Änderungen bei M&M & Änderungen bei Buchungsverhalten (2013-2011/10)

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vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
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Ausgangssituation:

Status: FTL (erreicht und verlängert mit weit über >35.000)
Durchsch. Ticket Preis: (~400 €) / nur Economy
Zweck: 95% Geschäftlich / 5% Privat
*A Flüge – bis auf ein paar Mal Aegean & co. nur voll-integrierte M&M Partner.

Allianz201320122011/2010
*A48%76%84%
OW28%12%8%
SkyTeam24%12%0%
Misc.0%0%8%

Ich bin mir nicht mehr sicher ob lounge-zugang (wenn nicht LH & co hub) 2011 oder 2012 weggefallen ist aber es hat zmd. bei mir Verschiebung bei gebuchten Tickets zugunsten OW/ST verursacht (also ticket günstiger und dann am Flughafen vor ort was essen/trinken). Seit 1. Oktober wird Fast-Track @ VIE für FTL auch verweigert...

Sollte das Ziel gewesen sein Kunden mit meinem Profil von M&M fernzuhalten -> es hat funktioniert. Es kann sein das sich noch was ab 1.11.2013 bzw. 1.1.2014 ändert und FTL (ja… ich darf nur Eco buchen und 100.000 schaffe ich nicht -> immer so bei 50-60K) aufgewertet wird, aber falls nicht wird *A zmd. bei mir Richtung 20-25% gehen.

Es würde mich interessieren ob sich das bei anderen VFTler auch so abgespielt hat (FTLs).

Lg.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...aber es hat zmd. bei mir Verschiebung bei gebuchten Tickets zugunsten OW/ST verursacht (also ticket günstiger und dann am Flughafen vor ort was essen/trinken)....

Super, Dein Arbeitgeber zahlt dir also, weil Du ein billigeres Ticket buchst, dass Essen am Flughafen. Da heuere ich auch an. Vielleicht kann ich ihn soweit bekommen, dass er mir 50% des aufgerufenen Zimmerpreises bar auf die Kralle gibt, wenn ich dafür ein Hotelzimmer mit Punkten buche.
 
