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Doch nicht 10s nach Start in einer Phase maximaler Konzentration,...Klar. Wäre aber nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Doch nicht 10s nach Start in einer Phase maximaler Konzentration,...Klar. Wäre aber nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Der Vogel war doch maximal 30 Sekunden im "Segelflug", wenn nicht weniger. Reicht das, dass die RAT automatisch ausfährt (was bei vollständigem Ausfall der Stromversorgung wohl automatisch passiert) und in Betrieb geht?Das bedeutet ganz klar einen extremen Power Loss auf beiden Engines. Wenn es so früh passiert ist, passt es vielleicht doch zum deployment der RAT.
Bei ETOPS dürfen Triebwerke glaube ich nicht von der gleichen Person gewartet werden. Dass man da in beiden Triebwerkn etwas vergessen hat?Ich denke da in Richtung vergessenes Werkzeug.
Bei ETOPS dürfen Triebwerke glaube ich nicht von der gleichen Person gewartet werden. Dass man da in beiden Triebwerkn etwas vergessen hat?
Ausfährt ja, vollständig in Betrieb wird knapp. Handbuch sagt, sie braucht 8s. - Vor allem wohl auch wegen des Hydraulikdrucks. Die Hydraulikpumpe der RAT versorgt aber nur die Flightcontrols - nicht das Gear.Der Vogel war doch maximal 30 Sekunden im "Segelflug", wenn nicht weniger. Reicht das, dass die RAT automatisch ausfährt (was bei vollständigem Ausfall der Stromversorgung wohl automatisch passiert) und in Betrieb geht?
Weiß der Geier - wenn einer durchdreht, kommt er auf die verrücktesten Ideen. In FL300 wäre das ja kein Drama.Doch nicht 10s nach Start in einer Phase maximaler Konzentration,...
Kein Single Point of Failure sollte zum Ausfall des Triebwerks führen.Bei ETOPS dürfen Triebwerke glaube ich nicht von der gleichen Person gewartet werden. Dass man da in beiden Triebwerkn etwas vergessen hat?
Kann es an einem versehentlich überlkebten Sensor liegen? Ich glaube es gab so einen Crash in Südamerika.
Ja, die Kraftstoffmenge wird kontinuierlich gemessen.Kurze Laienfrage.
Gibt es wie beim Auto eine Kraftstoffanzeige die automatisch ermittelt wieviel Fuel im Tank ist oder wird das nur über die Eingabe vor Start gemacht und der Computer errechnet den Verbrauch?
Der Vogel war doch maximal 30 Sekunden im "Segelflug", wenn nicht weniger. Reicht das, dass die RAT automatisch ausfährt (was bei vollständigem Ausfall der Stromversorgung wohl automatisch passiert) und in Betrieb geht?
Dann dürfte eine der 2 Personen auch ziemlich schnell die andere Person angeschrien haben und das sollte man dann auf der Sprachaufzeichnung später hören.Wäre es auch möglich, dass einer der Piloten absichtlich einen Schalter betätigt, der den Verlust des Auftriebs verursacht, ohne dass der Pilot, der den Funk macht, dies mitbekommt?
Der Pilot am Funk hat ja Mayday gesendet und den wegfallenden Auftrieb mitgeteilt. Wäre ihm etwas aufgefallen, hätte er sicherlich etwas anderes gefunkt. Aber nach 4U9525 sollte man diese Möglichkeit denke ich auch in Betracht ziehen.
... und hätte vielleicht was anderes/nichts gefunkt...Dann dürfte eine der 2 Personen auch ziemlich schnell die andere Person angeschrien haben und das sollte man dann auf der Sprachaufzeichnung später hören.
Bei dem was er mittlerweile an unterschiedlichster Werbung macht ist er nicht besserHat also sicher etwas mehr Ahnung als"irgendwelche geldgeilen YoYoutuber"
Hat jemand zufällig ein Bild wo man die Schalter sieht? Kann man die subtil Schalten oder muss man sich dafür über die Konsole biegen oder sowas?
Und dafür gibt es ggfs. auch kein Backup-/Warnsystem, welches meckert, weil das ja „on purpose“ war, oder?!Klar. Möglich wäre das. Die Fuel Cutoff Switches sind hinter den Schubhebeln weit außerhalb des normalen Sichtbereichs.
Man muss sie rausziehen und dann nach unten schieben. Das dürfte unmöglich sein diese aus versehen umzulegen und dann noch beide.Hinter den Schubreglern.
Ich weiss nicht wie diese Schalter gesichert sind, aber beim Hubschrauber Absturz in New York vor 7 Jahren ist eine Kameratasche eines Pax auf den Hauptschalter der Treibstoffzufuhr gefallen und hat diesen betätigt
Auf jeden Fall.Bei dem was er mittlerweile an unterschiedlichster Werbung macht ist er nicht besser
Aber fachlich ist es natürlich sehr sehr gut.
Von den vier vorgenannten Optionen verstehe ich nr3 garnicht, kannst du die für Laien erklären?Für mich konkretisiert sich so langsam einiges:
Die Position des Hauptfahrwerks ist interessant. Normalerweise hängen die Bogies hinten runter: Das war hier nicht der Fall. Die Bogies hinten anzuheben ist der erste Teil der Retraction Sequence des Hauptfahrwerks. Anscheinend wurde also begonnen das HFW einzufahren aber dieser Prozess ist abgebrochen. Das ist ein weiterer Punkt gegen die ganzen Klappen / Fahrwerk vertauscht Theorien.
Das bedeutet, dass direkt nach dem Gear-Up Command alles zusammengebrochen ist. Kein Hydraulikdruck - das Fahrwerk bleibt wo es gerade ist.
Das bedeutet ganz klar einen extremen Power Loss auf beiden Engines. Wenn es so früh passiert ist, passt es vielleicht doch zum deployment der RAT.
Wie auch immer, bleiben da nicht viele Ursachen:
1. Vogelschlag. - Sehr unwahrscheinlich da man da einen Engine Stall o.ä. gesehen hätte.
2. Fuel contamination. - Ebenfalls sehr unwahrscheinlich in exakt dem gleichen Moment.
3. Fataler SW Fehler im Autothrottle oder der Engine Protection Logic. Es gibt da einiges wie z.B. den Shutdown einer Engine wenn der Reverser im Flug fährt. Ist natürlich echt übel, wenn das beidseitig passiert. Normal sollte es da einen Lock-Out geben - aber wer weiß. Bei der EC-135 wird z.B. nach einem TW Ausfall die Overspeed Protection des 2. TW deaktiviert.
4. Fataler Fehler der Crew: Fuel Shutoff betätigt. Entweder aus Versehen oder sogar absichtlich. Fuel Shutoff Switches sind auf der Mittelkonsole hinter den Schubhebeln. Die Schalter sind mechanisch verriegelt.
Am Ende bleiben für mich nur 3. oder 4. übrig.
Durch irgendeinen Softwarefehler hat das Flugzeug selbst beide Triebwerke abgestellt.Von den vier vorgenannten Optionen verstehe ich nr3 garnicht, kannst du die für Laien erklären?
Das ist ein hochmoderner Rekorder. Da werden hunderte Parameter aufgezeichnet.Wird der geborgene Daten-Rekorder nur Daten wie Fluggeschwindigkeit, Stellung der Schubhebel und der Klappen etc. liefern, oder auch wann welcher der beiden Piloten welche Schalter betätigt hat?
Auch mal eine vermutlich naive Nachfrage:Durch irgendeinen Softwarefehler hat das Flugzeug selbst beide Triebwerke abgestellt.