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eine Strassenbahn soll auch ehemals in Basel (CH) verkehrt haben.
Falsch
Es gibt eine meterspurige Strassenbahnlinie im Hof des Kumsusang-Palastes, wo der ewige Präsident aufgebahrt ist. Diese Linie verbindet die U-Bahn-Station mit dem Haupteingang. Da fahren 18 alte "Kurbeli"-Züge aus Zürich im ungefähren Minutentakt (diejenigen, die bis 1994 ins Werdhölzli und zum Zoo fuhren). Das war übrigens keine Hilflieferung, sondern ein normaler Verkauf. In Korea wurden dann alle Schilder mit Lateinischen Buchstaben abmontiert, die Wagen frisch gestrichen (in grün, ähnlich wie das Basler Tram) und den Einheimischen als Koreanische Technologie angepriesen (unsere Reiseleiter wussten aber sehr wohl, dass das Züri-Trams sind und haben sich auch eingesetzt, damit wir damit fahren und sie auch auf offener Strecke fotografieren dürfen...).
Die Wagen im Stadtnetz sind normalspurig und allesamt von den CKD-Tatra-Einheitstypen (in der CSSR gebaut). Sie wurden entweder direkt dorthin geliefert oder gebraucht aus Leipzig und Dresden. Allerdings sieht man das den Wagen nicht an.
Trams aus eigener Produktion sollen in Chongjin im Nordosten des Landes fahren, allerdings hat die bislang noch kein westlicher Tourist oder Fachbesucher gesehen. Da würde ich wahrscheinlich ein Königreich ausgeben, diesen Betrieb mal besuchen zu dürfen. Dieser Betrieb ist so eines der letzten Eisenbahntechnischen Mysterien der Welt...
Berliner U-Bahnen fahren übrigens auch auf der Staatsbahn. Die Wagen wurden dafür mit Dachstromabnehmern und Leitern zum Einsteigen ausgerüstet...