AB: airberlin Übersicht Buchungsklassen

ANZEIGE

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
866
17
DRS
ANZEIGE
Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als nochmal die Hotline anzurufen und das zu klären
Sehr suspekt

Wie hätte denn normal diese Buchung aussehen müssen? Demnach nur eine (EY-)PNR? So das ich diese bei AB hätte gar nicht aufrufen können, sondern nur bei EY?

Mal den Fall zum Screenshot und der BK I wie würde es dann damit aussehen ? Sollten doch 200% bringen laut der Meilentabelle und mittels der eigenen PNR ? Oder Denkfehler ?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wie hätte denn normal diese Buchung aussehen müssen? Demnach nur eine (EY-)PNR? So das ich diese bei AB hätte gar nicht aufrufen können, sondern nur bei EY?

Mal den Fall zum Screenshot und der BK I wie würde es dann damit aussehen ? Sollten doch 200% bringen laut der Meilentabelle und mittels der eigenen PNR ? Oder Denkfehler ?

Klar, nur eine PNR und Aufruf bei AB ist dann zwar auch möglich, aber dazu muss man dann den speziellen Amadeus Code anfragen
Bei AB Flugnummer und BK I gibt es 200% richtig, aber bei deinem ganzen Buchungsdurcheinander ...

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
866
17
DRS
Klar, nur eine PNR und Aufruf bei AB ist dann zwar auch möglich, aber dazu muss man dann den speziellen Amadeus Code anfragen
Bei AB Flugnummer und BK I gibt es 200% richtig, aber bei deinem ganzen Buchungsdurcheinander ...

Ok, vielleicht dann so:

In der EY Bestätigung habe ich eine PNR, mit der kann ich nur bei EY aufrufen.
Des Weiteren einen Code für die AB Flüge ( was womöglich der spezielle Amadeus Code ist) womit ich bei AB und auch bei QR (getestet) die Flüge sehe und einen für den VA Flug. Der VA Flug taucht hingehen nicht bei AB bzw QR auf, sondern nur bei EY (klar) und bei VA selber.

Vielleicht etwas hilfreicher?!

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ok, vielleicht dann so:

Des Weiteren einen Code für die AB Flüge ( was womöglich der spezielle Amadeus Code ist) womit ich bei AB und auch bei QR (getestet) die Flüge sehe und einen für den VA Flug. Der VA Flug taucht hingehen nicht bei AB bzw QR auf, sondern nur bei EY (klar) und bei VA selber.

Dann dürften die AB Flüge bei EY aber nicht mit AB Flugnummer auftauchen sondern mit EYxxxx opbyAB, wie du ja vorher auch geschrieben hast
Ruf an, schlußendlich wird dir hier wohl keiner wirklich helfen können, alles Spekulationen

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Ok, vielleicht dann so:

Das ist völlig normal.
Du hast einen Marketing-PNR von der Fluggesellschaft, bei der du gebucht hast (Etihad) und für jeden Codeshare-Partner einen eigenen Operating-PNR, bei dem in den meisten Fällen nur die Flüge der Partner-Airline angegeben sind. Über die Operating-PNRs kannst du bei den Airlines Sonderleistungen anmelden oder Online einchecken, was mit dem Etihad-PNR nicht gehen würde.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
866
17
DRS
Dann dürften die AB Flüge bei EY aber nicht mit AB Flugnummer auftauchen sondern mit EYxxxx opbyAB, wie du ja vorher auch geschrieben hast
Ruf an, schlußendlich wird dir hier wohl keiner wirklich helfen können, alles Spekulationen

Die tauchen ja auch nicht bei EY als AB auf (#49). Dort als EY. Bei AB als AB mit dem AB Code. Das war auch der Screenshot und der vormals BK I jetzt T. Bin nur grad unterwegs, sonst hätte ich da schon längst angerufen, wollte nur mal vorfühlen.

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die tauchen ja auch nicht bei EY als AB auf (#49). Dort als EY. Bei AB als AB mit dem AB Code. Das war auch der Screenshot und der vormals BK I jetzt T. Bin nur grad unterwegs, sonst hätte ich da schon längst angerufen, wollte nur mal vorfühlen.

Oh man, solange die ganzen Flüge bei Etihad alle noch richtig angezeigt werden ist doch alles ok
was bei den anderen steht soll dich nicht jucken
Fakt ist dann aber das es für alle Flüge 'nur' 150% bei Topbonus gibt

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Jede Airline nutzt die Buchstaben für die Buchungsklassen anders. I bei Etihad ist eine andere Klasse als I bei Air Berlin. Im Air Berlin PNR steht dann natürlich das Klasenäquivalent zu Etihads I.

seraph007

Reguläres Mitglied
01.08.2014
46
6
FRA
Hallo,

ich möchte noch mal die Ursprungsfrage aufgreifen.
Seit 12.07.2016 gelten ja wieder neue Tarifstrukturen mit neuen Namen...

z.b. auf Langstrecke Economy/Business jeweils Saver/Classic/Flex
und Kurzstrecke Economy Light/Classic/Flex und Business Flex

Wäre toll, wenn hier wieder jemand eine Übersicht hätte, was das bezüglich Buchungsklassen (K,L,M,Q, etc.) bedeutet.

