A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.339
3.736
ANZEIGE
Es braucht dringend Alternativen zu GR. Die Preise dahin bzw. dort kann bald kein Mensch mehr bezahlen. Was ist denn da plötzlich los?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.339
3.736
Woher kommt dieser GR Boom? Araber, Asiaten, Amis, aber auch alle Europäer stürzen sich in den letzten Jahren auf das Ziel. Gab es irgendwelche Netflix Movies die ich verpaßt habe?

• Like
Reaktionen: MANAL

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.591
2.034
Woher kommt dieser GR Boom? Araber, Asiaten, Amis, aber auch alle Europäer stürzen sich in den letzten Jahren auf das Ziel. Gab es irgendwelche Netflix Movies die ich verpaßt habe?
Könnte am Wegfall anderer Ziele liegen. Tunesien fällt völlig aus, nicht jeder hat Bock auf Malle und Erdoland ist nicht nur wegen dem Erdbeben diskutabel. Und schön ist es ja auch.
Das gilt nicht für Unterkunftspreise. Ist schon frech, was man da so geboten bekommt.

Suche daher erstmal ne Wohnung. Auf Dauer günstiger. Schaun wir mal, was sich da findet.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.496
9.698
BRU
Angebot und Nachfrage. Meine letzten 16 Flüge waren immer +97% voll. Warum keine Konkurrenz auftritt....ka
Also international gibt es durchaus Konkurrenz, gerade im Sommer. Egal, ob seitens der traditionellen Netzwerkcarrier, der Netzwerk-Billigableger (EW, Transavia und Co.), diverser Ferienflieger oder seitens der LCC (FR, Wizz, Easy....). Nur auch bei der "Konkurrenz" gilt eben Angebot und Nachfrage. Und teilweise hast Du wirklich den Eindruck, der Wettbewerb geht eher nach oben. Also in dem Sinne von "wie viel können wir verlangen, und die Kunden buchen uns trotzdem noch".

Ich hatte ja gehofft, dass bei 3 Airlines auf BRU-ATH (A3, SN, Sky) plus FR ab Charleroi diese immer schon teure Strecke vielleicht mal etwas günstiger wird. Fehlanzeige, selbst FR ab Charleroi hat da teilweise Preise, die rein gar nichts mehr mit LCC zu tun haben....

Und ja, auch meine A3-Flüge sind praktisch alle sehr gut gebucht bis komplett ausgebucht oder überbucht. Letzteres selbst auf Strecken wie MUC-SKG, wo sie 2 Flüge pro Tag haben, plus jetzt im Sommer noch LH.

Und zu den neuen Insel-Verbindungen: Ich gehe mal davon aus, dass sie entsprechende Zahlen aus den letzten Jahren haben, wie viele Paxe Umsteigeverbindungen Insel - ATH - Insel gebucht haben.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.591
2.034
Zustimmung. Wir fliegen nächste Woche Ber-Ath und irgendwann retoure. 4 Legs 920€ mit 2 Pax in C. Das verbuch ich mal als Schnäppchen, kannst auch schon 800 one way p P. zahlen. Absurd. Trotzdem sind die Buden voll.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.339
3.736
Die Konkurrenzsituation nach GR empfinde ich, wie @Anonyma schon schreibt, gar nicht so schlecht. Auch im Inland. Aber es sieht so aus, aufgrund der hohen Buchungslage gibt es einfach keinen (Preis)Wettbewerb.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.591
2.034
Die Konkurrenzsituation nach GR empfinde ich, wie @Anonyma schon schreibt, gar nicht so schlecht. Auch im Inland. Aber es sieht so aus, aufgrund der hohen Buchungslage gibt es einfach keinen (Preis)Wettbewerb.
Interessant. Wer bucht das? Griechische Expats from Schland? Für Optimierer und Forumsinsassen doch zumeist uninteressant.

