AB: airberlin stockt Abu-Dhabi Flüge auf

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LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
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29
HAJ / FRA
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airberlin und Etihad stocken die Flüge von Deutschland nach Abu Dhabi auf. Neben Etihad, die die Strecke Düsseldorf - Abu Dhabi zum Sommerflugplan täglich angfliegt, fliegt nun auch airberlin ab 25.3 die Strecke Berlin-Abu Dhabi-Phuket täglich mit einer A330-200.
Air Berlin stockt Abu-Dhabi-Flüge auf

Ich bin mal gespannt, ob die Flüge gut gebucht werden.
 

kid77

Reguläres Mitglied
09.12.2010
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Ich bin mal gespannt, ob die Flüge gut gebucht werden.

Also für TXL-AUH ist meine Erfahrung: schlecht. Bin die Strecke Ende Januar geflogen. Hinflug: 80 von 320 Sitzplätzen gebucht, Rückflug vielleicht 120.

Mag sein, dass sich das im Frühjahr ändert, aber bei einem Preis von 199 Euro rt hätte ich eine bessere Auslastung erwartet.
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
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Bei dem Vorlauf?? Der Flug ist ja erst seit kurz vor Weihnachten buchbar und Umsteigeverbindungen in AUH erst seit Mitte Januar. Was kann man dann erwarten?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Etihad schaufelt mit diesen Strecken das Grab der Air Berlin in Rekordzeit...

Wie bereits in den letzten Monaten mehrfach gepostet, kann ich die hohen Kosten der AB Langstrecken sicherlich nicht mit Feederdiensten nach AUH (!) rechtfertigen, zumal dann 80-90% der Kunden auf sehr sehr guenstigen Tickets unterwegs sind.

Selbst bei kreativer Umsatzverteilung bliebt bei 500 Euro brutto Tickets von DUS nach BKK ueber AUH nicht wirklich viel uebrig...

Ironischerweise vergraule ich die durchaus gut zahlenden Nonstopkunden mit der Einstellung der Nonstopverbindungen auch noch...

Die LH wird sich ueberlegen, ob man sich die Verluste auf einer DUS-BKK Strecke goennt, um AB, Etihad und Emirates den Markt zu versauen. Sicherlich ist BKK aktuell schwierig, aber wenn sich die Thai zusammen reissen wuerde und man vielleicht den einen oder Short Cut von den Behoerden bekommt, ( Emirates setzt ja auch Thai gehoerig zu ) dann sollte man das Potential nicht unterschaetzen.

Ich vermute eine aehnlichen Verlauf wie auf den anderen Dus Langstrecken. Der Yield und die Auslastung sind ploetzlich gar nicht so schlecht und man wird de facto sogar ganz zufrieden sein...
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
451
231
Air Berlin fliegt nun bald täglich von Düsseldorf UND Berlin nach Abu Dhabi!? Das hört sich unternehmerisch aber nach ganz großem Quatsch an! :D
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Air Berlin fliegt nun bald täglich von Düsseldorf UND Berlin nach Abu Dhabi!? Das hört sich unternehmerisch aber nach ganz großem Quatsch an! :D
Dafür wird Dubai gestrichen und die Berlin-Route via Abu Dhabi nach Phuket verlängert - Etihad wünscht AB als Zubringerservice bzw. Ergänzungsservice (wird ja beides auch von Ethiad geflogen) und bucht teils schon von Ethiad auf airberlin um. Mich würde nicht wundern, wenn auch noch MUC dazukommt. Momentan bin ich skeptisch wie sich das entwickelt, die aktuellen Buchungszahlen sind angesichts des kurzfristigen Vorlaufs und noch nicht optimaler Routenplanung aber bisher kein Indikator.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Zumindest die 199 Euro Lockangebote für BER-AUH-BER scheinen verschwunden zu sein.

Schade... für das Geld hätte ich mich auch gerne mal in einen leeren AB 330er gesetzt :(.

Sind die Flieger bei den normal hohen Preisen jetzt noch leerer?
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
451
231
Kann Air Berlin überhaupt noch selbst entscheiden, wo sie (auf Langstrecke) hinfliegen!? Oder sind sie durch ihren quasi neuen Besitzer gezwungen, zweimal am Tag mit riesen Maschinen "irgendwo" in die Wüste zu fliegen?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Kann Air Berlin überhaupt noch selbst entscheiden, wo sie (auf Langstrecke) hinfliegen!? Oder sind sie durch ihren quasi neuen Besitzer gezwungen, zweimal am Tag mit riesen Maschinen "irgendwo" in die Wüste zu fliegen?

