AirFrance: Nur Rückflug nutzen, Erfahrungen? (Fare rules sagen: möglich für 125€)

ANZEIGE

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
ANZEIGE
Hallo zusammen

Haben bei Opodo kürzlich einen Wocheendtrip (FR-SO) mit AF nach Paris gebucht. Ja ich weiss, bin selber schuld.
Jetzt können wir aus privaten Gründen aber erst am Samstag morgen fliegen.

* Laut Tarifbedigungen können wir pro Segment für 70€ plus Tarifdifferenz umbuchen. Opodo verlangt allerdings Fantasiepreise, z.B. ist es günstiger wenn wir beides, Hin und Rückflug umbuchen statt nur den Hinflug (ja, selben Hinflug, macht nach den Tarifregeln die uns AF anzeigt keinen Sinn).

* Anyway, Air France zeigt uns bei den Tarifbedigungen auch an das man den Rückflug gegen Strafzahlung ohne den Hinflug nutzen kann:

Ticketnutzung​

Der gebuchte Tarif gilt für einen Flugschein, der zu den angegebenen Reisedaten und in der angegebenen Reihenfolge vollständig abgeflogen wird. Sind diese Bedingungen am Reisetag nicht erfüllt, fällt am Flughafen gemäß den Allgemeinen Beförderungsbedingungen ein pauschaler Tarifzuschlag an. Er beträgt: - 125 € für einen innereuropäischen Flug (einschließlich Kontinentalfrankreich und Korsika) in Economy
Das wäre für uns eine preislich interessante Option. Meine Hauptfrage: Hat da jemand Erfahrung mit? Wie genau läuft das ab?

Befürchte das wir das am Sonntag Abend in Paris am Ticketschalter ausdiskutieren müssten, das will ich aber unbedingt vermeiden. Dafür müssten wir deutlich früher an den Flughafen etc, ungünstig.

Der AF Support will mir übrigens nicht weiterhelfen: Obwohl es um eine allgemeine Frage geht wie das abläuft kommt nur die Standartantwort das ich mich an Opodo wenden soll . . .

Sind ein bisschen in der Zwickmühle. Einfach neu Buchen ist nicht so einfach, können uns ja nicht doppelt auf denselben Rückflug buchen (oder doch?).

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Identisch für Hin/Rückflug:

This fare is changeable but non-refundable and must be used in sequential order for the specified journey and in the specified dates​

Advance purchaseNo restrictionsMaximum stay
A maximum stay of 12 month(s) applies.
Minimum stay
Either a minimum stay of 3 day(s) applies, or the return flight commences on Saturday,Sunday.

Modification​

Before departureIf you change your ticket before your first flight's departure, you will have to pay a EUR 70 change fee. A fare and tax difference may also apply.After departureIf you modify your trip after taking your first flight, you will have to pay a EUR 70 change fee. A fare and tax difference may also apply.

Cancelation​

Before departureIf you cancel your trip before your first flight's departure, you will only receive a refund for the government taxes and fees, in compliance with the applicable regulations.After departureIf you cancel your trip after your first flight's departure, you will only receive a refund of the government taxes and fees, in compliance with applicable regulations.

Modification​

Extra service fees can be added if the modification is processed offline.
If you change your ticket, the price may change due to tax recalculation and fare availability.

No-show​

If you are not present in time for boarding, the ticket is not refundable and you are not eligible for a free rebooking. Booking fees are not refundable, except in the event of flight cancellation by the company or in the event of a delay of more than 5 hours and you renounce to travel. Other surcharges are not refundable if the ticket condition does not allow refund. In case of partial refund, the amount refunded will take into account a fare adjustment based on a one way fare of the flown ticket. Extra service fees can be added if the refund is processed offline.

Baggage allowance​

1 hand baggage item and 1 accessory only (12 kg total*) per passenger
On this flight you may bring hand baggage for free.
* This applies to flights operated by KLM or Air France. For other airlines, please check the airline's website for baggage rules

Ticket use​

The fare is applicable for a ticket used fully, in sequential order for the specified journey and on the specified dates. As outlined in the General Conditions of Carriage, any non-compliant use noticed on the day of travel may incur an additional fixed-rate fee at the airport for the amount of: - for flights in Europe (including Metropolitan France and Corsica) € 125 in Economy and € 300 in Business; - for intercontinental flights € 500 in Economy and Premium Economy and € 1.500 in Business and La Première (or the equivalent in the local currency) .

