AB: airberlin stockt Abu-Dhabi Flüge auf

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Erfahrung ist keine Frage der Airline sondern der Leute, das man damit beauftragt - der Lounge-Entwurf war ja auch professionell.

Einen großen Kulturschock sehe ich da aber nicht - eher den normalen Betrieb einer internationalen Lounge (ob man das jetzt positiv oder negativ bewertet, sei jedem selbst überlassen). In den freien Lounges geht es ja auch nicht anders zu.

Warten wir ab wie

1. Der Lounge Entwurf umgesetzt wird z.B. die VIA Lounge in HEL ist toll entworfen, relativ toll umgesetzt, der Betrieb ist aber eher dürftig.

2. Wenn du denn Kulturschock so noch nicht siehst (normale internationale Lounge & Air Berlin) dann warte mal auf die Malle Maximierer (Das ist mein Platz, meine Frau hat vorhin ihr Handtuch hier hin gelegt).

3. freie Lounges in TXL? oder meinst die die in SFX, wo ja jede Menge Toptiers und Premiumkunden unterwegs sind.


Sach mal Boarding, wirst du eigentlich von AB bezahlt? Wer die Probleme nicht sieht ist mind. auf einem Auge blind.
 

boarding

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10.01.2012
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MUC
dann warte mal auf die Malle Maximierer
Wo sollen die denn in Scharen herkommen? Weder gibt's nach Mallorca eine C noch hat der durchschnittliche Klischeeurlauber einen Vielfliegerstatus.

3. freie Lounges in TXL? oder meinst die die in SFX, wo ja jede Menge Toptiers und Premiumkunden unterwegs sind.
In TXL den Airport Club, in SXF (nicht SFX) die Hugo-Junkers-Lounge. Eine von beiden wird es am BER auch wieder geben.

Wer die Probleme nicht sieht ist mind. auf einem Auge blind.
Du nennst es Probleme, ich betrachte das meiste auf Basis deines laut eigener Aussage "Stammtischwissens" und meiner Erfahrung als Fehleinschätzung oder bestenfalls diskussionsfähig.
 

Ed Size

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16.03.2009
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Wo sollen die denn in Scharen herkommen? Weder gibt's nach Mallorca eine C noch hat der durchschnittliche Klischeeurlauber einen Vielfliegerstatus.


In TXL den Airport Club, in SXF (nicht SFX) die Hugo-Junkers-Lounge. Eine von beiden wird es am BER auch wieder geben.


Du nennst es Probleme, ich betrachte das meiste als Fehleinschätzung auf Basis deines laut eigener Aussage "Stammtischwissens".

Den TXL-Airport Club kenne ich tatsächlich nicht, wo ist der denn? Die freie Lounge in TXL wurde doch vor Jahren geschlossen???? Haben die eine neue aufgemacht?

Das Problem für AB wird aber sein, das haufenweise Typen wie ich, mit Stammtischwissen, gesammelt auf der ganzen Welt, mit ihren Erwartungen auf die MA in der Lounge zukommen werden, da hilft die professionelle Expertise wenig wenn der Gast vor Ort versagt ;-)
 

boarding

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10.01.2012
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Den TXL-Airport Club kenne ich tatsächlich nicht.
Ist u.A. für Priority Pass und ein paar Airlines.

Das Problem für AB wird aber sein, das haufenweise Typen wie ich, mit Stammtischwissen, gesammelt auf der ganzen Welt, mit ihren Erwartungen auf die MA in der Lounge zukommen werden, da hilft die professionelle Expertise wenig wenn der Gast vor Ort versagt ;-)
Du traust AB also nicht zu, kompetentes Personal für ihre Lounges zu aquirieren?
Was Erwartungen auf Basis von Stammtischwissen angeht, haben die Airlines schon ihre Lösung gefunden - der Begriff "Loungedrachen" kommt ja nicht von ungefähr.
 
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Du traust AB also nicht zu, kompetentes Personal für ihre Lounges zu aquirieren? Was Erwartungen auf Basis von Stammtischwissen angeht, haben die Airlines schon ihre Lösung gefunden - der Begriff "Loungedrachen" kommt ja nicht von ungefähr.

Das Hauptproblem ist doch das AB, keine bis wenig Erfahrungen mit internationalen Toptier/Premiumkunden hat und in BER dann genau diese aus aller Welt auf die AB Kultur treffen - das wird lustig. Es stellt sich zudem die Frage ob die Lounge gross genug geplant wurde, schliesslich wurde die lange vor der Zusammenarbeit mit Ethiad geplant.

"Loungedrachen" sind im übrigen extrem nette Menschen.
 
