Aegean M&B Gold Status - Meilen zusammen, 15 Tage zu spät

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
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Griechische Mathematik eben :D

Wobei die 4000 Meilen ja nicht verfallen. Demnach kann er die 16.000 Meilen innerhalb von 12 (beliebigen aufeinanderfolgenden) Monaten nach Erreichen der Blauen Karte sammeln, und nicht nur in den unmittelbar darauffolgenden Monaten. Die entscheidende Frage ist also eher, ob Aegean mit Monaten Kalendermonate meint (wäre dann vom 1. April 2012 – 31. März 2013, womit er den Goldstatus nicht erreicht hätte), oder tatsächlich vom exakten Datum aus rechnet (also 31. März 2012 – 30. März 2013). Was aus dem Text nicht klar hervorgeht.

PS: das "from the date which you qualified..." ist wohl eine etwas missverständliche Übersetzung.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.454
859
MUC/EDMM
(...)
PS: das "from the date which you qualified..." ist wohl eine etwas missverständliche Übersetzung.

Was ist daran "missverständlich"??
:confused:

Ab dem Datum, ab dem man sich für "BLAU" qualifiziert (nicht erst wenn man die BLAUE Karte erhalten hat) beginnt die Frist von 12m zu laufen.
Drum sollte man sich gut überlegen, wann man die 4000. Meile voll macht!

EDIT: Die Frist ist rollend! (Jetzt verstehe ich, was mit "missverständlich" gemeint war...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Was ist daran "missverständlich"??
:confused:

Ab dem Datum, ab dem man sich für "BLAU" qualifiziert (nicht erst wenn man die BLAUE Karte erhalten hat) beginnt die Frist von 12m zu laufen.
Drum sollte man sich gut überlegen, wann man die 4000. Meile voll macht!

Und was ist wenn man es in dieser Frist nicht schafft, die 16.000 Meilen zu erfliegen?
Geht der Zähler dann wieder komplett auf null zurück und man muss nochmal 16.000 (oder gar 20.000???) Meilen erfliegen?
Ich dachte eigentlich, dass das "rollend" abläuft. Das heißt, die Statusmeilen, die genau vor einem Jahr gutgeschrieben wurden verfallen wieder und wenn man es schafft, seinen Statusmeilenzähler auf über 16.000 zu katapultieren hat man den Goldstatus erreicht. Egal zu welchem Zeitpunkt :confused:
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.454
859
MUC/EDMM
Genau! Rollend. Lass mich mal kurz aus den T&C zitieren:

"
B. GOLDENE KARTE:
Mitglieder, die im Besitz der BLAUEN Karte sind und innerhalb eines Zeitraums von zwölf (12) Monaten ab dem Datum, an dem sie ständiges Programm-Mitglied der BLAUEN Kategorie geworden sind, mindestens 16.000 Tier Miles gesammelt haben, erhalten die GOLDENE Karte. Falls ein BLAUES Mitglied nach Vollendung des o.g. Zwölfmonatszeitraums weniger als 16.000 Tier Miles gesammelt hat, verbleibt es in der BLAUEN Mitgliedskategorie, während die innerhalb der zwölf Monate gesammelten Tier Miles nicht automatisch, sondern konsekutiv annulliert werden, jeweils nach Ablauf eines (1) Jahres ab dem jeweiligen Datum des Fluges, der während des Zwölfmonatszeitraums durchgeführt wurde. "
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Mal ne kurze blöde Zwischenfrage: Ich hab jetzt seit einigen Wochen den A3*S, also die blaue Karte. Bringt mir die schon irgendwas bei LH? Komm ich damit bspw. in CGN im C-Terminal oder in MUC in T2 schon in die LH-Lounge rein?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Mal ne kurze blöde Zwischenfrage: Ich hab jetzt seit einigen Wochen den A3*S, also die blaue Karte. Bringt mir die schon irgendwas bei LH? Komm ich damit bspw. in CGN im C-Terminal oder in MUC in T2 schon in die LH-Lounge rein?

Frueher brachte es Dir nur die 5kg mehr Freigepaeck auf Fluegen op. by A3. Ob dies noch so ist, weiss ich nicht.

