AirBnB Zukunft?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
ANZEIGE
Was denkst du was daran schief laufen soll?
Ich war mal in einem "Hotelzimmer", das sich als Ferienwohnung in einem normalen Mietshaus entpuppte. Da wurde ich von den "normalen" Mietern angesprochen, dass mein Vermieter, also der Mieter der Wohnung, diese nicht untervermieten dürfe, und dass deswegen sowohl mietrechtlich als auch ordnungsrechtlich gegen ihn vorgegangen werde. Ich möge doch bitte eine Aussage bei der Polizei (!) machen. Mit so etwas möchte man während so eines Aufenthaltes nicht behelligt werden.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.089
4.176
Z´Sdugärd
Ich war mal in einem "Hotelzimmer", das sich als Ferienwohnung in einem normalen Mietshaus entpuppte. Da wurde ich von den "normalen" Mietern angesprochen, dass mein Vermieter, also der Mieter der Wohnung, diese nicht untervermieten dürfe, und dass deswegen sowohl mietrechtlich als auch ordnungsrechtlich gegen ihn vorgegangen werde. Ich möge doch bitte eine Aussage bei der Polizei (!) machen. Mit so etwas möchte man während so eines Aufenthaltes nicht behelligt werden.
Das ist natürlich richtig, das man das nicht machen darf. Das kann dir aber bei jedem Uber, bei jedem Taxi, bei jedem Restaurantbesuch etc passieren.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
"Jedem" ist etwas übertrieben - man kann das schon durch die Auswahl seiner Dienstleister ein bisschen steuern ;)

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Für mich ist Airbnb fast tot. Früher 2015-2018 habe ich fast ausschließlich Airbnb gebucht. Aber seit dem sind die Preise so sehr nach oben gegangen, dass ich in fast allen Regionen zum ähnlichen Preis ein Hotel bekomme ohne die nervige Anreise, die Fees etc. Da wurde es einfach übertrieben.

Aktuell nuzte ich es nur als Backup wenn zu Messe, EM etc es nichts bezahlbares mehr gibt auf dem normalen Markt gibt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Absoluter AirBnB-Neuling hier, insofern bitte ich um Nachsicht, wenn ich doofe Fragen stelle:

Hat jemand Erfahrung damit, wenn der Gastgeber einen Schaden behauptet, der a) in der Höhe völlig überzogen ist und bei dem b) die Verantwortlichkeit streitig ist? Zieht Airbnb das dann einfach von der Kreditkarte ab? So liest sich ein bisschen die Prozessbeschreibung. Letztlich hat man doch auch keine Chance, dagegen vorzugehen, weil einem, wenn man sich substantiell gegen den behaupteten Anspruch verteidigt, der Gastgeber dann eine negative Bewertung gibt und man anschließend kein Bein mehr an die Erde bekommt, oder?

(Wobei ehrlich gesagt fraglich ist, ob man das noch will, wenn gleich die erste Airbnb-Erfahrung extrem negativ war, aber das ist dann ein anderes Thema...)

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Absoluter AirBnB-Neuling hier, insofern bitte ich um Nachsicht, wenn ich doofe Fragen stelle:

Hat jemand Erfahrung damit, wenn der Gastgeber einen Schaden behauptet, der a) in der Höhe völlig überzogen ist und bei dem b) die Verantwortlichkeit streitig ist? Zieht Airbnb das dann einfach von der Kreditkarte ab? So liest sich ein bisschen die Prozessbeschreibung. Letztlich hat man doch auch keine Chance, dagegen vorzugehen, weil einem, wenn man sich substantiell gegen den behaupteten Anspruch verteidigt, der Gastgeber dann eine negative Bewertung gibt und man anschließend kein Bein mehr an die Erde bekommt, oder?

(Wobei ehrlich gesagt fraglich ist, ob man das noch will, wenn gleich die erste Airbnb-Erfahrung extrem negativ war, aber das ist dann ein anderes Thema...)

Ich würde im Streitfall mit Airbnb erstmal die Karte sperren, da Airbnb keinen Betrag blockt kommen sie erstmal wenigstens nicht an dein Geld. Dann hat man immer noch genug Zeit die ganze Sache zu klären. So hatte ich auch einen Disput gelöst mit einer griechischen Autovermietung (die zwar eine Kopie der Karte gemacht hat, aber nix geblockt).

Der Account an sich ist erstmal nicht so wichtig. Du kannst ja erstmal mit deinem Zweitaccount weiterreisen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Zweitaccount ist nicht vorhanden und auch nicht zulässig. Insofern gehe ich davon aus, dass ich entweder rausgeschmissen werde oder eine so gepfefferte Bewertung bekomme, dass mich kein Gastgeber mehr mit dem Arsch anguckt.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Zweitaccount ist nicht vorhanden und auch nicht zulässig. Insofern gehe ich davon aus, dass ich entweder rausgeschmissen werde oder eine so gepfefferte Bewertung bekomme, dass mich kein Gastgeber mehr mit dem Arsch anguckt.
Ich würde ebenfalls die Karte sperren lassen.
Die Bewertungen des Gastes sind ohnehin viel weniger wert, als die des Gastgebers.
Ich buche fast ausnahmslos nur Inserate mit Option sofort-Buchung, da nutzen mir auch meine durchweg positiven Bewertungen im Prinzip nichts.
Zeitaccount sollte doch kein Problem sein, oder ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Account auf anderes Familienmitglied erstellen?

Kann ich dann alleine reisen auf eine Buchung des Familienmitglieds?

Zum Thema Karte Sperren habe ich mal die (LH-)KK angefragt: Man kann die Karte nur komplett sperren, aber nicht für nur einen vorab identifizierten Abbucher. Ugh :( Sie raten, die Abbuchung abzuwarten und ihr dann zu widersprechen :rolleyes:

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
305
348
Ich würde ebenfalls die Karte sperren lassen.
Die Bewertungen des Gastes sind ohnehin viel weniger wert, als die des Gastgebers.
Ich buche fast ausnahmslos nur Inserate mit Option sofort-Buchung, da nutzen mir auch meine durchweg positiven Bewertungen im Prinzip nichts.
Zeitaccount sollte doch kein Problem sein, oder ?
Schade, dann werden wir Dich nicht bei uns als Gast begrüßen dürfen, da wir keine sofort Buchungen mehr akzeptieren, weil wir gerne wissen wollen, wer da kommt. Wir hatten da einmal ein Problem und das wollen wir künftig vermeiden.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Schade, dann werden wir Dich nicht bei uns als Gast begrüßen dürfen, da wir keine sofort Buchungen mehr akzeptieren, weil wir gerne wissen wollen, wer da kommt. Wir hatten da einmal ein Problem und das wollen wir künftig vermeiden.
Ich habe bei den nicht Sofortbuchungen einfach zu oft die Erfahrung gemacht, dass keine Antworten gekommen sind oder ja, aber nicht zu diesem Preis oder, oder.... Das war mir dann zu mühselig.
Ein andermal war nichts besseres zu finden, wurde auch angenommen und vermutlich waren hierbei meine exzellenten Bewertungen auch sehr hilfreich.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
674
166
Wien
In meiner Unterkunft für insgesammt fast 90 tage ist die Matratze hart wie Beton. Die Waschmaschine wäscht nur kalt.