Airline Empfehlung von Deutschland nach Nordamerika erbeten

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.780
2.435
Europa
Icelandair schön und gut - aber die Teilung genau in der Mitte der Route nervt mich eigentlich mehr; gerade auf dem Rückflug.
Mein Schwager ist mal mit denen geflogen, von FRA aus, er kam erstmals mitten in der Nacht in NY an und auf den Rückflug war er kaputt, denn mitten in der Nacht musste er in KEF umsteigen
Und dies? Hat glaube ich 45 Euro damals pro Person gespart :ROFLMAO:

Fohle

Neues Mitglied
04.06.2017
18
1
Hallo,
das geht hier munter zu. Gerne ein Update:

* CdG wird hier nicht wirklich empfohlen
* tatsächlich ist es immer ein Airbus 220, der von München nach Paris fliegt. Hier meinte jemand im Thread, dass dann der Umstieg schneller ginge

a) Verändert dies eure Meinung hinsichtlich AirFrance?
Mit dem 60 Euro Gutschein läge ich dann bei etwa 585 Euro. Also dem Niveau von Iceland Air

* Muc-Washington und Washington - Muc habe ich überprüft. Liegt tatsächlich leicht über 600 Euro und es käme eben noch der zusätzliche Flug von Washington nach Toronto oder eben Buffalo dazu. Lohnt sich daher wohl nicht

* Wenn ich die 14:00 Uhr Verbindung von Iceland Air auf dem Hinflug nehme, flöge man ab 17:05 Uhr weiter nach Toronto und landet dort um 19:10 Uhr. Verpasst man wirklich den Anschluss auf Island, gäbe es dort am selben Tag noch um 19:50 Uhr eine weitere Verbindung nach Toronto und man wäre um 21:55 Uhr dort.

b) Klingt das nicht nach einem soliden (Backup) Plan?

* auf dem Rückflug müsste man, beim Verpassen, jedoch einen Tag warten, da an dem 16.10. (samstags) allgemein nur ein Nonstop-Flug von dort nach München fliegt. Mit einem Umstiegsstopp gäbe es ein paar weitere Optionen via Icelandair, KLM und SAS

c) Wenn ich das richtig verstehe, wäre Iceland Air auch über das EU-Recht abgesichert?!

* Air Canada scheidet anscheinend aus, wenn ich euch richtig verstehe, da keine EU-Absicherung/Recht, höchster Preis von allen.

Danke nochmal

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.155
3.579
Nicht beschweren, wenn bis zur Buchung alle Plätze auf allen Flügen schon ausgebucht sind! 😅😉

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
861
713
Hallo,
das geht hier munter zu. Gerne ein Update:

* CdG wird hier nicht wirklich empfohlen
* tatsächlich ist es immer ein Airbus 220, der von München nach Paris fliegt. Hier meinte jemand im Thread, dass dann der Umstieg schneller ginge

a) Verändert dies eure Meinung hinsichtlich AirFrance?
Mit dem 60 Euro Gutschein läge ich dann bei etwa 585 Euro. Also dem Niveau von Iceland Air

* Muc-Washington und Washington - Muc habe ich überprüft. Liegt tatsächlich leicht über 600 Euro und es käme eben noch der zusätzliche Flug von Washington nach Toronto oder eben Buffalo dazu. Lohnt sich daher wohl nicht

* Wenn ich die 14:00 Uhr Verbindung von Iceland Air auf dem Hinflug nehme, flöge man ab 17:05 Uhr weiter nach Toronto und landet dort um 19:10 Uhr. Verpasst man wirklich den Anschluss auf Island, gäbe es dort am selben Tag noch um 19:50 Uhr eine weitere Verbindung nach Toronto und man wäre um 21:55 Uhr dort.

b) Klingt das nicht nach einem soliden (Backup) Plan?

* auf dem Rückflug müsste man, beim Verpassen, jedoch einen Tag warten, da an dem 16.10. (samstags) allgemein nur ein Nonstop-Flug von dort nach München fliegt. Mit einem Umstiegsstopp gäbe es ein paar weitere Optionen via Icelandair, KLM und SAS

c) Wenn ich das richtig verstehe, wäre Iceland Air auch über das EU-Recht abgesichert?!