Auch die Hotelpreise sind eher zum Schreien. Nix Pauschal Snapper zum Abgreifen, eher zum Weglaufen...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.339
3.736
Interessant. Wer bucht das? Griechische Expats from Schland? Für Optimierer und Forumsinsassen doch zumeist uninteressant.
Wer sitzt so im Flieger? Nach GR deutsche und viele Griechen, Business, Tourismus, die große Community. Innergr. Viele Griechen, logisch, aber inzwischen auffällig viele internationale Touristen.
Auch die Hotelpreise sind eher zum Schreien. Nix Pauschal Snapper zum Abgreifen, eher zum Weglaufen...
Genau. Inzwischen auch in der Nebensaison im Hochwinter.

• Like
Reaktionen: Anonyma

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.138
2.499
Ich habe genau zwei Sekunden über die neueste Paulanergartenstory und deine Drohungen geschmunzelt.

Das sowas jeder halbwegs talentierte in 5 Minuten hinbastelt ist definitiv keine unwahre Behauptung :).
Nun dann hast du ja nichts zu befürchten, wenn das alles so unkritisch ist.

Du kannst dich ja von deinem Freund mit der Luftkrankheit vertreten lassen, das würden sicher lustige Schriftsätze werden.

Aber deine Behauptungen wie eben diese:
Die zurechtgefrickelten „Bildchen“ gab‘s ja gerade erst wieder ;-).
ist ein klare unwahre Tatsachenbehauptung, aber wenn du den Mut hast lassen wir das gerne eine Richter klären.

So bist du nun bist du am Zug.
Es braucht dringend Alternativen zu GR. Die Preise dahin bzw. dort kann bald kein Mensch mehr bezahlen. Was ist denn da plötzlich los?
Nun bei einigen gilt Albanien als neuer Geheimtip.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Preise sehr davon abhängen wo du dich aufhälst, bleibst du weg von den Tourizentren dann geht das durchaus.

Beispiel Pita mit Gyros bekommst du in Epanomi für 4,20 Euro, bist du aber in der Mitte der "drei Finger" rufen die für die zumindest dem Augenschein nach gleiche Leistung 12 Euro auf.

Genauso verhält es sich mit den Unterkünften, in der Gegend von Chalkidiki bezahlst du eben Teilweise Preise für eine Übernachtung wo du etwas südlicher ein kleines Haus für den Monat bekommst, wenn du etwas Abseits vom Trubel bleibst gibt es schon Objekte für 250-350 Euro im Monat, welche jetzt nicht gerade der pure Luxus aber grundsolide sind.

Die lokalen Preise wie zum Beispiel auf den lokalen Märken haben sich nicht wirklich verändert, eher Dinge wie drei Gurken kosteten einen Euro sind es nun vier für zwei Euro, oder eben der Oktopus hat im Sklavenitis 2020 noch 11,90 Euro pro Kilo gekostet jetzt sind es eben 13,60.

Wo die Preise aber wirklich explodiert sind, sind Waren die importiert werden das kosten jetzt die 500 Gramm Markenkaffee das zweieinhalbfache wie vor einer Weile.

Was die Flugtickets angeht, hat es schon eine leichte Steigerung gegeben, wo früher das A3 Ticket bei 60 Euro anfing kostet es jetzt eher 75, aber auch da kommt auf es sehr viele Faktoren an.

Aber mit etwas Flexibilität geht es, so hat mein Flug im Oktober SKG-FRA 51.20 Euro in Eco light gekostet, weil eben für STR zur ähnlichen Zeit fast 100 mehr aufgerufen wurden.

Grundsätzlich scheint aber gerade auch das Ziel SKG vom BER aus günstiger zu sein, was vielleicht an Easyjet liegen könnte, allerdings wird bei denen die Zeit der 21-36 Euro Tickets vorbei sein.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.206
4.159
ist ein klare unwahre Tatsachenbehauptung, aber wenn du den Mut hast lassen wir das gerne eine Richter klären.
Was genau war unwahr? Dass dein Bildchen bearbeitet war konnte jeder sehen. Die „Maskierung“ ist da nicht serienmäßig.

