Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.310
8.217
ANZEIGE
Problem: Stadtbahn ist angeblich sehr gut ausgelastet. Von daher glaube ich nicht, dass da noch zusätzlich was kommt.

Bln Zoo - BER heute mind. 42 Min. (Direktverbindung)

zukünftig:
mit S9 direkt 57 Min.
mit U2 (bis PoPl; zugegeben, kein so netter Umstieg) + FEX 34 bis 36 Min.
mit Umstieg in Hbf (einmal von oben nach unten; Rolltreppen benutzen, bloß nicht den Aufzug): 36 bis 41 Min.

Und die Frequenz dieser schnelleren Verbindungen wird auch höher sein als heute.

Zuletzt bearbeitet:

nutzer_1355

Reguläres Mitglied
24.03.2024
41
36
Die Stadtbahn hat bis 2006 alle Züge aufgenommen, bevor der Nord-Süd Tunnel am Hbf geöffnet wurde. Auf der Stadtbahn ist genug Platz (abseits von Bauarbeiten). Und ich glaube, der durchgehende RE/RB auf der Stadtbahn zum BER wurde aufgrund von Sperrungen in 2026 gestrichen.

• Like
Reaktionen: wolfhagen71

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
741
204
Problem: Stadtbahn ist angeblich sehr gut ausgelastet. Von daher glaube ich nicht, dass da noch zusätzlich was kommt.

Bln Zoo - BER heute mind. 42 Min. (Direktverbindung)

zukünftig:
mit S9 direkt 57 Min.
mit U2 (bis PoPl; zugegeben, kein so netter Umstieg) + FEX 34 bis 36 Min.
mit Umstieg in Hbf (einmal von oben nach unten; Rolltreppen benutzen, bloß nicht den Aufzug): 36 bis 41 Min.

Und die Frequenz dieser schnelleren Verbindungen wird auch höher sein als heute.
Die Stadtbahn ist nicht nur gut ausgelastet, sie ist gemäß InfraGo sogar überlastet.

Die BER Anbindung mit RE/RB hat noch viel Potenzial, wenn man die eine oder andere Verbindungskurve am BAR noch baut. Zum Beispiel eine weitere, südliche Ringbahn:
Im Uhrzeigersinn: BER --> BAR Süd mit Halt in Glasower Damm (Mahlow) --> Dessauer Bahn stadteinwärts (Verbindungskurve fehlt) --> Charlottenburg --> Zoo --> Hbf --> Friedrichstr. --> Alex --> Ostbahnhof --> Ostkreuz --> Schöneweide --> BER

Wahlweise könnte man den Ring auch größer machen, indem die nördliche Ringbahn über Gesundbrunnen genutzt wird statt der Stadtbahn.

Die Tangentialverbindung Ost vom BER über den östlichen BAR nach Norden ist ja bereits im Gespräch.

• Like
Reaktionen: qualifyler

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
596
904
Die Stadtbahn hat bis 2006 alle Züge aufgenommen, bevor der Nord-Süd Tunnel am Hbf geöffnet wurde. Auf der Stadtbahn ist genug Platz (abseits von Bauarbeiten). Und ich glaube, der durchgehende RE/RB auf der Stadtbahn zum BER wurde aufgrund von Sperrungen in 2026 gestrichen.
Seit 2006 gab es ja auch kaum Wachstum im Zugverkehr..

• Like
Reaktionen: geos

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
203
307
MUC
Weiß eigentlich jemand, was auf der Karte des BER die Einrichtungen am westlichen Ende des Südpiers sind? Also auf E0 unterhalb der Gates A30 und A31. Da sieht man Räumlichkeiten, eine Toilette und einen Aufzug, aber keine Beschriftung.

Und - noch dazu: Weiß eigentlich jemand, was im restlichen Südpier auf E0 ist? Mir ist mal eine architektonische Zeichnung zu Augen gekommen, auf der da auch einige Räume eingezeichnet waren, und auf Google Maps sieht man rückseitig eine Menge PRM-Autos geparkt, was auf Betriebsbüros hindeuten würde. Aber - mal rein hypothetisch - könnte man diese Flächen umwidmen zu weiteren Busgates?

