AB: Air Berlin innerhalb Pauschalreise

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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
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Alkohol hat bei LH noch nie etwas gekostet. Wenn es um Getränkeauswahl geht, liegt die Hansa klar vor AB. Nur innerdeutsch herrscht Gleichstand, da gibt es bei AB auch gratis Wein und Bier. Auf Europastrecken muss man zahlen.

Ich wäre mir 90% sicher gewesen bei LH nach Spanien was gezahlt zu haben für Wein oder Sekt, naja wie man sich irren kann.

Bei AB entfällt das Zahlen jetzt für mich ja auch, weil Platin, da wird man nie abkassiert.
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Gibt es auch bei ganz normalen Linienflügen: Ich hatte einmal einen Inlands-Flug "operated by Tuifly".

Also mir ist es noch niemals vorgekommen das ein Ab Flug, gebucht auf der AB Seite, was anderes als AB oder Niki auf dem Flieger stand, nicht mal EY was ja nahe liegen würde. Kann aber auch Zufall sein.

Logo kann es billiger sein bei der Konkurenz eine Flugzeig zu mieten als selber nach einem Defekt eigenes Material her zu schaffen.

Mit der Sternchen regel kann dann aber der Pauschalreise Veranstalter auch ganz normal bei TUI oder sonstwem die Plätze kaufen. Oft steht ja auch nur "Flug mit einer renomierten Linien-Airline.." was dass dann uns sagen soll :censored:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Alkohol hat bei LH noch nie etwas gekostet. Wenn es um Getränkeauswahl geht, liegt die Hansa klar vor AB. Nur innerdeutsch herrscht Gleichstand, da gibt es bei AB auch gratis Wein und Bier. Auf Europastrecken muss man zahlen.

Hat AB nicht letztes Jahr alkoholische Getränke bei Inlandsflügen zumindest vormittags ganz verbannt? Nicht dass ich darunter leiden würde. Wer brauch schon unbedingt ein Bier um 8.00 morgens?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Hat AB nicht letztes Jahr alkoholische Getränke bei Inlandsflügen zumindest vormittags ganz verbannt? Nicht dass ich darunter leiden würde. Wer brauch schon unbedingt ein Bier um 8.00 morgens?

Kann sein, kann nicht sein. Erstens fliege ich zu selten AB, um solche Details zu kennen, und zweitens trinke ich zu selten vormittags Alkohol. Auf LH habe ich aber beobachtet, dass Alkoholkonsum jeglicher Art auch domestic um 7 Uhr in der früh möglich ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Also mir ist es noch niemals vorgekommen das ein Ab Flug, gebucht auf der AB Seite, was anderes als AB oder Niki auf dem Flieger stand, nicht mal EY was ja nahe liegen würde. Kann aber auch Zufall sein.

Mir ist es auch nur dieses eine Mal "passiert". Hat aber gar nicht weh getan :p

Und war wohl in der Tat eine ad-hoc-Änderung.
 
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Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Sitzplatzreservierung:
Ja da seht ihr bei AB als Pauschal Urlauber manchmal dumm aus. Für Geld vorbestellen geht kaum, Online check in ?????

So nicht ganz richtig: Auch bei einer Pauschalreise kann man seinen Sitzplatz reservieren, geht meist sogar bei Vollchartern. OCI geht allermeistens auch, einfach nach dem Buchungscode fragen. Wenn man so eingecheckt hat kann man auch direkt zur Gepäckaufgabe, dort ist meist weniger los.

Thema Alkohol innerdeutsch:
AB hat eine "Sperrstunde" eingeführt, die Uhrzeit kann ich nicht genau sagen, irgendwas um die 14 Uhr, vorher gibt es nichts mehr. Habe es einmal auf dem Weg zum Auswärtspiel probiert :D
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
... Übrigens zu AB LH auf Langstecke: In ECO Langstrecke, LH never, EY naja geht so, AB sehr gerne ...

Verstehe ich nicht: LH auf Langstrecke ist schlecht, da gebe ich Dir recht. Aber was bei AB besser sein soll, erschliesst sich mir nicht. EY kenne ich noch nicht, aber wenn die noch schlechter sein sollen, als AB auf Langstrecke, dann möchte ich mit denen auch gar nicht fliegen.

