Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
143
72
ANZEIGE
Die Flughafenchefin sagte im Podcast der Morgenpost zu dem Thema, dass sie derzeit prüfen, welche Produkte die bisherigen Scanner samt Rolle und Wanne ersetzen werden. Dabei prüfen sie auch bauliche Veränderungen und wie weit es dadurch möglich ist mehr Platz zu schaffen. Das grundsätzliche Dilemma sei der sehr eng bemessene Platz.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.531
Positiv, dass sie was verändern wollen. Negativ, dass neue Geräte nach weniger als 2 Jahren Betrieb schon wieder ersetzt werden müssen. Aber hey, es sind letzten Endes eh nur Steuergelder.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Ich bin letztens von JFK, T8 abgeflogen. Die hatten neue Scanner, wo nichts mehr ausgepackt werden durfte. Ging dann auch sehr zügig. Und es wurde jeder sehr intensiv angesprochen, der nur versuchte etwas zu öffnen.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Und weil ich einmal dabei bin, will ich den Airport mal loben. Heute 8:15 Uhr aufgesetzt, ca. 8:25 Uhr Flieger verlassen, 8:35 Uhr am Gepäckband (A1) angekommen und 8:36 Uhr Koffer in der Hand gehabt. War der erste Koffer aus dem Flieger und hatte auch den Prioritytag. Ich denke aber mal, auch ohne den Tag hätte ich meinen Zug erreicht. Zug um 9:01 Uhr bequem erreicht. Und die DB hat mich auch pünktlich nach Hause gebracht.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.442
1.157
Und weil ich einmal dabei bin, will ich den Airport mal loben. Heute 8:15 Uhr aufgesetzt, ca. 8:25 Uhr Flieger verlassen, 8:35 Uhr am Gepäckband (A1) angekommen und 8:36 Uhr Koffer in der Hand gehabt. War der erste Koffer aus dem Flieger und hatte auch den Prioritytag. Ich denke aber mal, auch ohne den Tag hätte ich meinen Zug erreicht. Zug um 9:01 Uhr bequem erreicht. Und die DB hat mich auch pünktlich nach Hause gebracht.
Hast du 'nen Tipp, welche Zahlen heute bei 6aus49 gezogen werden könnten?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Hast du 'nen Tipp, welche Zahlen heute bei 6aus49 gezogen werden könnten?
Nein, dann würde ich selber spielen. Ich war mir mit der Bahnverbindung total unsicher und habe da nicht optimiert. Nur eine Verbindung ohne Zugbindung rausgesucht. Vielleicht liegt das Ganze auch am Dienstleister vor Ort.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.571
1.824
TXL
Für heute Nachmittag 14:00-16:45 sind die "Runway"-Slots für die Siko ausgebucht.
Ob das bedeutet, dass dieses Angebot doch irgendwie genutzt wird?!

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Ist mir auch aufgefallen. Habe dann 13:45 gebucht.
Oder sie haben die 4 ganz zugemacht. Kann auch sein. Meßpunkt von gestern Nachmittag: lt App um 16:00 in T1 10-20, in T2 < 10. Ich rüber zu T2, dort Probleme mit den Scannern, einige panische Fluggäste, war in 20 min durch. Für BER sehr lang, wäre in DUS noch als Fastlane durchgegangen ;)

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Eindruck für das interessierte Publikum: Freitag, 16.9. um 6:20 Uhr locker 40 Leute an der Fast Lane, ohne dass irgendwas nach fast aussah. Auf dem Weg zum BER ahnte ich schon was und buchte kurzfristig Runway, wo nichts los und ich binnen drei Minuten durch die Security war.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.338
863
Ich verstehe das nicht ganz, die ganze Zeit hat die Fast Lane fast immer wirklich gut funktioniert.
Wieso herrscht seit Kürzerem so oft so ein Andrang? Gibt es auf einmal so viel Passagiere mehr mit Zugangsberechtigung?

• Like
Reaktionen: Anne

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Eindruck für das interessierte Publikum: Freitag, 16.9. um 6:20 Uhr locker 40 Leute an der Fast Lane, ohne dass irgendwas nach fast aussah. Auf dem Weg zum BER ahnte ich schon was und buchte kurzfristig Runway, wo nichts los und ich binnen drei Minuten durch die Security war.

wenn in der App > 20min Wartezeit an der 4 angezeigt wird, komme ich dann mit Runway Buchung dennoch schneller durch?
Ich hatte ne Buchung für die Runway, in der App auf der Anfahrt aber bei SiKo 4 gesehen, dass größer 20min. Was der Bsuer nicht kennt, löst er dann auf Nummer sicher im T2.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
wenn in der App > 20min Wartezeit an der 4 angezeigt wird, komme ich dann mit Runway Buchung dennoch schneller durch?
Ich hatte ne Buchung für die Runway, in der App auf der Anfahrt aber bei SiKo 4 gesehen, dass größer 20min. Was der Bsuer nicht kennt, löst er dann auf Nummer sicher im T2.
Runway und SiKo 4 sind nicht dasselbe. Egal, was für T4 angezeigt wird, hat keine Bedeutung für Runway.