Theo.tllz

Neues Mitglied
09.04.2025
16
24
Im verlinkten Artikel steht: "Der FEX hält nur an Potsdamer Platz und Südkreuz und fährt ab Fahrplanwechsel nahezu rund um die Uhr exakt im 15-Minuten-Takt. Nur nachts zwischen 1 Uhr und 4 Uhr früh fährt er seltener".

Das suggeriert, bereits ab 4 Uhr würde ab HbF der neue schnelle FEX im 15-Minuten-Takt Richtung BER fahren. Leider scheint dem nicht so zu sein, denn wenn ich mir auf Google Maps beispielhaft für den 22.12. die Verbindungen von dort ab 4 Uhr Richtung BER anzeigen lasse, bekomme ich für den FEX folgendes Ergebnis (jeweils Abfahrtszeiten und Fahrzeit):

• 4:05 / 40 Minuten
  • 4:23 / 37 Minuten
  • 4:39 / 35 Minuten
  • 05:07 / 22 Minuten
  • 05:10 / 35 Minuten
  • 05:37 / 23 Minuten
Das bedeutet, dass der erste "neue schnelle" FEX erst um 05:07 startet, was nicht mit den vollmundigen Versprechungen ("ab 4 Uhr im 15-Minuten-Takt in nur 22 Minuten ab HbF zum BER") übereinstimmt, und alle diejenigen trifft, die sehr frühe Abflüge (06:00 Uhr) haben!
Ich habe letztens auch mal geschaut, im Sommer ist der Fahrplan morgens besser. Ob die da früher fahren weiß ich nicht

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.670
2.004
TXL
Weiß eigentlich jemand, was auf der Karte des BER die Einrichtungen am westlichen Ende des Südpiers sind? Also auf E0 unterhalb der Gates A30 und A31. Da sieht man Räumlichkeiten, eine Toilette und einen Aufzug, aber keine Beschriftung.

Und - noch dazu: Weiß eigentlich jemand, was im restlichen Südpier auf E0 ist? Mir ist mal eine architektonische Zeichnung zu Augen gekommen, auf der da auch einige Räume eingezeichnet waren, und auf Google Maps sieht man rückseitig eine Menge PRM-Autos geparkt, was auf Betriebsbüros hindeuten würde. Aber - mal rein hypothetisch - könnte man diese Flächen umwidmen zu weiteren Busgates?
Unterhalb der Gates A30/31 sollte die VIP-Lounge sein, die man über einen Verbindungsgang vom Parkhaus erreichen kann. Aber der Apron-abgewandten Seite stehen auch öfter mal VIP-Limousinen (sieht man vom Ende der Moving-Walkways, die vor dem Mövenpick enden).

Ansonsten ist auf E0 auch irgendwo eine Mitarbeiter-Kantine.

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
203
307
MUC
Unterhalb der Gates A30/31 sollte die VIP-Lounge sein, die man über einen Verbindungsgang vom Parkhaus erreichen kann. Aber der Apron-abgewandten Seite stehen auch öfter mal VIP-Limousinen (sieht man vom Ende der Moving-Walkways, die vor dem Mövenpick enden).
Danke für die Antwort. Das mit der Zeitgeist-VIP-Lounge kann man auch nachvollziehen, wenn man in folgender PDF auf Seite 5 schaut:

Da sieht man allerdings auch, dass östlich der Zeitgeist-Lounge eine große freie Fläche, quasi toter Raum zu sein scheint. Noch weiter östlich daneben sind dann viele kleine und ein größerer Raum, der evtl. die von dir vorgeschlagene Kantine sein könnte. Ich frage mich, ob diese große Freifläche ursprünglich mal Busgates für den Air-Berlin-Hub werden sollten, die man aber nach deren Pleite nie in Betrieb genommen hat.

• Like
Reaktionen: temp1

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.310
8.217
Sowie die U7, die ja keinen Direktanschluss an den BER besitzt.

Dafür fehlt der Nachtbus N7.

• Like
Reaktionen: temp1