Aegean M&B Gold Status - Meilen zusammen, 15 Tage zu spät

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
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OK, "absoluter Vielflieger" war vielleicht übertrieben. ;) Aber das Forum hat 19637 Mitglieder. Ich glaube nicht, dass mehr als 5% von denen (rechnerisch) ein mal pro Woche fliegen, so wie ich. (Jetzt mal unabhängig von der Strecke, wie gesagt)

Das ist ja auch genau die Crux: Bei LH bekomme ich mit 30 Segmenten den FTL. Kein Problem, könnte ich schon haben. Aber es gibt eben kein faires Segmente-Angebot für den SEN. Und rein über Meilen ist der SEN nicht zu bekommen, wenn man wie ich "nur" alle 14 Tage zwei domestic legs hat. Soll LH gefälligst seine Bedingungen anpassen, dann hätte ich den A3*G ja gar nicht nötig. ;)

Verstehe nicht warum jeder nur auf den SEN schielt. Der Blick sollte nicht in Griechenland enden, sondern auch über die europäischen Grenzen hinausgehen. Schon mal das Programm von Ethiopian angeschaut? Bei Sheba-Miles (da muss ich immer an Katzenfutter denken :D ) bekommt man den *G mit 40 Segemente auf *A. Liegt dann halt an den Buchungsklassen Deiner kurzen Flüge ob Du den dort schaffst.
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Waerest Du mehr International Unterwegs oder an Stationen, bei denen es nur Contract Lounges gibt, in die man als FTL nicht reindarf, wuerde meine Empfehlung wohl auch mehr zu A3G gehen.
OK, ich bin natürlich nicht nur auf meiner Pendelstrecke unterwegs. Ca. ein mal im Quartal kommt noch eine Langstrecke zu einem Kunden dazu (meist Ost- oder Westküste, seltener Asien), noch etwas seltener ein Europaflug (wir haben kaum Kunden in Europa ...).

Auch wenn wir Longhaul in C fliegen dürfen, komme ich in keiner realistischen Zeit auf 100k SEN-Meilen, weswegen ich mich eben entschieden habe, den Weg über A3 zu gehen. Rein die Lounges betrachtet, hätte ich den FTL über die 30 Segmente vermutlich genauso schnell wie den A3*G über die 20k Meilen ...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Aber ihre innerdeutschen Berufspendler (und das sind für mich eben auch klassische "Vielflieger"!) bedeuten der LH scheinbar nicht so viel wie diejenigen, die zwei Mal im Jahr F nach AKL fliegen und so den SEN ruckzuck bekommen ... ;-)
Ich glaube, du hast leicht unrealistische Ansichten: "Vielflieger" ist eben nicht gleichzusetzen mit "für die Airline wertvoller Kunde", das sieht man ja am momentanen Verhalten der Lufthansa recht deutlich.
Mal ganz schnell überschlagen:
- Berufspendler: 30 mal im Jahr mit 200€-300€ pro Ticket innerdeutsch unterwegs = 6k-9k€ Umsatz, wieviel Gewinn??
- Firstflieger: Drei mal im Jahr in F nach AKL mit 5.000-10.000€ pro Trip unterwegs = 15k-30k€ Umsatz, wieviel Gewinn??
Welcher Kunde ist für die Airline wohl "wertvoller" und sollte mit Status a la SEN hofiert werden?

Nichts gegen dich persönlich, aber Kunden wie du mit vielen innerdeutschen/-europäischen Economyflügen sind momentan in den Augen der Lufthansa sehr sehr wenig wert. So wie ich die aktuelle Argumentation der Lufthansa verstehe, liegt das daran, dass an innerdeutschen Flügen "nichts verdient" ist, schon gar nicht in Economy (ob bzw. dass das stimmt, ist eine andere Diskussion).

