Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
146
78
ANZEIGE
Aero gibt den Tagesspiegel nur halb und unvollständig wieder. Es war ein Checkpoint Text hinter der Bezahlschranke, ursprünglich mit dem Titel „Versucht das Bundesverkehrsministerium eine Vereinbarung ... zu hintertreiben?" Die ranghohen Verhandler der VAE fühlten laut dem Text sich brüskiert und forderten Nachverhandlungen, die aber von deutscher Seite wiederholt abgesagt wurden.
Es kommt auch Carsten Spohr vor.
„Laut Aufzeichnungen mehrerer Gäste, die dem Checkpoint vorliegen, sagte Spohr:
„Herr Schnieder, als Freund des Hauses, bekommt hier den besten Platz, zwischen dem Aufsichtsratsratsvorsitzenden und meiner Frau. Und wenn Herr Schnieder dafür sorgt, dass die subventionierten Airlines in Berlin nicht empfangen werden, bekommt er diesen schönen Platz auch in Zukunft.“
Gar nicht lustig fand das alles wohl Berlins Regierender Kai Wegner, der am Dienstagabend zwar in Mailand bei den Olympischen Spielen für Berlin warb, aber offenbar gut informiert war. Gemeinsam mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke forderte er am Mittwoch „jetzt nach jahrelanger Diskussion“ Emirates endlich Start- und Landerechte am BER zu genehmigen.
Link
noch ein Link

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.281
13.156
irdisch
Also ich will nicht bestreiten, dass eine LH vielleicht ein wenig Geschäft verliert, wenn da Nahost-Drehkreuzairlines weitere Rechte kriegen. Aber hat nicht LH mit Qatar Airways, die wohl unbeschränkte Deutschland-Rechte hat darunter Berlin, codeshares? Und hat nicht LH sogar Turkish, die nun wirklich gefährlich in D wächst, in die Star Alliance reingeholt? So schlimm kann es also nicht sein.
Umgekehrt bleiben nach der Netz-Ausdünnung von LH und nach dem Wechsel der LH-Konzern-Expansion in andere europäische Märkte Lücken an den deutschen Airports, die halt mal gefüllt werden müssen. Wenn LH nicht will, dann halt durch andere. Konkurrenz belebt das Geschäft?

• Like
Reaktionen: CarlD

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
973
2.912
TXL
Aero gibt den Tagesspiegel nur halb und unvollständig wieder. Es war ein Checkpoint Text hinter der Bezahlschranke, ursprünglich mit dem Titel „Versucht das Bundesverkehrsministerium eine Vereinbarung ... zu hintertreiben?" Die ranghohen Verhandler der VAE fühlten laut dem Text sich brüskiert und forderten Nachverhandlungen, die aber von deutscher Seite wiederholt abgesagt wurden.

Link
noch ein Link
Die Aussage von Spohr kann ich bestätigen. Diese hat er am Dienstag Abend bei seiner Rede beim Neujahrskonzert im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt gesagt. Fand die Art und Weise der Aussage etwas peinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.281
13.156
irdisch
Klingt auf jeden Fall danach, dass das Thema gerade auf höherer Ebene kursiert. Bald ist ITB in Berlin, spätestens bis dahin dürfte man eine öffentliche Entscheidung brauchen. LH will sicher auch keine "Szene" daraus werden lassen.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
872
1.327
Die Aussage von Spohr kann ich bestätigen. Dies hat er am Dienstag Abend bei seiner Rede beim Neujahrskonzert im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt gesagt. Fand die Art und Weise der Aussage etwas peinlich.
Nein, das ist nicht peinlich, sondern eine grobe Frechheit und Unverschämtheit und bestärkt mich nur darin, meinen persönlichen LH-Boykott fortzusetzen: Mainline never ever, Wings und die Töchter nur ganz spo(h)radisch - wenn es wirklich gar nicht anders geht.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.074
201
BER
Nein, das ist nicht peinlich, sondern eine grobe Frechheit und Unverschämtheit und bestärkt mich nur darin, meinen persönlichen LH-Boykott fortzusetzen: Mainline never ever, Wings und die Töchter nur ganz spo(h)radisch - wenn es wirklich gar nicht anders geht.
Die Frechheit ist ja weniger die peinliche LH, sondern unsere inkompetente und in Teilen korrupte Regierung, die auf diesen plumpen Lobbyismus eingeht.

