AB: Air Berlin innerhalb Pauschalreise

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
.

Hallo!

Wir haben erstmals eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht. Air Berlin führt den Flug durch. Habe mir einige Threads hier durchgesehen, aber anscheinend gibt es Neuerungen. Was bekommt man auf dem Flug? Zum Beispiel an Trinken, Essen, Zeitschriften, Entertainment-System?

Was gibt es sonst zu beachten, was anders ist als z. B. bei Lufthansa-Linienflügen? Wir kennen Pauschalreisen mit Air Berlin noch nicht. :)

Danke. :)

Moderiert:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
... bei nicht einmal 3 Stunden Flugzeit ? Mach dir nicht allzuviel Sorgen, AB innerhalb Europas hat ein gutes Produkt, das sicherlich den Anforderungen gerecht wird... und nicht schlechter ist als LH. Auch wenn ich keine Langstrecken mit AB fliege - innereuropäisch durchaus

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Wir haben 2 Personen dabei, die noch nie geflogen sind und für die es ein Erlebnis sein wird. Auch ein halbstündiger Flug wäre das für sie. Da möchte ich nur wissen, was es eventuell an Bord nicht gibt und es ggf. dann selbst dabei haben. :)

Wie ist es eigentlich mit der Sitzplatzreservierung? Anscheinend gibt es keine für uns. Wird man denn bemüht sein, uns zusammenzusetzen?

Moderiert:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Zum Beispiel an Trinken

"Getränke aus der Bordbar" und Kaffee/Tee, d.h. die üblichen Softdrinks, Alkohol gegen Geld.

Ein belegtes Brot/Brötchen. Warme Mahlzeiten auf Vorbestellung gegen Geld.

Hier bin ich mir nicht sicher, bisher gab es immer Zeitungen/Zeitschriften in großer Auswahl. Mittlerweile auf einigen Stecken nicht mehr.

Entertainment-System?

Musikkanäle und Deckenmonitore mit irgendwelchen kurzen Filmchen.

Was gibt es sonst zu beachten, was anders ist als z. B. bei Lufthansa-Linienflügen?

Es gibt keinen Vorhang in der Kabine, d.h. alles eine Klasse.
Man kommt mit seiner Aegean*G Karte nicht in die SEN Lounge.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wie ist es eigentlich mit der Sitzplatzreservierung? Anscheinend gibt es keine für uns. Wird man denn bemüht sein, uns zusammenzusetzen?
Seid Ihre alle drei im gleichen Auftrag gebucht? Dann werdet ihr mit grosser Wahrscheinlichkeit beieinander sitzen.
Weisst Du zufällig, ob der Flug ein Vollcharter oder ein Linienflug ist?

Übrigens: Bei Air Berlin muss man nach der Landung auf Malle klatschen (y)

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wenn du eventuell uns einen Termin nennst an dem du fliegst und deinen Abflughafen, dann können wir dir unter Umständen mehr Informationen geben. Zur kleinen Ermunterung: Auf einigen Flügen werden Maschinen mit individuellem Unterhaltungssystem angeboten.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204

Bist Du da sicher?! Ich habe meinen Kindern beigebracht, dass das streng verboten ist! Muss ich damit rechnen, wenn AB das rausfindet, dass die mir meinen Edelstein-Status wieder aberkennen?!

Bitte antworte schnell, sonst kann ich das ganze WE nicht ruhig schlafen:cry:

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Bist Du da sicher?! Ich habe meinen Kindern beigebracht, dass das streng verboten ist! Muss ich damit rechnen, wenn AB das rausfindet, dass die mir meinen Edelstein-Status wieder aberkennen?!

Klatschen gehört meiner Meinung nach der Vergangenheit an.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH

Nicht nur bei AB, bei Landung in Malle klatsche ich grundsätzlich. Auch bei LX.
Allerdings haben wir dann meist schon ein paar Quöllfrisch intus :D

• Like
Reaktionen: TilmanG

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Seid Ihre alle drei im gleichen Auftrag gebucht? Dann werdet ihr mit grosser Wahrscheinlichkeit beieinander sitzen.
Weisst Du zufällig, ob der Flug ein Vollcharter oder ein Linienflug ist?

Ja, eine Buchung. :) Habe nur von anderen gehört, bei denen Minderjährige alleine gesetzt wurden. Lohnt es, eher am Flughafen zu sein oder wie werden die Plätze vergeben?

Man kann den Flug auch über die Air Berlin-Seite alleine buchen.

Moderiert:

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
an dem provinzflughafen fliegt kein anderer nach mallorca. :)

Dann wird's bei dir wohl ein Mittelstrecken Jet sein. Flieger wird eine 3-3 Sitzanordnung haben und je nach Veranstalter kannst du 30 Stunden bevor Abflug den Web-Check-In nutzen und dabei schon gleich Sitzplätze auswählen (nach belieben).

Weiß denn einer welche Veranstalter bei airberlin den Web-Check-In anbieten?

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
OT: Also mittlerweile kann man mit der neuen C auch Langstrecke ganz gut fliegen...

..im Winter ja vielleicht durchaus eine Alternative, wenn ich nach D muß.... besser als im Norden umzusteigen ... aber dann doch lieber Edelweiss - da kommt die neue C ja jetzt....und TPA ist dichter als RSW...

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Dann wird's bei dir wohl ein Mittelstrecken Jet sein. Flieger wird eine 3-3 Sitzanordnung haben und je nach Veranstalter kannst du 30 Stunden bevor Abflug den Web-Check-In nutzen und dabei schon gleich Sitzplätze auswählen (nach belieben).

Weiß denn einer welche Veranstalter bei airberlin den Web-Check-In anbieten?

danke, das hilft uns weiter. :) wir haben bei jt gebucht. gibt es da den web-check-in?