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LXCAI

Neues Mitglied
14.10.2013
5
0
LON
Bei mir geht es genauso. Bin jetzt FTL seit August 2013 (ueber 35+ Fluege mit LH/LX in 2013 und 60.000 Meilen im M&M Konto) aber es lohnt sich tatsaechlich ueberhaupt nicht mehr. Ich fliege oefters geschaeftlich (mein Wohnsitz ist LON) mit LH aber darf leider auch nur ECO buchen. Privat habe Ich dieses Jahr nur D Klasse und 100% Eco Klassen (S/V/H) gebucht und richtige Detours geplant, nur um auf FTL zu kommen (z.B. LHR-ZRH-STR-ZRH-LCY in D; LON - BCN mit LX ueber Zurich in D, LHR-CAI mit LX in D usw.) und zu viele £££ ausgegeben. Mit BA/Germanwings geht es aber auch. In LHR haben wir FTLs keine Lounge (angeblich wird's eine in 2014 geben). Und jetzt wo S, V und Q bei Langstrecken keine 100% Status Meilen mehr verdienen, komme Ich schwer wieder auf FTL in 2016. Bin wohl der Lufthansa nicht treu genug? Doch eine Loesung gibt es fuer FTLs: Aegean FFP! Bei 20.000 Meilen wird man schon Star Gold und bekommt fast alle FTL benefits PLUS Priority Boarding/Priority Luggage/Fast Track/Business Class Lounge ueberall auf der Welt usw. und verdient daneben noch 200% Meilen in P und Z - bestimmt nicht fuer lange). 25% Bonus Meilen helfen kaum wenn man jetzt nur noch 50% in V bei Langstrecken verdient und auf die FTL Hotline kann Ich verzichten. Mit einer Amex Miles & More Kreditkarte werden meine M&M Meilen ja sowieso nicht auslaufen.
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.740
52
ADW
Bei mir geht es genauso. Bin jetzt FTL seit August 2013 (ueber 35+ Fluege mit LH/LX in 2013 und 60.000 Meilen im M&M Konto) aber es lohnt sich tatsaechlich ueberhaupt nicht mehr. Ich fliege oefters geschaeftlich (mein Wohnsitz ist LON) mit LH aber darf leider auch nur ECO buchen. Privat habe Ich dieses Jahr nur D Klasse und 100% Eco Klassen (S/V/H) gebucht und richtige Detours geplant, nur um auf FTL zu kommen (z.B. LHR-ZRH-STR-ZRH-LCY in D; LON - BCN mit LX ueber Zurich in D, LHR-CAI mit LX in D usw.) und zu viele £££ ausgegeben. Mit BA/Germanwings geht es aber auch. In LHR haben wir FTLs keine Lounge (angeblich wird's eine in 2014 geben). Und jetzt wo S, V und Q bei Langstrecken keine 100% Status Meilen mehr verdienen, komme Ich schwer wieder auf FTL in 2016. Bin wohl der Lufthansa nicht treu genug? Doch eine Loesung gibt es fuer FTLs: Aegean FFP! Bei 20.000 Meilen wird man schon Star Gold und bekommt fast alle FTL benefits PLUS Priority Boarding/Priority Luggage/Fast Track/Business Class Lounge ueberall auf der Welt usw. und verdient daneben noch 200% Meilen in P und Z - bestimmt nicht fuer lange). 25% Bonus Meilen helfen kaum wenn man jetzt nur noch 50% in V bei Langstrecken verdient und auf die FTL Hotline kann Ich verzichten. Mit einer Amex Miles & More Kreditkarte werden meine M&M Meilen ja sowieso nicht auslaufen.


Ich bin immer erstaunt welchen enormen Wissensstand Newbies mit einem Post haben.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Ich bin immer erstaunt welchen enormen Wissensstand Newbies mit einem Post haben.



Na dann moechte ich mich LXCAI anschliessen. FTL bringt einem ausserhalb EU wenige Vorteile abgesehen von Loungezutritt und 2 Gepaeckstuecken. Fast-Track-Security ist sinnlos, innerhalb der US ist der *A Silber Status bis auf das Sparen der Gepaeckgebuehr wertlos.Ich fliege weiterhin LH weil mir der Flugplan privat am besten passt im Vergleich zu SQ bzw. der Qualitaet der US *A interkontinental.

Was mich schon laenger beschaeftigt ist die Abwertung von ECO Fluegen, aber das beibehalten der Silber Promotion. Dies fuehrt dazu, dass jeder Berater/Unternehmensreisende/VielfliegEuropatourist rel. schnell FTL wird, man rein mit Meilen auf ECO (Privat) sich aber ein Bein ausreisen muss. Letztes Jahr hatte ich 900 Meilen zu wenig und dachte ich verlaengere dieses Jahr und dieses Jahr wird es ohne Mileage-Run light eng.

Ich bin gespannt was LH mit den neuen Abwertungen und den "Sternchen fuer Treue" machen wird. Ich hoffe die Silber-Promotion mit 30 Fluegen wird auch beendet.

Ansonsten freue ich mich auf das Willkommen im Forum.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Was mich schon laenger beschaeftigt ist die Abwertung von ECO Fluegen, aber das beibehalten der Silber Promotion. Dies fuehrt dazu, dass jeder Berater/Unternehmensreisende/VielfliegEuropatourist rel. schnell FTL wird, man rein mit Meilen auf ECO (Privat) sich aber ein Bein ausreisen muss. Letztes Jahr hatte ich 900 Meilen zu wenig und dachte ich verlaengere dieses Jahr und dieses Jahr wird es ohne Mileage-Run light eng.