*G wird erst wirklich nützlich, wenn du nicht nur LH fliegst. Dann ist Loungezugang weltweit + Prio Check-in + mehr Gepäck etc. sehr praktisch. Wenn du also auch öfter mal außerhalb DE bzw. LH unterwegs bist, kann es sich durchaus lohnen mal ne Langstrecke oder C Tickets zu buchen, um den A3*G zu holen.
Wenn du als Berufspendler fast ausschließlich innerdeutsch Lufthansa fliegst, bringt dir der A3*G jedoch nur wenige Vorteile ggü. dem FTL. Da würde ich mir keinen Stress bzgl A3 machen, den FTL erfliegen und dann in der C Lounge gemütlich ein Bier oder eine Cola trinken.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Verstehe nicht warum jeder nur auf den SEN schielt. Der Blick sollte nicht in Griechenland enden, sondern auch über die europäischen Grenzen hinausgehen. Schon mal das Programm von Ethiopian angeschaut? Bei Sheba-Miles (da muss ich immer an Katzenfutter denken :D ) bekommt man den *G mit 40 Segemente auf *A. Liegt dann halt an den Buchungsklassen Deiner kurzen Flüge ob Du den dort schaffst.
Was? Nein! Argh! Echt jetzt? Wieder mal ein Zeichen dafür, dass ich viel zu wenig Zeit habe, hier genug mitzulesen. :-( Das ist ja genau das, was ich von LH die ganze Zeit fordere (wenn ich was "fordern" dürfte ;) ): SEN über Segmente, basta. So kommen auch Domestic-Vielflieger fair an den Status ran.

Danke! Ich guck mir das trotzdem mal an, auch wenn ich jetzt bereits einige Meilen in A3 reingesteckt habe!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Ich glaube, du hast leicht unrealistische Ansichten: "Vielflieger" ist eben nicht gleichzusetzen mit "für die Airline wertvoller Kunde", das sieht man ja am momentanen Verhalten der Lufthansa recht deutlich.
Mal ganz schnell überschlagen:
- Berufspendler: 30 mal im Jahr mit 200€-300€ pro Ticket innerdeutsch unterwegs = 6k-9k€ Umsatz, wieviel Gewinn??
- Firstflieger: Drei mal im Jahr in F nach AKL mit 5.000-10.000€ pro Trip unterwegs = 15k-30k€ Umsatz, wieviel Gewinn??
Welcher Kunde ist für die Airline wohl "wertvoller" und sollte mit Status a la SEN hofiert werden?

Nichts gegen dich persönlich, aber Kunden wie du mit vielen innerdeutschen/-europäischen Economyflügen sind momentan in den Augen der Lufthansa sehr sehr wenig wert.
*seufz*

Ja, du hast ja voll und ganz Recht. Aber ich will es einfach nicht wahrhaben. ;-) Es läuft halt doch immer gleich, wenn ehemalige Staatskonzerne privatisiert werden und plötzlich auf eigenen Beinen stehen müssen ... (auch wenn das bei LH schon ein Weilchen her ist)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
gabs sen über segmente nicht mal vor langer zeit? waren das 100 segmente soweit ich mich erinnere.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
richtig. aber soweit ich mich erinnere waren damals innereuropaeische fluege in y schon 1000 meilen, sodass mir nie klar war, wie man sen ueber segemente werden kann. v.a. als oesterreicher hatte ich damals auch schon die 100.000 meilen grenze.
 

jonnybecker

Neues Mitglied
30.04.2013
22
0
Hi zusammen,

habe jetzt mal eine Anfrage an Miles&Bonus geschickt, was denn jetzt nun Sache ist. Werde Bescheid geben sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Gruss
Jonny
 
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jonnybecker

Neues Mitglied
30.04.2013
22
0
Hi,

hier die Antwort von Aegean:
Thank you for communicating with us. With regard to your question, you will be upgraded to Miles & Bonus’ next tier, namely Gold, as soon as you amass an extra 16.000 Status Miles after your previous (Blue) upgrade, i.e. an aggregate of 20.000 Status Miles.

You currently possess 16,232 Status Miles. You also possess 23,404 Award miles (for redemption, not for upgrade).