* Air Canada scheidet anscheinend aus, wenn ich euch richtig verstehe, da keine EU-Absicherung/Recht, höchster Preis von allen.

Danke nochmal
Air France kriegst Du meines Erachstens ein besseres Bordprodukt als Icelandair (dort nämlich nur buy on board essen).
Icelandair fliegt mit 737 und hat sehr kurze Flüge, was ich vor allem auf dem Rückflug nervig finde.

Umstieg in Keflavik viel besser als in CDG - keine Siko auf Hin- und Rückflug, nur Passkontrolle und sehr kurze Wege. Maschinen warten nur bedingt, hängt davon ab wieviel Zeit sie haben um in IAD/YYZ zurückzufliegen. Aber Umsteigezeiten sind teilweise in unter einer Viertelstunde zu schaffen wenn es knapp wird. Deboarden/Boarding geht ja dank der kleinen Maschinen auch sehr schnell. Sitzplatzreservierung ist bei Icelandair im im Economy Standard Tarif übrigens gratis (im hinteren Teil der Maschine aber nur), bei AF kostet extra.

Icelandair ist sehr gut wenn es darauf ankommt auf andere Airlines umzubuchen. Sehr kompetentes Call Center und hat überhaupt kein Problem damit zB bei drohendem Anschlussverlust umzubuchen. Teilweise buchen die schon vorab bei Überbuchungen Passagiere auf Nonstop-Verbindungen anderer Airlines um.

Bei Air France buchen die auf Nachfrage auch auf andere Airlines um, man muss aber mehr kämpfen. Dafür kann man bei AF grundsätzlich auf ein breites Angebot an Flügen mit AF/KLM/Delta ohnehin oft innerhalb dieser Airlinegruppe easy umbuchen wenn was schiefläuft.

EU Reglierung 261/2004 Recht gilt beim Hinflug bei allen Airlines, beim Rückflug nicht bei Air Canada. Bei Icelandair ist allerdings zu beachten dass Island zwar grundsätzlich die EU Regulierung auch anwendet, allerdings nicht an Urteile des EuGH gebunden ist. Sprich dass eine starke Verspätung wie eine Annullierung zu werten ist (lt. EuGH) interessiert Island im Zweifel nicht.

Ich würde das nehmen was preislich günstiger ist und von den Zeiten besser passt und schauen dass man in Paris auf Hinflug mindestens 1,5 Stunden und Rückflug im Idealfall nicht weniger als 2 Stunden hat.

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
179
476
NYC
EU 261 mag bei Air Canada auf dem Rückflug nicht greifen, es gibt jedoch auch in Kanada ähnliche Regulierungen. Die Ausnahme "Situations within the airline's control but required for safety" führt jedoch oft dazu dass keine Entschädigung gezahlt wird, Umbuchung erfolgt natürlich trotzdem.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-07 150447.png
    Screenshot 2025-04-07 150447.png
    112,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2025-04-07 150525.png
    Screenshot 2025-04-07 150525.png
    83,9 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2025-04-07 150555.png
    Screenshot 2025-04-07 150555.png
    148,9 KB · Aufrufe: 5

Fohle

Neues Mitglied
04.06.2017
18
1
Wisst Ihr, ob man beim ESTA für die USA zwingend eine erste Unterkunft angeben muss? Es scheint kein Pflichtfeld zu sein. Eine Adresse muss zwar hinterlegt werden als Kontaktadresse (U.S. Point of Contact Information). Das wäre bei mir der US-Freund in New York City. Das ist aber eben nicht meine erste Station. Ich weiß eben auch noch nicht, welches Hotel das sein wird.

Beim ESTA bin ich sehr vorsichtig :)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.028
16.083
www.red-travels.com
Wisst Ihr, ob man beim ESTA für die USA zwingend eine erste Unterkunft angeben muss? Es scheint kein Pflichtfeld zu sein. Eine Adresse muss zwar hinterlegt werden als Kontaktadresse (U.S. Point of Contact Information). Das wäre bei mir der US-Freund in New York City. Das ist aber eben nicht meine erste Station.

Beim ESTA bin ich sehr vorsichtig :)

einfach die Adresse des ersten Hotels angeben.