• Like
Reaktionen: TheWolf und stepfel1

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
872
1.327
Die Frechheit ist ja weniger die peinliche LH, sondern unsere inkompetente und in Teilen korrupte Regierung, die auf diesen plumpen Lobbyismus eingeht.
Na ja, noch ist ja nicht ganz klar, wie weit die jetzige Regierung darauf eingeht. Aber dass CS, der tollkühne Mann, sich so sicher ist, dass er nicht einmal wie andere hinter verschlossenen Türen schachert, sondern ganz offen artikuliert, die Regierung möge die Paxe bitte weiter in seine fliegenden Kisten zwingen, diese Chuzpe ist schon atemberaubend.

Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.074
201
BER
Na ja, noch ist ja nicht ganz klar, wie weit die jetzige Regierung darauf eingeht. Aber dass CS, der tollkühne Mann, sich so sicher ist, dass er nicht einmal hinter wie andere hinter verschlossenen Türen schachert, sondern ganz offen artikuliert, die Regierung möge die Paxe bitte weiter in seine fliegenden Kisten zwingen, diese Chuzpe ist schon atemberaubend.
Ein souveräner Verkehrsminister hätte sinngemäß darauf geantwortet, dass die Chancen für sein Anliegen gerade massiv gesunken sind.

• Like
Reaktionen: Goofy und TheWolf

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
684
982
Oder andersherum...Wie schlecht muss die Geschäftslage der Frankfurter Lufthanseaten wirklich sein,dass man vor einer Emirates in Berlin eine solche Panik entwickelt und sogar vor zweifelhaften politischen Manipulationsspielchen nicht mehr zurückschreckt?Wie tief kann ein einst stolzer Carrier eigentlich noch sinken?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.238
1.113
Wenn LH nicht will, dann halt durch andere. Konkurrenz belebt das Geschäft?

An Konkurrenz bist Du, wenn überhaupt, nur interessiert, wenn Du aus einer Position der Stärke heraus agierst. Das ist im deutschen Falle (leider) schon lange nicht mehr der Fall. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es CS lieber ist, man fliegt mangels Angebot gar nicht als mit der Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: Goofy

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.196
6.022
Ob jetzt die deutsche Politik ihr Ohr all zu dicht am LH Konzern haben sollte, sei mal dahingestellt.

Aber hier so zu tun, als seien die Emirate der Hort des offenen Marktzugangs ohne jeglichen Protektionismus, ist mehr als nur naiv.
Ja - im Luftverkehr sind sie es - aber müssen auch, weil EK und Co darauf angewiesen sind, dass sie in anderen Ländern möglichst umfassend Zugang haben. Umgekehrt ist das Interesse aller anderen Länder an Frequenzen nach Dubai begrenzt (weil es sich eben auf die Passagiere von und nach Dubai begrenzt) - da besteht ein Ungleichgewicht, dass nie verschwinden wird.