Gruss
Jonny
 

jonnybecker

Neues Mitglied
30.04.2013
22
0
Hi,

nachdem ich diese Antwort von Aeagean nicht verstanden hatte, hab ich da einfach mal angerufen und nachgefragt. Sehr nette Dame die mir erstmals das selbe wie in der Mail erzählt hat. Nachdem ich Sie mit meiner Sicht der Dinge (d.h. ich habe es geschafft) konfroniert hatte kam sie ein wenig ins Grübeln und hat nachgerechnet. Sie hat dann gesagt, dass sie das weiterleiten wird und sie mich morgen zur selben Zeit anruft. Am nächsten Tag in meinen Account geschaut und siehe da: Manuell auf Gold umgestellt. Der Anruf kam auch noch zur versprochenen Zeit.

Danke an alle für eure Hilfe!
Jonny
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Hi,

nachdem ich diese Antwort von Aeagean nicht verstanden hatte, hab ich da einfach mal angerufen und nachgefragt. Sehr nette Dame die mir erstmals das selbe wie in der Mail erzählt hat. Nachdem ich Sie mit meiner Sicht der Dinge (d.h. ich habe es geschafft) konfroniert hatte kam sie ein wenig ins Grübeln und hat nachgerechnet. Sie hat dann gesagt, dass sie das weiterleiten wird und sie mich morgen zur selben Zeit anruft. Am nächsten Tag in meinen Account geschaut und siehe da: Manuell auf Gold umgestellt. Der Anruf kam auch noch zur versprochenen Zeit.

Danke an alle für eure Hilfe!
Jonny

Danke für den Nachtrag und Glückwunsch zum *G! Zeigt also doch dass da wohl eher ein Fehler im System ist. Anhand der Daten war wirklich nicht nachzuvollziehen warum Du nicht *G sein solltest.
 

DarkSider

Neues Mitglied
18.11.2012
10
6
Hallo,

das Problem lag höchst wahrscheinlich daran, dass die Meilen erst im April gutgeschrieben wurden. Die Meilen werden dann zwar im System zu Zeitpunkt des tatsächlichen Fluges abgespeichert ende März, aber die Meilen aus März 2012 waren ja zum Zeitpunkt der Gutschrift schon verfallen.

Ich habe am 21.5.2013 meinen letzten Flug für den A3*G gehabt. Wie bei LH üblich wurden die Meilen am drei Tage später gutgeschrieben - also am 24.5. Kurz nach Mitternacht am 25.5. hatte ich dann das CardUpgrade drin stehen - und um ca. 3 Uhr Früh war auch das Gold neben meiner M&B Nummer sichtbar.

Aus technischer Sicht läuft das so ab. Es gibt einen Statusmeilen-Zähler (der ist unter "Mein Konto" sichtbar). Von diesem Zähler werden um ca. Mitternacht die verfallenen Flüge abgezogen. Sobald ein Flug gutgeschrieben wird, wird der Zähler entsprechend erhöht. Sobald der Zähler die 20.000 Marke um Mitternacht erreicht hat bekommt man das Gold Upgrade. Aufgrund der verspäteten Gutschrift von Flügen war der Zähler des TE nie auf 20.000 und der Automatismus hat versagt. Aus Programmierer-Sicht eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen :)

bye
Darky
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hi,

nachdem ich diese Antwort von Aeagean nicht verstanden hatte, hab ich da einfach mal angerufen und nachgefragt. Sehr nette Dame die mir erstmals das selbe wie in der Mail erzählt hat. Nachdem ich Sie mit meiner Sicht der Dinge (d.h. ich habe es geschafft) konfroniert hatte kam sie ein wenig ins Grübeln und hat nachgerechnet. Sie hat dann gesagt, dass sie das weiterleiten wird und sie mich morgen zur selben Zeit anruft. Am nächsten Tag in meinen Account geschaut und siehe da: Manuell auf Gold umgestellt. Der Anruf kam auch noch zur versprochenen Zeit.

Danke an alle für eure Hilfe!
Jonny

Hmmm. Weil man mit derart wenigen Meilen *G erfliegen kann, sind die Lounges so überfüllt.