Ansonsten bringt Dir der A3S ausser einer etwas hoeheren Wartelistenprioritaet nur in den USA etwas, da es dort auch mit nem *S schon mehr Freigepaeck gibt.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Danke! Hatte gehofft, dass ich damit zumindest in CGN in die LH-Lounge komme (FTL lassen sie ja rein!). Aber da es ihre eigene Lounge ist, dürfen sie scheinbar "echte" *S (=FTL) besser behandeln als "falsche". ;-)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Danke! Hatte gehofft, dass ich damit zumindest in CGN in die LH-Lounge komme (FTL lassen sie ja rein!). Aber da es ihre eigene Lounge ist, dürfen sie scheinbar "echte" *S (=FTL) besser behandeln als "falsche". ;-)

Wenns nach mir ginge, würden "echte" *S sogar besser behandelt als "falsche" *G.
Warum meinst Du eigentlich, dass man Dich mit Deinem derzeitigen "Status" in eine Lounge lassen sollte????
Mir gehen diese ganzen Maximierer zunehmend sowas von auf den Sack!
Auf der einen Seite den Mindestlohn fordern, dann aber für lau abgreifen, was nur geht.
Freunde, das geht nicht auf.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Wenns nach mir ginge, würden "echte" *S sogar besser behandelt als "falsche" *G.
Warum meinst Du eigentlich, dass man Dich mit Deinem derzeitigen "Status" in eine Lounge lassen sollte????
Mir gehen diese ganzen Maximierer zunehmend sowas von auf den Sack!
Auf der einen Seite den Mindestlohn fordern, dann aber für lau abgreifen, was nur geht.
Freunde, das geht nicht auf.

Nun hält mal die Luft an. Auch für die 20 000 Meilen müssen erst mal Flugtickets gekauft und verflogen werden :idea:
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Also wenn eine Airline innerhalb einer Allianz über viele Jahre inzwischen einen bestimmten Status mit einer bestimmten Meilenzahl verknüpft und er allianzweit anerkannt wird, dann ist das sicher kein falscher Status. Was für ein Quatsch. Und TK*G ist halb-richtig, weil er auch weniger als die Hälfte vom SEN "kostet"?
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Wenns nach mir ginge, würden "echte" *S sogar besser behandelt als "falsche" *G.
Warum meinst Du eigentlich, dass man Dich mit Deinem derzeitigen "Status" in eine Lounge lassen sollte????
Mir gehen diese ganzen Maximierer zunehmend sowas von auf den Sack!
Auf der einen Seite den Mindestlohn fordern, dann aber für lau abgreifen, was nur geht.
Freunde, das geht nicht auf.
Jetzt setz dich erst mal hin und beruhig dich wieder. Ich habe ja schon ganz selbstkritisch festgestellt, dass mein A3*S "falsch" ist (daher auch die "", falls es dir nicht aufgefallen sein sollte!)

Andererseits ist es nicht mein Problem, wenn eine Airline einer Allianz beitritt und diese dann ihr eigenes Süppchen kocht, das aber von allen anderen Mitgliedern der Allianz ganz offensichtlich akzeptiert wird.

Warum ich also denke, dass man mich mit meinen derzeitigen "Status" dort rein lassen sollte? Weil ich Berufspendler bin und alle 14 Tage zwei Legs MUC-CGN-MUC fliege und damit ganz sicherlich zu den absoluten Vielfliegern hier im Forum gehöre. (Viel im Sinne von "oft", nicht im Sinne von "viele Meilen") Da es innerdeutsch aber fast nur noch <500 Meilen gibt, werde ich auch hier rund 40 Legs brauchen, bis ich den A3*G habe. Und ich wüsste nicht, wieso jemand, der sich einen Status mit 40 Legs ehrlich erflogen hat, nicht in die Lounge sollte. Kannst du mir das erklären?!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Also wenn eine Airline innerhalb einer Allianz über viele Jahre inzwischen einen bestimmten Status mit einer bestimmten Meilenzahl verknüpft und er allianzweit anerkannt wird, dann ist das sicher kein falscher Status. Was für ein Quatsch. Und TK*G ist halb-richtig, weil er auch weniger als die Hälfte vom SEN "kostet"?