Aber die Emirate haben weiterhin zahlreiche Felder, in denen seitens der Emirate sichergestellt ist, dass Ausländer/ ausländische Institutionen nur begrenzt/ kontrolliert Zugang haben. Die Emirate kennen das Prinzip des Protektionismus ebenfalls mehr als gut und wissen den zu nutzen.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
684
982
Eins ist klar.Mit dieser Lufthansa geht es im deutschen Luftverkehr nur noch bergab.Selbst die überbewertete Homebase FRA verliert international immer mehr an Bedeutung.AMS oder MAD haben Frankfurt längst dauerhaft überholt.BCN,ein Nicht-HUB, rückt immer näher. Auch der Vorwurf,Emirates sammle international Paxe ein,da der eigene Markt VAE zu klein sei,ist wenig überzeugend.Lufthansa klaut sich ihre Paxe an den Hub-Dörfern Frankfurt und München doch auch nur schamlos zusammen.Kein europäischer Hub braucht so viele Umsteiger wie FRA oder MUC.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
Welche hirnverbranten Vollidioten lassen sich eigentlich so eine Scheisse bieten?
Man sieht doch das nix mehr geht und geht aus dem Vogel raus und lässt sich auf den nächsten Vogel mit festem Slot umbuchen wenn das die Irren wie immer nicht machen bucht man selber und lässt die Kohle vom Gesetzbuchwerfer zurück holen.
Aber hey ein grenzdebiler Vetter hat sich auch von Laudaschrott nen dreivierteltag in München rumsitzen lassen und dann gings erst am nächsten Tag ans Ziel fliegen lassen die beiden Volltrottel sind sogar wieder heim gefahren und haben Sprit verbrannt anstatt sich das nächste Lufthansaticket zu holen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.281
13.156
irdisch
Die Leute sind zwischendrin raus und dann wieder rein ins Flugzeug? Bei Glatteis. Und dann konnten sie nicht noch einmal raus? Was wollten sie denn eigentlich?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
Die Leute sind zwischendrin raus und dann wieder rein ins Flugzeug? Bei Glatteis. Und dann konnten sie nicht noch einmal raus? Was wollten sie denn eigentlich?
Steht unten
Der Flug nach Málaga fand dann schließlich am nächsten Tag statt.
Die Volltrottel haben sogar mitgemacht bis 20:00 zu warten! wer so doof ist hats nicht anders verdient!

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
244
574
MUC
Ich glaube, wenn jetzt noch ein paar Juser die fraglichen Passagiere mit so feiner Zunge beleidigen, habt ihr endgültig bewiesen, dass ihr schlicht bessere Menschen seid und dem Fußvolk in so unabkömmlichen Themen wie Reisen einfach über. Gratulation, ihr Helden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fjaell und doctore

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
Ach Kasperle du solltest besser in deiner Puppenkiste bleiben.
Fakt ist wir haben die Fluggastgesetze jetzt seit über 20 Jahren! wer zu blöd is diese zu kennen dem ist halt nicht mehr zu helfen!
Aber die Schreiberlinge der Berliner Deppenpost sind ja genauso die geben nur wieder was die Schrottairline schreibt anstatt den Leuten zu sagen welche Rechte es gibt!
Es bleibt halt ein Fakt das nur verblöde Vollidoten sich nen halben Tag im Flugzeug sitzen und dann auch noch den ganzen nächsten Tag am Flughafen rumgammeln lassen bis der Schrotthaufen dann mal Abends abhebt!

Jeder der auch nur nen Funken Verstand in der Birne hat checkt schon nach dem ersten Mal wos ins Terminal zurück ging was Sache is und welche Rechte man hat!
Wer dazu zu blöd is der hockt halt fast 2 Tage sinnlos rum!

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
421
629

Link
noch ein Link
Vielen Dank - es hat wohl selten ein CEO etwas Peinlicheres von sich gegeben - arbeite gerade an meiner nächsten Reise nach Asien - LH wird es nach solchen Aussagen mit Sicherheit nicht - das ruft geradezu danach, nun erst recht Emirates zu buchen ....

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.326
1.569
Jeder der auch nur nen Funken Verstand in der Birne hat ....
... ist zumindest der deutschen Rechtschreibung und Grammatik mächtig.

Es gibt viele Menschen in diesem Land, die buchen ihren Urlaub über ein Reisebüro und müssen sich 49 Wochen im Jahr um andere und wichtigere Themen als ums Fliegen kümmern. Das vorhandene (oder auch manchmal nur vorgebene) Wissen hier schreibender Foristen ist nicht der Maßstab der Welt, weder in unserem Land noch in irgendeinem Anderen auf unseren schönen Planeten.

• Like
Reaktionen: TobiD87 und CarlD

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
... ist zumindest der deutschen Rechtschreibung und Grammatik mächtig.

