Ich glaube nicht, dass die Ermittler in diesem frühem Stadium der Untersuchung schon so weit sind (falls es sich - ohne Videoaufzeichnung - überhaupt jemals herausfinden lässt).
Theoretisch kann jeder, der im Cockpit war, die Schalter betätigt haben. Was praktisch während der Arbeitsbelastung kurz nach dem Rotieren möglich ist, wird sicherlich irgendwann mal im Simulator durchgespielt werden.
Und die Frage "Warst Du das?" muss auch nichts bedeuten. Sie kann genauso gut von jemanden gestellt werden, der gerade (ob absichtlich oder versehentlich) die Schalter bestätigt habt und nun sein Handeln verschleiern will. Insofern ist es in meinen Augen durchaus verständlich, dass in einem "Preliminary Report" Handlungen und Aussagen noch nicht identifizierend einzelnen Personen zugeordnet werden (was nur Schuldzuweisungen befördern würde). Dafür gibt es den Abschlussbericht.
Zumindest wird man schauen ob einer der Beiden Piloten in Ärztlicher Behandlung war. Geldsorgen hat und wessen Frau ggf eine fette Prämie zustünde.
Des weiteren wird man sicher neben der genaueren Betrachtung der Schalterfunktion einmal in die Vergangenheit der Jungs abtauchen.
„The CCTV footage obtained from the airport showed Ram Air Turbine (RAT) getting deployed
during the initial climb immediately after lift-off (fig. 15). No significant bird activity is observed
in the vicinity of the flight path. The aircraft started to lose altitude before crossing the airport
perimeter wall.“
„liftoff at 08:08:39 UTC“
„The aircraft achieved the maximum recorded airspeed of 180 Knots IAS at about 08:08:42
UTC and immediately thereafter, the Engine 1 and Engine 2 fuel cutoff switches transitioned
from RUN to CUTOFF position one after another with a time gap of 01 se“
3s nach takeoff,… das wäre schon ein verdammt blöder zufall
ganz stimmig fühlt es sich aber noch nicht an
Boeing ist aktuell erstmal raus