Schönes Eigentor. Mal gucken, was man aus deiner Beschuldigung machen kann :)

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
242
412
Wenn ich eure Erfahrungen hier so sehe, bin ich ja mit meinen 690€ für 2 Pax / in C NUE-MUC-HER und RT sehr zufrieden, obwohl ich es anfangs auch teuer fand!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.339
3.736
Was die Flugtickets angeht, hat es schon eine leichte Steigerung gegeben, wo früher das A3 Ticket bei 60 Euro anfing kostet es jetzt eher 75, aber auch da kommt auf es sehr viele Faktoren an.

Aber mit etwas Flexibilität geht es, so hat mein Flug im Oktober SKG-FRA 51.20 Euro in Eco light gekostet, weil eben für STR zur ähnlichen Zeit fast 100 mehr aufgerufen wurden.

Grundsätzlich scheint aber gerade auch das Ziel SKG vom BER aus günstiger zu sein, was vielleicht an Easyjet liegen könnte, allerdings wird bei denen die Zeit der 21-36 Euro Tickets vorbei sein.
BER scheint tatsächlich günstiger und auch HAM, wie bei TAP. Warum kann ich nicht sagen, hilft einem aber ab FRA nichts.
Zu den 50€ Tickets, die gibt es ja tatsächlich und wer komplett flexibel ist, was aber die wenigsten sind, kann auch mal im Sale eines kaufen. Die sind aber seit einiger Zeit genau auf den anderen Flug vom Yield abgestimmt, der dann locker mal 300€ kostet. Also nichts gespart. Ich konnte den Tarif noch nie nutzen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
991
514
Wann geben die Griechen die Pläne fürs nächste Jahr raus?
Ich wollte bei denen ne Verbindung im April angucken und es kommt die Meldung die Flüge gibts nur bis 28.3.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.118
2.301
Neben den immer teureren Inlandsflügen in Griechenland - Sales bei GQ/A3 gibt es gegenüber früher deutlich seltener - sind auch die Hotelpreise im Sofitel ATH Airport mittlerweile auch zum weglaufen... sehr oft (bzw. eher regelmässig) 400€ und mehr: https://www.vielfliegertreff.de/for...then-tipps-und-erfahrungen.35485/post-4324345

Und auch das Holiday Inn Athen Airport verlangt bereits jetzt im Mai gerne mal 200€ pro Nacht, im Juni geht es auch gerne mal in Richtung 300€.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.591
2.034
Neben den immer teureren Inlandsflügen in Griechenland - Sales bei GQ/A3 gibt es gegenüber früher deutlich seltener - sind auch die Hotelpreise im Sofitel ATH Airport mittlerweile auch zum weglaufen... sehr oft (bzw. eher regelmässig) 400€ und mehr: https://www.vielfliegertreff.de/for...then-tipps-und-erfahrungen.35485/post-4324345

Und auch das Holiday Inn Athen Airport verlangt bereits jetzt im Mai gerne mal 200€ pro Nacht, im Juni geht es auch gerne mal in Richtung 300€.
Die Airport Hütte war schon immer Wucher. Muss nicht sein.

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
517
1.014
LBC/HAM
A3 bastelt mal wieder:

Complimentary Upgrade to Business Class
is going online!

In Miles+Bonus, we are constantly focusing on improving the services we offer,
so as we meet your evolving needs. As of 05.05.2025, we will have a redesigned
experience when using your Upgrade to Business Class benefit.

What changes:

The process will just get easier, since you will be able to submit your request exclusively
online through your Miles+Bonus account at aegeanair.com or the Aegean App
.
  • Your request will be confirmed and the upgrade will take place immediately, in case of availability.
  • In case there is no availability, the request will be placed on waiting list and you will have the ability to check the progress through your Miles+Bonus account.
  • The free Business Class Upgrade service is available for you and any person you want that is travelling with you on the same booking reservation.