Ich bin gespannt was LH mit den neuen Abwertungen und den "Sternchen fuer Treue" machen wird. Ich hoffe die Silber-Promotion mit 30 Fluegen wird auch beendet.
.

Und worin liegt der Gewinn für Dich, wenn der innereuropäische/innerdeutsche Vielflieger dann den FTL auch nicht mehr schafft?

Mal davon abgesehen, dass der innereuropäisch in Eco Flex fliegende Unternehmensberater den FTL immer noch schneller über Meilen erreicht, als über die Segmente: der FTL wendet sich doch auch von den Benefits an den innerdeutschen/innereuropäischen Vielflieger der LH-Gruppe (außerhalb ist doch, wie Du selber schreibst, der Nutzen eher gering), somit ist es eigentlich nur logisch, dass so jemand den auch erreichen kann.
 
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vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
Super, Dein Arbeitgeber zahlt dir also, weil Du ein billigeres Ticket buchst, dass Essen am Flughafen. Da heuere ich auch an. Vielleicht kann ich ihn soweit bekommen, dass er mir 50% des aufgerufenen Zimmerpreises bar auf die Kralle gibt, wenn ich dafür ein Hotelzimmer mit Punkten buche.

Hallo, erst mal vielen Dank.

Ich muss zugeben ich verstehe ihren Beitrag nicht, vielleicht habe ich mich schlichtweg falsch ausgedrückt (deutsch -> 2te Fremdsprache) und es schien so als ob mein Post dahin ausgerichtet war zu eruieren ob mein Arbeitgeber gut/schlecht/mittelmäßig ist, bzw. ob ich noch irgendwie mehr Geld durch meine Dienstreisen bekommen kann. Das wollte ich nicht – weder das eine noch das andere – sonst hätte ich schon A3G und 1000e punkten bei diversen Hotels.

Es ging mir primär um zu schauen ob es bei den anderen auch solche Verschiebungen weg von *A gab und das eben gewollt/ziel von LH war oder bin ich/wir nur die Ausnahme.

Und falls die Arbeitgeber Geschichte doch irgendwie wichtig ist -> Reiserichtlinien besagen ECO (durch Auftraggeber vorgegeben und bezahlt) und dann so wenig anstrengend für MA wie es geht (man darf auch Tag vorher anreisen). Alle ausgaben werden erstattet. Daher macht es für mich kein unterschied ob ich *A oder OW buche.

Noch mal vielen Dank.
 

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
Und worin liegt der Gewinn für Dich, wenn der innereuropäische/innerdeutsche Vielflieger dann den FTL auch nicht mehr schafft?

Mal davon abgesehen, dass der innereuropäisch in Eco Flex fliegende Unternehmensberater den FTL immer noch schneller über Meilen erreicht, als über die Segmente: der FTL wendet sich doch auch von den Benefits an den innerdeutschen/innereuropäischen Vielflieger der LH-Gruppe (außerhalb ist doch, wie Du selber schreibst, der Nutzen eher gering), somit ist es eigentlich nur logisch, dass so jemand den auch erreichen kann.


Ich weiß nicht wo das gewinn für Nycbased persönlich liegt aber möglicherweise hat sich LH mit Silver Promotion überschätzt und genau deswegen dann lounge-zugang & co für alle FTL’s abgeschafft* (auch wenn man 50-60k / Jahr macht) daher hat man mit so einem profil eben nachteile durch Silber Promotion ( genau wie sich SEN’s durch A3G benachteiligt fühlen weil dann Lounges überfüllt sind).

* außer Hubs
 
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Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
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MUC
Was ist daran so schwer zu verstehen, nennt sich Reisekosten.
Wobei Essen am Flughafen normalerweise in der Tages-Pauschale abgegolten wird --> Sprich max. 12 EUR / Tag am An- und Abreistag.
Wenn ich jetzt sogar ne Vorabendanreise durchführe, so gar ganz glatte 0 EUR, denn ich schaffe ja keine >= 8h bis Mitternacht.

