A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
700
932
München
ANZEIGE
Also mittlerweile scheint das neue Online-System für die Voucher-Upgrades besser zu funktionieren, zumindest in einfachen Fällen (Oneway-Ticket für 1 Person, also nur 1 Segment in der Buchung). Habe es angesichts der aktuellen Promo für Eco "riskiert", Ticket gebucht, danach upgegradet, und wurde mir sofort als "bestätigt" angezeigt. Neues Ticket habe ich zwar noch nicht, in der App wird mir der Flug aber bereits als "Business" angezeigt, Coupon wurde auch abgezogen. Insofern bin ich einigermaßen optimistisch, dass wirklich alles in Ordnung, und irgendwann auch das Ticket kommen wird (hat ja früher auch immer gedauert).
Ich muss dich leider enttäuschen - das sagt gar nix!

Business steht bei mir auf der ersten Seite auch - aber wenn du dann suf Buchung verwalten gehst, siehst du pro angefragter Strecke zwei Einträge - - > Warteliste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder du gehst (in der Android App) auf "Mein M&B Account" und scrollst ganz nach unten - dann siehst du wahrscheinlich folgendes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

klickst du dann auf Upgrade anzeigen, siehst du, dass es noch auf Warteliste steht.

Vielleicht hast du ja auch Glück gehabt. 😀
Screenshot_20250530_230427_AEGEAN.jpg

Anhänge

• Screenshot_20250530_230408_AEGEAN.jpg
    Screenshot_20250530_230408_AEGEAN.jpg
    514 KB · Aufrufe: 9

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.157
377
MUC
Kurze Verständnisrage an die, die online auf der Warteliste gelandet sind: Ist es - genauso wie bei den früher telefonisch angefragten Wartelisten - auch weiterhin so, dass keine Sitzplatzreservierungen mehr möglich sind, sobald ein Segment auf Warteliste steht (bzw. hinzugefügt wurde)? Sprich, dass man im Zweifelsfall Sitzplätze in der originalen Eco-Buchung reservieren oder kaufen sollte, bevor man online auf den Upgrade-Button klickt?

Wenn's klappt ist gut und wenn nicht, fliege ich Eco.
That's the spirit. :cool:

Ich habe nun auf den letzten Drücker auch noch zwei Direktflüge MUC - HER - MUC gebucht (für durchaus realpreisige 125 Euro in Flex...). Selbst auf dieser Strecke sind im Oktober/November so gut wie keine A3-Awards buchbar, nicht einmal in Y und schon gar nicht in C. Dürfte daher auf Warteliste hinauslaufen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Ich nehme an, Du hattest vorher Expertflyer und die Award-Verfügbarkeit bei A3 gecheckt. Beides verfügbar oder irgendwelche Diskrepanzen?

Expertflyer hatte Verfügbarkeit von I, als Award hätte sich der Flug aber nicht buchen lassen. Da gibt es - wie im allgemeinen A3-Thread geschrieben - offensichtlich derzeit wirklich Unterschiede. Was davon Absicht ist (also ob A3 anfängt, bei der Verfügbarkeit von Upgrades und Awards mehr zu differenzieren) und was ein technisches Problem, weiß ich nicht. Genausowenig, ob Verfügbarkeit von I nach wie vor normalerweise bedeutet, dass das Upgrade durchgeht (wie es ja bisher meist war, zumindest in Fällen mit nur 1 Flug in der Buchung) oder ich einfach Glück hatte.

Der von mir gebuchte Flug war in der Business Class ansonsten sogar bis A offen (was auf etlichen Strecken ja Seltenheitswert hat) und ist Ende Januar, also absolute Nebensaison. Nur angesichts der günstigen Eco-Preise (Promo) und der selbst in A von/nach BRU hohen Preise hat sich das gelohnt. Zumal da ja niemand weiß, wie sich das weiterentwickelt....

Ich muss dich leider enttäuschen - das sagt gar nix!

Business steht bei mir auf der ersten Seite auch - aber wenn du dann suf Buchung verwalten gehst, siehst du pro angefragter Strecke zwei Einträge - - > Warteliste.

oder du gehst (in der Android App) auf "Mein M&B Account" und scrollst ganz nach unten - dann siehst du wahrscheinlich folgendes:

klickst du dann auf Upgrade anzeigen, siehst du, dass es noch auf Warteliste steht.

Vielleicht hast du ja auch Glück gehabt. 😀

In der App erscheint bei mir dort, wo bei Dir die Warteliste steht, in grün "bestätigt", und wenn ich die Buchung aufrufe, erscheint der Flug ausschließlich in Business I. Lediglich die Mail mit dem neuen Ticket kam noch nicht, nur das dauerte ja immer schon auch mal ein paar Tage oder auch Wochen.