Die Welt besteht doch immer aus den "Guten" und den "Bösen". Der LH*G ist demnach "gut" und der A3*G ist "böse" :rolleyes:
 
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Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Weil ich Berufspendler bin und alle 14 Tage zwei Legs MUC-CGN-MUC fliege und damit ganz sicherlich zu den absoluten Vielfliegern hier im Forum gehöre. (Viel im Sinne von "oft", nicht im Sinne von "viele Meilen")

Alle 14 Tage 2 Legs macht 52 im Jahr und da glaube ich nicht das Du damit zu den absoluten Vielfliegern im Forum gehörst ;)
Es soll hier Leute geben die fliegen in einem Quartal mehr :eek:
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Alle 14 Tage 2 Legs macht 52 im Jahr und da glaube ich nicht das Du damit zu den absoluten Vielfliegern im Forum gehörst ;)
Es soll hier Leute geben die fliegen in einem Quartal mehr :eek:
OK, "absoluter Vielflieger" war vielleicht übertrieben. ;) Aber das Forum hat 19637 Mitglieder. Ich glaube nicht, dass mehr als 5% von denen (rechnerisch) ein mal pro Woche fliegen, so wie ich. (Jetzt mal unabhängig von der Strecke, wie gesagt)

Das ist ja auch genau die Crux: Bei LH bekomme ich mit 30 Segmenten den FTL. Kein Problem, könnte ich schon haben. Aber es gibt eben kein faires Segmente-Angebot für den SEN. Und rein über Meilen ist der SEN nicht zu bekommen, wenn man wie ich "nur" alle 14 Tage zwei domestic legs hat. Soll LH gefälligst seine Bedingungen anpassen, dann hätte ich den A3*G ja gar nicht nötig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Innerhalb der *A gibt es halt erst ab *G Loungezugang, eine Ausnahme bildet der LHS (FTL), bei dem man in LH eigene Lounges darf, nicht in contract Lounges. Also gibt es auch nicht ueberall Zugang.

Unabhaengig von der Billig *G Diskussion frage ich mich hier allerdings, was bei dem Flugprofil der A3G wirklich bringen soll. In den Buchungsklassen K & L gibt es bei M&M immerhin 125 Meilen, bei M&B nichts, bei E & T gibt es bei M&M 500 Meilen, bei M&B immer noch nichts. Bei M&B sammelt man erst ab den nicht ganz guenstigen Buchungsklassen S, V, W und auch dann nur 200 Meilen. Erst ab U gibt es 500 Meilen bei M&B und damit genauso viele wie bei M&M.

Man muss also schon in sehr teuren Buchungsklassen sein, damit es mit 52 Legs fuer den A3G reicht. Bei M&M waere man zwar nur FTL, aber in CGN und MUC ist das egal, da die Fluege eh op. by LH sind auch auch bleiben werden. Dazu wird man in der Zeit wesentlich mehr Meilen sammeln als bei A3 und kann diese, wieder je nach Wunsch, wesentlich besser einloesen.

Bei LX Fluegen verstehe ich die A3 Sammelei absolut, da es immer min 500 Meilen gibt - bei LH Fluegen wuerde ich mir das nochmal durchrechnen.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.454
859
MUC/EDMM
(...)
In den Buchungsklassen K & L gibt es bei M&M immerhin 125 Meilen, (...)

Naja, bei M&M würde er durch preisgünstige Buchungen 52*125=6.500 Meilen + FTL zusammen bekommen.
Und was macht er mit den paar Meilen??
Bevor er genug Meilen bei M&M für einen Award zusammen hat, sind sie schon wieder verfallen. Also muss er sich auch noch die M&M-KK gebührenpflichtig holen.
Und der FTL??
Die Business-Lounges in MUC u. CGN kannste doch knicken. Dazu meist noch überlaufen. Dann lieber gemütlich ins Café hocken...

Lass ihn doch noch einen Urlaubsflug (clever gerouteter r/t) machen und schon hat er den A3G und darf in vernünftige Lounges...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Naja, der Unterschied zwischen LH C und SEN Lounges ist nun wirklich marginal. Und wenn man wirklich fast ausschließlich auf einem Carrier unterwegs ist, macht es schon Sinn, dort einen Status zu haben. Was den A3*G ja nicht ausschließt. Der ist ja, wie schon mehrfach hier gesagt, sehr leicht zu erreichen.
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Danke für die ausführliche Antwort!
Innerhalb der *A gibt es halt erst ab *G Loungezugang, eine Ausnahme bildet der LHS (FTL), bei dem man in LH eigene Lounges darf, nicht in contract Lounges. Also gibt es auch nicht ueberall Zugang.
Grundsätzlich hast du sicherlich Recht, in CGN (an den C-Gates) wird es aber so gehandhabt, dass sie in der Tat auch FTL rein lassen, wenn die Bude leer ist (bspw. Sonntags). Selber bei einem Kollegen zwei Mal neidisch erlebt. ;-)

