AB: Air Berlin sitzt immer noch auf 30000 Kundenbeschwerden

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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Ich entdecke da gerade beeindruckende Gemeinsamkeiten!
Dein Gelaber ist genauso einseitig, wenig konkret und oft falsch! Hast du vielleicht den Artikel geschrieben? Mir ging es um den schlechten Journalismus und nicht um Beschönigungen!

Butter bei die Fische, bitte...nicht nur blubbern, dass alles falsch sei....

Beispiele, Fakten, wo liegt der Autor daneben?

Danke
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Butter bei die Fische, bitte...nicht nur blubbern, dass alles falsch sei....

Beispiele, Fakten, wo liegt der Autor daneben?

Danke

Dann schaue dir meinen Post noch mal genau an. 2 Beispiele hatte ich bereits genannt.

...
Das Hub-Konzept reduziert Kosten im Gegensatz zum P2P Verkehr und wo sich die Komplexität auf einer Seite erhöht, verringert sie sich auf der anderen Seite.
Fragwürdige Fernflüge und Luxusangebote sind eine dramatische Umschreibung für notwendige, weil profitable, Langstrecken, und einer konkurrenzfähigen Business Class.
...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hier verstehen glaube ich manche die Mentalität der hinter z.B. EY stehenden Herrscherhäuser und Monarchen nicht.

Wenn diese Leute einen Fußballclub in der Permier-League haben wollen, dann kaufen sie einen solchen (gern auch einen großen und/oder traditionsreichen Club, siehe Man City). Und wenn es Frankreich und Paris sein sollen, dann halt dort (PSG). Es geht um das Haben (wollen) bzw. Besitzen, und die damit verbunden Elemente von Status, Prestige und Einfluss.

Es macht auch relativ wenig Sinn in den dortigen arabischen Gefilden Ferraris oder Rolls zu horten - macht man aber trotzdem. Und wie Fußballclubs oder Autos ist auch eine Airline nicht gerade wenig ein Prestigeobjekt, welches man dann eben will bzw. hat.

Und wenn man eine der Top 10 der größten Airlines in Europa haben kann (soweit rechtlich möglich), und man diese haben will, dann wird sie halt gekauft und soll dann so gepimpt werden, dass sie auch vorzeigbar ist (s. als Beispiel Business-Class-Umrüstung AB Langstrecke).

Selbstverständlich will man nicht ewig nur Geld verbrennen, aber es sei daran erinnert, dass EY insgesamt einen (kleinen) Gewinn ausweist.

Mit der europäischen Mentalität a la "Die Welt als Excel-Tabelle" allein wird man das Handeln der dortigen Scheichs jedenfalls nicht verstehen können. Etwas zu besitzen und zu haben ist dort oft wichtiger als die Frage nach optimierter Rendite einer Geldanlage - und selbst in den reichen Dynastien am Golf hat nun einmal nicht jeder eine große deutsche Fluggesellschaft.

Aber sensationell ist die Erkenntnis in dem Bericht schon, dass eine AG wirtschaftlich vom Goodwill ihres größten Anteilseigners abhängig ist - gibt es ja ansonsten in der Wirtschaft so nun gar nicht ... :sick:
 
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747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
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Mit der europäischen Mentalität a la "Die Welt als Excel-Tabelle" allein wird man das Handeln der dortigen Scheichs jedenfalls nicht verstehen können. Etwas zu besitzen und zu haben ist dort oft wichtiger...
Werden wir hier gerade Zeuge einer klitzekleinen Engstirn, die die "dortigen Scheichs" von Staatschefs, die sich um die Ernährung ihrer Leute anno 2050 kümmern, zu possierlichen Brüdern im Geiste im Hinblick auf die eigenen Steckenpferde zusammenschrumpft?

und selbst in den reichen Dynastien am Golf hat nun einmal nicht jeder eine große deutsche Fluggesellschaft.
Per Definition kann dort niemand eine deutsche Fluggesellschaft haben.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Hier verstehen glaube ich manche die Mentalität der hinter z.B. EY stehenden Herrscherhäuser und Monarchen nicht.

Wenn diese Leute einen Fußballclub in der Permier-League haben wollen, dann kaufen sie einen solchen (gern auch einen großen und/oder traditionsreichen Club, siehe Man City). Und wenn es Frankreich und Paris sein sollen, dann halt dort (PSG). Es geht um das Haben (wollen) bzw. Besitzen, und die damit verbunden Elemente von Status, Prestige und Einfluss.

