Air Berlin Business Class FRAGEN die jeden interessieren

ANZEIGE

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
ANZEIGE
Isch habe gar kein eigenes Produkt.

Es geht hier doch nur um AB, und was ist denn da nun neu?
Oder gut?
Oder besser als wer auch immer?
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Hatte gestern das Glück auf der Hausmesse mit einer sehr kompetenten Corporate Sales Managerin zu sprechen. Sie hat mir gesagt, das die eine Maschine die schon umgerüstet ist (alte Swiss Maschine) am meisten auf der New York Route eingesetzt wird, das soll auch die Strecke sein, die sobald mehr Maschinen umgerüstet sind, dann nur noch mit der neuen C angeflogen werden soll. Danach wäre BKK die 2. Strecke die mit neuer C aufgenommen werden soll...
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Na ja, da werden meine Frau und ich wohl Pech haben, und weiterhin die gewohnte C Klasse nach BKK (25.9 -12.10.11) "geniessen" zu dürfen.

Aber , hoffe dann auch unserem nächsten Flug im Mai 12 dahin dann das Vergnügen haben zu dürfen- we will see.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Ja, ich werde vermutlich im Dezember nach BKK auch noch in der alten C sitzen...
Aber weis jemand wann die 2. Swiss Maschine kommt?
 

Charlie199

Reguläres Mitglied
28.07.2011
43
0
Positive Nachrichten, ich habe mal nen paar Bilder zu der Business Class gefunden, die die übernommene Swiss Maschine verbaut hat. SOZUSAGEN die ""NEUE" Business Class!!!!!! Hat auf jeden Fall größere Bildschirme und vielleicht auch VoD.
Seht hier und """STAUN""" nicht zu doll.

Austrian Aviation Net • Thema anzeigen - [TRIPREPORT] Business Class mit AF und AB

Bisschen runterscrollen, dann seht ihr sie.

Ist nen Flugbericht mit AB am 25. Sept. 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_Power

Reguläres Mitglied
06.06.2010
39
4
MUC
Bei airberlin gibt es noch keinen A330-200, der die neue Business eingebaut hat. Auch die -XB, also die erste Ex-Swiss, hat noch die alte Business drin.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
ist eigentlich mitlerweile die zweite ex Swiss Maschine da?
Ich glaube XA ist die reg..?
 

Charlie199

Reguläres Mitglied
28.07.2011
43
0
Kann jemand bestätigen, dass Air Berlin seit diesem Jahr mit 3 Piloten nach Bangkok fliegt und der 3. Pilot sich zum Ausruhen auf den Sitz 4D (Mitte letzte Reihe), in der Business Class, setzt. Und zwar soll dieser dann auch einen eigenen Kabinenvorhang um seinen Sitz machen, sodass vorsorglich 4G auch erst am Flughafen vergeben wird, falls unbedingt notwendig.

Also auf meinem Flug vor nen paar Monaten nach BKK ist mir sowas nicht aufgefallen, desshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Es stimmt, es fliegen 3 Piloten nach BKK - find ich gut.

Während des Fluges kommt immer ein Pilot nach "hinten" zum ausruhen, mal sitzen se auf 1d oder g, oder vierte Reihe d + g, kommt drauf an was halt frei ist.

Hinter 4 a+c befinden sich 2 Eco Plätze für die Sterwardessen bzw Stewards zum "ausruhen". Diese beiden Plätze können mit einer Gardine abgetrennt werden. Aber diese sind nicht auf allen A330 - 200 vorhanden.

Übrigens, die Piloten setzen sich und fangen sofort an zu schlafen, ob nun auf dem Hin oder Rückflug - scheint wohl eine Traingssache zu sein-selber klappt es bei mir nicht.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

Charlie199

Reguläres Mitglied
28.07.2011
43
0
Na das habe ich auf unseren Flügen ja überhaupt nicht mitbekommen. Was aber stimmt, dass dort immer einer mit einem weißen Hemd rumgerannt ist, aber ich dachte, dass der zur Crew gehört und im Service tätig ist.

Nagut so lernt man dazu.

Aber sehr wirtschaftlich ist das nicht gerade. Vorallem weil es AB momentan sowieso nicht besonders gut geht. Ich glaube, Mehdorn hat davon noch nichts mitbekommen, sonst hätte er wahrscheinlich schon den 3. Piloten abgeschafft.
Zumal es ja eigentlich keinen Grund gibt, denn die letzten 15Jahre ging es mit 2 Piloten, und das ohne Abstürze oder sonstige Zwischenfälle.
Nagut, solange es der Sicherheit dient.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Einen Piloten erkennt man immer an seinen drei od. vier Streifen am Hemd, falls er kein Jacket und / oder Mütze trägt.