Haben Fr-So gebucht, wollen jetzt Sa-So hin. Umbuchen ist momentan deutlich teuer als einfach einen neuen zusätzlichen hinflug zu buchen + die 125€ (minus danach Steuern & Gebühren für den nicht genutzen Hinflug zurückfordern, ZRH ist nicht günstig ;) )

Oder hab ich das mit den 125€ im Abschnitt Ticket use falsch verstanden?

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Sicher?

Hier noch als Screenshot von der AF Webseite:
Woran erkennt man das sich das auf das Gepäck bezieht? Zudem gibts in dem Tarif gar kein Aufgabegepäck?

affarerules.png

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Das BGH hat diese Klausel in AGBs schon lange für ungültig erklärt.

In deinem Fall dürfte nichts passieren (Hinflug wurde ja nicht gebucht, um einen besseren Preis zu bekommen), aber ob AF das erst wieder vor Gericht klären will, bleibt die große Frage.

BGH-Urteil: Flugticket bleibt grundsätzlich gültig, wenn Reisende eine Teilstrecke nicht antreten

Danke, aber darauf kann ich es mit +1 am Sonntag Abend nicht ankommen lassen ;)
Geht übrigens um ZRH-CDG, abgesehen von opodo.de hat die Buchung keinen Bezug zu Deutschland.

Grundsätzlich bin ich bereit die Strafgebühr für das auslassen des 1. Segments zu bezahlen (so interpretiere ich die Fare rules immernoch), ich möchte nur gerne wissen wie das in der Praxis abläuft.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Danke

Aber für was ist dann der Abschnitt "Ticket Use" ? Das versteh ich momentan noch nicht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
Vor allem verste ich nicht, was ein "non-compliant use" sein soll.
Wie bitte soll man ein Ticket "falsch" nutzen können, kein Mensch/System wird das erlauben.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.124
3.025

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Coupon = Segmente? Ist der Hinflug und der Rückflug ein eigener Coupon? Oder ist das nochmal was anderes?

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Danke, dann müsste es ja laut Tarifbedigungen gehen. Oder seht ihr immernoch was das dagegen spricht?

Und wenn es geht, wie ist vorzugehen? Hat da jemand Erfahrungen?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.409
3.818
Danke, dann müsste es ja laut Tarifbedigungen gehen. Oder seht ihr immernoch was das dagegen spricht?

Und wenn es geht, wie ist vorzugehen? Hat da jemand Erfahrungen?
Ja, es wird Ärger, Zeitverlust, Streitigkeiten vor Ort geben, egal, ob du im Recht bist. Kein Mensch wird vor Ort in deinem Sinne entscheiden, wenn du mit den. Fare Rules wedelst. Wird auf Neubuchung hinauslaufen und dann rennst du dem Geld hinterher.

Ich würde es NICHT machen, es sei denn, ich habe Zeit und Lust. Und nach beiden hört es sich bei dir NICHT an.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Das ich das auf gar keinen Fall am Sonntag Abend in Paris ausdikutieren will ist mir 100% klar.

Hab nochmal dem AF Support auf Whatsapp geschrieben, inzwischen ist eine leicht bessere Antwort gekommen:

afchat.png
(Meine Buchungsreferenz hat der Agent aus der vorangegangenen Konversation. Habe die Frage extra allgemein gestellt das sie mich nicht sofort wieder zu Opodo schicken).
Hab jetzt nochmal nachgefragt

Edit kam gerade die antwort:

Thank you for getting back to us, XXX. The fee will depend on the fare condition you purchased on your ticket. If you already have a ticket, kindly provide us your ticket number and the name of the passenger so we can check it. We await your response.

Oh man, mal schauen.

Edit 2:

afresponse.jpeg

Also definitiv möglich

Allerdigns weiter gings nicht mehr, AF will das ticket nicht anfassen weil Opodo.
Sie wollen mir auch partout nicht mitteilen wann/wo ich diese 125€ zahlen kann um nur den Rückflug zu nutzen . . .

