Hier kurz die Fakten zu den unterscheiden D-Malle von LH und AB:
Sitze:
AB bequeme Sessel die überall weich sind und auch bei 1,90 Oberschenkel Auflage haben. LH die harten Recaro Kirchenbänke wo einem der Popo einschläft.
Zeitschriften. Letztes Jahr war die LH Auswahl schlechter als die von AB. Allerdings scheint es seit dem 1.1. bei Ab keine Zeitschriften mehr zu geben. Siehe dazu extra Beitrag.
Essen. Wenn es eine Erlebnis sein soll, dann bei AB schaut das ihr vorab die Ente für ca. 12€ vorbestellt, die ist sehr! lecker und es echt wert. Die Brötchen da ist Käse in 80% besser als Wurst, und wenn Lachs dann ist der lecker. Die LH Brötchen haben mich bisher nie erfreut.
Getränke. AB: Normale gute Auswahl, Alk halt kostenpflichtig zu noch erträglichen preisen. LH. ich hatte ohne mich genau dran zu erinnern das Gefühl ein kleine wenig schlechtere Auswahl, Alkohol zu ähnlichen, eventuelle ein klein wenig günstigeren Preisen, aber das ist arg aus dem Bauch.
Sitzplatzreservierung:
Ja da seht ihr bei AB als Pauschal Urlauber manchmal dumm aus. Für Geld vorbestellen geht kaum, Online check in ????? und leider müsst ihr euch dann auch in die lange Check in Schlange stellen am Flughafen. Sehr unerfreulich. Plätze wählen sollte allerdings dann keine Problem sein, was halt noch frei ist. Also pünktlich kommen.
Noch ein Tipp zu Erlebnis, auf vielen Flughäfen kann man für ca. 20 € p.P. in die Lounge DUS z.B. Junkers Lounge. wäre vielleicht nett.
Bordunterhaltung. LH öfters gar keine, dafür gibt es noch klassisches Wasserbalett, hat man auch nicht mehr oft. AB hat alle 3-5 Reihen ein Gemeinschaftsmonitor. Für den Ton muss man aber für 2 € oder so eine Kopfhörer kaufen. Der eigene passt in der Regel nicht weil spezieller Stecker. In Seat Monitore habe ich weder bei LH (versuche ich aber soweit es irgend geht zu vermeiden mit zu fliegen) noch AB auf diesen Strecken noch nie gesehen.
Ansonsten hat Shortfinal alles schon ganz super gesagt.
Übrigens zu AB LH auf Langstecke: In ECO Langstrecke, LH never, EY naja geht so, AB sehr gerne!
Es ist eine echte Mär das LH besser wäre als AB. LH ist keine Premium Linie mehr und Ab keine Billiglinie. LH hat heute völlllllllllig !!!!! zu Unrecht noch den Ruf der Mercedes des Fliegens zu seien. Das mag nach den Krieg gestimmt haben, aber dies ist ein völliger Irrglauben. Auf dem Weg nach Malle ist allenfalls der einzige bemerkbare unterschied die harten kurzen Recaro Sitze in LH . In Flugzeigen ist Recaro ( ganz absolut anders als im Auto) hart, kurz, dünn, schlecht! Für die 2 Stündchen aber auch keine Beinbruch.
Noch eine Warnung: Bei vielen Pauschalreisen (Aldi, Penni und co) steht oft "Flug mit AB*" und eine kleines Sternchen, und ganz unten "* oder vergleichbare Airline". Was das dann auch immer heißen mag.