Und hier ist dein Denkfehler...

Eine Ferrari = geile Sache, Prestige, Fun etc.

PSG = geile Sache, Prestige, CL, Fun etc.

AB = Touriairline mit grossen finanziellen Sorgen, kein Prestige, eher Verbandsliga, wenig bis kein Fun etc.

Wichtig aber:

Hubops sind billiger als P2P Ops. :idea:

Und den ehemaligen Sparkassendirekter Horst H. Siegfrund mitsamt Gattin fuer 700 Euro on top auf die Pauschalreise in der LTU Comfort Class nach Mombasa zu fliegen, machte vielleicht noch Sinn, aktuell genau diesem Klientel full flat zu bieten, ist einfach nur bloed, vor allem one-stop via AUH...

Die Hansa kann bei ihren Yields ex D nur schwerlich full flat anbieten und die AB, welche in BIZ 30,40,50% unter den Yields der Hansa liegt, macht das dann.

Ich warte jetzt nur auf den ersten Poster, der dann auch noch postuliert, dass er genau deshalb nicht mehr Hansa fliegt, sondern nur noch AB nonstop...

Wie ich hier schon vor Monaten gepostet habe, sieht es auch das MM

Die Interessen der AB und Etihad sind nicht auf einen Nenner zu bringen...Langstrecken gehen einfach mit den Kosten und Yields einer AB nicht.

Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass AB eine Langstrecke ex D profitabel betreiben kann und die Hansa nicht...

So naiv kann man doch nicht sein, selbst als eingefleischter Voristi mit Fankurvenvergangenheit.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Horcht auf, Ihr werte Forengemeinde.
Der allwissende und alles besser wissende TAZO erfreut uns mit seiner Weisheit.

Lasst uns in Dankbarkeit lauschen und uns freuen, dass wir nichtsnutzigen Wesen uns an Seinem Wissen laben dürfen.

jetzt kann ich besser schlafen...

Auch wenn es an Tierquaelerei grenzt, Kater nicht zu fuettern, sollte man es bei katzenartigen Trolls dann auch durchziehen, vor allem wenn diese auch noch EK fliegen. :stop:
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
und was sagt uns das ?
Genau: AB ist platt und wird bald vom Erdboden verschwinden ! besser isses ! statt 100erte Millionen an Insolvenzmasse hinterherzuschleppen ist es sicherlich besser das diese Airline abgewickelt wird.
Die Arbeitsstellen haben sicherlich keine Priorität, da viele aus dem Hochkostensegment der LTU stammen und somit abgeschafft gehören ! das wird auch Zeit !
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
und was sagt uns das ?
Genau: AB ist platt und wird bald vom Erdboden verschwinden ! besser isses ! statt 100erte Millionen an Insolvenzmasse hinterherzuschleppen ist es sicherlich besser das diese Airline abgewickelt wird.
Die Arbeitsstellen haben sicherlich keine Priorität, da viele aus dem Hochkostensegment der LTU stammen und somit abgeschafft gehören ! das wird auch Zeit !

Dann kann die LH endlich verlangen was sie möchte.
Nonstop you x 2 im Preis
Umsteigen x 1
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Die Arbeitsstellen haben sicherlich keine Priorität, da viele aus dem Hochkostensegment der LTU stammen und somit abgeschafft gehören ! das wird auch Zeit !

Hoffe das Dein Arbeitsplatz oder Deine Existenzgrundlage ebenfalls bald "abgeschafft" werden.
Echt, bei solchen Postings, da vergeht es mir.
Schade das man über das Forum keine Stromschläge verteilen kann - denn Du würdest offenbar einige heftige brauchen um Dich wieder einzunorden!

:sick:
sich über den wirtschaftlichen Sinn/Unsinn einer Airline zu unterhalten ist eine Sache
aber anderen die Arbeitslosigkeit zu wünschen, ist geschmacklos!
:sick:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Hoffe das Dein Arbeitsplatz oder Deine Existenzgrundlage ebenfalls bald "abgeschafft" werden.
Echt, bei solchen Postings, da vergeht es mir.
Schade das man über das Forum keine Stromschläge verteilen kann - denn Du würdest offenbar einige heftige brauchen um Dich wieder einzunorden!

