AB: Air Berlin sitzt immer noch auf 30000 Kundenbeschwerden

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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Ich habe zu den Beschwerden allgemein eine Frage:
Bin im Januar 2013 mit Bangkok Airways zweimal geflogen. Diese Flüge wollte ich dann auf AirBerlin gutschreiben lassen - bis heute ist keine Gutschrift erfolgt und mir kann auch keiner sagen (oder es will keiner sagen) ob und wann da noch was kommt.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu forcieren?

Einen Anwalt beauftragen und somit die Sache beschleunigen, geht leider wohl nicht anders...
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich habe zu den Beschwerden allgemein eine Frage:
Bin im Januar 2013 mit Bangkok Airways zweimal geflogen. Diese Flüge wollte ich dann auf AirBerlin gutschreiben lassen - bis heute ist keine Gutschrift erfolgt und mir kann auch keiner sagen (oder es will keiner sagen) ob und wann da noch was kommt.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu forcieren?

Hilft vielleicht nicht- aber was für Flüge waren das? Meine PG Flüge wurden alle circa 2-3 Wochen nach Flug kreditiert, allerdings ist die Meilenausbeute z.B. auf BKK-USM etwa in der Höhe 144/288/432 (Prämien-!)Meilen- bevor ich mir da grosse Mühe machen würde, hätte ich 1-3 Holiday Check Bewertungen geschrieben, falls man die Meilen tatsächlich braucht.
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
mit Geduld geht´s meistens auch ... aber gleich zum Anwalt ... muss nicht wirklich sein
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Und den ehemaligen Sparkassendirekter Horst H. Siegfrund mitsamt Gattin fuer 700 Euro on top auf die Pauschalreise in der LTU Comfort Class nach Mombasa zu fliegen, machte vielleicht noch Sinn, aktuell genau diesem Klientel full flat zu bieten, ist einfach nur bloed, vor allem one-stop via AUH...

Wieviel teurer wird denn ein Sitz im Einkauf, wenn man ihn um 10 Grad weiter nach hinten stellen kann?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Geht wahrscheinlich gar nicht so sehr um die Kosten für den Sitz als vielmehr um den erhöhten Platzbedarf für einen solchen Sitz. Das führt dann dazu, dass man weniger Sitze in die selbe Kabine bauen kann und somit auf jedem einzelnen Flug weniger Passagiere befördern kann.

Es gleicht sich eben u.U. wieder aus sollte es gelingen die full flat Sitze teurer als die alten zu verkaufen.
 

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
bei mir war das mit den flügen alles ok:
ist zwar nicht der brüller einmal 124 meilen und einmal 156 meilen oder immerhin...
es waren flüge die ich erst vor ort gebucht habe und meine TP karte am chek-in vorgezeigt habe.
ich habe so um die 60 € je flug bezahlt
29.04.2013 PG 255 Y USM HKT 156(Prämienmeilen) 0(Statusmeilen)
25.04.2013 PG 266 Y KBV USM 124(Prämienmeilen) 0(Statusmeilen)
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Die Zusammenarbeit mit Arvato wird beendet. Dafür soll ab Dezember mit dem [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Callcenter-Betreiber CCC ein Gemeinschaftsunternehmen aufgebaut werden. Ausschließlich die Premium Kunden werden direkt von airberlin betreut. [/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hoffen wir auf Verbesserungen. [/FONT]
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Die Zusammenarbeit mit Arvato wird beendet. Dafür soll ab Dezember mit dem [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Callcenter-Betreiber CCC ein Gemeinschaftsunternehmen aufgebaut werden. Ausschließlich die Premium Kunden werden direkt von airberlin betreut. [/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hoffen wir auf Verbesserungen. [/FONT]