Danke schon mal. Stefan

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin
Reiter "Sammeln bis 11.07." sind die Buchungsklassen noch vermerkt, im Reiter "ab 12.07." nicht mehr

https://www.airberlin.com/de/site/affiliate/landingpages/062016_Tarifuebersicht_airberlin.pdf

So wie es aussieht gibt es keine Einteilung mehr in Sachen Buchungsklassen, sondern nur noch nach Tarif.

Für die Kreditierung bei anderen Programmen als Topbonus wird die Buchungsklasse wohl dennoch ausschlaggebend bleiben. Mir ist nicht bekannt, dass sich da etwas geändert hätte. Es fällt einfach FlyDeal raus. FlyDeal hatte keine eigenen Buchungsklassen, die es nicht auch bei anderen Tarifen gab.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Für die Kreditierung bei anderen Programmen als Topbonus wird die Buchungsklasse wohl dennoch ausschlaggebend bleiben. Mir ist nicht bekannt, dass sich da etwas geändert hätte. Es fällt einfach FlyDeal raus. FlyDeal hatte keine eigenen Buchungsklassen, die es nicht auch bei anderen Tarifen gab.
Bei den Tarifen Economy Light und Classic gehen alle Buchungsklassen. Bei Economy Flex wird ausschließlich Y und B vergeben.

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
272
25
Hallo Forum,

ich möchte mich hier mal anschliessen....

wir überlegen, über Silvester mit AB DUS-MIA-CUN zu buchen, in business. Über Google flights habe ich einen guten Tarif gefunden. Allerdings möchte ich natürlich dem Forum Ehre bereiten ;-) und meinem BAEC - Konto die laut Kalkulator 2x140 +2x40 TP zukommen lassen.

Nun werden in der Eco ja in bestimmten Tarifen (eco-saver?) weder Avios noch TP kreditiert, ist das bei Business genau so?

Wie kann ich das VOR Buchung rausfinden?

Dank euch,

cc

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich habe meine erste Buchung mit AB gemacht und gleichzeitig ein UPGRADE (ging weniger als 1 min mit der Hotline).

Nun habe ich einige Fragen.

Ich habe folgende One-Way Buchung gemacht.
ZRH-DUS-CUN

Auf der AB Seite. Economy Saver. Beide Flüge Buchungsklasse O (ONCOSW). (DUS-CUN jetzt U nach Upgrade)
Bei der TOPBONUS Meilen Berechnung auf der AB Seite zeigt es mir 6125 Meilen an. Warum dies? Es sollten doch 50% weniger sein, da nur Economy Saver. Oder gibt Buchungsklasse O 100% Meilen?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

proghippie

Reguläres Mitglied
18.06.2016
46
0
Ich habe meine erste Buchung mit AB gemacht und gleichzeitig ein UPGRADE (ging weniger als 1 min mit der Hotline).

Nun habe ich einige Fragen.

Ich habe folgende One-Way Buchung gemacht.
ZRH-DUS-CUN

Auf der AB Seite. Economy Saver. Beide Flüge Buchungsklasse O (ONCOSW). (DUS-CUN jetzt U nach Upgrade)
Bei der TOPBONUS Meilen Berechnung auf der AB Seite zeigt es mir 6125 Meilen an. Warum dies? Es sollten doch 50% weniger sein, da nur Economy Saver. Oder gibt Buchungsklasse O 100% Meilen?
Danke.

--> https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin

--> "Sammeln"

--> runterscrollen

--> FlyClassic 100% Min 1000, Klassen K, M, L, V, S, N, Q, O, H

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Passt vielleicht nicht ganz so richtig hier rein...

AB hat (wohl gestern) auch auf TXL-DUS und TXL-CGN die Preisdifferenz zwischen Eco Light und Eco Classic von 10 € auf 20 € erhöht.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Hatte ein Flex-Tix auf AB gebucht. BK=O. Musste das Ticket umbuchen (20€). Habe jetzt ein non-Flex Tix mit BK=P??
Kann man denn flex-Tix bei AB nur einmal umbuchen, weil das Tix nach Umbuchung zu einem non-Flex Tix wird??

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Woran machst du denn jetzt fest, dass du kein non-flex Ticket hast? Die BK ist dafür kein Indiz.

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
[FONT=&quot]Hatte ich woanders schon einmal gepostet, ist von AB und vom 11.01.17:

"Liebe Konnimutti", vielen Dank für Ihre E-Mail.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Für jeden Tarif gib es mehrere Buchungsklassen die jeweils die Preiskategorie darstellen.[/FONT]
[FONT=&quot]'Q' z.B. ist höher als 'S', demzufolge war der Hinflug in einer höheren Preisklasse. Welche Sie bekommen hängt letztendlich vom gewählten Tarif und der Verfügbarkeit ab.[/FONT]
[FONT=&quot]Sie werden immer auf die niedrigste die Verfügbar ist gebucht. Im Grunde haben Sie keine Großen Einfluss darauf bis auf die Tarifwahl."

Tja...:confused:
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Das ist eigentlich gar nicht so schwer... die Buchunsgklassen sind bei AB für AB im Grunde irrelevant - im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften. Es kommt bei so ziemlich allem lediglich auf den gewählten Tarif an.

Ein schönes altes Bild mit dem alten FlyDeal zeigt das ganz gut.

ABBuchungsklassen.JPG

• Like
Reaktionen: konnimutti