AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.544
1.147
Das bedeutet ganz klar einen extremen Power Loss auf beiden Engines. Wenn es so früh passiert ist, passt es vielleicht doch zum deployment der RAT.
Der Vogel war doch maximal 30 Sekunden im "Segelflug", wenn nicht weniger. Reicht das, dass die RAT automatisch ausfährt (was bei vollständigem Ausfall der Stromversorgung wohl automatisch passiert) und in Betrieb geht?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.226
5.045
Der Vogel war doch maximal 30 Sekunden im "Segelflug", wenn nicht weniger. Reicht das, dass die RAT automatisch ausfährt (was bei vollständigem Ausfall der Stromversorgung wohl automatisch passiert) und in Betrieb geht?
Ausfährt ja, vollständig in Betrieb wird knapp. Handbuch sagt, sie braucht 8s. - Vor allem wohl auch wegen des Hydraulikdrucks. Die Hydraulikpumpe der RAT versorgt aber nur die Flightcontrols - nicht das Gear.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch nicht 10s nach Start in einer Phase maximaler Konzentration,...
Weiß der Geier - wenn einer durchdreht, kommt er auf die verrücktesten Ideen. In FL300 wäre das ja kein Drama.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei ETOPS dürfen Triebwerke glaube ich nicht von der gleichen Person gewartet werden. Dass man da in beiden Triebwerkn etwas vergessen hat?

Kann es an einem versehentlich überlkebten Sensor liegen? Ich glaube es gab so einen Crash in Südamerika.
Kein Single Point of Failure sollte zum Ausfall des Triebwerks führen.

Die meisten Wartungsprobleme würden sich nicht so äußern - aber 100% ausschließen lässt es sich natürlich nicht.

Seltsam vor allem da absolut synchron.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.226
5.045
Schönes Video eines Gear Swing einer B787:


Man kann gut sehen, wie als erstes die Bogies nach vorne gekippt werden - wie in dem Video.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Kurze Laienfrage.
Gibt es wie beim Auto eine Kraftstoffanzeige die automatisch ermittelt wieviel Fuel im Tank ist oder wird das nur über die Eingabe vor Start gemacht und der Computer errechnet den Verbrauch?
 

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
268
164
Kurze Laienfrage.
Gibt es wie beim Auto eine Kraftstoffanzeige die automatisch ermittelt wieviel Fuel im Tank ist oder wird das nur über die Eingabe vor Start gemacht und der Computer errechnet den Verbrauch?
Ja, die Kraftstoffmenge wird kontinuierlich gemessen.
 
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ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.270
329
Wäre es auch möglich, dass einer der Piloten absichtlich einen Schalter betätigt, der den Verlust des Auftriebs verursacht, ohne dass der Pilot, der den Funk macht, dies mitbekommt?
Der Pilot am Funk hat ja Mayday gesendet und den wegfallenden Auftrieb mitgeteilt. Wäre ihm etwas aufgefallen, hätte er sicherlich etwas anderes gefunkt. Aber nach 4U9525 sollte man diese Möglichkeit denke ich auch in Betracht ziehen.
Dann dürfte eine der 2 Personen auch ziemlich schnell die andere Person angeschrien haben und das sollte man dann auf der Sprachaufzeichnung später hören.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.521
717
Dann dürfte eine der 2 Personen auch ziemlich schnell die andere Person angeschrien haben und das sollte man dann auf der Sprachaufzeichnung später hören.
... und hätte vielleicht was anderes/nichts gefunkt...