Klingt nach einem vernünftigen Schritt.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Findest du? Daß der Kundenservice ausgegliedert wird, mag der richtige Schritt sein, denn da kann es wirklich nur besser werden. Daß die Zusammenarbeit mit Arvato beendet wird könnte fatal sein und das sage ich nicht nur, weil ich für Arvato arbeite.
Arvato bedient seit fast dreieinhalb Jahren die Deutsche Hotline, während das Air-Berlin-eigene Service-Center immer weiter reduziert wurde. Sehr viele Mitarbeiter haben die dort nicht mehr. Wenn nun ein neuer Partner die Hotline übernimmt, wird das komplette telefonische Service-Team bei nahezu Null wieder neuanfangen müssen. Arvato hatte vor drei Jahren den Vorteil, daß zahlreiche AirBerlin-Mitarbeiter die Neuen eingearbeitet haben. Den Vorteil wird der neue Partner nicht haben, einfach aus Mitarbeiter-Mangel.
Das Buchungssystem arbeitet auch nach knapp zwei Jahren noch immer nicht fehlerfrei und die Abläufe sind sehr umfangreich. Die lernt man nicht in ein paar Tagen. Wer Erfahrungen im touristischen Bereich hat, hat Vorteile, aber die meisten dürften lediglich Call Center Erfahrung haben.
Die meisten dürften sich noch an die Wartezeiten Ende 2011/ Anfang 2012 nach der Systemumstellung erinnern. Das droht erneut. Wenn der neue Partner eingearbeitet ist, kann es sicherlich aufwärts gehen. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg. Wir werden sehen, wieviel Schaden Air Berlin bis dahin nimmt.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Es werden doch die meisten Mitarbeiter übernommen. Es soll doch zu einer Zusammenarbeit zwischen CCC und airberlin kommen, wenn ich es richtig verstehe. Ich denke mal, dass man nicht die gleichen Fehler tun wird. Wenn überhaupt wird man vielleicht vor neuen Hürden/Problemen stehen.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Es werden die meisten Air Berlin Mitarbeiter übernommen, zumindest jene, die die Gehaltseinbußen hinnehmen bzw nichts neues gefunden haben. Das sind aber vielleicht 15 bis maximal 20% der Leute, die für Air Berlin heute telefonieren und exakt 0% derjenigen, die über die Standard-Hotline zu erreichen sind. Für die Statuskunden wird sich erstmal nicht viel ändern, alle anderen werden dann bald mit kompletten Anfängern zu tun haben, sobald der Vertrag mit Arvato ausgelaufen ist.
Und nicht die gleichen Fehler machen? Bitte! Air Berlin hat seit Jahren die Einstellung "Das klappt schon!". Es hat selten ohne wütende Kunden und hohen Kosten funktioniert.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
...Für die Statuskunden wird sich erstmal nicht viel ändern, ...

Für Statuskunden wird sich ohnehin nichts ändern weil diese weiterhin von Air Berlin betreut werden.

Ansonsten tut es mir ja für Dich als Mitarbeiter von Arvato Leid aber generell ist das Echo auf diesen Schritt sehr positiv. Ich denke auch, dass es durchaus ein richtiger Schritt ist. Was die Gehaltseinbußen der Mitarbeiter angeht sollte man wohl noch erwähnen, dass diese ihre bisherigen Bezüge zumindest für 12 Monate garantiert bekommen. Klar ist es immer schöner wenn alles so bleibt wie es ist, manche Veränderungen sind aber schlichtweg nötig. In diesem Fall gibt es einen "sanften Übergang" und der Arbeitsort bleibt mit Berlin der selbe, das hätte viel schlimmer kommen können.

Zu guter letzt, wenn man das Callcenter und den Kundendienst komplett ausgelagert hätte würde es den Mitarbeitern wohl auch nicht so viel besser gehen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Für die Statuskunden wird sich erstmal nicht viel ändern, alle anderen werden dann bald mit kompletten Anfängern zu tun haben, sobald der Vertrag mit Arvato ausgelaufen ist.

Wenn ich die Kommentare der letzten Wochen richtig interpretiert habe, waren die Statuskunden grösstenteils zufrieden. Also setzen die Änderungen nun genau da an, wo offenbar Handlungsbedarf bestand.
 
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tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wenn ich die Kommentare der letzten Wochen richtig interpretiert habe, waren die Statuskunden grösstenteils zufrieden. Also setzen die Änderungen nun genau da an, wo offenbar Handlungsbedarf bestand.

Genau. Mit Arvato wird die Zusammenarbeit beendet: Warum? Anscheinend hat es mit denen nicht richtig funktioniert und jetzt kann es nur noch besser werden.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
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Genau. Mit Arvato wird die Zusammenarbeit beendet: Warum? Anscheinend hat es mit denen nicht richtig funktioniert und jetzt kann es nur noch besser werden.
:LOL: Das ist eine Schlußfolgerung, die direkt von Air Berlin kommen könnte.
Nein, Air Berlin war laut eigener Aussage durchaus zufrieden mit Arvato, zumindest wurde das so kommuniziert. Der große Fehler war, daß Arvato die Verhandlungen um die Übernahme des Kundenservices, der wirklichen Baustelle, abgebrochen hat, woraufhin AB sich einen neuen Partner gesucht hat, dem das Gesamtprojekt übertragen wird. Das macht durchaus Sinn, dem widerspreche ich sicher nicht, es schafft jedoch eine weitere Baustelle und es ist sehr optimistisch zu sagen, alles wird besser. Letztendlich wird es keine Rolle spielen, wie der Partner heißt. Nur wenn es Air Berlin gelingt, ihre Probleme in den Griff zu bekommen, kann es aufwärts gehen und die Probleme liegen nicht in der Erreichbarkeit des Service Centers. Erst wenn AB es schafft, einen verläßlichen Flugplan auf die Beine zu stellen ohne kurzfristige Umbuchungen und Flugausfälle, werden die Beschwerden auch wieder zurückgehen. Wenn dann für die übriggebliebenen Fälle der Kundenservice tatsächlich mal erreichbar sein sollte, dann kann es wirklich eine sichtliche Verbesserung geben. Wer glaubt, daß das durch den Austausch des CallCenter-Partners gelingt, dem ist nicht zu helfen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Aus kleinen Steinen baut man ein großes Haus!