Moderiert:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Den web check kannst du machen, wenn Du den Code / Buchungsnummer oder wie das heißt für den Flug hast. Kann man aber auch im Reisebüro erfragen, der steht bei Pauschalreise manchmal nicht mit dabei.

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
... bei nicht einmal 3 Stunden Flugzeit ? Mach dir nicht allzuviel Sorgen, AB innerhalb Europas hat ein gutes Produkt, das sicherlich den Anforderungen gerecht wird... und nicht schlechter ist als LH. Auch wenn ich keine Langstrecken mit AB fliege - innereuropäisch durchaus
... auf nur 2 - 2,5 h Flugzeit würde ich mir keinerlei Sorgen machen.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hier kurz die Fakten zu den unterscheiden D-Malle von LH und AB:

Sitze:
AB bequeme Sessel die überall weich sind und auch bei 1,90 Oberschenkel Auflage haben. LH die harten Recaro Kirchenbänke wo einem der Popo einschläft.

Zeitschriften. Letztes Jahr war die LH Auswahl schlechter als die von AB. Allerdings scheint es seit dem 1.1. bei Ab keine Zeitschriften mehr zu geben. Siehe dazu extra Beitrag.

Essen. Wenn es eine Erlebnis sein soll, dann bei AB schaut das ihr vorab die Ente für ca. 12€ vorbestellt, die ist sehr! lecker und es echt wert. Die Brötchen da ist Käse in 80% besser als Wurst, und wenn Lachs dann ist der lecker. Die LH Brötchen haben mich bisher nie erfreut.

Getränke. AB: Normale gute Auswahl, Alk halt kostenpflichtig zu noch erträglichen preisen. LH. ich hatte ohne mich genau dran zu erinnern das Gefühl ein kleine wenig schlechtere Auswahl, Alkohol zu ähnlichen, eventuelle ein klein wenig günstigeren Preisen, aber das ist arg aus dem Bauch.

Sitzplatzreservierung:
Ja da seht ihr bei AB als Pauschal Urlauber manchmal dumm aus. Für Geld vorbestellen geht kaum, Online check in ????? und leider müsst ihr euch dann auch in die lange Check in Schlange stellen am Flughafen. Sehr unerfreulich. Plätze wählen sollte allerdings dann keine Problem sein, was halt noch frei ist. Also pünktlich kommen.

Noch ein Tipp zu Erlebnis, auf vielen Flughäfen kann man für ca. 20 € p.P. in die Lounge DUS z.B. Junkers Lounge. wäre vielleicht nett.

Bordunterhaltung. LH öfters gar keine, dafür gibt es noch klassisches Wasserbalett, hat man auch nicht mehr oft. AB hat alle 3-5 Reihen ein Gemeinschaftsmonitor. Für den Ton muss man aber für 2 € oder so eine Kopfhörer kaufen. Der eigene passt in der Regel nicht weil spezieller Stecker. In Seat Monitore habe ich weder bei LH (versuche ich aber soweit es irgend geht zu vermeiden mit zu fliegen) noch AB auf diesen Strecken noch nie gesehen.

Ansonsten hat Shortfinal alles schon ganz super gesagt.

Übrigens zu AB LH auf Langstecke: In ECO Langstrecke, LH never, EY naja geht so, AB sehr gerne!

Es ist eine echte Mär das LH besser wäre als AB. LH ist keine Premium Linie mehr und Ab keine Billiglinie. LH hat heute völlllllllllig !!!!! zu Unrecht noch den Ruf der Mercedes des Fliegens zu seien. Das mag nach den Krieg gestimmt haben, aber dies ist ein völliger Irrglauben. Auf dem Weg nach Malle ist allenfalls der einzige bemerkbare unterschied die harten kurzen Recaro Sitze in LH . In Flugzeigen ist Recaro ( ganz absolut anders als im Auto) hart, kurz, dünn, schlecht! Für die 2 Stündchen aber auch keine Beinbruch.

Noch eine Warnung: Bei vielen Pauschalreisen (Aldi, Penni und co) steht oft "Flug mit AB*" und eine kleines Sternchen, und ganz unten "* oder vergleichbare Airline". Was das dann auch immer heißen mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: happy1234

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Es ist eine echte Mär das LH besser wäre als AB. LH ist keine Premium Linie mehr und Ab keine Billiglinie. LH hat heute völlllllllllig !!!!! zu Unrecht noch den Ruf der Mercedes des Fliegens zu seien. Das mag nach den Krieg gestimmt haben, aber dies ist ein völliger Irrglauben.

Ist ja auch logisch. Wer wird sich wohl mehr anstrengen? Der, der satt und bequem geworden ist, oder der, der um's Überleben kämpft?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Noch eine Warnung: Bei vielen Pauschalreisen (Aldi, Penni und co) steht oft "Flug mit AB*" und eine kleines Sternchen, und ganz unten "* oder vergleichbare Airline". Was das dann auch immer heißen mag.

Gibt es auch bei ganz normalen Linienflügen: Ich hatte einmal einen Inlands-Flug "operated by Tuifly".

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Getränke. AB: Normale gute Auswahl, Alk halt kostenpflichtig zu noch erträglichen preisen. LH. ich hatte ohne mich genau dran zu erinnern das Gefühl ein kleine wenig schlechtere Auswahl, Alkohol zu ähnlichen, eventuelle ein klein wenig günstigeren Preisen, aber das ist arg aus dem Bauch.

Alkohol hat bei LH noch nie etwas gekostet. Wenn es um Getränkeauswahl geht, liegt die Hansa klar vor AB. Nur innerdeutsch herrscht Gleichstand, da gibt es bei AB auch gratis Wein und Bier. Auf Europastrecken muss man zahlen.