• Like
Reaktionen: FKB

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Ich verstehe das nicht ganz, die ganze Zeit hat die Fast Lane fast immer wirklich gut funktioniert.
Wieso herrscht seit Kürzerem so oft so ein Andrang? Gibt es auf einmal so viel Passagiere mehr mit Zugangsberechtigung?
Ich erlebe zZt praktisch nur volle Flüge ab BER, inklusive voller C. Das könnte ein Grund sein. Weil aber auch FTL, EasyJet Plus Zugang haben, ist das vielleicht auch ein Faktor.

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
271
324
FRA/ DRS
Dort war ich lange nicht ... Das ist sicherlich noch besser, vorausgesetzt, die Leute gucken auch (statt nur auf ihr Handy zu glotzen)...
Yeap, das ist das eine Problem. Leute gucken nicht. Das Zweite ist, viele warten bis jemand vom Personal sagt er darf/soll gehen, obwohl zwei von drei Stationen grün leuchten. ...Obrigkeitsgläubigkeit....

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.338
863
Ich erlebe zZt praktisch nur volle Flüge ab BER, inklusive voller C. Das könnte ein Grund sein. Weil aber auch FTL, EasyJet Plus Zugang haben, ist das vielleicht auch ein Faktor.
Aber FTL haben ja schon seit Einrichtung der Siko 3 Zugang, genauso wie easyJet Plus. Zudem hat U2 den Flugbetrieb am BER ja stark ausgedünnt und ich glaube nicht, dass in D noch besonders viele Leute für Plus bezahlen. Rentiert sich ja meistens nicht mehr nachdem der innerdeutsche Verkehr fast komplett eingestellt wurde.
Und bei LH wurde die Streckenfrequenz auch nicht signifikant erhöht, neue Strecken sind in letzter Zeit soweit ich mich erinnere auch nicht dazu gekommen.

• Like
Reaktionen: Anne

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Aber FTL haben ja schon seit Einrichtung der Siko 3 Zugang, genauso wie easyJet Plus. Zudem hat U2 den Flugbetrieb am BER ja stark ausgedünnt und ich glaube nicht, dass in D noch besonders viele Leute für Plus bezahlen. Rentiert sich ja meistens nicht mehr nachdem der innerdeutsche Verkehr fast komplett eingestellt wurde.
Und bei LH wurde die Streckenfrequenz auch nicht signifikant erhöht, neue Strecken sind in letzter Zeit soweit ich mich erinnere auch nicht dazu gekommen.
Ich berichte ja auch nur von meiner Wahrnehmung, wenn ich ein- bis zweimal die Woche dort (an-)stehe. Jedenfalls die LH Frequenzen sind wieder höher als vor ein paar Monaten, und egal wohin ich reise, sind die Flieger voll, inklusive C. Ich sehe dort auch wieder Amerikaner, Engländer und Co. Die Geschäftsreisenden sind wohl doch zurück.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
Gestern Morgen (so gegen 6:30h) standen ca. 10 Personen an der „fast“ lane an. Neben der spektakulären Streckenführung (Unterbrechung der Absperrbänder für Klozugang) standen insgesamt drei Einweiser (einer am Anfang, dann eine am Klobypass, dann wieder eine Person am eigentlichen Anfang der Schlange vor dem Tor) sowie ein Kontrolleur am eigentlichen Gate. Ich musste über dieses Setup lachen. Was für eine Fehlplanung.

Zwei von den zehn hatten EasyJet-Bordpässe und zwei weitere zogen ihren Schwerbehindertenausweis raus (wusste gar nicht, dass das an der Fast Lane geht) und der Rest sah nach typischen C/Status-Publikum aus.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.548
1.157
Donnerstag war die fast lane spätnachmittags/abends aufgehoben, weil die Siko insgesamt kollabiert war und man über die fast lane (1 Spur...) weitere Leute durchschleußen wollte. Wartezeit letztlich 100 Minuten... (lt. App: 10-20 Minuten) Zahlreiche Leute, die darauf vertrauten, dass es in BER nicht so schlimm ist wie in CGN/AMS/DUS haben ihre Flüge verpasst. Einschließlich staunender Business-Kunden, die bis zur Aufklärung überrascht waren, dass sich eine Schlange der fast lane durch das Temrinal schlängelte ("Are you ALL business?")

• Sad
Reaktionen: qualifyler

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
774
710
Letzte Woche Montag gegen 08:15 standen an der Fast Lane geschätzt 40-50 Leute an (inkl. oben beschriebener Warteschlangenführung, aber mit nur einer Einweiserin); am Ende betrug die Wartezeit ca 30 Minuten, obwohl beide Spuren geöffnet waren. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich schneller war als die normalen Schlangen, obwohl auch diese länger waren, als ich je Siko-Schlangen am BER gesehen habe.