Nein, ob das gut oder schlecht ist muss man selber beurteilen...

In den letzten Wochen hoerte man mehr und mehr, dass AB wohl noch massivere finanzielle Probleme hatte, als ohnehin ( auch in diesem Forum ) bekannt war.

Zinssaetze um 12% sprachen zwar schon Baende, allerdings konnte man in den letzten Jahren noch genug Silber auf den Markt werfen und so einigermassen ueber die Runden kommen...

Was mich in den letzten Monaten massiv verunsichert, ist die eigentlich nun auf halbem Weg abgebrochene neue Strategie. Waehrend man Ende des letzten Jahres die Ausflottung einiger Flieger bei nur minimal reduzierten angebotenen Flugkilometern fuer das kommende Jahr als Kernstueck der Kostenreduktion ankuendigte, hat man den Pfad der Tugend nach wenigen Wochen schon wieder verlassen (muessen)

Nach wie vor hat Air Berlin Potential, die Maerkte in Europa und einige Langstreckenziele sind dereguliert, man besitzt wertvolle Slots in Kernmaerkten und hat in Duesseldorf einen Top5 Markt in Europa als Heimatbasis, zudem in Berlin grosses Potential im absoluten Billigsektor. Nur muss man als Low Coster halt auch niedrige Kosten haben und genau hier drueckt nach wie vor der Schuh und die Blasen sind schon blutig...

Anstatt nun radikal an den Kosten zu arbeiten ( Grossteile der Etihadspritze muss in Abfindungen und den Umbau der Strukturen investiert werden, nicht LH hat hier ein Problem, sondern AB ) feilt man an der AUF-Feedstrategie, baut sein Netzwerk um und wird so zum Spielball der Araber.

Diese finanzieren die massiven Verluste der Etihad seit Jahren, um die Airline und den Standort Abu Dhabi aufzubauen, nur kann Deutschland da nur ein mittleres Puzzleteil sein, von daher erwarte ich nicht, dass man hier mehrere 100 Millionen in den laufenden Betrieb schiesst, nur um etwas Feed nach AUH zu bekommen.

Die Reaktion des (Aktien)marktes und der Konkurrenz seit Bekanntgabe der Teiluebernahme sprechen auch fuer sich, so richtig interessant das keinen, auch weil jeder Fachmann eins und eins zusammen zaehlen kann...
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
man besitzt wertvolle Slots in Kernmaerkten und hat in Duesseldorf einen Top5 Markt in Europa als Heimatbasis,

Diese "Heimatbasis" scheint aber immer mehr zu schrumpfen. Wenn ich mir so die Flugpläne ansehe, erkenne ich eine deutliche Reduzierung der (Fern)flüge von DUS. Die meisten Direktflüge wurden gestrichen - ab sofort muss man meist über Berlin ...

... in meinen Augen ein großer Rückschritt. Gerade Direktverbindungen (und damit kürzere Flugzeiten) sind doch ein gutes Argument gegenüber der Konkurrenz ... warum man daran nun spart - bleibt mir ein Rätsel ...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Diese "Heimatbasis" scheint aber immer mehr zu schrumpfen. Wenn ich mir so die Flugpläne ansehe, erkenne ich eine deutliche Reduzierung der (Fern)flüge von DUS. Die meisten Direktflüge wurden gestrichen - ab sofort muss man meist über Berlin ...

... in meinen Augen ein großer Rückschritt. Gerade Direktverbindungen (und damit kürzere Flugzeiten) sind doch ein gutes Argument gegenüber der Konkurrenz ... warum man daran nun spart - bleibt mir ein Rätsel ...

Und genau hier liegt der grosse strategische Fehler.

Es gibt bei der LTU Piloten, die mehr verdienen als man bei der Lufthansa als Pilot verdienen kann, es gibt immer noch Strukturen, die einfach nicht low cost, sondern eher einem fetten, alten Legacy Carrier entsprechen, gerade in Verwaltung und Technik.

