BMI hätte nun den Passagier informieren müssen, dass der Flug annuliert wurde, und die von AC vorgeschlagene Alternative anbieten müssen. Ausweislich des Posts weiter oben hätte der Passagier diese Alternative nicht angenommen, sondern eine Ersatzbeförderung am selben Tag verlangt. BMI hätte nun mit AC Kontakt aufnehmen müssen, und AC hätte im Idealfall für BMI das Award-Inventory auf dem anderen Flug geöffnet, BMI wiederum den Kunden informiert - und alle wären happy.
Doch genau hier hakt das Prinzip der Call Center aus, das Prozedere "by the book" ist kompliziert und zeitaufwändig - die meisten Agenten haben dafür weder Zeit, noch Nerven. Und die Dienstanweisung lautet bei den meisten Airlines: auf Fremd-Metall erfolgt die Umbuchung auf verfügbares Award-Inventory. Denn dies spart letztlich Zeit, und der Call Center Agent kann (sofern irgendwo halbwegs akzeptable Prämien-Plätze zur Verfügung stehen) den Kunden auch direkt irgendwie ruhig stellen.