A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.104
10.845
Dahoam
ANZEIGE
Praktischer ja, aber die Kommunikation danach ist unterirdisch. Die Buchungen sehen wie "zerschossen" aus.
Bei mir wurde auch mit der telefonische Vouchernutzung die Buchung zerschossen. Also wirklich zerschossen. Das hat dann erst nach mehreren Anrufen geklappt, dass sie mir das alles wieder repariert haben.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: chrini1 und Alfalfa

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.003
10.965
HAM
So sieht es aktuell nach Upgrades aus:

1757346992485.png

zwei der Strecken machen halt keinen Sinn, weil sie schon in den anderen enthalten sind.

• Like
Reaktionen: giorginho

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
536
1.052
LBC/HAM
Ich finde diese Darstellungsweise auch ziemlich blöd. Aber dass die Segmente auf Warteliste zusätzlich noch einmal separat ausgewiesen werden, ist doch nichts Neues?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.003
10.965
HAM
Ich finde diese Darstellungsweise auch ziemlich blöd. Aber dass die Segmente auf Warteliste zusätzlich noch einmal separat ausgewiesen werden, ist doch nichts Neues?
Sie sind ja nicht auf WL. Alle sind bestätigt. Aber selbst dann geht das nicht mehr weg.

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
405
7
Folgendes ist mir passiert. Upgrade request mit voucher für ATH-BER gestellt ca. 1 Monat für meinen Flug Anfang September. Dieser wurde 11 Tage vorher bestätigt. Laut expertflyer war ein letzter (Gang-Platz in C verfügbar. Fix da angerufen und um die Platzreservierung gebeten. Die Dame am Telefon meinte, sie kann den Platz aus irgendeinem Grund nicht reservieren. Aber keine Sorge, ich soll einfach 48 Stunden vor Abflug per Online Checkin den Platz auswählen. Ich frage, ob evtl. eine Gefahr für Overbooking besteht? Sie so: Nein! Nicht in Business.

48 h vor Abflug: Alle Plätze in C waren belegt. Ich konnte zwar in Business einchecken und bekam auch einen Boarding Pass, auf dieser steht aber als Sitzplatz: SBY.

Ich rufe an und (ohne jetzt auf die Details einzugehen - es dauerte Stunden) werde ich letztendlich auf Eco downgraded. Begründung: Es war ein Systemfehler und es hätte kein Upgrade geben dürfen!

Ist Euch sowas passiert?

• Wow
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.003
10.965
HAM
Folgendes ist mir passiert. Upgrade request mit voucher für ATH-BER gestellt ca. 1 Monat für meinen Flug Anfang September. Dieser wurde 11 Tage vorher bestätigt. Laut expertflyer war ein letzter (Gang-Platz in C verfügbar. Fix da angerufen und um die Platzreservierung gebeten. Die Dame am Telefon meinte, sie kann den Platz aus irgendeinem Grund nicht reservieren. Aber keine Sorge, ich soll einfach 48 Stunden vor Abflug per Online Checkin den Platz auswählen. Ich frage, ob evtl. eine Gefahr für Overbooking besteht? Sie so: Nein! Nicht in Business.

48 h vor Abflug: Alle Plätze in C waren belegt. Ich konnte zwar in Business einchecken und bekam auch einen Boarding Pass, auf dieser steht aber als Sitzplatz: SBY.

Ich rufe an und (ohne jetzt auf die Details einzugehen - es dauerte Stunden) werde ich letztendlich auf Eco downgraded. Begründung: Es war ein Systemfehler und es hätte kein Upgrade geben dürfen!

Ist Euch sowas passiert?

Wenn das Ticket schon umgeschrieben war, sollte das klar ein Fall für INVOL DOWNGRADE sein.

• Like
Reaktionen: Mirovic und 330

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.466
2.811
Ist Euch sowas passiert?
Nicht ganz aber ich hatte Meilenticket mit C gebucht und es gab eine Zeitänderung/Anullierung somit zu einem neuen Datum umgebucht, die Buchungsbestätigung war wirklich wild da alte und neue Flüge weiterhin drin standen, Sitzplatz konnte ich auch nicht reservieren und beim OCI kam auch ein Standby auf der Bordkarte raus.

Nach einen Wechsel von A321 auf A320 konnte ich aber am Ende auch in der Eco nicht mitfliegen, ich habe am Ende 450 Euro A3 Guthaben mitgenommen und bin drei Tage später geflogen, erstaunlich war dass sich A3 drauf eingelassen hat mit einen A3 ATH-SKG an diesem Tag und einen SKG-ATH Flug drei Tage später zu geben, da ich dann auf ein Hotel verzichten konnte.

Irgendjemand von den A3 Leuten, könnte in der Lounge gewesen sein, meinte das die Ursache der falschen Buchungsklasse das Standby ausgelöst hat.

Wie hat A3 jetzt reagiert? es müsste ja eindeutig eine Entschädigung oder den mindestens den Voucher zurück geben?

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
787
456
ZRH
Von der C Upgrade Anzeige mittels voucher bis zur Confirmation via Mail (PDF) kann es Wochen dauern. Erst dann ist das Upgrade garantiert.