Aber zurück zum Thema: auf Kurzstrecke ist es echt egal, da ist AB problemlos zu ertragen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich selber habe da keine erfahrungen, daher MANCHMAL!! wurde hier ja auch schon mehrfach besprochen. Es geht wohl mal eiofach, mal mit Nummer organisieren und wohl auch manchmal gar nicht. DAs wissen andere besser.

Und Alkohol Sperrstunde: ja stimmt auch, jedenfalls so etwar. Mal kostet es Vormittags Geld,mal nicht, meist für Gold und bisher immer für Platin gratis, und ganz selten ist es nicht an Bord. Gab es hier ja auch mal eine längeren Beitrag zu. Allerdings gibt es die Sperrstunde ausschließlich innnerdeutsch. Nach Malle haben die immer Alkohol dabei, der dann aber auch in der Regel (Statusausnahmen) Geld kostet.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
...... Aber was bei AB besser sein soll, erschliesst sich mir nicht....
EY kenne ich noch nicht, aber wenn die noch schlechter sein sollen, als AB auf Langstrecke, .......

Der freundliche lockere Rheinländische Ab Service. Locker , bemüht und denn och korrekt, auch wenn man keine Status hat. NAtürlich gibt es auch da ausnahmen. Aber im Durchschnitt ist Ab immer freundlicher Plaudertohn. LH hält sich merklich für was besseres und EY macht Dienst anch Vorschrift. Da wird die Frage nach dem 2 Wasser gerne mal vergessen. Eine Hand weiß nicht was die ander macht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Da habe ich EY aber GANZ anders erlebt. Da wird der Wunsch schon erfüllt, bevor man überhaupt realisiert hat, daß man ihn hat. Und Dienst nach Vorschrift habe ich erst einmal in der Richtung erlebt, sonst immer hochmotiviert und mit Spaß bei der Arbeit.
 
A

Anonym38428

Guest
Der freundliche lockere Rheinländische Ab Service. Locker , bemüht und denn och korrekt, auch wenn man keine Status hat.

Dazu gehört dann auch dem Gast mit freiem Nebensitz die nach dem Service zu reichende Wasserflasche auf selbigen zu werfen? Ich flieg ja echt gerne AB, aber sobald da LTU Fregatten an Board sind, ist die Nummer gelaufen.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Dazu gehört dann auch dem Gast mit freiem Nebensitz die nach dem Service zu reichende Wasserflasche auf selbigen zu werfen? Ich flieg ja echt gerne AB, aber sobald da LTU Fregatten an Board sind, ist die Nummer gelaufen.
Ich hab diese Ferienfliegertanten (ex LTU) auch eher unfreundlich bzw. "zu locker drauf" in Erinnerung. Da sind mir ja da LH Damen noch lieber. Wichtiger ist mir aber der Sitz, und der ist mir bei beiden, LH und AB auf Langstrecke in sehr schlechter Erinnerung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich hab diese Ferienfliegertanten (ex LTU) auch eher unfreundlich bzw. "zu locker drauf" in Erinnerung. Da sind mir ja da LH Damen noch lieber. Wichtiger ist mir aber der Sitz, und der ist mir bei beiden, LH und AB auf Langstrecke in sehr schlechter Erinnerung.

Da meinst Du aber noch die alten AB-Sitze, oder?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nein, da waren schon die neuen Y Sitze (Ende 2012) verbaut, aber die Kniefreiheit war grausig.

Ach so, Y. Ich meinte die C-Sitze, da ist AB derzeit LH eindeutig voraus.

Was die Kniefreiheit betrifft: Das liegt aber eher am Sitzabstand als an der Qualität des Sitzes.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ach so, Y. Ich meinte die C-Sitze, da ist AB derzeit LH eindeutig voraus.

Was die Kniefreiheit betrifft: Das liegt aber eher am Sitzabstand als an der Qualität des Sitzes.
Ja, ist mir aber egal, ob es am Sitz selbst, oder am Abstand liegt, wenn ich leide. ;) ... Es ging im ganzen Thread um Y, allerdings eher um Kurzstrecke, daher wars ohnehin eher OT. :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ja, ist mir aber egal, ob es am Sitz selbst, oder am Abstand liegt, wenn ich leide. ;) ... Es ging im ganzen Thread um Y, allerdings eher um Kurzstrecke, daher wars ohnehin eher OT. :rolleyes:

Kurrzstrecke gibt's ja auch kein C bei AB. Bei Qualitätsunterschieden in den Langstrecken-Sitzen denke ich automatisch gleich an C, weil sich das bei Y in meiner Wahrnehmung nicht viel schenkt. Aber das mag bei anderen durchaus anders sein.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.502
1.054
Der freundliche lockere Rheinländische Ab Service.
Den "freundlich lockeren rheinländischen AB-Service" durfte ich ich im Dezember 2013 auf DUS-TFS auch erleben:

- das "Guten Morgen" beim Einsteig musste man von der FB regelrecht erzwingen (von allein kam da nichts)
- als ich bei der zweiten Getränkerunde auf die Frage hin, was ich zu Trinken haben möchte, nicht sofort antwortete (ich war in eine Zeitschrift vertieft), wurde das vom FB sofort mit "Also nichts!" kommentiert. Ergo gab's dann für mich auch kein zweites Getränk.
- Insgesamt gab es drei Getränkerunden. Außerhalb dieser Getränkerunden gab es nichts (!) zu trinken. Nachfragen diverser Paxe wurden mit "Wir kommen gleich noch mal mit dem Getränkewagen durch" kommentiert. "Gleich" war dann im Zweifelsfalle 45 Minuten später.
- beim Aussteigen hielten die FBs ein Pläuschen in der Galley, statt die Paxe zu verabschieden

An mir soll's übrigens nicht gelegen haben, alle Paxe bekamen den gleichen "tollen" Service (n)

PS: War übrigens keine ex-LTU Crew, dafür waren sie alle ein bisschen zu jung.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
- das "Guten Morgen" beim Einsteig musste man von der FB regelrecht erzwingen (von allein kam da nichts)
Wie muss ich mir das vorstellen, wenn Du ein "Guten Morgen" erzwingst? :eek:
Übrigens machst Du Dir das Leben selbst nur sinnlos schwer, wenn Du auf Höflichkeitsfloskeln so viel Wert legst, dass Du sie unbedingt erzwingen musst. Wenn ich in ein Flugzeug steige grüße ich einfach, und dann werde ich entweder auch gegrüßt oder eben nicht. Und dann gibt es entweder eine nette Erwiderung, über die ich mich freue, oder auch nichts. Und dann ist das auch in Ordnung. Wer Nettigkeiten erzwingen will, macht doch am Ende nur sich selbst unglücklich und frustriert - und das vollkommen unnötig.
 
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mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Kurrzstrecke gibt's ja auch kein C bei AB. Bei Qualitätsunterschieden in den Langstrecken-Sitzen denke ich automatisch gleich an C, weil sich das bei Y in meiner Wahrnehmung nicht viel schenkt. Aber das mag bei anderen durchaus anders sein.
Für mich macht in der Tat jeder cm mehr Beinfreiheit einen Unterschied.
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Ich bin im Dezember/Januar mit Air Berlin nach Punta Cana geflogen. Die kostenlose Sitzplatzreservierung war kein Problem, habe es aber über die Plantin-Hotline gemacht. Der Service, insbesondere die Wertschätzung und Aufmerksamkeit für Vielflieger, war auf den beiden Flügen mehr als bescheiden. Den Sitzkomfort muss jeder selbst beurteilen. Für große Menschen (ich bin 1,90 m) kann es in der Eco auf Langstrecken sehr unbequem werden. Sehr schade fand ich hingegen die Tatsache, dass nur 25% der Entfernungsmeilen in Eco und nur die tatsächlichen Entfernungsmeilen in Business (also keine Verdopplung) gutgeschrieben werden und kein Einsatz von Upgrade-Voucher möglich ist. So sind leider die Bedingungen. Auch ein kostenpflichtiges Upgrade in Business Class ist nur über den Veranstalter möglich, der Aufpreis steht jedoch in keinem relevanten Verhältnis.
Ob ich nochmal mit Air Berlin nochmal im Rahmen einer Pauschalreise fliegen werde, kann ich nicht sagen, aber ich werde es mehr auf jeden Fall sehr genau überlegen.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Das AB bei einem Flug innerhalb einer Pauschalreise mit Meilen und Upgrades anders tickt kann ich ja noch halbwegs verstehen (sehr billige Kontingente). Warum aber die selben Probleme bei Airberlin-Holidays, also einer 49%-Tochter von AB, auftreten, ist mir schleierhaft.

