AB: airberlin: neues Unternehmen, neuer Fokus, neue Zukunft

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
ANZEIGE
Ist zwar schön, wer welchen Typ warum bevorzugt, aber das interessiert die Airlines nicht im Geringsten. 99% der Paxe außerhalb dieses Forums können einen A319 von einem A380 nicht unterscheiden. Und die Unterschiede in der Wirtschaftlichkeit zwischen den einzelnen Typen sind einfach so groß, daß die Airlines unter diesen Gesichtspunkten entscheiden und nicht nach den Präferenzen ihrer Paxe.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.097
2.600
Ich weiß nicht, wie oft ich schon in einen 380 eingestiegen bin und jemand fragte die FB, ob das ein Dreamliner sei. "Neu" kommt irgendwie an, mehr meist nicht.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und GoldenEye

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Auch wenn das niemand Verantwortliches bei AB vermutlich ausprechen darf, der Laden wird zu 100 % aus der Wüste gesteuert. Die 29,xx % steuern den Laden zu 100%.
Und du darfst deine Insiderinfos einfach so öffentlich posten?


Das ist nun wirklich nichts Neues. Das hat Pichler schon bei seinem Amtsantritt gesagt!
Da hast du recht, mich hat es auch gewundert, dass er es bekräftigt. Ich wollte die Aussage auch nicht werten, nur erwähnen, dass sie gemacht wurde. Auch gab es ja die klare Aussage, dass der LH- und TUI-Deal eine deutliche Unabhängigkeit von Etihad bedeuten würden. Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, ob das nur so Aussagen sind, um irgendjemanden bei Laune zu halten. Ich wüsste halt nicht wen.

Nein das hast du falsch verstanden - die Kosten werden durchgereicht, die Gewinne nicht.
Die Verluste aber auch nicht. Und vor kurzem hast du die Maßnahme von AB noch befürwortet:
Stimmt und daher ist es verwunderlich das AB die Strecken die eben deutlich schlechter laufen überhaupt noch bedient - die Flieger am Boden zu lassen wäre dann wohl günstiger.
Wenn sie die Flieger, die sie deiner Meinung nach besser am Boden lassen sollten jetzt an LH/EW verleast, dann müsstest du doch jetzt von der Maßnahme überzeugt sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Du bist ja ein Scherzkeks. In welchem Teilsatz steht denn dein "vermutlich"? Deine Vermutung bezieht sich doch nur darauf, dass man es nicht aussprechen darf, den Rest stellst du als Fakt dar.

Willst du mich verscheissern? Bist du blind oder magst du die Realitäten nicht sehen? 1. ist man über 25% und 1 und hat damit schomal auf jeden Fall Sperrminorität und kann alle relevanten Entscheidungen bleiben blockieren. 2. ist man der größte Aktionär 3. schon mal Hauptversammlungen gesehen? Und deren Beteiligungen? Da haste mit Glück sogar fast 50% der anwesenden Stimmen

Wer den Einfluss von Ethiad auf AB, in allen Entscheidungen nicht sehen möchte ist wahrlich blind oder nur ignorant
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
So lange läuft der neue Vertrag mit LH bzw. EW ;)

Schon klar, aber braucht es zur Erfüllung des Vertrags zwangsläufig eine fliegende AB-Mainline, die auf den Anzeigetafeln auftaucht? Vielleicht merkt Pichler ja irgendwann, dass sich als reiner Airbroker zur Vermittlung von Wetleases mehr Geld verdienen lässt als mit dem Fliegen. Das Kürzel passt ja schon. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Erst sagst du sinngemäss "Kann ja sonst niemand machen" und jetzt hältst du es für unwahrscheinlich - sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

wenns keine AB-Mainline mehr gibt wer leased dann in deinem Beispiel eigentlich die Kapazitäten bei TUIFly um das Wüstenshuttle durchzuführen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
wenns keine AB-Mainline mehr gibt wer leased dann in deinem Beispiel eigentlich die Kapazitäten bei TUIFly um das Wüstenshuttle durchzuführen?

Na der jetzige Leasinggeber - dem wird es vollkommen egal sein ob er sein Geld von AB oder TUIFly bekommt - das wäre ja problemlos zu machen. Oder hat AB inzwischen die Maschinen wieder gekauft?
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Na der jetzige Leasinggeber - dem wird es vollkommen egal sein ob er sein Geld von AB oder TUIFly bekommt - das wäre ja problemlos zu machen. Oder hat AB inzwischen die Maschinen wieder gekauft?

Etihad beauftragt also den Leasinggeber das der TUIFly beauftragt das Wüstenshuttle durchzuführen?
wie gesagt - halte ich für unwahrscheinlich
zumal dann die Frage wäre unter welchem Namen diese Flugoperationen dann stattfinden sollten? da ist es doch viel simpler einfach die AB-Mainline zu halten ...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Etihad beauftragt also den Leasinggeber das der TUIFly beauftragt das Wüstenshuttle durchzuführen?
wie gesagt - halte ich für unwahrscheinlich
zumal dann die Frage wäre unter welchem Namen diese Flugoperationen dann stattfinden sollten? da ist es doch viel simpler einfach die AB-Mainline zu halten ...

EY gehören in diesen Szenario 25% von TUIFly, unter welchem Namen die Shuttle Flüge durchgeführt werden spielt ja überhaupt keine Rolle.

Zur Zeit sieht es ja so aus das EY AB beauftragt hat ein paar Flugzeuge zu chartern um damit den beauftragten Wüstenshuttle zu betreiben - und man kann sich sicher sein das EY auch mit dem Leasinggeber geredet hat - also so ziemlich das identische Szenario.

Das es simpler ist alles unter AB weiterlaufen zu lassen mag stimmen - aber irgendwann kommt die Frage was ist wirtschaftlich sinnvoller - und mit dieser Frage scheint man sich im Moment zu beschäftigen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Ich habe vorhin mal ins Daily der AB geschaut - wenn man das mit den real fliegenden Maschinen
heute abgleicht kommen ganz schöne Löcher zu Tage, ob dieses Bummelstreiks aktuell....

Das Absurde: Ex TXL sind die AB 6593 1725h / AB 6595 1820h und die AB 6601h 2125
nach FRA gecancelled - die Paxe werden jetzt wohl sukzessive
auf die neue Mutter "Lufthansa" umgebucht.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich würde das nicht als absurd, sondern im Sinne der Passagiere sehen - die wird man auf LH wohl heute noch nach FRA bekommen (haben).
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
Ich würde das nicht als absurd, sondern im Sinne der Passagiere sehen - die wird man auf LH wohl heute noch nach FRA bekommen (haben).

Ich meinte absurd im Sinne von "LH fliegt als "Streikbrecher" die AB Paxe heim,
wobei genau die gleichen AB Kutscher in absehbarer Zeit als Streikbrecher
der VC "Geschädigten" instrumentalisiert werden."

Also wenn das nicht Absurd ist...