• Like
Reaktionen: Mirovic

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
405
7
Von der C Upgrade Anzeige mittels voucher bis zur Confirmation via Mail (PDF) kann es Wochen dauern. Erst dann ist das Upgrade garantiert.
Ich habe lediglich die E-Mail mit der Betreffzeile "Miles+Bonus | Free upgrade to Business Class confirmed" bekommen. Da war kein PDF dabei (habe bei meinen früheren Upgrades auf keine E-Mail mit einem PDF geachtet). Aber danke für den Hinweis.

@alinaki: Ja den Voucher gibt es zurück.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.466
2.811
Ich habe lediglich die E-Mail mit der Betreffzeile "Miles+Bonus | Free upgrade to Business Class confirmed" bekommen.
Du hast aber keine "RES OFFICE <noreply@aegeanair.com>" E-Mail bekommen?

Die kommt auch offenbar nach dem neuen System noch weiterhin, zumindest war es bei mir am 29.06. für den 1.7. so.

Die M&B Mail kenne ich gar nicht, allerdings habe ich nach dem neuen System noch keine Voucher eingesetzt meine hatte ich noch per Hotline eintragen lassen, da gab es nie eine E-Mail.

Vielleicht kannst du ja einen Sreenshot ohne sensible Daten rein stellen, dann könnte beurteilt werden ob es sich eine finale Bestätigung handelt oder ob lediglich dein Wunsch nach einem Upgrade bestätigt wurde.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
686
288
Heute wurde mein Upgrade auf ATH-FRA am 10.10. bestätigt. War seit 29.11.2024 auf der Warteliste.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.104
10.845
Dahoam
ich ergänze das unten stehende, dass jetzt auch der Flug MUC-ATH bestätigt wurde. Damit sind jetzt alle drei Voucher die in einer Woche abgelaufen wären genutzt. So gefällt mir das. Sobald ich dann die neuen bekomme kann ich hoffentlich auch noch den ATH-MUC upgraden...

Interessanterweise hat mein Kumpel der das gleiche ca. 10 Minuten vor mir gebucht hat und auch zeitlich entsprechend vor mir mit seinen vier Voucher alles angefragt hat erst ATH-CHQ bestätigt bekommen. Die Logik und Reihenfolge nach der die Voucher bestätigt werden leuchtet mir überhaupt nicht ein.

Gestern auch mal wieder einen Flug über ATH nach Chania für November gebucht. Ich hatte noch drei Voucher übrig und alle eingesetzt. Beide Flüge für den Hinflug und einer für ATH-MUC am Rückflug.
Heute mal geschaut wie die Lage ist und gesehen, dass MUC-ATH auf Warteliste ist und der Weiterflug nach CHQ bestätigt ist. Beim Rückflug ist komischerweise der Voucher auf CHQ-ATH gewandert und der Flug bereits bestätigt. Entweder habe ich da irgendwo einen Fehler beim Gutscheinvergeben gemacht oder das System hat einen Bug?

Egal, die drei Voucher gelten eh nur noch drei Wochen und wären dann weg gewesen. Aus der Sicht macht es Sinn die sicheren Upgrades durchzubekommen. In drei Wochen kann ich dann mit den neuen Voucher ATH-MUC auch noch anfragen.

Persönlich finde ich dieses Online-System deutlich praktischer als das telefonische Anfragen.

• Like

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
904
56
Wie war das nochmal bei der Upgrade Challenge? Bleibt es bei den ursprünglichen Meilen? Und wenn nicht wohin wird geupgradet?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.466
2.811
Wie war das nochmal bei der Upgrade Challenge? Bleibt es bei den ursprünglichen Meilen? Und wenn nicht wohin wird geupgradet?
Ja du bekommst nur die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse, Ausnahme du wirst anschließen von A3 wenn Ausfall oder ähnlichen umgebucht dann bekommst du eine Buchungsklasse in C.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
438
425
... Ausnahme du wirst anschließen von A3 wenn Ausfall oder ähnlichen umgebucht dann bekommst du eine Buchungsklasse in C.
Wenn das tatsächlich schon so geschehen ist, würde ich es für einen sehr glücklichen Fehler halten. Ein Upgrade führt zur BK I und bei einem Ausfall öffnet Aegean sehr gerne die BK I für die Geupgradeten auf dem neuen Flug "manuell" wieder, wenn sie im Moment nicht verfügbar sein sollte.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.466
2.811
Wenn das tatsächlich schon so geschehen ist, würde ich es für einen sehr glücklichen Fehler halten. Ein Upgrade führt zur BK I und bei einem Ausfall öffnet Aegean sehr gerne die BK I für die Geupgradeten auf dem neuen Flug "manuell" wieder, wenn sie im Moment nicht verfügbar sein sollte.
Haben die echt Zeit für sowas?

Könnte aber natürlich sein, dass ich damals Glück hatte dass in SKG damals die Dame damit beschäftigt war mir überhaupt ab ATH einen Platz in der C zu bekommen, es waren auch mindestens drei Mitreisende die ich schon in der Lounge in SKG kannte die dann in ATH mit Standby an der Seite standen und am Ende in Eco mitgekommen sind.

Aber bedeutet dann es gibt eben die ursprünglichen Meilen es sei denn man hat irgendwie Glück.

• Like