Zu der Rechnerei: Naja, ich hab das schon durchgerechnet ... Die genauen Buchungsklassen sind natürlich schwer planbar, aber ich fliege fast immer in V, W, S oder G. Bei G bekomme ich bei M&S 500, bei M&M wären es auch 500. Bei V, W, S (versuche ich zu vermeiden) sind es bei M&S 200, bei M&M 500. Übermorgen fliege ich ganz ausnahmsweise mal Y, was 950/1000 gibt. Für 100k Meilen (=SEN) bräuchte ich also rund 190-200 Legs --> Unsinn.

Ich finds halt schade, dass es das 30-Leg-Angebot des FTL nicht auch für den SEN gibt. Aber ihre innerdeutschen Berufspendler (und das sind für mich eben auch klassische "Vielflieger"!) bedeuten der LH scheinbar nicht so viel wie diejenigen, die zwei Mal im Jahr F nach AKL fliegen und so den SEN ruckzuck bekommen ... ;-)

Und die Frage, was mir der A3*G "bei dem Flugprofil" bringen soll, verstehe ich nicht ganz?! In der Lounge sitzen und auf den Flieger warten halt?! ;-) Viel passender kann ein Flugprofil meines Erachtens doch gar nicht sein hierfür?! (Es geht mir weniger ums Freigepäck, da ich meist mit einem randvollen Handkoffer plus Notebooktasche hinkomme und eh nicht mehr mitschleppen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Und die Frage, was mir der A3*G "bei dem Flugprofil" bringen soll, verstehe ich nicht ganz?! In der Lounge sitzen und auf den Flieger warten halt?! ;-) Viel passender kann ein Flugprofil meines Erachtens doch gar nicht sein hierfür?! (Es geht mir weniger ums Freigepäck, da ich meist mit einem randvollen Handkoffer plus Notebooktasche hinkomme und eh nicht mehr mitschleppen möchte)

Die Frage war nur, was Dir der A3G mehr bringt als der FTL. Mit dem FTL kommst Du in CGN und MUC in die C-Lounge, mit dem A3G in die SEN Lounge und in MUC zusaetzlich ins SEN Cafe (welches ich persoenlich der SEN Lounge vorziehe).
Da Du anscheinend in recht teuren Buchungsklassen unterwegs bist, mag sich der A3G ausgehen. Mit V,W,S muesstest Du halt noch ein WE "opfern" und ca EUR 500,- in die Hand nehmen um ueberhaupt den A3G zu erreichen.

Das Einloesen der Meilen ist bei beiden Programmen etwas kritisch, bei M&B kannst Du mit 20k nichts anfangen, ab 25k hast Du einen Flug (plus Steuern und Gebuehren) innerhalb Europas oder nach Nordafrika frei. Bei M&M gibt es Meilenschnaeppchen ab 5k, oder den Flysmart ab 15k. Du sammelst also nicht nur wesentlich mehr Meilen (solange Du nicht ab Buchungsklasse U unterwegs bist), sondern kannst diese auch noch besser einsetzten bei M&M.

Waerest Du mehr International Unterwegs oder an Stationen, bei denen es nur Contract Lounges gibt, in die man als FTL nicht reindarf, wuerde meine Empfehlung wohl auch mehr zu A3G gehen.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Warum ich also denke, dass man mich mit meinen derzeitigen "Status" dort rein lassen sollte? Weil ich Berufspendler bin und alle 14 Tage zwei Legs MUC-CGN-MUC fliege und damit ganz sicherlich zu den absoluten Vielfliegern hier im Forum gehöre.

Krass, so viel fliegst Du? Und dann auch noch so weite Strecken? :D
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Naja, bei M&M würde er durch preisgünstige Buchungen 52*125=6.500 Meilen + FTL zusammen bekommen.
Und was macht er mit den paar Meilen??
Bevor er genug Meilen bei M&M für einen Award zusammen hat, sind sie schon wieder verfallen. Also muss er sich auch noch die M&M-KK gebührenpflichtig holen.
Ist so aber auch nicht richtig. Ab FTL verfallen die Meilen nicht mehr.