Um wirklich ein Preiskorrektiv zu LH zu haben, brauchen wir einen Netzwerkcarrier mit Deutschen Abflughäfen und Innerdeutschen Verbindungen. Das sieht man auch - wie von anderen schon richtig angeführt - an den Strecken, auf denen beide (bzw. 4U) konkurrieren. Solange ich für die eine Destination bis nach Hahn fahren muss und für die andere nach Schönefeld und innerdeutsch mit diesen Anbietern gar nicht fliegen kann, sind sie eben nur für einen bestimmten Kundenkreis aus einer bestimmten Region und zu bestimmten Destinationen Mitbewerber. Dazu ist ein Langstreckennetz nicht zwingend notwendig, aber eine schöne Abrundung. Zumal LH ja angeblich nur auf der Langstrecke verdient und innereuropäisch eher zubuttert. Warum sollte ein Mitbewerber sich also nur auf Kurz- und Mittelstrecken stützen können?
FR und U2 können LH bedingt Kunden abjagen und einzelne Preise verderben, als Korrektiv brauchen wir mehr.
Da alle vorherigen Versuche (Aerolloyd, German Wing I, Eurowings I, DBA) im Grunde an der völligen Marktabdeckung von LH gescheitert sind, war das schnelle Wachstum von AB durch Zukäufe womöglich sogar richtig, nur wurden bei den Verträgen mit LTU und TUI schwere Fehler gemacht.
Es ist wahrscheinlich tatsächlich die einzige Überlebensstrategie für AB, sich von hochfliegenden Träumen derzeit zu entlasten und gesundzuschrumpfen. Nur bemerke ich bei meiner Flugplanung schon immer häufiger, dass AB von mir gesuchte Routen nicht mehr oder nur noch zu ungünstigeren Zeiten anbietet.
Sicher benötigt AB keine weiteren B738 und derzeit auch keine B789 (man hatte ja 800er bestellt und dann auf die später entwickelte 900er gewechselt, um mehr Zeit vor Auslieferung zur Klärung der eigenen Situation zu gewinnen).
Nur wären diese Maschinen doch ohnehin sofort weiterverkauft worden (wie fast alle B738 Neuzugänge in letzter Zeit) bzw. zurückgeleast worden (B789) und hätten damit AB bestenfalls unwesentlich belastet. Daher überrascht mich dieser Schritt.
Und wenn es stimmt, dass Ryanair am Weiterverkauf junger Gebrauchter mehr Gewinn macht, als am Ticketverkauf, wenn es ausserdem stimmt, dass AB seinerzeit bei Boeing für die B738 ähnliche Konditionen bekommen hat wie FR, dann verzichtet AB hier auf ein bisher genutztes Zugeschäfft.
Natürlich ist es möglich, dass AB hier nun zur Kostensenkung tatsächlich das unnötige nebeneinander von Airbus und Boeing Narrowbodies aufgibt. Das ist natürlich eine Zäsur, denn mit der B738 ist AB gross geworden und ihre zentrale Rufnummer lautete lange 737800. Aber das wird nicht von heute auf morgen möglich sein angesichts der Grösse der Boeing-Flotte bei AB.
Wie "Concordeuser" schiebe ich meinen ersten Dreamliner-Flug auch so weit wie möglich hinaus. Aber wir sollten nicht vergessen, dass AB nur mit alten A332 unterwegs ist. Nicht alt im Sinne von gebrechlich und anfällig. Aber wenige Muster haben hinsichtlich der Betriebskosten eine solche Entwicklung gemacht wie die A330. Die heutigen Modelle mögen sogar nah an der B787 liegen. LH kann mit ihren neuen A333 fast alle Ziele abdecken. Aber bei der Generation, die AB betreibt, erreichte die A333 gerade einmal die Ostküste der USA. Die Nutzlast wurde erheblich verbessert, aber eben auch der Verbrauch. Ähnlich wie EI hat sich daher AB von den frühen A333 getrennt und nur die A332 (höhere Reichweite, weniger Passagiere) aus gleicher Generation behalten. Eine volle A332 fliegt aber eben weniger wirtschaftlich, als eine volle A332 (und aus der gleichen Generation stammen die Maschinen, die demnächst bei EY frei werden) - wenn man sie denn voll bekommt (was AB offenbar nach Ägypten - Saisongeschäft - Mallorca und US-Ostküste nicht gelungen ist.
Insofern wären die B787-900er für AB auch ein erhöhtes Risiko gewesen. Aber genauso ist richtig, dass AB sich zunehmend Kostennachteile mit den bestehenden Maschinen einfängt, je mehr die Mitbewerber umrüsten.
Für mich macht diese Stornierung jetzt Sinn, aber sie verschiebt die Probleme nur.
Dass nun zusätzlich A320 für Zubringerflüge nach Abu Dhabi abgezogen und umgerüstet werden zeigt nur, wie gross die Abhängigkeit von Etihad schon ist.