Wurde Dir denn direkt nach der Beantragung des Voucher-Upgrades online angezeigt, dass das Upgrade bestätigt? Bei mir erschien da nach einigen Sekunden Warten direkt der Hinweis, dass bestätigt. Aber wie gesagt - die Buchung hat auch nur einen Flug (internationalen Oneway-Direktflug), und so Fälle, wo nur ein Teil der Segmente (sei es, einzelne Segmente einer Umsteigeverbindung oder aber auch nur Hin- oder nur Rückflug bestätigt) waren ja immer schon "problematischer".

Insofern - beim Vorgang an sich scheint sich da nicht viel geändert zu haben. Du beantragst das Upgrade, wenn verfügbar, wird es sofort bestätigt, kann aber etwas dauern, bis das Ticketing das Ticket ausstellt. Wo ich etwa bei Fällen von Buchungen, wo das Upgrade für einen Flug verfügbar, für einen anderen auf WL, nicht weiß, wie die da vorgehen.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.011
1.828
Kurze Verständnisrage an die, die online auf der Warteliste gelandet sind: Ist es - genauso wie bei den früher telefonisch angefragten Wartelisten - auch weiterhin so, dass keine Sitzplatzreservierungen mehr möglich sind, sobald ein Segment auf Warteliste steht (bzw. hinzugefügt wurde)? Sprich, dass man im Zweifelsfall Sitzplätze in der originalen Eco-Buchung reservieren oder kaufen sollte, bevor man online auf den Upgrade-Button klickt?
Korrekt, weiterhin keine Sitzplatzwahl möglich.

• Like
Reaktionen: alex42

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Ich habe Donnerstag Nachmittag einen RT MUC - ATH - HER gebucht und auf die internationalen Segmente online das Upgrade mit Vouchern angefragt. Erwartungsgemäß landeten beide Segmente auf der WL, der Hinflug MUC-ATH wird mir inzwischen in der Couponübersicht als Bestätigt angezeigt (Rückflug nach wie vor WL). Heute um Mitternacht (griechischer Zeit) kam ein Rechnungsdokument von A3 (ganz normale Aufschlüsselung des Ecotarifs), die Ticketänderung ist aber noch nicht gemacht worden, was bekanntlich ja nicht so ungewöhnlich ist.

Grundsätzlich bin ich also vorsichtig optimistisch.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
416
403
Ich habe heute zum 1. Mal das neue System genutzt und 2 One-Ways (Teile von Returntickets) auf WL gesetzt. Es sieht alles ganz normal aus, die BK I war auf beiden Flügen = 0, also WL ist korrekt.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
188
87
Bisher konnte man die Upgrade Voucher jemandem vergeben. Gemäss Hotline geht das neuerdings nur noch, wenn diese Person im selben PNR ist.

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
188
87
Klarer Bullshit von Bullshithirnis. Was jucken mich irgendwelche Maximiererhirnis, wenn ich nicht mal mehr innerhalb der Familie Voucher nutzen kann. A3 schaffen es nicht mal, ein Premium Saftladen zu sein.🤬

Ja, ich finde auch, dass eine Übertragung zumindest innerhalb der Familie möglich sein sollte. Das neue Vorgehen von Aegean finde ich nicht gut.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Sicher nicht schön, aber ich denke auch, dass mit den Vouchers zu viel „Geschäfte“ getrieben wurden. Wobei ich zugebe, dass ich in der Vergangenheit auch schon Vouchers von Freunden verflogen habe. Nie von fremden Leuten und nie gegen Geld, höchstens so auf freundschaftlicher Gegenseitigkeit, wie dass ich einen Flug eines Freundes mit einem M&M-Voucher upgegradet habe (für den ich keine Verwendung hatte), und der dafür für mich einen A3-Flug mit seinen A3-Vouchers (für die er keine Verwendung hatte).

Kann aber verstehen, dass A3 einen solchen „Handel“ nicht will, plus eben vermutlich auch nicht wenige Verkäufe, Versteigerungen, Missbrauch etc. Das war / ist einfach nie Sinn der Vouchers gewesen.

