Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

19nixxon91

Reguläres Mitglied
11.07.2016
75
136
ANZEIGE
Was genau hast du in BER gefragt, woraufhin du nur Kopfschütteln geerntet hast?
Entschuldige, ich war gedanklich schon eins weiter. Ob ich meinen Koffer bis zum Endziel durchchecken kann. Beide Tickets waren in C, jedoch separat.

webstr65

Reguläres Mitglied
30.03.2019
43
20
Die Priority Lane scheint wirklich erst einmal bei 1 zu bleiben. Heute morgen von 3 Teilen Handgepäck 2 Teile kein Bild. Dann dauert es wieder so lange wie bei den alten Scannern. Und das es in der LH Lounge keine Wasserflaschen gibt, ist schon traurig. Ja, man kann sich ein Glas füllen, aber trotzdem nicht optimal.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.872
8.221
BSL
Die Priority Lane scheint wirklich erst einmal bei 1 zu bleiben. Heute morgen von 3 Teilen Handgepäck 2 Teile kein Bild. Dann dauert es wieder so lange wie bei den alten Scannern. Und das es in der LH Lounge keine Wasserflaschen gibt, ist schon traurig. Ja, man kann sich ein Glas füllen, aber trotzdem nicht optimal.
Es gibt Wasser und es gibt Gläser, aber Du möchtest lieber aus einer Flasche trinken? Verstehe ich das Problem richtig? :unsure:

webstr65

Reguläres Mitglied
30.03.2019
43
20
Der Scanner hat kein Bild vom Gepäckstück nach dem Scan. Daher muss die Wanne dann erneut durch.
So ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt Wasser und es gibt Gläser, aber Du möchtest lieber aus einer Flasche trinken? Verstehe ich das Problem richtig? :unsure:
Mit der Flasche ist doch praktisch. Kann man in Richtung Gate mitnehmen. Ist aber jetzt auch kein Super-Problem. Ist mir nur so aufgefallen, weil meine Frau eine wollte und ich das von vielerlei Lounges kenne.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.478
2.200
TXL
Bin es nur ich der das Problem nicht versteht?

Eigentlich jeder hat doch heute eine leere Wasserflasche dabei, die dann entweder hinter der Siko oder in der Lounge an den Wasserspendern mit dem höheren Auslass gefüllt wird?!
Vor allem kann man sich bei Rewe die auch für 29 Cent kaufen. CT Scanner sei dank.

Mir reicht der Wasserspender in der Lounge. Ich mag allerdings nicht den Spender für die Softdrinks.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.261
3.560
Ist eigentlich bekannt ob die Gepäckautomaten auch abgleichen ob die Airline am Self-Service Baggage Drop-Off Verfahren teilnimmt oder nicht?

Mir stellt dich gerade die Frage ob so Gepäck für A3 aufgegeben werden könnten, obwohl A3 ja keine Automaten nutzt, nimmt der Automat einfach jeden abgefertigten Tag oder kommt ein Fehler weil eben A3 nicht von diesem Verfahren unterstützt wird.

Ich konnte bisher keine Antwort auf diese Frage finden.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.302
1.083
BER
Ist eigentlich bekannt ob die Gepäckautomaten auch abgleichen ob die Airline am Self-Service Baggage Drop-Off Verfahren teilnimmt oder nicht?

Mir stellt dich gerade die Frage ob so Gepäck für A3 aufgegeben werden könnten, obwohl A3 ja keine Automaten nutzt, nimmt der Automat einfach jeden abgefertigten Tag oder kommt ein Fehler weil eben A3 nicht von diesem Verfahren unterstützt wird.

Ich konnte bisher keine Antwort auf diese Frage finden.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Wie bekommst du denn einen Luggage Tag für einen A3-Flug wenn die Check-In Automaten A3 gar nicht als Auswahlmöglichkeit anbieten?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.261
3.560
Wie bekommst du denn einen Luggage Tag für einen A3-Flug wenn die Check-In Automaten A3 gar nicht als Auswahlmöglichkeit anbieten?
Den könnte ich ja elektronisch selbst erstellen, das scheint A3 zu unterstützen.

Da ich das Ding aber erst geschenkt bekommen habe, steht der erste Praxistest noch aus, am STR wird der Test einfacher sein.

• Like
Reaktionen: Lohausen

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.955
11.790
MUC / FMO
Das sollte EU-weit wegen dem grünen Rand doch eigentlich gar nicht gehen?!
Doch gab es bei LH auch schon:

1769319992219.png

Ich kenne das lokale Set-Up in Berlin nicht aber normalerweise ist das nicht möglich, da eine Software Schnittstelle existieren muss um z.B. das Gewicht des Gepäckstücks im Airlinesystem anzupassen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.261
3.560
Das sollte EU-weit wegen dem grünen Rand doch eigentlich gar nicht gehen?!
Der grüne Rand soll ja nur eine Hilfe für den Zoll sein, wird aber genauso abgebildet oder eben nicht.

das Gewicht des Gepäckstücks im Airlinesystem anzupassen.
Das könnte ein valider Punkt sein, wobei ich davon ausgehen würde, dass das Gewicht schon im Tag codiert ist und es dann eine simple if-then Prüfung im Programm gibt.