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boarding

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10.01.2012
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Das Hauptproblem ist doch das AB, keine bis wenig Erfahrungen mit internationalen Toptier/Premiumkunden hat und in BER dann genau diese aus aller Welt auf die AB Kultur treffen - das wird lustig.
AB hat erstens selbst die Kompetenz zur Ausbildung von Servicepersonal und zweitens steht umfangreiche Unterstützung durch die oneworld-Partner bereit, die unter Anderem bei der Umsetzung solcher Sachen mithelfen. Wenn man es sich selbst nicht zutraut, nimmt man sich halt einen Berater von OW-Pate British Airways etc. (oder sind die dir auch nicht erfahren genug?). Was auch immer du unter "AB-Kultur" verstehst, sie haben es zu einer der größten Airlines Europas geschafft und den Anforderungen von AA, BA, JAL und Co. entspricht man offenkundig auch. Du traust den Leuten etwas zu wenig zu.

Es stellt sich zudem die Frage ob die Lounge gross genug geplant wurde, schliesslich wurde die lange vor der Zusammenarbeit mit Ethiad geplant.
Ich zähle auf dem Entwurf etwa 150 Sitzplätze plus Arbeitsbereiche.


Da wir das Thema des Threads entführt haben würde ich einfach sagen, man lässt sich überraschen.
 
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AB hat erstens selbst die Kompetenz zur Ausbildung von Servicepersonal und zweitens steht umfangreiche Unterstützung durch die oneworld-Partner bereit, die unter Anderem bei der Umsetzung solcher Sachen mithelfen. Wenn man es sich selbst nicht zutraut, nimmt man sich halt einen Berater von OW-Pate British Airways etc. (oder sind die dir auch nicht erfahren genug?). Was auch immer du unter "AB-Kultur" verstehst, sie haben es zu einer der größten Airlines Europas geschafft und den Anforderungen von AA, BA, JAL und Co. entspricht man offenkundig auch. Du traust den Leuten etwas zu wenig zu.


Ich zähle auf dem Entwurf etwa 150 Sitzplätze plus Arbeitsbereiche.


Da wir das Thema des Threads entführt haben würde ich einfach sagen, man lässt sich überraschen.

MS erfüllt auch alle Kriterien der *A - das ist also nicht besonders aussagekräftig, sondern läßt sich höchstens strategisch erklären. Wenn Größe und Qualität einer Airline in irgendeiner Form zusammenhängen würden wären Ryanair und Easyjet mit die besten Airlines Europas.

Dich wird die Lounge wahrscheinlich nicht sonderlich überraschen das du sie wahrscheinlich nur sehr sehr selten nutzen wirst.
 

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AB hat erstens selbst die Kompetenz zur Ausbildung von Servicepersonal und zweitens steht umfangreiche Unterstützung durch die oneworld-Partner bereit, die unter Anderem bei der Umsetzung solcher Sachen mithelfen. Wenn man es sich selbst nicht zutraut, nimmt man sich halt einen Berater von OW-Pate British Airways etc. (oder sind die dir auch nicht erfahren genug?). Was auch immer du unter "AB-Kultur" verstehst, sie haben es zu einer der größten Airlines Europas geschafft und den Anforderungen von AA, BA, JAL und Co. entspricht man offenkundig auch. Du traust den Leuten etwas zu wenig zu.


Ich zähle auf dem Entwurf etwa 150 Sitzplätze plus Arbeitsbereiche.


Da wir das Thema des Threads entführt haben würde ich einfach sagen, man lässt sich überraschen.

MS erfüllt auch alle Kriterien der *A - das ist also nicht besonders aussagekräftig, sondern läßt sich höchstens strategisch erklären. Wenn Größe und Qualität einer Airline in irgendeiner Form zusammenhängen würden wären Ryanair und Easyjet mit die besten Airlines Europas.

Dich wird die Lounge wahrscheinlich nicht sonderlich überraschen das du sie wahrscheinlich nur sehr sehr selten nutzen wirst.
 

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MS erfüllt auch alle Kriterien der *A - das ist also nicht besonders aussagekräftig, sondern läßt sich höchstens strategisch erklären. Wenn Größe und Qualität einer Airline in irgendeiner Form zusammenhängen würden wären Ryanair und Easyjet mit die besten Airlines Europas.
Ich habe auch nicht Größe und Qualität in einen Zusammenhang setzen wollen sondern die Ziele, die AB schon erreicht hat dargestellt, was ohne eine gewisse Fachkompetenz - die du ihnen ja nicht sonderlich hoch anrechnest - nicht so möglich gewesen wäre. Ich verstehe deinen Gedankengang schon, du zweifelst an der praktischen Umsetzung der neuen Gegebenheiten bei AB. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Ja, AB's Engagement im Premium-Segment ist derzeit kaum gegeben, aber die derzeitige Serviceleistung in der Kabine empfinde ich als gut (teils sogar deutlich besser als LH), das kommt ja auch nicht aus dem Nichts und mit entsprechender Beratung (die ja gegeben ist), spricht nichts dagegen, das auf die höherwertige Ebene zu transferieren.