Zum Glück hatte ich vorher angerufen und dann im Anschluß anderweitig gebucht. Dürfte aber nicht im Sinne von Airberlin-Holidays sein. Die Reise war dank Priceline mit "erkennbarem" Hilton (das gleiche wie im AB-Paket) dann sogar noch etwas billiger und alle Statusvorteile/Meilen/Upgrade gab es problemlos obendrauf.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Wie muss ich mir das vorstellen, wenn Du ein "Guten Morgen" erzwingst? :eek:
Übrigens machst Du Dir das Leben selbst nur sinnlos schwer, wenn Du auf Höflichkeitsfloskeln so viel Wert legst, dass Du sie unbedingt erzwingen musst. Wenn ich in ein Flugzeug steige grüße ich einfach, und dann werde ich entweder auch gegrüßt oder eben nicht. Und dann gibt es entweder eine nette Erwiderung, über die ich mich freue, oder auch nichts. Und dann ist das auch in Ordnung. Wer Nettigkeiten erzwingen will, macht doch am Ende nur sich selbst unglücklich und frustriert - und das vollkommen unnötig.

Huch? Verhalten der Flugbegleiter ist ein wesentlicher Teil des Flugerlebnisses. Eigentlich kostet Freundlichkeit nichts. Die Frage ist, ob der Kunde auch mal wieder kommt - und der Kunde zahlt am Ende auch das Gehalt der Mitarbeiter.

Der Arbeitgeber versucht mit aller Macht den Kunden in das eigene Flugzeug zu bringen. Der Mitarbeiter "ist halt mal mies drauf", rotzt den Kunden an. Alles was vorher an positiven Erlebnissen aufgebaut wurde - ist mit einem Federstrich dahin! "Mit denen flieg ich so schnell nicht mehr, da wirst Du nur angemotzt!".

Fliegerei ist halt nun einmal ein Dienstleistungsgeschäft. Wenn man das nicht abkann, sollte man besser in der Produktion arbeiten.

Es gibt Fluggesellschaften, bei denen Regelmäßig Befragungen durchgeführt werden. Die Bewertungen der Fluggäste haben dort einen Direkten Einfluss auf die Mitarbeiter (z.B. für Boni oder Beförderungen). So wie sich manche "Besen" bei AB verhalten, glaube ich nicht, dass dort ein ähnliches System implementiert ist. Besonders Schlimm sind die Wetleases - dort haben die FAs keine Sanktionen für ihr Verhalten zu befürchten.

Merke: Kunden stören und nerven - sie halten mich nur von meiner Pause und Freizeit ab! Die beste Airline ist eine ohne Kunden!
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Mir ist bei AB auch schon mehrfach aufgefallen, dass die Flugbegleiterinnen junge rheinische Dinger sind, die schnattern und schnattern und deren Welt sich um sie und ihren Tratsch dreht. Passagiere? Allerhöchstens das minimal nötigste. Aber stolz wie Oskar auf ihre englische Aussprache ;)

Ich mach mir da nichts draus. Aber wem das wichtig ist, dem kann ich das schon nachfühlen. Auf der anderen Seite verdienen die ja auch bei weitem nicht mehr so viel wie die LH/LX-Damen aus einer anderen Generation.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Huch? Verhalten der Flugbegleiter ist ein wesentlicher Teil des Flugerlebnisses. Eigentlich kostet Freundlichkeit nichts. Die Frage ist, ob der Kunde auch mal wieder kommt - und der Kunde zahlt am Ende auch das Gehalt der Mitarbeiter.

Der Arbeitgeber versucht mit aller Macht den Kunden in das eigene Flugzeug zu bringen. Der Mitarbeiter "ist halt mal mies drauf", rotzt den Kunden an. Alles was vorher an positiven Erlebnissen aufgebaut wurde - ist mit einem Federstrich dahin! "Mit denen flieg ich so schnell nicht mehr, da wirst Du nur angemotzt!".

Wenn mich die Crew anmotzt, ist das aber doch was anderes als wenn ich beim Einsteigen nicht gegrüßt werde. Angepöbelt zu werden würde mich auch ärgern und ich würde die Person direkt darauf ansprechen. Den fehlenden Gruß kann ich allerdings wunderbar ignorieren, davon geht die Welt noch lange nicht unter. Und was man gewinnt, wenn man die Begrüßung "erzwingt" hab ich auch noch nicht verstanden. Innere Befriedigung, es der FB mal so richtig gezeigt zu haben?