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.828
1.820
Das ich das auf gar keinen Fall am Sonntag Abend in Paris ausdikutieren will ist mir 100% klar.

Hab nochmal dem AF Support auf Whatsapp geschrieben, inzwischen ist eine leicht bessere Antwort gekommen:

Anhang anzeigen 214511
(Meine Buchungsreferenz hat der Agent aus der vorangegangenen Konversation. Habe die Frage extra allgemein gestellt das sie mich nicht sofort wieder zu Opodo schicken).
Hab jetzt nochmal nachgefragt

Edit kam gerade die antwort:

Thank you for getting back to us, XXX. The fee will depend on the fare condition you purchased on your ticket. If you already have a ticket, kindly provide us your ticket number and the name of the passenger so we can check it. We await your response.

Oh man, mal schauen.

Edit 2:

Anhang anzeigen 214512

Also definitiv möglich

Allerdigns weiter gings nicht mehr, AF will das ticket nicht anfassen weil Opodo.
Sie wollen mir auch partout nicht mitteilen wann/wo ich diese 125€ zahlen kann um nur den Rückflug zu nutzen . . .
sobald der checkin offen ist (ab 24h vor abflug), darf auch air france ans ticket rangehen. also am besten während des checkin-fensters für den nicht genutzten hinflug dann nochmal air france kontaktieren.

• Like
Reaktionen: GCELY

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Inzwischen meint der Support ich müsse die 125€ bei Opodo bezahlen:

Frage-> after having missed the first leg, where do I pay this 125€ so I can check in for the second flight? At check in?
Antwort -> Hello, xxx. You will be paying the fee to the travel agency. We suggest you to contact them for further assistance regarding your booking. We remain available if you have other concerns.

Das stimmt doch eh nicht, wie f0zzyNUE schreibt spätestens dann hat AF selber zugriff aus Ticket.

Weiss jemand wie es bei amadeus tickets technisch genau abläuft?
Wenn der check-in des ersten segments öffnet geht das ticket unter airport control. Was ist danach, also zwischen dem hin und rückflug? Immernoch airport / af control oder wieder zurück zur travel agency? Inwiefern ändert sich das wenn das erste Segment nicht angetreten wurde?

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.409
3.818
Inzwischen meint der Support ich müsse die 125€ bei Opodo bezahlen:

Frage-> after having missed the first leg, where do I pay this 125€ so I can check in for the second flight? At check in?
Antwort -> Hello, xxx. You will be paying the fee to the travel agency. We suggest you to contact them for further assistance regarding your booking. We remain available if you have other concerns.

Das stimmt doch eh nicht, wie f0zzyNUE schreibt spätestens dann hat AF selber zugriff aus Ticket.

Weiss jemand wie es bei amadeus tickets technisch genau abläuft?
Wenn der check-in des ersten segments öffnet geht das ticket unter airport control. Was ist danach, also zwischen dem hin und rückflug? Immernoch airport / af control oder wieder zurück zur travel agency? Inwiefern ändert sich das wenn das erste Segment nicht angetreten wurde?
Für mich klingt das so, dass Opodo einen Spezialtarif (Baukasten, Reiseveranstalter) von AF verkauft (was möglich ist, macht expedia und ABC-Travel auch in 30% aller Fälle) und die 125 Euro tatsächlich an Opodo gehen + die 75 Euro für die Ticketänderung seitens AF.

Finger weg. Blase die Reise ab und buche neu. Das wird NUR Ärger, Streß und Streit geben.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Fare basis
VS5UA5LG (anderorts steht dasselbe mit zusätzlich noch /XX am Schluss)
Fare class
V
Confirmed

Kann man da herauslesen obs so ein Spezialtarif ist? Wird mir so bei Saudia angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
Definiert in den General conditions of carriage:

non-compliant use by the Passenger (for example, if the Passenger does not use the first Coupon or if the Coupons are not used in the order in which they were issued)
Ja, und welche Homepage erlaubt dir OLCI für das zweite Segment, wenn du für das erste noch nicht eingecheckt bist? Welcher Mitarbeiter am Counter macht das?
Es ist doch technisch nur aufwändig möglich, Tickets überhaupt "non compliant" zu nutzen.