Es gibt viele Menschen in diesem Land, die buchen ihren Urlaub über ein Reisebüro und müssen sich 49 Wochen im Jahr um andere und wichtigere Themen als ums Fliegen kümmern. Das vorhandene (oder auch manchmal nur vorgebene) Wissen hier schreibender Foristen ist nicht der Maßstab der Welt, weder in unserem Land noch in irgendeinem Anderen auf unseren schönen Planeten.
Du bist schon ne Labertasche!
Selbst wenn alles stimmt was du sagst dann hat man genug Zeit die Infos zu holen wenn man im Vogel sitzt auf dem Boden wird Wifi LTE in Berlin ohne Schwierigkeiten laufen oder war der Funkmast auch eingefroren?
Man mache ich den ganzen Bahnkram der aufläuft weil die Typen in Frankfurt lustige Fetzen Paier schicken? ja genau wenn ich wieder im nächsten ICE hocke der vor einem Schrottzug oder einem geschrotteten Signal steht!
Wenn die Volldeppen schon 5 Stunden im Vogel hocken ist genug Zeit da sich über die Rechte als Fluggast zu informieren wer das nicht gebacken bekommt ist einfach ein Idiot verdient es nicht anders sich eindreiviertel Tage land so behandeln zu lassen!

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
421
629
Vielen Dank - es hat wohl selten ein CEO etwas Peinlicheres von sich gegeben - arbeite gerade an meiner nächsten Reise nach Asien - LH wird es nach solchen Aussagen mit Sicherheit nicht - das ruft geradezu danach, nun erst recht Emirates zu buchen ....
Gerade nächsten Trip nach Asien mit Ethihad gebucht - in Business weniger als die Hälfte dessen, was die arrogante LH verlangt …. - da steige ich gerne einmal um, zumal die Business Class bei denen konstant gut ist und kein Lotteriespiel ob alt oder Allegris, wo man dann noch Aufpreis bezahlen soll für die guten Plätze - und mein AF Konto füllt sich wieder.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.081
11.583
LEJ
Du bist schon ne Labertasche!
Selbst wenn alles stimmt was du sagst dann hat man genug Zeit die Infos zu holen wenn man im Vogel sitzt auf dem Boden wird Wifi LTE in Berlin ohne Schwierigkeiten laufen oder war der Funkmast auch eingefroren?
Man mache ich den ganzen Bahnkram der aufläuft weil die Typen in Frankfurt lustige Fetzen Paier schicken? ja genau wenn ich wieder im nächsten ICE hocke der vor einem Schrottzug oder einem geschrotteten Signal steht!
Wenn die Volldeppen schon 5 Stunden im Vogel hocken ist genug Zeit da sich über die Rechte als Fluggast zu informieren wer das nicht gebacken bekommt ist einfach ein Idiot verdient es nicht anders sich eindreiviertel Tage land so behandeln zu lassen!
Gut, dann bin ich einer der Volldeppen.
Nur ein Beispiel, suche einfach das "Einreichungsformular für Erstattungsansprüche" bei TK.
Du fast 5 Minuten Zeit. Klar, wer es schon mal durch hat, weiß wie es geht. Wer aber nur zweimal im Jahr fliegt, dürfte erhebliche Probleme haben.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
Gut, dann bin ich einer der Volldeppen.
Nur ein Beispiel, suche einfach das "Einreichungsformular für Erstattungsansprüche" bei TK.
Du fast 5 Minuten Zeit. Klar, wer es schon mal durch hat, weiß wie es geht. Wer aber nur zweimal im Jahr fliegt, dürfte erhebliche Probleme haben.
Jupp hast du gut erkannt! Warum sollte ich so eine Scheisse machen? ich schreibe denen was ich haben will zahlen die nicht geh ich zum Gesetzbuchwerfer und der regelt den rest und TK darf sein Arbeit blechen fertig!
Nur wirkliche Volldeppen lassen sich so eine Scheisse bieten die nur dem Zweck dient die Leute zu verarschen!

Schwierig wirds nur wenns keine Verbindung zum Deutschen Gericht gibt war bei mir in Spanien mit Aero Mexico genauso also hat das halt dann ein Dienstleister geregelt hat halt Provision gekostet aber besser als nix.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
welcher Dienstleister war das?
das lief übers Büro in Barcelona von Airhelp oder halt deren lokaler Kontakt davon, im ersten Papier stand was von Airhelp später glaub ich wars ne andere Bezeichnung.
Hab die Sachen aber nicht mehr aufgehoben sobald ich die 450€ auf dem Konto hatte.
War halt so ein Ding wo ein Detuscher Gesetzbuchwerfer nix machen konnte und 450 von 600 sind immer noch besser als nix.

• Like
Reaktionen: Langstrecke und slutz