Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.827
1.457
noch TXL
ANZEIGE
Heute um 22:38 mit der LX962 in BER etwas verspätet gelandet.
Nur Handgepäck und schon um 22:58 mit der RB32 nach Berlin- Ostkreuz Ankunft 23:18 ( - Berlin Lichtenberg) gefahren.
Mein Anschlußregio auch bekommen.

Um 16:03 Abflug LIS (verspätet/17:03 MEZ)
- 21:31 Abflug ZRH ( verspätet)
Ankunft BER: 22:38 - und (ohne Taxi) noch vor Mitternacht zu Hause👍.

War schon länger von meiner Arbeit in Hamburg nach Hause unterwegs😒

Wenn ich jetzt wieder wieder im ICE sitze, werde ich mich wieder nach einer schnelleren Verbindung sehnen.
Die Bauarbeiten auf der Strecke Berlin Hamburg werden wohl länger dauern.

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flykai und fhanfi

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
79
61
mal was zum Thema BER-Bashing. Hatte es hier schon öfter gelesen, aber gestern (Sonntag) war ich extrem positiv überrascht. Um 11:16 Uhr am Finger angekommen mit BA 976. Der erste Koffer kam um 11:25 Uhr. Meiner war leider erst im zweiten Schwung um 11:33 Uhr dabei - aber dennoch eine positive Verbesserung. Ich hoffe das bleibt jetzt so über einen längeren Zeitraum.

lediglich die Bahn hat die Freude getrübt, da die Anbindung in den Norden wegen der Bauarbeiten auf der Nord-Süd-Strecke nicht so schnell ging wie erwartet.

• Like
Reaktionen: ngronau und CarlD

Theo.tllz

Reguläres Mitglied
09.04.2025
27
35
Da bist dann aktuell auch mal 6,5h unterwegs bis Köln wie ich am Dienstagfrüh....
ICE nach Köln ist leider eine quatschverbindung geworden, da flieg ich sogar lieber nach FRA und steig da in den ICE. Die nicht existenten Sprinter sind kein Vergleich zu echten sprintern wie Berlin-München, von dem bin ich heute wieder mal beeindruckt worden

• Like
Reaktionen: jotxl

webstr65

Reguläres Mitglied
30.03.2019
43
20
Laut Tagesspiegel soll es bis zum 08.03. eine Entscheidung bezüglich Landerechte für Emirates in Berlin geben. Es soll dabei um 6 bis 7 Flüge je Woche gehen.
Das Kanzleramt ist wohl dafür, während die LH (logisch) und deren Best Buddy im Verkehrsministerium dagegen sind.

Tagesspiegel Checkpoint

• Like
Reaktionen: qualifyler und Anne

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
360
476
MD
Mir würde es ja schon reichen wenn Berlin oder Hamburg mit Flydubai abgespeist werden, Hauptsache der Anschluss und die Konkurrenz ist da.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.531
8.180
Nummer 22 im Flughafenranking von TTW
Ich finde den BER deutlich besser als seinen Ruf, unter den "größeren" deutschen Airports ist er mein Favorit. Ob es weltweit nur 21 bessere Flughäfen gibt wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück und der Rest der Airports sind Löcher. Aber dass der BER 14 Plätze vor ZRH sein soll?! Never!

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Ich finde den BER deutlich besser als seinen Ruf, unter den "größeren" deutschen Airports ist er mein Favorit. Ob es weltweit nur 21 bessere Flughäfen gibt wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück und der Rest der Airports sind Löcher. Aber dass der BER 14 Plätze vor ZRH sein soll?! Never!
Geht ja nur um "Global Smart Airport" , wenn das das Passagiererlebnis wäre, würde ich bei einigen auf der Liste Einspruch erheben :D

Berlin Brandenburg integrates modern smart airport systems including centralized operations control, automated security screening, and digital passenger services. Technology investments support efficient terminal coordination, real-time monitoring, and scalable infrastructure, positioning BER as a future-ready European airport designed to meet evolving connectivity, sustainability, and operational performance standards.

Klingt wie eine automatischer Werbetext.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.101
11.636
LEJ
Bei manchen Rankings fragt man sich wirklich, wer da bloß an der Umfrage teilgenommen hat :doh:
Da waren eben viele Pauschalurlauber und Billigflieger dabei und kaum "weltreisende Individualflieger" ;).
Warum so wenig der letztgenannten? Weil sie den BER meiden :yes:

...und nebenbei, Verdi hat für Mittwoch am BER zum Streik aufgerufen.

Zuletzt bearbeitet:

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
360
476
MD
Wie man in meiner Signatur liest, habe ich so einige Flughäfen besucht in meinem Leben.
Bei weitem nicht so viele wie so manch anderer hier aber ich kann zumindest in den letzten 2 Jahren ein wenig über 25 Flughäfen verzeichnen bei viel Hub to Hub Verkehr.