Den 3. Piloten gibts bei AB seit glaub ich 2 Jahren für extrem lange Strecken, also LAX, MIA, BKK usw.Dieses ist nicht nur bei AB nun standart, sondern auch bei vielen anderen, z.B. LH, LX, AF, BA usw.

Dieses wurde von der Pilotengewerkschaft bei den glaub ich lezten Tarifverhandlungen durchgesetzt, AB hat bei diesem Punkt kaum Widerstand gezeigt - und es ist auch gut so, ich fühl mich da noch sicherer.

Aber auch 3 Piloten dind keine Garantie für die Sicherheit, siehe AF Flug RIO - CDG vor über 2 Jahren.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
gibt es was neues zum Thema Flottenumrüstung?

hier das was ich glaube:

MSN Type Delivery date Registration Remark
120 330-322 01/04/2011 D-AERK (noch garkeine Business)
127 330-322 01/04/2011 D-AERQ (noch garkeine Business)
288 330-223 11/08/2011 D-ABXA (alte Swiss Business)
322 330-223 13/07/2011 D-ABXB (neue Air Berlin Business)
403 330-223 01/04/2011 D-ALPA (alte Air Berlin Business)
432 330-223 01/04/2011 D-ALPB (alte Air Berlin Business)
444 330-223 01/04/2011 D-ALPC (alte Air Berlin Business)
454 330-223 01/04/2011 D-ALPD (alte Air Berlin Business)
469 330-223 01/04/2011 D-ALPE (alte Air Berlin Business)
476 330-223 01/04/2011 D-ALPF (alte Air Berlin Business)
493 330-223 01/04/2011 D-ALPG (alte Air Berlin Business)
739 330-223 01/04/2011 D-ALPH (alte Air Berlin Business)
828 330-223 01/04/2011 D-ALPI (alte Air Berlin Business)
911 330-223 01/04/2011 D-ALPJ (alte Air Berlin Business)
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

Charlie199

Reguläres Mitglied
28.07.2011
43
0
Das ist so leider nicht korrekt.

ABXB=alte Swiss Business Class
ABXA= noch nicht im Einsatz, aber ab Einsatz=neue Business Class

Alle anderen noch nichts geändert.

Die langen Langstrecken (Bangkok, Miami, LosAngeles....) werden vorraussichtlich zu allerletzt die neue Business Class bekommen. Denn die neue hat ja nur noch 20 Plätze zur Verfügung und das wäre schon sehr ineffizient. Zumal nochmal nen Sitz weggeht wg. dem 3. Piloten.

Konfig der neuen Business Class 2-2-2 1.-3. Reihe
0-2-0 4. Reihe

Und ein Sitz wird für den dritten Piloten geblockt.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Das ist so leider nicht korrekt.

ABXB=alte Swiss Business Class
ABXA= noch nicht im Einsatz, aber ab Einsatz=neue Business Class

Alle anderen noch nichts geändert.

Die langen Langstrecken (Bangkok, Miami, LosAngeles....) werden vorraussichtlich zu allerletzt die neue Business Class bekommen. Denn die neue hat ja nur noch 20 Plätze zur Verfügung und das wäre schon sehr ineffizient. Zumal nochmal nen Sitz weggeht wg. dem 3. Piloten.

Konfig der neuen Business Class 2-2-2 1.-3. Reihe
0-2-0 4. Reihe

Und ein Sitz wird für den dritten Piloten geblockt.

okay danke für den Hinweis, dann habe ich es falsch verstanden oder gelesen gehabt, hier dann die richtige Aufstellung:

MSN Type Delivery date Registration Remark
120 330-322 01/04/2011 D-AERK (noch garkeine Business)
127 330-322 01/04/2011 D-AERQ (noch garkeine Business)
288 330-223 11/08/2011 D-ABXA (gerade in Umrüstung / noch nicht im Einsatz)
322 330-223 13/07/2011 D-ABXB (alte Swiss Business)
403 330-223 01/04/2011 D-ALPA (alte Air Berlin Business)
432 330-223 01/04/2011 D-ALPB (alte Air Berlin Business)
444 330-223 01/04/2011 D-ALPC (alte Air Berlin Business)
454 330-223 01/04/2011 D-ALPD (alte Air Berlin Business)
469 330-223 01/04/2011 D-ALPE (alte Air Berlin Business)
476 330-223 01/04/2011 D-ALPF (alte Air Berlin Business)
493 330-223 01/04/2011 D-ALPG (alte Air Berlin Business)
739 330-223 01/04/2011 D-ALPH (alte Air Berlin Business)
828 330-223 01/04/2011 D-ALPI (alte Air Berlin Business)
911 330-223 01/04/2011 D-ALPJ (alte Air Berlin Business)

wobei ich mich schon Frage, warum man für die Umrüstung der D-ABXA so ewig lange braucht...
 
A

ABgold

Guest
Cool, bitte weiterhin updaten sobald es etwas neues gibt. Flieg aber erst wieder im März -MIA