New Terms & Conditions effective from 05.05.2025

klingt ja sehr interessant wenn es dann auch so klappt.

Ich habe es gleich mal ausprobiert und über die Website Upgrades für meine nächste Reise angefragt. Ein Segment wurde sofort abgelehnt ("no seats left"), die anderen drei Segmente stehen jetzt auf der waiting list.

• Like
Reaktionen: giorginho

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.989
30.179
MUC
Ich habe es gleich mal ausprobiert und über die Website Upgrades für meine nächste Reise angefragt. Ein Segment wurde sofort abgelehnt ("no seats left"), die anderen drei Segmente stehen jetzt auf der waiting list.
Bei mir ist kein Upgrade möglich, da die Flüge bereits upgegradet seien.

Gebucht: MUC-ATH-HER & HER-ATH-MUC

MUC-ATH und ATH-MUC sind bereits in C. Jetzt hätte ich gerne noch ATH-HER und HER-ATH angefragt, aber diese neue Online-Option betrachtet offenbar die Legs nicht separat.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
399
380
Bei mir ist kein Upgrade möglich, da die Flüge bereits upgegradet seien.

Gebucht: MUC-ATH-HER & HER-ATH-MUC

MUC-ATH und ATH-MUC sind bereits in C. Jetzt hätte ich gerne noch ATH-HER und HER-ATH angefragt, aber diese neue Online-Option betrachtet offenbar die Legs nicht separat.
Könntest du vielleicht mal diesbezüglich anrufen und uns mitteilen, was die Agenten dazu meinen?

Zu den teuren Preisen: Einige Strecken sind mittlerweile so gut wie 365 Tage im Jahr extrem ausgelastet (so z. B. DUS-ATH oder DUS-SKG). Während meiner letzten Reisen habe ich beobachtet, dass es fast eine 50-50 Mischung aus Ex-Pats und Touris war (auch weit außerhalb der "Hauptsaison", z. B. Anfang März), darunter befinden sich auch einige Geschäftsleute. Selbst heute ist der DUS-ATH Flug voll (zumindest in C), ein Familienmitglied fliegt, das Ticket war als Award ca. an Weihnachten gebucht. Hätte Aegean damals damit gerechnet, dass der Flug voll wird, gäbe es selbst damals keine Awardtickets dafür.
Sky Express fliegt mittlerweile auch auf dieser Route. In den letzten Tagen wird mit einer "bis zu 50%" Aktion geworben. Trotz der Aktion sind die Preise bei Sky Express in einigen Ferienzeiten (z. B. Oktober) sogar noch teurer als die Preise von Aegean (und das obwohl Sky in keiner Allianz ist, kein Meilenprogramm hat etc.).
An gewissen Tagen hätte Aegean 3x A321neo auf dieser Strecke füllen können...

Was @Alfalfa bzgl. der "50€ Tickets" geschrieben hat, stimmt zu bestimmten Jahreszeiten auch. Der Hauptverkehr geht erst von DE nach GR los, dann andersrum, also tauscht man die Richtung zu dem jeweiligen Zeitpunkt (Anfang-Ende von Ferien usw.), könnte man so ein Phänomen durchaus beobachten (gilt aber nicht immer). Das finde ich aber ehrlich gesagt viel stärker ausgeprägt bei Airlines, die Ex-DE fliegen, Tui, Condor usw. in Richtung Süden. Dort hat man teilweise C Tickets für 100-120€ erwischt mit dieser "Methode". Bucht man aber mit den "Massen", zahlt man return gerne 500€ oder mehr in Eco! Bei Ryan und Co. sieht es auch nicht anders aus, was beliebte Strecken betrifft. Wenn man jetzt irgendwas wie Weeze-Volos fliegen würde (bzw. könnte), würde man dann tatsächlich LCC Preise finden können.