:sick:
sich über den wirtschaftlichen Sinn/Unsinn einer Airline zu unterhalten ist eine Sache
aber anderen die Arbeitslosigkeit zu wünschen, ist geschmacklos!
:sick:

Stromschläge verteilen zu wollen ist aber auch nicht gerade die feine Art! :eek:
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Die Arbeitsstellen haben sicherlich keine Priorität, da viele aus dem Hochkostensegment der LTU stammen und somit abgeschafft gehören ! das wird auch Zeit !

Arbeitsplätze zu Hochkosten nur noch für Ingieneure - richtig. Aber diese dann am besten in die Schweiz verlagern.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Komisch, irgendwie hatte ich etwas gelesen von "ein einziger Tarifvertrag für alle Piloten". Naja, vielleicht habe ich auch nicht richtig gelesen und den LTU-Kram verdrängt.

Und was machen nochmal die Personalkosten Cockpit bei einer Airline aus? Ca. 3%?
Ich fühle mich irgendwie wohl wenn der Mensch ganz vorne drinnen gut verdient und manchmal frei hat, der soll mich ja auch sicher ans Ziel bringen.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Komisch, irgendwie hatte ich etwas gelesen von "ein einziger Tarifvertrag für alle Piloten". Naja, vielleicht habe ich auch nicht richtig gelesen und den LTU-Kram verdrängt.

Und was machen nochmal die Personalkosten Cockpit bei einer Airline aus? Ca. 3%?
Ich fühle mich irgendwie wohl wenn der Mensch ganz vorne drinnen gut verdient und manchmal frei hat, der soll mich ja auch sicher ans Ziel bringen.

Tarifverträge waren gestern, das löst man jetzt (schon länger) über Werkverträge mit rumänischen Dienstleistern.....

Es ist doch auch schön zu sehen das sich Kunde und Airline gegen die viel zu hohen Löhne endlich zur Wehr setzen.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Im Cockpit einer AB-Maschine mWn nach ja, die leute dort sind bei AB unter (Tarif-) Vertrag.

Anders sieht es aus bei
- formal anderen Firmen (wie LGW), allerdings sind dies dann halt offiziell auch von z.B. LGW durchgeführte Flüge, und eben nicht von AB selbst,
- sowie natürlich bei wetlease, angefangen bei tuifly bis zu irgendwelchen Exoten, die für AB gerade mal wieder kurzfristige die Ersatzflüge für ausgefallenen Dash-Machinen übernahmen.

Deine Aussage, auf die ich reagierte, suggeriert aber, dass AB selbst seine Piloten auf Basis irgendwelcher Vertragskonstrukte "mit rumänischen Dienstleistern" (oder wem auch immer sonst) beschäftigt, und dies stimmt wie von dir suggeriert schlicht nicht, sondern - wenn überhaupt irgendwo - eher bei Airlines einer Kategorie wie FR o.ä., und davon ist AB dann doch (im positiven Sinne) zum Glück noch weit entfernt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Zitat:

Für alle Piloten sowie alle Kabinenbeschäftigte gelten damit erstmals jeweils einheitliche Tarifverträge.

airberlin presse – airberlin verbessert Ergebnis im zweiten Quartal des Jahres

Man kann nur hoffen, dass die AB nicht alle Piloten auf LTU Vertraege upgegraded hat.

Da wuerde selbst der Scheich in Konkurs gehen.

Bei der LTU war der Krankenstand um die 15%

Wer hat mehr zu bieten?

Aber immerhin fuehrt man die Industrie in dieser Statistik an, obwohl mir aktuell die Zahlen der Alitalia nicht vorliegen, das koennte noch eng werden.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Im Cockpit einer AB-Maschine mWn nach ja, die leute dort sind bei AB unter (Tarif-) Vertrag.

Anders sieht es aus bei
- formal anderen Firmen (wie LGW), allerdings sind dies dann halt offiziell auch von z.B. LGW durchgeführte Flüge, und eben nicht von AB selbst,
- sowie natürlich bei wetlease, angefangen bei tuifly bis zu irgendwelchen Exoten, die für AB gerade mal wieder kurzfristige die Ersatzflüge für ausgefallenen Dash-Machinen übernahmen.

Deine Aussage, auf die ich reagierte, suggeriert aber, dass AB selbst seine Piloten auf Basis irgendwelcher Vertragskonstrukte "mit rumänischen Dienstleistern" (oder wem auch immer sonst) beschäftigt, und dies stimmt wie von dir suggeriert schlicht nicht, sondern - wenn überhaupt irgendwo - eher bei Airlines einer Kategorie wie FR o.ä., und davon ist AB dann doch (im positiven Sinne) zum Glück noch weit entfernt.

