Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
519
609
ANZEIGE
Meines Wissens nach ist der grüne Tag bei EU-origin verpflichtend.
Ja ist er auch. Der "Rimowa Electronic Tag" hatte die grünen Streifen ja auch implementiert. Gab schon 2017 die Diskussion ob nicht ein Symbol das auch in S/W funktioniert eine Lösung wäre: https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/zwei-gruene-streifen-spalten-airlines-und-eu/hyykddb
Ich muss in der Tat gestehen, dass es nen bisschen her ist als ich mir das letzte Mal nen aktuellen Lufthansa Papier-Bordkarten / Aztek-Code dekodiert habe.
Vor 1-2 Jahren hatte Lufthansa diesbezüglich noch nichts im Barcode kodiert. Das kann sich mittlerweile aber geändert haben.
Ich konnte in meinem wenige Wochen altem Aztek-Code von LH keine Infos zu Gepäck finden.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
Meines Wissens nach ist der grüne Tag bei EU-origin verpflichtend.

Ja ist er auch. Der "Rimowa Electronic Tag" hatte die grünen Streifen ja auch implementiert. Gab schon 2017 die Diskussion ob nicht ein Symbol das auch in S/W funktioniert eine Lösung wäre: https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/zwei-gruene-streifen-spalten-airlines-und-eu/hyykddb
Qatar Airways nutzt in Berlin keine (oder nicht immer) grünen EU-Tags. - Evtl. nur Zufall bei einem meiner Flüge, achte nicht wirklich darauf.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
519
609
Qatar Airways nutzt in Berlin keine (oder nicht immer) grünen EU-Tags. - Evtl. nur Zufall bei einem meiner Flüge, achte nicht wirklich darauf.
Möglich, dass es einen Ausnahme gibt wenn der Koffer sicher die EU verlässt. Es geht ja primär darum, dass Zoll-Beamte bei der Einreise auf einen Blick erkennen können welche Gepäckstücke nur innerhalb der EU transportiert wurden.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.561
650
Bin stolz als Berliner einen Rekord an meinem Airport melden zu können: Warten auf Enteisung heute : 4 ( in Worten: VIER ) Stunden +.
Saß um 7.05 Uhr Im Flieger nach LGW, erst 20 Minuten warten auf einen Spot zum enteisen, dann 40, 90, 120....Nach über 2 Stunden ohne Hoffnung auf Besserung bin ich ( zusammen mit 4 anderen Passagieren ) wieder ausgestiegen und nach Hause gefahren. Sitze jetz zu Hause am PC und kann es nicht glauben das die immer noch am Gate stehen. 4 Stunden 30 nach der Departure time...
Kudos an easyjet, als ich fragte ob ein Ausstieg möglich wäre ( keine Jetbridge mehr, kein Bodenpersonal greifbar ) kam sofort "klar, machen wir". Ich wäre eigentlich heute um 19.00 ab MAN zurück nach BER geflogen, das wäre nicht mehr zu machen. Es liegt wohl ausschließlich an den zu wenigen Enteisungsplätzen und es dauert heute extram lange da die Flieger nach der Nacht im Eisregen auch wirklich mit einer dicken Eiskruste überzogen sind. An unseren Triebwerken hingen 20 cm lange Eiszapfen!

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.798
2.477
MZ
Hier auch. Sitze in der LH175 und bewegen und jetzt endlich Richtung Enteisung. Der Eisregen war auch echt fies. Von Mitternacht bis 5-6 Uhr durchgehend.
Das Wetter ist natürlich maximal undankbar. Eisregen ist noch schlimmer als Schnee. Wenn der Flughafen nur fünf Enteisungsstationen aktuell hat (mittlerweile nur noch vier, eine hat man laut Crew geschlossen) hilft das bei sowas natürlich nicht. Ankommende Maschinen stehen mittlerweile auch ewig, weil keine Positionen frei sind.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.798
2.477
MZ
S-Bahn, Regionalverkehr und Straßenbahn waren massiv behindert bzw. über Stunden eingestellt.
Ich bin ja selbst mit Zug zum BER (ab Oranienburg) Das ging überraschend gut. Hatte ich schlimmer erwartet.

Beschwert im Sinne von Wut hat sich hier auch niemand. Bei uns im Flugzeug war die Stimmung auch durchaus gelöst. Da ich immer die Meinung vertrete, dass es nur logisch ist, dass Airports für so seltene Wetterlagen nicht unendlich Ressourcen vorhalten, sollte ich auch leise sein.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.234
1.458
KLU/GRZ
Sorry, aber das ist/war nun wirklich mal Extremwetter (z.T. Warnstufe 4). Schon allein die Anreise zum Flughafen wird sich für die meisten alles andere als einfach gestaltet haben.
Ich bin heute früh mit der OS223 angekommen, bis auf ein etwas längeres Taxiing war alles ganz normal und entspannt. Am Parkplatz sind vielleicht 2 cm Schneematsch gelegen, von Extremwetter würde ich jetzt nicht sprechen.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
989
1.524
Ich bin heute früh mit der OS223 angekommen, bis auf ein etwas längeres Taxiing war alles ganz normal und entspannt. Am Parkplatz sind vielleicht 2 cm Schneematsch gelegen, von Extremwetter würde ich jetzt nicht sprechen.
Dann lies mal, was hier vorher bei mehreren Stunden Eisregen los war. Die Oberleitungen der Straßenbahn sind noch jetzt unbenutzbar.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.302
1.083
BER
Sorry, aber das ist/war nun wirklich mal Extremwetter (z.T. Warnstufe 4). Schon allein die Anreise zum Flughafen wird sich für die meisten alles andere als einfach gestaltet haben.
Ich sehe das ähnlich, denn eigentlich ist der BER ganz gut organisiert, wenn’s um Enteisung geht.
Vor zwei Wochen gab es fünf Positionen zum gleichzeitigen Enteisen. Das habe ich schon schlechter an anderen Airports erlebt.