Ok, man hätte sagen können, innerhalb der Familie, etwa im Sinne eines Familien-/Together Accounts (das ließe sich vermutlich auch einfach kontrollieren bzw. umsetzen), wäre ein Kompromiss gewesen. Aber ob es da wirklich so viele Fälle gibt, wo jemand ein Familienmitglied auf einem anderen Flug upgraden möchte?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.871
4.137
Sicher nicht schön, aber ich denke auch, dass mit den Vouchers zu viel „Geschäfte“ getrieben wurden. Wobei ich zugebe, dass ich in der Vergangenheit auch schon Vouchers von Freunden verflogen habe. Nie von fremden Leuten und nie gegen Geld, höchstens so auf freundschaftlicher Gegenseitigkeit, wie dass ich einen Flug eines Freundes mit einem M&M-Voucher upgegradet habe (für den ich keine Verwendung hatte), und der dafür für mich einen A3-Flug mit seinen A3-Vouchers (für die er keine Verwendung hatte).

Kann aber verstehen, dass A3 einen solchen „Handel“ nicht will, plus eben vermutlich auch nicht wenige Verkäufe, Versteigerungen, Missbrauch etc. Das war / ist einfach nie Sinn der Vouchers gewesen.
Aber warum macht A3 das zu meinem Problem? Meine Einstellung zu dem Laden paßt schon.
Ok, man hätte sagen können, innerhalb der Familie, etwa im Sinne eines Familien-/Together Accounts (das ließe sich vermutlich auch einfach kontrollieren bzw. umsetzen), wäre ein Kompromiss gewesen.
Nicht 'können', man hätte 'müßen'!
Aber ob es da wirklich so viele Fälle gibt, wo jemand ein Familienmitglied auf einem anderen Flug upgraden möchte?
Soll ich dir Beispiele geben? 😉

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
188
87
Anzeige wg Beleidigung ist raus.

Anzeige wg Beleidigung ist raus.

Ui, da zittert schon der Staatsanwalt. Hoffentlich ist der Serverbetreiber gut versichert. 😄

Pauschale Kritik an einem Konzern als Beleidigung anzeigen zu wollen… interessante Rechtsauffassung.

Die „Anzeige wg Beleidigung“ ist in 99% solcher Forenfälle reines Getöse. Begriffe wie „Bullshithirnis“ oder „Maximiererhirnis“ bewegen sich eher im Bereich der Umgangssprache / derb formulierten Kritik. Eine Strafanzeige wegen §177 StGB (Beleidigung, CH bzw. DE) hätte hier kaum Erfolg:
  • Keine konkrete Person namentlich betroffen.
  • Eher pauschale Polemik gegen eine Gruppe („Maximiererhirnis“).
  • Forenübliches Niveau, kein Angriff auf die Ehre einer bestimmten Person.
Selbst wenn derjenige tatsächlich Anzeige gestellt hätte: eingestellt mangels öffentlichen Interesses.

Der Schreiberling des Beitrags, der dich offenbar so erzürnte, kann sich also entspannt zurücklehnen.

Bitte Leute, ruhig Blut bewahren und nun freut euch des Lebens.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.905
2.311
Ist
Ui, da zittert schon der Staatsanwalt. Hoffentlich ist der Serverbetreiber gut versichert. 😄

Pauschale Kritik an einem Konzern als Beleidigung anzeigen zu wollen… interessante Rechtsauffassung.

Die „Anzeige wg Beleidigung“ ist in 99% solcher Forenfälle reines Getöse. Begriffe wie „Bullshithirnis“ oder „Maximiererhirnis“ bewegen sich eher im Bereich der Umgangssprache / derb formulierten Kritik. Eine Strafanzeige wegen §177 StGB (Beleidigung, CH bzw. DE) hätte hier kaum Erfolg:
  • Keine konkrete Person namentlich betroffen.
  • Eher pauschale Polemik gegen eine Gruppe („Maximiererhirnis“).
  • Forenübliches Niveau, kein Angriff auf die Ehre einer bestimmten Person.
Selbst wenn derjenige tatsächlich Anzeige gestellt hätte: eingestellt mangels öffentlichen Interesses.

Der Schreiberling des Beitrags, der dich offenbar so erzürnte, kann sich also entspannt zurücklehnen.

Bitte Leute, ruhig Blut bewahren und nun freut euch des Lebens.
Unzulässige Rechtsberatung ist Strafbar. Vorsicht.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.313
4.263
Nicht 'können', man hätte 'müßen'!
Ein neuer Beleg deiner Bildungsferne, nicht nur wegen der Schreibweise von „müssen“.
A3 muss gar nichts. Wenn man Voucher verteilt ist das reiner Goodwill.
Und wenn man die Voucher jetzt personenbezogen macht ist es für >90% der Berechtigten kein Problem. Auf die <10% schnorrenden Billigstflieger kann man verzichten.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.800
243
...werden die Seat Coupons eigentlich wieder zurückgebucht sobald die Flüge vom PAX storniert wurden? (im Status Waitlist)