Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.723
458
Berlin
ANZEIGE
Wat?
Das ist ist ja viel früher als erwartet.
Ok am Sonntag werd ich dann doch noch ins T2 schlappen dürfen auf der anderen Seite um die Lufthansa Lounge zu kommen is das T2 eh nicht schlecht.
Wie lange läuft man eigentlich von T2 zur Tegel Lounge?
Fliege mit Ryanair nach Manchester, früher war es mir nach PP Mövenpick zu weit, hat sich jetzt ja mit PP Tegel geändert Und lohnt sich das dann, wegen anstehender Pass Kontrolle?
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
945
480
Wie lange läuft man eigentlich von T2 zur Tegel Lounge?
Fliege mit Ryanair nach Manchester, früher war es mir nach PP Mövenpick zu weit, hat sich jetzt ja mit PP Tegel geändert Und lohnt sich das dann, wegen anstehender Pass Kontrolle?
Warte mal Tegel ist doch die wo KLM sitzt oder?
Also wenn vom T2 zur Lufthansa Lounge tappe sind das 3-5 Minuten wenn ich dann von der Lounge zu Gates gehe wo die Griechen abfliegen meistens A25+ komme ich so in 10-15 Minuten bis Lounge auf der anderen Seite die ja so bei A20 sind.
Wenn du direkt und nicht langsam bis würd ich sagen viertel Stunde bis 20 Mins aus dem T2
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.242
739
Warte mal Tegel ist doch die wo KLM sitzt oder?
Also wenn vom T2 zur Lufthansa Lounge tappe sind das 3-5 Minuten wenn ich dann von der Lounge zu Gates gehe wo die Griechen abfliegen meistens A25+ komme ich so in 10-15 Minuten bis Lounge auf der anderen Seite die ja so bei A20 sind.
Wenn du direkt und nicht langsam bis würd ich sagen viertel Stunde bis 20 Mins aus dem T2
Die "Tegel"-Lounge ist doch direkt neben LH-Lounges, Tempelhof ist am Eck der A-Gates.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.429
1.528
TXL
Wer Eselsbrücken braucht:

Der Flughafen Tegel lag im Norden vom S-Bahn-Ring,
der Flughafen Tempelhof lag im Süden vom S-Bahn-Ring.
Ist hier auch so verteilt.

Wer es lieber nach Buchstaben mag,
der Flughafen Tempelhof wurde früher eröffnet, also zuerst im Alphabet - Gates A -,
der Flughafen Tegel wurde später eröffnet, also später im Alphabet - Gates B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die Tegel ist direkt neben Lufthansa, also nah an T2, bin bloss noch nie von T2 zu T1.
Streng genommen bist Du immer von T2 zu T1, wenn auch Du in T2 durch die Siko bist. Denn T2 hat keine eigenen Gates, sondern ist lediglich "Prozessor-Gebäude" und alle Abflüge finden von T1 statt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.606
4.894
Eurowings fliegt im WFP25/26 neu nach Abu Dhabi:

Berlin - Abu Dhabi 3/7 ab 3.11.25 mit A320neo
BER 21:45 - AUH 7:00 +1 an VT1,3,6
AUH 12:00 - BER 16:00 an VT2,4,7

In Dubai geht es zusätzlich auch nach Dubai World Central:
Berlin - Dubai World Central 4/7 ab 4.11.25 mit A320neo
BER 21:45 - DWC 7:00 +1 an VT2,4,5,7
DWC 12:00 BER 16:00 an VT1,3,5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: spremmse und Mucy

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.762
6.179
Eurowings fliegt im WFP25/26 neu nach Abu Dhabi:

Berlin - Abu Dhabi 3/7 ab 3.11.25 mit A320neo
BER 21:45 - AUH 7:00 +1 an VT1,3,6
AUH 12:00 - BER 16:00 an VT2,4,7

In Dubai geht es zusätzlich auch nach Dubai World Central:
Berlin - Dubai World Central 4/7 ab 4.11.25 mit A320neo
BER 21:45 - DWC 7:00 +1 an VT2,4,5,7
DWC 12:00 BER 16:00 an VT1,3,5,6

Nicht schlecht, sind dann zusammen mit der DXB-Strecke 14/7 in die Emirate und Condor fliegt ja auch noch. GG an der Stelle.

Komisches Konzept. Mit den kleinen Dingern will man den Nahostlern ihre Widebody-Strecken nach D kaputt machen?