Anstatt hier anzusetzen ( und die Versuche sind nur duerftig...) und den Laden fit zu machen, besinnt man sich auf Notloesungen a la Etihad. Ziele wie BKK und zwei, drei klassiche Tourilangstrecken sollte man ab DUS bedienen koennen, dazu kommen drei, vier Strecken in den USA, gerade angesichts der Schwaeche der Konkurrenz im Leisure Langstrecken Segment.

Sicherlich kann man sich die Frage stellen, ob man mit 8-10 Widebodies als 4 Milliarden Airline Langstrecken bedienen muss und die Erfahrung aus den letzten 20 Jahren verneint diese Frage ganz eindeutig, nur dann muss man auch tabula rasa machen und sich als Low Coster der Konkurrenz um Easy und Ryan stellen.

Die aktuell verfolgte Strategie ( halb Arabien, halb Hub in Tegel ( mit LAX !!! ) und keinen Langstreckenhub mehr in DUS ) hilft auch nicht weiter, gerade wenn strukturell nur ungenuegend arbeitet.

Mit hoher Wahrscheinlichkiet fehlt leider auch intern die Expertise, um so einen Umbau zu stemmen, von daher muss man aktuell eher schwarz sehen und hiermit meine ich nicht den Flughafenchef in Berlin.

Der sieht aktuell auch schwarz und muss sich schon Gedanken machen, wie er die operativen Verluste des neuen Flughafens den Betreibern verkauft und wer diese dann zu tragen hat.

TXL wird wohl neben STN der groesste Low Cost Airport der Welt, leider mit Legacy Kosten....

Deshalb passen Air Berlin und Berlin International auch so wunderbar zusammen, Groessenwahn und Berlin passt ja auch irgendwie...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
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Tatsache ist, dass das Bordprodukt von AB und das Serviceprodukt allgemein nicht mit den Top Airlines auf Langstrecke messen kann. Ich meine, klar die A332 werden gerade umgerüstet, aber die C ist ein Witz. Andere Airlines haben die Rutschen schon längst raus und AB baut sie neu ein. Wenn dann 2014 die 787 kommt, dann wird laut Mehdorn nochmal ne andere Bestuhlung eingebaut. Die Frage ist nur, ob AB 2014 noch existiert, wenn das so weiter geht.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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639
lej, sxf, txl
Vielleicht passt aber auch DUS nicht mehr zum Konzept von AB oder EY. Da dort zuviel unmittelbare Konkurrenz ist. Auch EY wird kein großes interesse an einem Hub von AB aus DUS haben, da sie es selber bedienen und in kurzer Entfernung auch FRA und andere Airports.

In TXL/BBI/BER sieht es anders aus. Da fliegt nur QR direkt in die Emirate.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Groessenwahn und Berlin passt ja auch irgendwie...


Einspruch.

Berlin und der Berliner, haben zwar ein grosse Klappe, sind in der Regel aber bodenständig und beschäftigen sich eher mit ihrer Datsche als mit der Welt.

Problematisch ist das ganze seit dem ein paar Zugezogene (und Hunold / Air Berlin ist da nix anderes) grosse weite Welt spielen. Das geht klappt natürlich in Berlin, weil die Berliner Politik auch so gerne grosse weite Welt spielt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Vielleicht passt aber auch DUS nicht mehr zum Konzept von AB oder EY. Da dort zuviel unmittelbare Konkurrenz ist. Auch EY wird kein großes interesse an einem Hub von AB aus DUS haben, da sie es selber bedienen und in kurzer Entfernung auch FRA und andere Airports.

In TXL/BBI/BER sieht es anders aus. Da fliegt nur QR direkt in die Emirate.

Natuerlich hilft weniger Konkurrenz immer, nur muss man sich natuerlich die Frage warum weniger Konkurrenz da ist...

Und da ist die Antwort einfach, um DUS habe ich 20 Mio. Menschen und wichtige Teile der deutschen Industrie und in Berlin habe ich Touris, die gerne nonstop zu 29 Euro ein paar Tage in der Stadt verbringen, zudem ein paar Messen und Kongresse...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Problematisch ist das ganze seit dem ein paar Zugezogene (und Hunold / Air Berlin ist da nix anderes) grosse weite Welt spielen. Das geht klappt natürlich in Berlin, weil die Berliner Politik auch so gerne grosse weite Welt spielt.

