Bleiben die Mitarbeiter, das Management und die Firmenkultur als Ursachen übrig. Das fliegende Personal würde ich jetzt ausklammern, die haben ihren Job nicht viel schlechter als andere auf dem Markt gemacht.
Die Mitarbeiter sind die einzige Ressource, die AB nicht ausgelagert hat.
Und wahrscheinlich hat das Management tatsächlich die "Schuld" bei den MAs gesehen und sicher auch überlegt das mit Zeitarbeit zu lösen.
Was für ein Unsinn.
Ich denke, die haben zu viel gespart. Viel zu viel.
Den Meisten dürfe Bekannt sein, das Maschinen, Gebäude und der gesamte Betriebsbedarf durch AB angemietet oder geleast war.
Da verdient also noch jemand dran.
Und die IT, hat Projekte an Praktikanten oder was auch immer ausgeschrieben und dafür Freiflüge ausgelobt.
Das ist unglaublich Dumm. Ich kann heute noch nicht fassen, wer so verantwortungslos handelt.
Ein daraus resultierendes Ergebnis, das die meisten mitbekommen haben, war die lange Funktionslosigkeit der AB App.
Jeder kann sich leicht vorstellen, welche Baustellen an uns nicht bekannten IT Systemen offen waren bzw. sind.
Und das ist nur ein Teilbereich. Ich denke, das war in den anderen Bereichen nicht anders.
Ich möchte nicht wissen, wie teuer die Vertragslounges waren. Halb so gut wie LH und vermutlich doppelt so teuer.
Zunächst wurde gespart, aber zu welchem Preis? Den zahlt AB jetzt.