Entschuldige bitte, der AB-Kundenservice war dermaßen mies, das lag nicht (nur) an Air Berlin. Ungelogen, ich warte lieber Stunden in der Warteschleife für die Gold-Hotline als das ich mich mit den Heinis und Putzfrauen von der normalen Hotline verbinden lasse.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
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Ich war (bin) bis jetzt immer sehr zufrieden mit den "Heinis und Putzfrauen" (unglaublich, dieser Ausdruck...) des Kundenservice. Sowohl telefonisch als auch per E-Mail konnte mir immer kompetent, schnell und vor allen Dingen freundlich bei kurzfristigen Stornos oder Umbuchungen weitergeholfen werden. Vielleicht liegt es manchmal auch etwas daran, wie man in den Wald hineinruft?!
 
N

no_way_codeshares

Guest
der AB-Kundenservice war dermaßen mies, das lag nicht (nur) an Air Berlin. Ungelogen, ich warte lieber Stunden in der Warteschleife für die Gold-Hotline als das ich mich mit den Heinis und Putzfrauen von der normalen Hotline verbinden lasse.

Ich weiss ja nicht, ob Du jemals in die Verlegenheit geraten konntest, mit den Mitarbeitern, gleich welcher Funktion oder Qualifikation, einer anderen Airline als AB telefonieren zu müssen. Aber ich habe selten das Glück gehabt, dass mir gleich und kompetent weitergeholfen werden konnte, egal ob BA, LH, AF/KL, AZ, UX oder sonstwer. Allerdings masse ich mir nicht an, beurteilen zu können, ob diese Telefonisten es angesichts von Vorgaben, Ausbildung oder Bezahlung hätten besser machen können. Wer an ein Callcenter gerät, egal ob Airline oder Telekom, macht sicher meist die gleichen, frustrierenden Erfahrungen.
Ich kann nur aus Erfahrung bestätigen, dass dann, wenn bei AB Gold- oder Platinumhotline nicht erreichbar waren, mich der reguläre Service seltener enttäuscht hat als bei anderen Airlines.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
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Entschuldige bitte, der AB-Kundenservice war dermaßen mies, das lag nicht (nur) an Air Berlin. Ungelogen, ich warte lieber Stunden in der Warteschleife für die Gold-Hotline als das ich mich mit den Heinis und Putzfrauen von der normalen Hotline verbinden lasse.
Liebe Allererste Reihe,
ich bin weder ein Heini noch eine Putzfrau, genausowenig wie die meisten meiner Kollegen. Danke.

Ich weiß, daß es unfähige Leute in der Hotline gibt, das streite ich nicht ab, ich höre mir jeden Tag die dämlichsten Geschichten an, was die Kollegen angeblich gesagt haben. Aber wie No_Way-Codeshares schon geschrieben hat ist das ein Call Center Problem und wird sich ganz bestimmt nicht so schnell ändern. Es gibt aber auch genügend Leute, die sich acht Stunden am Tag den Arsch aufreißen, damit ihre Kunden einigermaßen zufrieden aus dem Gespräch gehen, obwohl Ihnen der größte Mist auf dem Flug passiert ist. Nur, um sich dann am Ende des Tages von einem Typen zusammenscheißen zu lassen, der sein "Recht auf den Web Check In" durchsetzen will (Das ist übrigens ein Originalzitat), obwohl er bei einem Reiseveranstalter gebucht hat.
Es wird immer Leute geben, die bei niedrigen Lohn und knapper Schulung sich nicht sonderlich engagieren und Leute, die ihr bestes tun. Das wird sich nicht ändern. Es ist illusorisch zu glauben, CCC würde mehr Geld in eine intensivere Schulung stecken, als das Arvato getan hat. Ich halte es auch für Unwahrscheinlich, daß CCC mehr Entscheidungsfreiheit bekommen wird, nur weil sie auch den Kundenservice übernehmen werden. Ich kann nur sagen, daß Arvato viele erfahrene Mitarbeiter hat, die weitestgehend fehlerfrei arbeiten im Rahmen dessen, was sie machen dürfen. CCC wird Monate brauchen, ihre Leute auf dieses Level zu bekommen.
 
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