Bei den genannten Bedingungen musste aber ja wahrscheinlich JEDER Flieger enteist werden. Da dürfte so mancher Flughafen in die Knie gehen

Anhänge

• IMG_1970.jpeg
    IMG_1970.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 28

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
649
1.073
Priority Security ist heute morgen im Bereich 1 mit CT-Scanner gewesen. Ablauf bis zum Scan sehr schnell, ab dann beginnt das Drama. Mindestens jedes zweite Teil musste durch die Nachkontrolle.

Ich freue mich, den Laptop im Rucksack lassen zu können, aber wenn das mit so viel zusätzlicher Zeit erkauft wird, wäre mir der alte Scanner lieber.

Mit Priority Security von Betreten Terminal bis Gate circa 20 Minuten. Das ist trotzdem eine gute Zeit.

• Like
Reaktionen: ChangeMe

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.959
11.803
MUC / FMO
Priority Security ist heute morgen im Bereich 1 mit CT-Scanner gewesen. Ablauf bis zum Scan sehr schnell, ab dann beginnt das Drama. Mindestens jedes zweite Teil musste durch die Nachkontrolle.

Ich freue mich, den Laptop im Rucksack lassen zu können, aber wenn das mit so viel zusätzlicher Zeit erkauft wird, wäre mir der alte Scanner lieber.
Das Phänomen gab es an quasi jedem Flughafen als CT eingeführt wurde für einige Monate. Irgendwann hatte sich das Thema dann größtenteils erledigt.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.553
8.275
Runway: Ich wusste bisher nicht, dass die Verfügbarkeit von Slots vom Flug abhängig ist. LH1951 mit Abflug 20:25 hat freie Wahl von 16:30 bis 19:30 Uhr. ATV504 mit Abflug 20:10 kriegt keinen einzigen Slot mehr.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.959
11.803
MUC / FMO
Runway: Ich wusste bisher nicht, dass die Verfügbarkeit von Slots vom Flug abhängig ist. LH1951 mit Abflug 20:25 hat freie Wahl von 16:30 bis 19:30 Uhr. ATV504 mit Abflug 20:10 kriegt keinen einzigen Slot mehr.
Gibt es hier möglicherweise einen technischen Fehler das die Avanti einfach als quasi neue Airline noch nicht korrekt eingepflegt ist?

• Like
Reaktionen: Theo.tllz

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
245
575
MUC
Da dürfte so mancher Flughafen in die Knie gehen
Exakt das. Generell kannst du sagen, dass bei mehr als 30 Minuten Active Precipitation im Winter wirklich JEDER Flughafen in Europa in die Knie geht, inklusive der gerne gelobten HEL, ARN und OSL.

Einfach, weil ab dem Moment, an dem ein Two-Step-Deicing notwendig wird, die verfügbare Kapazität sich halbiert.

Der BER ist mit fünf parallel im Betrieb befindlichen Deicing-Pads für die Anzahl an Flugbewegungen in meinen Augen wirklich gut ausgestattet. Das dürfte eine wesentlich bessere Ratio sein als in MUC oder FRA.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.479
2.203
TXL
Wobei man dazu noch sagen muss, dass BER auch deutlich weniger Langstreckenflüge anbietet. Ein A320 ist deutlich schneller fertig, als eine 747 oder 777

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.528
1.059

Mit Priority Security von Betreten Terminal bis Gate circa 20 Minuten. Das ist trotzdem eine gute Zeit.
Ich war schon fast euphorisch ob der Tatsache, dass die ganze Busy-Bande nicht mehr ihre 100 elektronischen Geräte und den gesamten Badspiegelschrank auspacken muss.
Aber der Abfluss der Wannen ist derzeit so lahm, dass das Auspacken auch keine zusätzliche Verzögerung darstellen würde.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
649
1.073
Ich war schon fast euphorisch ob der Tatsache, dass die ganze Busy-Bande nicht mehr ihre 100 elektronischen Geräte und den gesamten Badspiegelschrank auspacken muss.
Aber der Abfluss der Wannen ist derzeit so lahm, dass das Auspacken auch keine zusätzliche Verzögerung darstellen würde.
Ja, das bringt leider keinerlei Ersparnis derzeit.