AB Top Bonus: Air Berlin - inakzeptable Hotline-Wartezeiten

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Besten Dank für den Verweis auf die interessante Meldung!

Laut Artikel kamen bezüglich der aktuellen Hotline zahlreiche Beschwerden wegen mangelnder Qualifikation und gezielt falscher Aufklärung über Kundenrechte vor.

Ein Hotline Mitarbeiter meinte noch vor ein paar Tagen, außer mir wären eigentlich alle topbonus Kunden sehr zufrieden mit der Servicequalität - jener Herr hat es mit der Wahrheit aber ohnehin nicht so genau genommen.

Diese Chaoshotline und deren eigenmächtige Regelinterpretationen zum Nachteil des Kunden muss man ab November hoffentlich nie wieder erleben.

Ich bin wirklich froh darüber, da ich zu der jetzigen Hotline nicht mehr das geringste Vertrauen habe.

N

no_way_codeshares

Guest
Ab 1. Nov. 2015 wird scheinbar alles besser für Gold und Platinum - dann springt Arvato wieder ein :)

Air Berlin: Neuer Betreiber für Callcenter

Ihr feiert hier eine Änderungsmeldung als Erlösung. Hoffentlich habt Ihr Recht, denn diese Information ist nicht neu http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/81121-hat-air-berlin-mit-dem-call-center-vor-3.html, sondern Teil der ganzen Änderungsplanungen, auf Grund derer der Customer Support von Top Bonus, insbesondere Gold- und Platinum-Hotlines zuerst einmal in den letzten Monaten rapide schlechter wurden. Und in dem verlinkten Artikel steht ja auch ein ganz alarmierender Satz:
Für Lufthansa betreibt Arvato das Beschwerde-Management und den Miles-and-More-Service.
- genau auf dem Weg befindet sich Top Bonus gerade. Miles&More mag das bessere, da breitere Programm sein, aber selbst jetzt noch mit dem schlechteren Service.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Passt zwar nicht direkt zum Thema Hotline, aber zum Topbonus Goldservice per Mail.

Ich habe gerade vor 15 Minuten eine Antwort auf meine E-Mail vom 02. September (!) bekommen. Da kann es einem schon fast Angst und Bange werden, wenn man auf eine stinknormale Antwort fast 2 Monate warten muss. Das ist schlichtweg ein schlechter Witz. :eyeb:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.552
1.001
MUC/EDMM
Die preiswerteste Lösung ist immer, einen Laden komplett dicht zu machen. Dann hat man gar keine Kosten mehr. Dummerweise hat man dann auch keine Erträge mehr. :eek:

Jepp!
Aber wenn Du denn Laden schließt, hast Du augenblicklich keine Kosten mehr. Die noch fälligen Außenstände bringen Dir dann eine Eigenrendite von 100% (nur nicht mehr lange ;-)

Bin ein cleverer Unternehmensberater, gelle?
:no:

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Heute email an Platinum-Service wegen Platzreservierung. Entweder habe ich die auto-reply in letzter Zeit nie gelesen und gelöscht, aber es stand heute tatsächlich im Text, dass ich mindestens fünf Tage auf eine Antwort müsste...

Aber dann: Nur 10 Minuten später kam die Bestätigung der Platzreservierung - jedoch ohne persönliche Information (wie sonst gewohnt). Damit kann ich leben... Aber trotzdem alles komisch

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Heute mittag Plat Hotline
1.Versuch - mitten in der Wartemusik (ca. 20 Sekunden) war das Gespräch weg und
ich landete bei der Zufriedenheitsbefragung, gab natürlich alles die schlechtesten Bewertungen
Da wird sich der MA, der das Gespräch 'weggedrückt' hat, sicher freuen :cool:

2.Versuch - Wartezeit ca 1 Minute
Olga aus ???
Mit meiner freundlichen Hilfe (Flugnummern) hat sie die Flüge gefunden die ich als Award wollte
erst angeblich keine Verfügbarkeit, danach lief alles unfallfrei :D

Abfrage der PIN geht (zZ ?) nicht, dafür werden dann Email, Geburtsdatum u.ä. abgefragt

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Hallo Zusammen,

am 01.11. soll Arvato das Call Center übernommen haben.
Merkt man den Unterschied oder ist alles beim Alten geblieben?

Vielen Dank und Grüße

Vielflieger Toby

khaf

Neues Mitglied
02.11.2015
7
0
Ich lese nun schon seit längerem mit und habe mich heute entschieden, mich nun endlich zu registrieren.

Hallo Toby,

ich kann nur meine heutige Erfahrung schildern:

- Wartezeit < 5 Minuten
- Mitarbeiter freundlich und kompetent
- Mein Anliegen wurde in kürzester Zeit erledigt
- ganz akzentfrei ist das aber nicht über die Bühne gegangen ;-)

Viele Grüße

Michael

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ich hab gerade erst mit der Gold-Hotline telefoniert, die Erfahrungen sind durchwachsen ...

