Den Full Service solltest du erstmal definieren ... vorallem den Full. Wem 0,2 l Wasser hinstellen hat wenig mit Service zu tun.
Airlineratings schlägt vor:
A full service airline typically offers passengers in flight entertainment,checked baggage, meals, beverages and comforts such as blankets and pillows in the ticket price. The seats generally have more recline than a low cost carrier as well as more leg room. Full service airlines offer passengers the choice of economy or business class travel and on some flights premium economy and first class. The airlines in this category will transfer baggage between flights and to alliance partners of which most full service carriers are a part (SkyTeam, oneworld, Star Alliance). Full service airlines often have a long history and are flag carriers for their countries of origin.
Und bei der Langstrecke sehe ich das alles erfüllt. Es gibt zwei Mahlzeiten, Getränke kostenlos, personal IFE, ...
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Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Ich bin weder Erfinder noch Verteidiger der neuen AB-Strategie. Ob man den Aussagen von Herrn Pichler glaubt, dass die (bisherigen) Langstrecken Profits abwerfen, die Touristik aber durch den Wegfall von Ägypten, Türkei und Griechenland als Touristikdestinationen unter enormen Preisdruck steht, steht doch jedem selbst offen. Du hast eine Frage gestellt, die simpel zu beantworten ist. Und dass die Frage total sinnlos ist, sieht man ja, wenn man sich anschaut, wie viele Flüge offensichtlich profitabel von anderen Carriern angeboten werden. Und zumindest für die NewYork-Flüge ex TXL kann man sagen: die bekommt man weder bei AB noch bei UA sehr günstig. Da greifen sicherlich viele auf die viel günstigeren Umsteigeverbindungen von BA oder AF zurück. Und trotzdem sind die Maschinen gut ausgelastet. Ob jetzt mit Konkurrenz von Delta und zusätzlichen Frequenzen von AB die Preise so bleiben, dass man profitabel fliegt. Who knows?
Was die Zubringer angeht, verstehe ich deine Argumentation sowieso nicht. Was fällt denn an Feedern weg? Meinst du jetzt die Scharen von Mallorquinern, die zukünftig nur noch über die Touristik-Sparte angebunden sind? Wer's glaubt.
Ethiad hat genau daran absolutes Nullinteresse, sondern will ja wohl seinen Hub mit Paxen in genau diese Richtungen füllen. Dies wird im Leben nicht passieren, zumindest so lange nicht, bis jemand ein größerer Ankeraktionär als Ethiad das sagen dort hat.
Auch hier: ich habe die Aussage nicht bewertet. Du musst es nicht glauben. Auch wenn natürlich die wahren Experten mit dem Einblick in die exakten Zahlen hier im Forum sitzen und der AB-Vorstand davon keine Ahnung hat: Herr Pichler glaubt offensichtlich daran, durch die Umstrukturierungen eine deutlich geringere Abhängigkeit von Etihad zu haben. Wenn das stimmt, dann stehen die Chancen auf Verbindungen gen Osten nicht so schlecht. Ich würde sagen: wir warten es einfach ab. Ich vermute du kannst genauso wenig in die Zukunft sehen, wie Herr Pichler.