Im Endeffekt ist es doch nur wichtig, wer die Verluste des Flughafens tragen wird und da sehe in den letzten Jahren weniger Interesse der uebrigen Bundeslaendern diese Spiele der Berliner Politik finanziell zu unterstuetzen...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Im Endeffekt ist es doch nur wichtig, wer die Verluste des Flughafens tragen wird

Die Brandenburger. Und wenn die nicht wollen werden die Gebühren erhöht.

Der Flughafen ist so ziemlich das unnötigste das seit langen in D gebaut wurde.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Tazo da wirst du recht haben. Aber auch diese Industrie hat genügend Auswahl in der näheren Umgebung!
Berlin lebt halt vom Ruf, gerade im Ausland. Frag mal viele Amis oder Asiaten. Diese werden dir eher Berlin als Düsseldorf nennen. EY wird auch nicht auf Kurzstrecken Business Flyer setzen sondern eher auf die Eco Langstrecken Flyer.
Und die sind, denke ich zumindestens in Berlin besser aufgehoben ( mangelnde Konkurrenz)
Am Kurzstrecken Business Angebot von AB ab DUS wird sich nicht viel ändern.

EY wird halt nicht aus Freundschaft geld investiert haben, irgend einen wirtschaftlichen Erfolg mit ein paar Einschnitte für AB werden die sich schon versprochen haben. ( gerade den Wegfall der nonstop Langstrecken ab DUS)

Vielleicht gibt es für die ja auch genügend "Industrie" im Raum Berlin inklusive Speckviertel.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Der Flughafen ist so ziemlich das unnötigste das seit langen in D gebaut wurde.
Und warum genau? Zustand und Auslastung von TXL und SXF verlangten schon seit Jahren nach einer zukunftsträchtigen Lösung. Oder sollen in TXL noch 10 Jahre lang weitere Festzelte zum Check-In aufgestellt werden wie vor ein paar Wochen, weil der Platz nicht reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Und warum genau? Zustand und Auslastung von TXL und SXF verlangten schon seit Jahren nach einer zukunftsträchtigen Lösung, beide sind schon viel zu klein für das gegenwärtige Passagieraufkommen und können auch kaum sinnvoll modernisiert oder erweitert werden. Oder sollen in TXL noch 10 Jahre lang weitere Festzelte zum Check-In aufgestellt werden wie vor ein paar Wochen, weil der Platz nicht reicht?

Weil BER jetzt schon zu klein ist.
Weil man, wenn man THF beibehalten hätte mehr Traffic auf den drei Flughäfen hätte bewältigen können als nur in BER.
Weil in TXL keine Zelte aufgestellt würden wenn man BER nicht als neuen Nabel der Welt betrachten würde.
Weil man bei allen Überlegungen immer von ungebrochenen Wachstum der Lowcost Airlines ausgegangen wird, was aber eben nicht der Realität entspricht.

Man hätte eben in die drei bestehenden Flughäfen investieren sollen, anstatt einen Pseudo neuen Flughafen zu bauen. Wenn man nur die offiziellen 2,83 Mrd. für den Flughafenneubau in die drei bestehenden Flughäfen gesteckt hätte, hätte man die Kapazität locker erreichen können, und zum Schluss wäre sogar noch Geld übergeblieben.

Aber, es gibt eben andere Interessen, die mit dieser Planung in Zukunft sehr viel Geld verdienen werden.

In THF wird man einiges an Bauland gewinnen und so innerstädtisch ein riesiges Neubaugebiet haben, mit den entsprechenden Erträgen.
Nach TXL wird man Teile der TU auslagern und so ebenfalls innerstädisch einige Gebäude in bester und teuerster Lage zu freien Verfügung haben.

Es ging bei dieser Baumassnahme nicht um den Ausbau der Kapazitäten für Airlines, das hätte man anders viel besser geschafft.

Vor allem, wäre einem daran gelegen, hätte man THF oder meinetwegen TXL erhalten sollen um den militärischen Teil und die privat Flieger dort zu lassen, dann evtl. noch ein paar klassische Städteverbindungen die das "HUB" BER beim besten Willen nicht brauchen. Mit diesem Flughafen würde man zwar kein Geld verdienen, aber man würde BER entlasten und könnte somit dort mehr Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
vielleicht war die Überlegung auch, das langfristig 3 Flughäfen in der Unterhaltung (BackOffice und alles was sonst noch so dran hängt) teurer gewesen wäre, als die Unterhaltung eines einzigen, oder?