ANZEIGE
vielleicht war die Überlegung auch, das langfristig 3 Flughäfen in der Unterhaltung (BackOffice und alles was sonst noch so dran hängt) teurer gewesen wäre, als die Unterhaltung eines einzigen, oder?
Drei Standorts sind mit Sicherheit teuerer als einer, aber ob das alleine den Neubau rechtfertigt wage ich zu bezweifeln. Grosse Teile der Struktur hätte man ja zusammenlegen können und andere Kosten der Struktur wachsen mit der Kapazität, will sagen, wenn z.B. 3 MA braucht um 1200 Paxe abzufertigen ist es egal ob diese an einem oder an drei Standorten arbeiten.
Im übrigen hätte ja auch der Ausbau von zwei Flughäfen TXL und SFX weniger als der Neubau gekostet aber die Kapazität deutlich gesteigert.
Ein gutes hat der Neubau, es gibt endlich eine Bahnanbindung, wenn diese mir auch nix nützt.
Im übrigen wette ich jetzt schon das mit Eröffnung von BER das jammern und klagen über den neuen Flughafen erst richtig losgehen wird.