Das "komische Konzept" ist binnen zwei Jahren von 0 auf 14/7 gewachsen, und scheint somit schon einmal besser zu funktionieren als die Strecken, die sonst so von EW gefordert werden. Zielgruppe ist hier ganz klar die Klientel, für die Dubai das neue Mallorca ist und der es nicht zu billig sein kann. Zu Premiumkundschaft einer EK, EY, QR wird hier keine mathematisch relevante Überschneidung bestehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.424
10.303
irdisch
Klar überschneidet sich das. Wenns bei den Widebodies hinten leer ist, lohnt sich die Route nicht mehr. Erst hat man den Markt nicht sehen wollen und jetzt lässt man seine Tochter dagegen anstinken. Dazu muss man aber Kampfpreise bieten wollen. Wer in Dubai und Co. nicht umsteigt, mag daran Gefallen finden. Den Hauptmarkt dort erreicht man so aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.182
957
BER
Klientel, für die Dubai das neue Mallorca ist und der es nicht zu billig sein kann
Ist es denn so billig in DXB zu urlauben? Was macht man dort den ganzen Tag?

Ich glaube dass es durchaus auch viele Umsteiger auf getrennten Tickets gibt für FlyDubai, IndiGo etc.

Für mich persönlich nichts... Die 6h setze ich mich nicht auf nen Klappstuhl wenn's nicht sein muss.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.111
3.004
Klar überschneidet sich das. Wenns bei den Widebodies hinten leer ist, lohnt sich die Route nicht mehr.
Exakt das. LH verteidigt seine Heimatmärkte, jeder Flug, den EK/EY weniger nach D fliegen, macht sie auch auf der Langstrecke unattraktiver. Wenn man das für den Preis eines billig (idealerweise kostendeckend) gefüllten A320 2x / Tag hat, ist das kein schlechtes Geschäft...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.762
6.179
Erst hat man den Markt nicht sehen wollen und jetzt lässt man seine Tochter dagegen anstinken.

???

Man sieht den Markt ja ganz offensichtlich doch, ansonsten würde man im nächsten Winter nicht zweimal täglich in die Ecke fliegen. Sehe das Problem jetzt nicht. Ist es wieder das übliche "Lufthansa vernachlässigt Berlin"-Narrativ, welches daran zerfällt, dass die LH Group nicht nur aus der LHA besteht? Es ist nun einmal nicht die Aufgabe der Lufthansa Airlines, Strecken abseits ihrer Hubs zu fliegen (Langstrecken schon zweimal nicht). BER ist kein LH-Hub und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleibt das auch langfristig so.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.450
2.096
Ist es denn so billig in DXB zu urlauben? Was macht man dort den ganzen Tag?

Erste Frage: Nein. Wer billig will, sollte Türkei oder Tunesien wählen. Zweite Frage: Das, was man sonst so macht, in warmen Gegenden mit Sonne + Strand ... Nur das Saufen sollte man besser lassen. Alkohol ist sehr teuer in den VAE.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.871
5.674
BSL
Einige Hotels in Abu Dhabi veranstalten zum Beispiel ein Oktoberfest auf der Terrasse. Bin mal zufälig da hineingeraten. Die pakistanischen Kellner mit auf dem T-Shirt aufgedruckten Lederhosenträgern waren noch lustig anzuschauen und sie hatten auch einiges zu tun :)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.723
458
Berlin
Komisches Konzept. Mit den kleinen Dingern will man den Nahostlern ihre Widebody-Strecken nach D kaputt machen?
Denke schon, das das den Wüstenfliegern Passagiere wegnimmt, nämlich die, die sonst in Eco immer ab Berlin einen Umsteiger brauchten, können nun Direkt fliegen. Und denen ist es auch egal, ob eng im Widebody oder Small Body.
Und Condor hat ja Codeshare mit Emirates, ob die nun schon in nennenswerter Anzahl Flüge feedern, keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
173
248
Das Emirat Dubai wird sich schon genau überlegt haben,warum es einer LH in Form von Eurowings Slots in Dubai zuteilt.Das kurbelt nämlich zusätzlich den heimischen Tourismus an.Der eigenen Airline Emirates nimmt das wohl kaum etwas weg.Ausserdem sind die neuen Flüge hauptsächlich von Tertiärflughäfen wie CGN,STR und sogar HAJ auch Kreuzfahrtcharter für Aida und Co.Immer mehr Schiffe werden im Persischen Golf stationiert.Wahrscheinlich,genau wie die ziemlich inflationären Flüge auch, von verdeckten Subventionen angelockt.