Ich kann die Verwunderung also durchaus nachvollziehen...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
Was ist daran so schwer zu verstehen, nennt sich Reisekosten.

Ja. Entweder zahlt die der AG oder nicht (also nicht pauschal, sondern bar auf die Kralle). Der OT hat das aber so beschrieben, als würde der AG ihm die Wahl lassen zwischen teurerem Ticket und nixe extra oder billigeren Ticket und Geld fürs Essen, etc. Das glaub ich nicht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Der Maximierer sieht die pauschalen Spesen (Verpflegungsmehraufwand) selbstverständlich als zusätzliche steuerfreie und SV-freie Einnahme und versucht den Hunger und Durst in den Launsches zu stillen. ;)

Naja, und um 12 Euroen kann man sich gerade an Flughäfen ein Sandwich leisten, dass auch nicht besser als das in der Lounge ist!
;)
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
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Und worin liegt der Gewinn für Dich, wenn der innereuropäische/innerdeutsche Vielflieger dann den FTL auch nicht mehr schafft?

Mal davon abgesehen, dass der innereuropäisch in Eco Flex fliegende Unternehmensberater den FTL immer noch schneller über Meilen erreicht, als über die Segmente: der FTL wendet sich doch auch von den Benefits an den innerdeutschen/innereuropäischen Vielflieger der LH-Gruppe (außerhalb ist doch, wie Du selber schreibst, der Nutzen eher gering), somit ist es eigentlich nur logisch, dass so jemand den auch erreichen kann.

LH kann das ja gerne an Ihrem Kernmarkt ausrichten, aber durch Ende der Silber-Promotion und Erfliegen nur ueber Meilen (35,000 Meilen sind mehr als 30 Fluege innerhalb Europa je nach Klasse) wird der FTL wieder wertvoller, die Lounges entsprechend leerer und die Vorteile koennten u.U. leicht besser werden weil geringeres Volumen an FTL.

Es gabz Zeiten da wurden FTL begruesst - nicht mein Ding, aber als Beispiel der Wertung die FTL mal hatte.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Ich weiß nicht wo das gewinn für Nycbased persönlich liegt aber möglicherweise hat sich LH mit Silver Promotion überschätzt und genau deswegen dann lounge-zugang & co für alle FTL’s abgeschafft* (auch wenn man 50-60k / Jahr macht) daher hat man mit so einem profil eben nachteile durch Silber Promotion ( genau wie sich SEN’s durch A3G benachteiligt fühlen weil dann Lounges überfüllt sind).

* außer Hubs
Eben erst gelesen. Persoenlich kein Gewinn am Ausschluss, aber Aufwertung des FTL wie eben gepostet.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich bin seit ca. 1999 oder 2000 SEN (zwischendurch HON) und habe wg. der diversen LH - "F*** yous" in Richtung Statuskunden (wobei mich am allermeisten die Upgrade-Priorität nach Buchungsklasse statt nach Status ärgert, aber natürlich auch andere Sachen, wie 4U (F... you) statt LH, usw.) mein Buchungsverhalten definitiv geändert.

Früher habe ich AB gemieden wie die Pest. Seit Anfang 2013 habe ich ca. 30 Flüge mit AB gemacht (innerdeutsch und innereuropäisch), ich schätze, die haben im Schnitt ca. 250 Euro gekostet. Darüber hinaus im Zweifelsfall auf Flügen nach England BA und auch interkontinental (Biz) mit BA statt mit LH.

Aus LH-Sicht vielleicht "Peanuts", aber ich bezweifle, dass sie wirklich am Ende mit ihren Score-Milchmädchenrechnungen Erfolg haben werden. Kurzfristig hilft es vielleicht, aber ich bin wirklich fast 10 Jahre lang fast nur mit dem LH-Konzern geflogen, wenn ich eine Wahl hatte.

Ich bin ganz sicher nicht der Einzige, der durch LH quasi zu anderen Airlines "getrieben" wurde.
 
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