Berlin ist nicht ganz unter meinen Top 5, da sind Helsinki, Zürich, Wien, Singapur und Brüssel (mit der SN Lounge, da diese renoviert wird, ist vorerst wieder Berlin Top 5) noch vorne.

Ich fand es besser als Prag, Kopenhagen, mehrere Londoner Flughäfen und Terminals, Stockholm, Rom, Bangkok, Amsterdam etc.

Food Court, Lounge-Angebot egal welche Allianz, Shopping, wie einfach das Boarding vonstatten geht, Passkontrolle, Gepäckausgabe.
Lediglich die Security und die Größe des Flughafens können manchmal etwas Ärger bereiten aber selbst das ist alles im Rahmen noch.

Jetzt kann man sich über die verkehrliche Anbindung streiten. Stamm-Route ist RE1, RB22 mit Umstieg in Potsdam bei 2.5 Stunden Fahrzeit.
Immer mit einkalkuliert, solange wie ich 4 Stunden vor Abflug die Wohnung verlasse ist alles noch im grünen Bereich.

Aus Berlin kommend kommt es auf den Stadtteil an, egal ob wohnhaft oder Hotel.
Wenn man eine Direktverbindung mit FEX, S85, S9, den RBs, REs oder mit den Bussen hat, ist es noch ganz angenehm.
Ein Umstieg in Rudow, am Südkreuz, am Hauptbahnhof oder in Potsdam ist auch erstmal okay.

Lange Rede kurzer Sinn, ich fliege mittlerweile viel lieber ex BER ab als vom LEJ oder HAJ, es ist einfach viel stressfreier und angenehmer, auch wenn theoretisch die Strecke am längsten von mir nach dort dauert und den größten Puffer oder eine extra Nacht vor 10:00 Abflug benötigt.
Auch weil häufiger nun schon die Preise und Anbindung die beste mit den Allianzen und auch Exoten ist gegenüber den anderen Optionen.

Vorwarts

Erfahrenes Mitglied
11.10.2024
272
184
Da waren eben viele Pauschalurlauber und Billigflieger dabei und kaum "weltreisende Individualflieger" ;).
Warum so wenig der letztgenannten? Weil sie den BER meiden :yes:

...und nebenbei, Verdi hat für Mittwoch am BER zum Streik aufgerufen.
Das hast nichts mit meiden zu tun eher das es kaum Strecken gibt. Die kommen sollen oder exestieren werden von LH mit aller Gewalt klein Gehalten wegen teure Anschlussflüge oder das was Sie jetzt wegen Emirates Angst hatten bzw. jetzt nicht mehr ist ja Krieg und damit erstmal egal.

Theo.tllz

Reguläres Mitglied
09.04.2025
27
35
Ist jemand schonmal so spät am BER angekommen dass er/sie bereits an der Sicherheitskontrolle abgewiesen wurde? Habe heute eine Führung im THF gemacht und dort wurde mir von einer Person erzählt, sie sei 40 Minuten vor Abflug an der Siko abgewiesen worden weil die vom Flughafen kalkulierte Zeit um zum Gate zu kommen zu lang sei. 50 minuten vorher war bei mir kein Problem aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, am CGN war ich auch schon 30 Minuten vorher da und es ging.

Air India hat BER im Visier für eine Expansion in Deutschland:
Link

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.708
2.471
Ist jemand schonmal so spät am BER angekommen dass er/sie bereits an der Sicherheitskontrolle abgewiesen wurde? Habe heute eine Führung im THF gemacht und dort wurde mir von einer Person erzählt, sie sei 40 Minuten vor Abflug an der Siko abgewiesen worden weil die vom Flughafen kalkulierte Zeit um zum Gate zu kommen zu lang sei. 50 minuten vorher war bei mir kein Problem aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, am CGN war ich auch schon 30 Minuten vorher da und es ging.

Link

die person erzählt quatsch.. 100%

selbst wenn der flug bereits „weg“ ist, kommt man durch die security an dem tag

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.391
2.590
BER

Link
Mein persönlicher Rekord war 18 min vor Abflug ins Parkhaus einfahren, 12 min vor Abflug durch die Sicherheit und 9,999 min vor Abflug am Gate. Gab an der Sicherheit am BER keinerlei Probleme!

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.556
1.635
BER
selbst wenn der flug bereits „weg“ ist, kommt man durch die security an dem tag
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Solche Zeitsperren kenne ich bis jetzt nur aus LHR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Link
Und dann DEL - YUL im A321 via BER :geek: - Wir werden zum *A Drehkreuz der (Alb-)träume...

Spaß beiseite, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es einen großen Markt von Berlin nach Indien gibt, nicht nur die Studierenden, auch die Tech-Branche. Ob wohl Frau Giffey's Besuch in Bengaluru letzte Woche mit diesen Neuigkeiten zusammenhängt?