Ich werde es einfach mal am STR testen, funktioniert es nicht muss ich den Koffer ja nur eine Station mit der S-Bahn zurück fahren.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.955
11.790
MUC / FMO
Das könnte ein valider Punkt sein, wobei ich davon ausgehen würde, dass das Gewicht schon im Tag codiert ist und es dann eine simple if-then Prüfung im Programm gibt.
Im Tag ist da definitiv nichts codiert. Im Tag ist nur die Nummer die auch auf dem Tag steht. Wenn der Drucker eine Wage hat wird möglicherweise beim Drucken das Gewicht schon im Hintergrund für den Tag hinterlegt aber normalerweise wird beim abgeben das Gewicht aktiv aktualisiert.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.261
3.560
Im Tag ist da definitiv nichts codiert.
Nun ja in der Bordkarte ist das Freigepaäck auch erfasst, technisch dürfte es kein Problem sein im eletronischen Tag auch das Höchstgewicht zu bestimmen und der Automat prüft dann ob dies eingehalten wird.

Da fällt mir ein wie ist das eigentlich abgelaufen als vor einer Weile die Computersysteme angegriffen worden sind dort war doch die Check-in Software der Schalter betroffen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.955
11.790
MUC / FMO
Nun ja in der Bordkarte ist das Freigepaäck auch erfasst, technisch dürfte es kein Problem sein im eletronischen Tag auch das Höchstgewicht zu bestimmen und der Automat prüft dann ob dies eingehalten wird.
Eine Bordkarte nutzt technisch einen sehr anderer Code als ein Bag-Tag und kann daher erheblich mehr Daten beinhalten. Das die Bordkarte das Freigepäck beinhaltet wäre mir aber neu. So oder so, im Bag-Tag selbst ist das Gewicht/Höchstgewicht nicht codiert.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.555
2.783
Der grüne Rand soll ja nur eine Hilfe für den Zoll sein, wird aber genauso abgebildet oder eben nicht.
Meines Wissens nach ist der grüne Tag bei EU-origin verpflichtend.
wobei ich davon ausgehen würde, dass das Gewicht schon im Tag codiert ist
nein. - Ich vermute, dass du den Barcode am Gepäcktag meinst: der enthält nur die Nummer (und halt noch die Option ob Fallback oder nicht, ...).
Meistens kannst du am Kleingedruckten noch die Gepäckanzahl erkennen und manche Airlines drucken auch das Gepäck bzw. Totalgewicht ab.

Neuer LH Standard ist, den Bag Tag erst mit nem Dummy Gewicht anzulegen was dann beim Bag Drop mit dem tatsächlichen Gewicht aktualisiert wird.
Wenn du ne neuere Lufthansa App auf Deinem Smartphone haben solltest, kannst du das mittlerweile auch sehen.
Schau Mal ins Gepäck-Tracking direkt nachdem du dir an irgendeinem Kiosk den Tag gezogen hast vs. nachdem du das Gepäck am Bag Drop abgegeben hast.

First Class / *G Check-in in Frankfurt soll am Tresen erstmal alles mit 15kg anlegen (zumindest wurde das, als ich nen paar Tage nach Eröffnung dort war, auf der anderen Seite des Tresens so erklärt als die Dame nen Moment struggelte). Sobald das Gepäck dann hinten ins Gepäckmonster wandert, wird das Gewicht aktualisiert.

Mit den Automaten ist es gerade eh problematisch.
Z.B. die in Frankfurt die gegenüber des Check-ins am Fenster stehen, geben dir z.B. auch bei geupgradeten EcoLight Tickets x x 32kg (während du eigentlich nur 1-2 x 23kg frei hast). Die Bag Drop Kioske enforcen dann wiederum Stückanzahl und 23kg. Was hinten beim First Class / *G Check-in passiert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Vermute aber ähnliches (hatte bislang aber keine Lust es zu riskideren dann ggf. vom Bag Drop Tablet wieder zum Tresen zurücklaufen zu müssen

Nun ja in der Bordkarte ist das Freigepaäck auch erfasst,
Es gibt Airlines die das tun.
Es gibt auch Airlines welche im Bordkarten-Code erfasen ob du zusätzliche Gepäckstücke "XBAG" hast.

Ich muss in der Tat gestehen, dass es nen bisschen her ist als ich mir das letzte Mal nen aktuellen Lufthansa Papier-Bordkarten / Aztek-Code dekodiert habe.
Vor 1-2 Jahren hatte Lufthansa diesbezüglich noch nichts im Barcode kodiert. Das kann sich mittlerweile aber geändert haben.
Da fällt mir ein wie ist das eigentlich abgelaufen als vor einer Weile die Computersysteme angegriffen worden sind dort war doch die Check-in Software der Schalter betroffen.
Richtig, die Check-in Software bzw. die Anbindung zwischen Check-in und Buchungs- bzw. Departure Control System.

Du kannst immer noch auf anderen Wegen aufs Buchungssystem zugreifen, dir vom Fluggast die Bestätigung zeigen lassen oder ggf. auf Kulanz dann einchecken lassen.

Bei einigen Flügen lief es so, dass der Check-in Passagierlisten zum Abgleichen hatte bzw. das mit nem Laptop ggf. in ner Excel Tabelle herausgesucht hatte.
Der eigentliche Check-in ist dann im Fallback erfolgt wo entweder ein händisches Gepäcktag geschrieben wurde und/oder ein elektronisches Fallback Tag wo lediglich der Gepäckanlagen Abwurfpier kodiert ist, damit die Gepäckanlage weiß wo sie das Gepäck auswerfen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Logio