Hat jemand zufällig ein Bild wo man die Schalter sieht? Kann man die subtil Schalten oder muss man sich dafür über die Konsole biegen oder sowas?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.316
802
HAM

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
35
94
Du bekommst diverse Master Cautions und die dazugehörigen EICAS indications.
Ein Back-up System welches das abschalten der Triebwerke verhindert gibt es nicht
 
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kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
273
226
DUS

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
157
60
Für mich konkretisiert sich so langsam einiges:

Die Position des Hauptfahrwerks ist interessant. Normalerweise hängen die Bogies hinten runter: Das war hier nicht der Fall. Die Bogies hinten anzuheben ist der erste Teil der Retraction Sequence des Hauptfahrwerks. Anscheinend wurde also begonnen das HFW einzufahren aber dieser Prozess ist abgebrochen. Das ist ein weiterer Punkt gegen die ganzen Klappen / Fahrwerk vertauscht Theorien.
Das bedeutet, dass direkt nach dem Gear-Up Command alles zusammengebrochen ist. Kein Hydraulikdruck - das Fahrwerk bleibt wo es gerade ist.

Das bedeutet ganz klar einen extremen Power Loss auf beiden Engines. Wenn es so früh passiert ist, passt es vielleicht doch zum deployment der RAT.

Wie auch immer, bleiben da nicht viele Ursachen:
1. Vogelschlag. - Sehr unwahrscheinlich da man da einen Engine Stall o.ä. gesehen hätte.
2. Fuel contamination. - Ebenfalls sehr unwahrscheinlich in exakt dem gleichen Moment.
3. Fataler SW Fehler im Autothrottle oder der Engine Protection Logic. Es gibt da einiges wie z.B. den Shutdown einer Engine wenn der Reverser im Flug fährt. Ist natürlich echt übel, wenn das beidseitig passiert. Normal sollte es da einen Lock-Out geben - aber wer weiß. Bei der EC-135 wird z.B. nach einem TW Ausfall die Overspeed Protection des 2. TW deaktiviert.
4. Fataler Fehler der Crew: Fuel Shutoff betätigt. Entweder aus Versehen oder sogar absichtlich. Fuel Shutoff Switches sind auf der Mittelkonsole hinter den Schubhebeln. Die Schalter sind mechanisch verriegelt.

Am Ende bleiben für mich nur 3. oder 4. übrig.
Von den vier vorgenannten Optionen verstehe ich nr3 garnicht, kannst du die für Laien erklären?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Wird der geborgene Daten-Rekorder nur Daten wie Fluggeschwindigkeit, Stellung der Schubhebel und der Klappen etc. liefern, oder auch wann welcher der beiden Piloten welche Schalter betätigt hat?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.226
5.045
Von den vier vorgenannten Optionen verstehe ich nr3 garnicht, kannst du die für Laien erklären?
Durch irgendeinen Softwarefehler hat das Flugzeug selbst beide Triebwerke abgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird der geborgene Daten-Rekorder nur Daten wie Fluggeschwindigkeit, Stellung der Schubhebel und der Klappen etc. liefern, oder auch wann welcher der beiden Piloten welche Schalter betätigt hat?
Das ist ein hochmoderner Rekorder. Da werden hunderte Parameter aufgezeichnet.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.532
576
Also die Fuel Cut-off switches lassen sich bei KEINEM modernen Airliner aus Versehen betätigen. Sie sind immer gesichert. Teiweise mit einer eingerasteten Abdeckung, andere mit mechanischer Sicherung wie bei Boeing ( der Schalter muss gezogen und gedreht werden ), das geht immer nur mit Absicht. Es löst bei jedem modernen Plane einen Alarm aus, der cut off wird im Display angezeigt und wahrscheinlich löst der Master caution aus - unüberhörbar. Der muss dann abgestellt werden. Kurzum: so etwas passiert nicht aus Versehen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.184
1.530
LEJ
Durch irgendeinen Softwarefehler hat das Flugzeug selbst beide Triebwerke abgestellt.
Auch mal eine vermutlich naive Nachfrage:

Mein Laptop, 1x SSD System, 1x SSD (Daten), seit über einem Jahr problemlos im Betrieb. Heute Morgen mitten im Betrieb ist plötzlich die Daten-SSD weg. Nach Neustart alles wieder normal.... Sind im Flieger wirklich alle Computersysteme redundant? Oder gibt es doch einzelne Teile, die es nur einmal gibt. Laienhaft, die hier diskutierten beiden cut-off Schalter "sitzen auf der gleichen Platine" und die raucht ab?