Diese "Heimatbasis" scheint aber immer mehr zu schrumpfen. Wenn ich mir so die Flugpläne ansehe, erkenne ich eine deutliche Reduzierung der (Fern)flüge von DUS. Die meisten Direktflüge wurden gestrichen - ab sofort muss man meist über Berlin ...
... in meinen Augen ein großer Rückschritt. Gerade Direktverbindungen (und damit kürzere Flugzeiten) sind doch ein gutes Argument gegenüber der Konkurrenz ... warum man daran nun spart - bleibt mir ein Rätsel ...
Und genau hier liegt der grosse strategische Fehler.
Es gibt bei der LTU Piloten, die mehr verdienen als man bei der Lufthansa als Pilot verdienen kann, es gibt immer noch Strukturen, die einfach nicht low cost, sondern eher einem fetten, alten Legacy Carrier entsprechen, gerade in Verwaltung und Technik.
Anstatt hier anzusetzen ( und die Versuche sind nur duerftig...) und den Laden fit zu machen, besinnt man sich auf Notloesungen a la Etihad. Ziele wie BKK und zwei, drei klassiche Tourilangstrecken sollte man ab DUS bedienen koennen, dazu kommen drei, vier Strecken in den USA, gerade angesichts der Schwaeche der Konkurrenz im Leisure Langstrecken Segment.
Sicherlich kann man sich die Frage stellen, ob man mit 8-10 Widebodies als 4 Milliarden Airline Langstrecken bedienen muss und die Erfahrung aus den letzten 20 Jahren verneint diese Frage ganz eindeutig, nur dann muss man auch tabula rasa machen und sich als Low Coster der Konkurrenz um Easy und Ryan stellen.
Die aktuell verfolgte Strategie ( halb Arabien, halb Hub in Tegel ( mit LAX !!! ) und keinen Langstreckenhub mehr in DUS ) hilft auch nicht weiter, gerade wenn strukturell nur ungenuegend arbeitet.
Mit hoher Wahrscheinlichkiet fehlt leider auch intern die Expertise, um so einen Umbau zu stemmen, von daher muss man aktuell eher schwarz sehen und hiermit meine ich nicht den Flughafenchef in Berlin.
Der sieht aktuell auch schwarz und muss sich schon Gedanken machen, wie er die operativen Verluste des neuen Flughafens den Betreibern verkauft und wer diese dann zu tragen hat.
TXL wird wohl neben STN der groesste Low Cost Airport der Welt, leider mit Legacy Kosten....
Deshalb passen Air Berlin und Berlin International auch so wunderbar zusammen, Groessenwahn und Berlin passt ja auch irgendwie...