Mal abgesehen davon, ich hatte in 2019 mal eine EI Buchung, bei der sie irgendwann kurz vor dem Flugtag die Segmente verdreht haben, also FRA-DUB, PHL-DUB, DUB-PHL, DUB-FRA. Auf der Buchungsbestätigung und bei der Sitzplatzreservierung war sie noch OK, bei der Statusabfrage 2 Tage vorher auch noch...
Es hat 3 Mitarbeiter vor Ort und 2 am Telefon 2 Stunden überfordert, das irgendwie wieder geradezuziehen. Aus Zeitgründen haben sie mich dann irgendwann auf FRA-DUB eingecheckt und losgeschicht, mit dem Versprechen "bis sie in Dublin sind, haben wir das Problem gelöst". Mich einfach für Segment 1 und 3 einzuchecken haben die Systeme selbst den Mitarbeitern nicht erlaubt, da bei der Fare nicht möglich. Digitalisierung kann unglaublich stur sein...
Am Ende war es egal, mit knapp 45 Minuten Abflugverspätung in FRA (nach pünktlichem Boarding) war der Anschlußflieger dann ohnehin weg, und ich 18 Stunden nach dem Aufbruch wieder zuhause. Das Ticket war am nächsten Morgen schon wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht (bei weitem nicht die 7 Tage Frist ausgenutzt), auf eine Ausgleichszahlung warte ich bis heute, Betreuungsleistung war auch Null, 18 Stunden nur Luft...

Aus dem Grund zweifele ich zutiefst daran, dass du oder irgendwer dich einfach auf Segment 2 einchecken kann, wenn Segment 1 nicht genutzt ist.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
@frogger321 Die Flüge sind erst anfangs Juli. Bin noch nicht weitergekommen: Wird wohl auf irgendwas neu buchen (andere Flüge, Zug) rauslaufen.

Was macht AF wenn ich uns ein zweites mal auf einem anderen Ticket auf den gleichen Rückflug buche?

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
419
200
Opodo ist ein einziger Albtraum.

Waren jetzt in Paris (mit Flügen die wir zusätzlich noch bei Swiss direkt gebucht haben). War alles tip top.

AF wollte auch am Ablfugtag / nach dem auslassen des 1. Segments nicht helfen und hat an Opodo verwiesen (versteh ich nicht, dachte immer am Abflugtag wechselt das Ticket auf Airport control). Aus Interesse hab ich den online check-in für den Rückflug versucht, klappte natürlich nicht.

Anyway, jetzt gehts um die Rückerstattung der Steuern & Gebühren, gibt ja kein Grund darauf zu verzichten.

* Auf der Air France Webseite unter "Meine Buchungen" ist es auch jetzt nicht möglich. Interessanterweise steht jetzt zum ersten mal was von "Ihr Ticket wurde innerhalb eines Reisegesamtpreises gebucht" <- davor stand das nicht, und auch der AF Support wollte die Theorie das es sich um ein Spezialtarif für Reisebüros handelt nicht bestätigen. Was für ein Scheiss, wenn das bei der Buchung klar gewesen wäre hätte ich das nicht gebucht.

Ging eigentlich davon aus das ich nach dem Flug mich mit AirFrance direkt um die Rückerstattung kümmern kann, aber nein AF meint ich solle mich dafür an Opodo wenden.

* Opodo beschreibt auf ihrer FAQ wie man das unter "Meine Buchungen" problemlos in die wegeleiten können soll - wird mir aber nicht angezeigt.
* Chat geht nur via App, nicht via Webseite . . .
* Zum Chat kommt man nur sehr umständlich und quält sich dann mit einem "dummen" AI-chatbot bis man zu einem Mitarbeiter kommt.
* Mitarbeiter antwortet logischerweise nicht gleich, sobal sich das handydisplay ausschaltet verliert man den Chat. Oh man.

Ich hab eigentlich keine Zeit für den Scheiss. Kann ich nicht einfach einen eingeschreiben Brief bzw. erstmal eine E-Mail mit der Aufforderung zur Rückerstattung der Steuern & Gebühren + Fristsetztung rausschicken?

Gibt es in Frankreich auch sowas wie die SÖP Schlichtungstelle?