Exakt 44 Sekunden Wartezeit bis ich eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon hatte, dann ging es aber auch schon los. Man könne bei AB-Flügen mit EY-Codeshare keine Sitzplatzreservierungen vornehmen, das muss direkt über die EY-Hotline laufen ... Welche Lounge ich in AUH mit TB Gold und Y-Ticket (AB-Flugnummer, EY-Codeshare) benutzen konnte wüsste man auch nicht....

Beide Anliegen also eher unzureichend (garnicht?) beantwortet, wobei man sich hier natürlich die Frage stellen muss, ob das an der Hotline oder generell an AB liegt. Wenn mir nicht nur noch eine handvoll Meilen zum TB Platinum fehlen würde, würde ich AB definitiv meiden...

Nachtrag: Übers EY-Callcenter ging das Ganze jetzt problemlos. Und die Wartezeit war mit < 10 Sekunden noch deutlich besser ...

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.898
TXL
Heute erfolgreich Gourmet-Essen telefonisch bestellt. Habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es gab keine Wartemelodie - sofort nach den Ansagen drangekommen.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na ja, in welche Lounge man mit Y Ticket darf ist auf der Webseite klar dargestellt (Al Reem)
und ansonsten lässt man sich von der Hotline nur den EY Buchungscode geben (DAS können die)
und kann dann online seine Plätze selber reservieren, inkl Exitrow sofern verfügbar gegen Bezahlung

• Like
Reaktionen: esc0bar

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Na ja, in welche Lounge man mit Y Ticket darf ist auf der Webseite klar dargestellt (Al Reem)
und ansonsten lässt man sich von der Hotline nur den EY Buchungscode geben (DAS können die)
und kann dann online seine Plätze selber reservieren, inkl Exitrow sofern verfügbar gegen Bezahlung

Die Info habe ich jetzt auch ;) den EY Buchungscode muss man sich garnicht von der AB-Hotline geben lassen, der steht auch auf der Rechnung (745-XXX).

Harry Cane

Reguläres Mitglied
26.01.2014
92
0
Ein Wunder !
Ich hatte mich schon auf einen langen Nachmittag eingestellt und dann das: Zweimal innerhalb kürzester Zeit dran , einmal bei der normalen Hotline und einmal bei der Gold-Hotline. Alle Anliegen freundlich und kompetent bearbeitet.
Bei der normalen Hotline wars ein Deutsch-Muttersprachler, bei der Gold eine Dame mit starkem osteuropäischen Akzent, aber ich habe alles gut verstanden :) und sie mich auch :)

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Gerade jetzt: Topbonus Hotline - durchgekommen nach 2 Minuten[emoji106].

Aber:
Mitarbeiterin leider fast unverständlich wegen Akzent, behauptet steif und fest DUS-CUR fliegt A320 all Eco [emoji21].

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Heute hat's mich dann erwischt, Prämienflugbuchung BKK-MNL
Trotz angeblichen mehrfachen Nachfragen wollte mir 'Olga' die doppelte Meilenzahl berechnen
Angabe von vorherigen Buchungen führten nur dazu das 'alle anderen' das falsch gemacht haben
Gespräch beendet nach 45 Minuten, nicht gebucht

Bei 3 weiteren Versuchen wo sich Damen mit osteuropäischem Akzent gemeldet haben, habe ich direkt wieder aufgelegt
Beim 4, also insgesamt 5 Versuch dann endlich eine deutsche Muttersprachlerin
und siehe da, in 5 Minuten war alles zu korrekten Meilenwerten gebucht

Bei allen Anrufen betrug die Wartezeit allerdings null, nur was nutzt es schnell dranzukommen, wenn die Qualität der MA nicht stimmt :(

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Das wird ja hoffentlich irgendwo getrackt werden, wenn Gespräche immer nur 45 Minuten oder 10 Sekunden dauern, und daraus wird hoffentlich jemand die richtigen Schlüsse ziehen... :censored:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.898
TXL
Das wird ja hoffentlich irgendwo getrackt werden, wenn Gespräche immer nur 45 Minuten oder 10 Sekunden dauern, und daraus wird hoffentlich jemand die richtigen Schlüsse ziehen... :censored:

Ja genau. Und an Weihnachten kommt der Weihnachtsmann =;

Nein, ich befürchte, das wird leider nicht gemacht

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Hoffe sie ziehen nicht den Schluß daraus, dass die durchschnittliche Problemlösungszeit pro Anruf nun imme rkürzer wird und nur noch 12 Minuten beträgt.... :p

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.634
2
TXL

Hoffe sie ziehen nicht den Schluß daraus, dass die durchschnittliche Problemlösungszeit pro Anruf nun imme rkürzer wird und nur noch 12 Minuten beträgt.... :p

Wenn da richtige Business-Kasper-"Controller" am Werk sind, garantiert.

• Like
Reaktionen: GoldenEye und bk512