AGB's zum Fotowettbewerb?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Professionell arbeitende Firmen beauftragen produktspezifische Fotoshootings um den gewünschten Werbeeffekt zu erzielen. Dazu verwendet man seltenst "stock material" und schon gar nicht von irgenwelchen Internet Foren, bei denen die Rechtslage für den Werber trotz AGBs unklar ist.

Och, ich bin auch schon mal paar Bilder losgeworden für größere Werbekampagnen. Wenn die Agenturen passende Bilder finden, die sie einem Hobbyfotografen abkaufen können, machen die sich nicht die Arbeit und inszenieren ein großes Shooting.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Och, ich bin auch schon mal paar Bilder losgeworden für größere Werbekampagnen. Wenn die Agenturen passende Bilder finden, die sie einem Hobbyfotografen abkaufen können, machen die sich nicht die Arbeit und inszenieren ein großes Shooting.

Bildagenturen kaufen Bilder? Also ich wurde in meiner Profizeit immer nur von Agenturen vertreten, 50:50 für jede vermittelte Nutzung. Hat bei einem Motiv auch mal einen hohen vierstelligen Betrag für mich als Anteil eingebracht, wurde nämlich von BMW für Außenwerbung (Plakate) und ganzseitige Anzeigen in SPIEGEL, STERN, FOCUS, FAZ etc. verwendet. Leider sind solche Dinge allerdings die Ausnahme.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Klugscheisser: das heisst photo shoot. Photo Shooting ist mal wieder Germlish, also sozusagen eigentlich ein no no (nein, kein no go, das ist was anderes). /klugsch...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin

Der Kunde entscheidet ob das Bild gefällt und verwendet wird - nicht die Agentur !
Und auch nur wenn der Preis stimmt.

K

kraven

Guest
Dann hat halt der Kunde in meinen Fällen das Bild gefunden (oder die Agentur hat schonmal im Voraus das Bild in eine Montage eingefügt) und die Agentur beauftragt, das dafür zu besorgen.

LuiO

Reguläres Mitglied
27.10.2010
70
0
Hätte ich mit dem Fotowettbewerb direkt etwas zu tun, ich würde ihn jetzt einfach canceln.

Wofür du mein größtes Verständnis hättest. Ich finde es schon ziemlich schräg, wie hier mit den Leuten umgegangen wird, die dieses (wie ich finde) tolle Forum am Laufen halten. Ich hätte sicher schon die Lust verloren...

Lui

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Hätte ich mit dem Fotowettbewerb direkt etwas zu tun, ich würde ihn jetzt einfach canceln.
Gut, daß ich das nicht habe.

In der Jury bin ich nicht und als Moderator ist mir leider die Teilnahme nicht gestattet, was ich persönlich schade finde, da ich ganz gerne fotografiere und an so einem Wettbewerb Spaß gehabt hätte. However, die Diskussion hier zeigt - wie manches in letzter Zeit - daß es nichts gibt, was man nicht totdiskutieren oder so weit verkomplizieren kann, daß man letztlich als Konsequenz eigentlich nur noch die Einstellung jeglicher Aktivitäten ziehen sollte.

Meine Reaktion auf das Ganze ist eine andere.

Vielleicht sollte man hier doch auch die (vernünftigen) kritischen Stimmen würdigen und einen für beide Seiten gesunden Mittelweg wählen. Ich denke, dass man die Rechtssicherheit des Betreibers sicher stellen muss, jedoch auch an die möglichen Teilnehmer denken sollte. Eine Eingrenzung der Nutzungsrechte auf den Wettbewerb und alle damit zusammenhängenden Aktivitäten (Siegerehrung, Jahresgallerie, Pressemeldungen etc.) erscheint mir sinnvoll.

Hier schwebt einfach auch im Raum, dass das Forum selbst keine juristische Person ist, sondern von rcs's Internetfirma betrieben wird.

Weiterhin möchte ich klarstellen, dass solange ich den Kalender betreue, sicher keine Bilder aus dem Wettbewerb dort ungefragt Eingang finden werden. Den Modus des Kalenders und der Bildauswahl möchte ich nicht verändern, nur wesentlich früher durchziehen. Ggf. werde ich mich dementsprechend auch hier mit dem Thema AGB's beschäftigen müssen. Meine Recherchen bei örtlichen Juristen hat bereits erste Anhaltspunkte gebracht.

Mich stimmt es traurig, das alle Themen um den Fotowettbewerb in solche Diskussionen ausarten müssen. Vielleicht sollten die Verschwörungstheoretiker auch mal kurz an die Leute denken, die Ehrenamtlich (vielleicht noch mal im Klartext: ohne monetäre Gegenleistung) hier viel Zeit reinstecken und dann laufend auf solche Aktionen stoßen. Ich würde mich freuen, wenn einige ihre destruktiven Ansätze in positive umwandeln könnten. Das würde allen sicher mehr bringen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Ich denke, in Abstimmung mit flying_student konnte ein sinnvoller Mittelweg gefunden werden, wie die AGBs geändert werden können, um mit der notwendigen Präzision darzulegen, wie die AGBs auch gedacht und gemeint waren:

"Die eingereichten Fotos dürfen seitens Net-D-Sign und etwaigen Partnern für eigene Zwecke (u.a. zum Marketing) frei und uneingeschränkt genutzt und veröffentlicht werden, insbesondere auf der Internetseite www.vielfliegertreff.de. Als Partner gelten Dritte, die konkret im Verlauf des VFT -Fotowettbewerbs öffentlich als Partner genannt werden. Eine Weiterübertragung von Nutzungsrechten an den eingereichten Fotos auf nicht mit dem VFT -Fotowettbewerb assoziierte Dritte ist ausgeschlossen."

Für die nächste Runde im Juni gelten dann diese angepassten AGBs.

A

Anonym4085

Guest
Ich denke, in Abstimmung mit flying_student konnte ein sinnvoller Mittelweg gefunden werden, wie die AGBs geändert werden können, um mit der notwendigen Präzision darzulegen, wie die AGBs auch gedacht und gemeint waren:

"Die eingereichten Fotos dürfen seitens Net-D-Sign und etwaigen Partnern für eigene Zwecke (u.a. zum Marketing) frei und uneingeschränkt genutzt und veröffentlicht werden, insbesondere auf der Internetseite www.vielfliegertreff.de. Als Partner gelten Dritte, die konkret im Verlauf des VFT -Fotowettbewerbs öffentlich als Partner genannt werden. Eine Weiterübertragung von Nutzungsrechten an den eingereichten Fotos auf nicht mit dem VFT -Fotowettbewerb assoziierte Dritte ist ausgeschlossen."

Danke! Genau darum ging es mir.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN

Finde das ebenfalls eine gute neue Regelung, danke dafür! (y)