Advanziakonto | Tagesgeld

ANZEIGE

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
747
943
ANZEIGE
Habe 100k€ und heute kam bei mir natürlich die Aufforderung zum Nachweis.

Ok, kein Problem für mich, habe mal die letzten beiden Wertpapierverkäufe der DKB zugeschickt.
Von dort hatte ich auch überwiesen.

———
Trotzdem frage ich mich ernsthaft, wie man ohne solche Transaktionen den Nachweis führt.

Ich habe jetzt zufällig Edelmetalle bzw. ETC aus 2019 verkauft und hab damit Belege >100k€.
Abgesehen davon stammt mein gesamtes Vermögen quasi aus Jahrzenten ansparen und keinesfalls aus Erbschaften oder Immobilienverkauf.
Wie soll man das jetzt dann nachweisen, wo man schon jahrelang nicht mehr berufstätig ist?
Ich müsste ja quasi Hunderte Auszüge schicken, wo man dann selber kaum durchblickt und aus einer Zeit mit Papier.
Vor allem habe ich diese Belege auch in Papierform alle noch, aber wer hat das schon?
Erstaunlich. Man könnte meinen, dass das nach dem Zufallsprinzip läuft....
Oder: die Advanzia trennt das Tagesgeldgeschäft doch nicht so streng vom Kreditkartengeschäft, wie sie behauptet.
Ich habe dort 15 bis 20k EUR KK- Umsatz pro Jahr und wegen einer Limiterhöhung weiß die advanzia auch, was ich verdiene. Sie forderte dafür im letzten Jahr einen Gehaltsnachweis an.
Vielleicht setzt sie das Tagesgeldguthaben ins Verhältnis zum bekannten Einkommen. Keine Ahnung

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.072
2.750
Kreditkarte habe ich auch seit 2016 von Advanzia, Limit 7.5k€.
Bis 2025 immer größer 15k€ Umsatz/a, dann wegen Hauptkarte Norwegian nur noch >5k€.

Keine Ahnung, warum das bei mir sofort gefordert wird.
Habe mir aber seit der KYC-Nummer bei Revolut einen Ordner angelegt, wo ich mich zwecks Nachweise bediene.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde Dein Konto gesperrt? Mein Konto wurde erst wieder freigeschaltet nachdem der Nachweis vorlag.
Rückmeldung zur Freigabe erfolgt per email.
Nein, sehe ich jetzt nirgendwo eine Sperrung.
Den Fall hatte ich bei keiner Bank, auch nicht bei Revolut.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.836
4.165
Dann hattest du noch kein KYC bei N26. Die sperren erst einmal und lassen dann etliche Tage vergehen, bevor sie dir mitteilen, was sie von dir wollen. Klar, denen sitzt die Bafin im Nacken, aber das ist trotzdem kein seriöses Geschäftsgebaren.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
747
943
Dann hattest du noch kein KYC bei N26. Die sperren erst einmal und lassen dann etliche Tage vergehen, bevor sie dir mitteilen, was sie von dir wollen. Klar, denen sitzt die Bafin im Nacken, aber das ist trotzdem kein seriöses Geschäftsgebaren.
Es macht aber einen Unterschied, ob vermögende Ehrenmänner einen großen Betrag anlegen und die Bank sich für die Herkunft interessiert oder kleine Lichter bei einer Dienstboten - Bank unangemessene Umsätze mit Kleinstbetrag- Transaktionen generieren.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.836
4.165
ANZEIGE
Ja, das macht einen Unterschied. Deswegen fand ich die Kontosperrung bei mir wg. 20k auch vollkommen deplatziert. Vorallem haben sie fünf Tage verstreichen lassen, bevor sie mir mitgeteilt haben, was sie wollen. Wenn sie sperren und sich innerhalb von z.B. 2 Stunden melden, okay, aber nicht 5 Tage.