Dich wird die Lounge wahrscheinlich nicht sonderlich überraschen das du sie wahrscheinlich nur sehr sehr selten nutzen wirst.
Abgesehen davon, dass die Überraschung auf die allgemeine Entwicklung von AB und BER bezogen war: Was bringt dich zu diesem Gedanken?
 
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Ich habe auch nicht Größe und Qualität in einen Zusammenhang setzen wollen sondern die Ziele, die AB schon erreicht hat dargestellt, was ohne eine gewisse Fachkompetenz - die du ihnen ja nicht sonderlich hoch anrechnest - nicht so möglich gewesen wäre. Ich verstehe deinen Gedankengang schon, du zweifelst an der praktischen Umsetzung der neuen Gegebenheiten bei AB. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Ja, AB's Engagement im Premium-Segment ist derzeit kaum gegeben, aber die derzeitige Serviceleistung in der Kabine empfinde ich als gut (teils sogar deutlich besser als LH), das kommt ja auch nicht aus dem Nichts und mit entsprechender Beratung (die ja gegeben ist), spricht nichts dagegen, das auf die höherwertige Ebene zu transferieren.

Mit ziemlich ähnlicher Argumentation hat sich VW wahrscheinlich ins automobile Premium Segment gewagt, und ist dort mit dem Phaeton gescheitert (wenn ich das richtig beurteile). Und VW war zu dem Zeitpunkt kein Konzern der ums überleben gekämpft hat.

Aktuell Air Berlin
- 11,2% Passagiere in 2011
Aktienkurs ca. 75% unter Ausgabekurs bzw. ca. 10% vom Höchststand von ca. 20,45€
Marktkapitalisierung ca. 280Mio €, dafür kann man sich keine zwei A330 kaufen.

Was haben die den bitte schön erreicht? Einen Haufen Geld verbrannt, und viel heisse Luft verpustet, zudem haben sie dankenswerter Weise für Konkurrenz zu LH gesorgt. Unternehmerischer Erfolg sieht auch in der Luftfahrtbranche anders aus.
 

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Was haben die den bitte schön erreicht?
Du beantwortest deine Fragen doch selbst:

zudem haben sie dankenswerter Weise für Konkurrenz zu LH gesorgt

Du redest hier von nach Passagierzahlen Europas sechstgrößter Airline, mit über 9000 Mitarbeitern und 150+ Flugzeugen (die das alles in Rekordzeit im Vergleich zu etablierten Liniencarriern erreicht hat), wie von einer Startup-Garagenfirma ohne Ahnung und Daseinsberechtigung. Auf dieser Basis und grundlegend unzulänglichen Annahmen braucht man nicht diskutieren (als Beispiel: setz bitte die Passagierzahlen in Relation zur gesenkten Kapazität statt Zahlenwerte ohne Basis rauszuhauen). Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, AB gegenüber deiner Stammtisch-Meinung zu verteidigen, deshalb brauchen wir hier auch nicht weiterreden. Ich komme auf meinen Vorschlag zurück und werde abwarten, was die Zukunft bringt. Dennoch Danke für den Austausch.
 
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Du beantwortest deine Fragen doch selbst:



Du redest hier von nach Passagierzahlen Europas sechstgrößter Airline, mit über 9000 Mitarbeitern und 150+ Flugzeugen (die das alles in Rekordzeit im Vergleich zu etablierten Liniencarriern erreicht hat), wie von einer Startup-Garagenfirma ohne Ahnung und Daseinsberechtigung. Auf dieser Basis und grundlegend unzulänglichen Annahmen braucht man nicht diskutieren (als Beispiel: setz bitte die Auslastung in Relation zur gesenkten Kapazität statt Zahlenwerte ohne Basis rauszuhauen). Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, AB gegenüber deiner Stammtisch-Meinung zu verteidigen, deshalb brauchen wir hier auch nicht weiterreden. Ich komme auf meinen Vorschlag zurück und werde abwarten, was die Zukunft bringt. Dennoch Danke für den Austausch.

Was macht aber ein Unternehmen mit 150+ Flugzeugen falsch wenn es an der Börse weniger Wert ist als zwei seiner Flugzeuge?
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
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FRA
Viel zu hohe Schulden haben, nie positive Ergebnisse einfahren und ständig die Cashflows vernichten....man so einiges falsch machen und AB,
also der frühere CEO, hat sehr viel falsch gemacht.
Und externe Hilfe wäre AB wohl direkt zum Konkursrichter geflogen....