Ich habe das gar nicht so konkret auf AB bezogen, sondern wollte einfach nur erwähnen das nicht alles so ist wie es scheint. Da ist man (das gilt für sehr viele Unternehmen) stolz auf einen Tarifvertrag und gute Konditionen für die MA, und tut gleichzeitg alles damit diese Konditionen nur für einen Bruchteil derer gelten die für den Erfolg verantwortlich sind.


Wie sieht das eigentlich bei AB und den Cockpitcrews aus wenn sich die eigene Flotte von AB weiter so reduziert? Wetlease von den Chinesen?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
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DUS & VIE
Ob das Fluggerät geleast oder gekauft ist spielt in Bezug auf das Personal (Cockpit wie Cabin) keine Rolle, dass sind bei von AB selbst durchgeführten Flügen natürlich auch auf von AB geleasten Maschinen (ungleich wetlease von Flugzeugen incl. Crews, die AB-Flüge, aber op. by [jew. Anbieter] im Auftrag von AB fliegen !) natürlich stets AB-Mitarbeiter.

Anders formuliert:

AB-Flug op by tuifly oder Germania ==> MA von tuifly oder Germania auf Flugzeugen von tuifly oder Germania, die für AB fliegen

AB-Flug op. by AB selbst ==> MA von AB, sowohl im Cockpit wie im Cabin-Bereich (egal ob das Fluggerät geleast oder gekauft ist)
 
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Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich habe zu den Beschwerden allgemein eine Frage:
Bin im Januar 2013 mit Bangkok Airways zweimal geflogen. Diese Flüge wollte ich dann auf AirBerlin gutschreiben lassen - bis heute ist keine Gutschrift erfolgt und mir kann auch keiner sagen (oder es will keiner sagen) ob und wann da noch was kommt.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu forcieren?
 

Woof1978

Neues Mitglied
19.08.2013
6
0
Nun meine Bearbeitungszeit lag bei 6 Monaten. Hatte in 09/12 einen Flug für 12/12 von ZRH-TXL gebucht und dazu die XL Seats für hin und zurück. Leider diese dann doch nicht bekommen aber Geld kassiert. Schriftliche Beschwerde und nie mehr was gehört. Bis dann 06/13. Entschuldigung und eben Bargelg, Meilen oder Fluggutschein. Habe diesen über die Höhe von 120 € genommen. Was aber KOMPLIZIERT dadran ist : musste Flug Buchen , dann Mail mit Buchungsnummer und Rg an Airberlin senden mit Kontonummer, wo die 120 € drauf gehen sollen. 7 Tage später war das Geld drauf. Doch warum sooo kompliziert und nicht ne Gutscheinnummer welche bei Buchung eingegeben werden kann und gut ist......
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
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DUS & VIE
Ich habe zu den Beschwerden allgemein eine Frage:
Bin im Januar 2013 mit Bangkok Airways zweimal geflogen. Diese Flüge wollte ich dann auf AirBerlin gutschreiben lassen - bis heute ist keine Gutschrift erfolgt und mir kann auch keiner sagen (oder es will keiner sagen) ob und wann da noch was kommt.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu forcieren?

Forcieren kannst du es ggf. unter Einschaltung des Gold-/Platinservice von TB, sofern entsprechender Status vorhanden. Falls ja, Scan der Buchung bzw. BP sowie

- Name Fluggast
- Ticket-Nr.
- Buchungscode
- Flugdaten (Tagesdatum der Flüge, Flugnummern)

z.B. an den Goldservice schicken, die sollten das dann nachvollziehen können bzw. sich darum kümmern, dass du deine Meilen auch erhälst.

Der allgem. Kundenservice von AB bzw. TB ist da gerade bei (für AB-Verhältnisse) eher exotischen Partnern nicht immer so zügig und zuverlässig wie man es sich wünschen würde.

Waren es denn Flüge im Codeshare gebucht unter AB-Flugnummer ? Denn nur dann gibt es auch Statusmeilen:

topbonus status miles can only be earned on airberlin codeshare flights operated by Bangkok Airways – to earn status miles your ticket must reflect an AB flight number

Partners - airberlin.com

Prämienmeilen solltest du aber natürlich generell bekommen, wenn es eine für Prämienmeilen berechtigte Buchungsklasse war:


meilen_sammeln_PG_eng.gif



 
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