ANZEIGE
Ich bin nur über die Air Baltic Lounge erstaunt, hatten die da irgendwas vor?
Imho haben die doch nirgendwo eigene Lounges?
Imho haben die doch nirgendwo eigene Lounges?
Sicher, dass du das hier nicht mit der (airlineunabhängigen) VIP-Lounge im EG des Südpiers vermischst? Die hat den erwähnten Zugang direkt aus dem Parkhaus mit eigener Security, besteht heute noch, wird aber auch schon in dem Dokument von 2012 angepriesen.Ich weiß nur, dass AB mal eine Riesenlounge in der Südwestecke haben sollte. Mit eigenem Boarding-Zusatz-Zugang von einem "VIP"-Parkhausbereich aus und Brücke direkt in den Südpier. Das Gebäude ist aber wohl nicht mehr so gebaut worden
Du vermischt hier (unnötigerweise) die Dinge.genau, für die eigenen Regierungsmitglieder braucht es schließlich ein komplett eigenen Terminal.
Ich vermische nichts. Das war auch nicht im EG.Sicher, dass du das hier nicht mit der (airlineunabhängigen) VIP-Lounge im EG des Südpiers vermischst? Die hat den erwähnten Zugang direkt aus dem Parkhaus mit eigener Security, besteht heute noch, wird aber auch schon in dem Dokument von 2012 angepriesen.
In meinen Augen hat man es damit neben der Berliner Schickeria gerade auf hochrangige Diplomaten und ausländische Regierungsmitglieder abgesehen.
Wenn, baut sich das der Bund. Mit Wartungshallen und Vorfeld. Ob man diese Größe braucht, keine Ahnung. Aber auch bei der Flotte der Flugbereitschaft und beim Ausbau des Kanzleramts denkt man ja eher groß. Wenn man sich mal an die (zwei?) 707 erinnert und wie bescheiden das war?Es ging um den Punkt, dass andere für 2,5Mrd einen ganzen Flughafen bauen. Berlin braucht das Geld alleine für einen Regierungsterminal.
Ich weiß nur, dass AB mal eine Riesenlounge in der Südwestecke haben sollte. Mit eigenem Boarding-Zusatz-Zugang von einem "VIP"-Parkhausbereich aus und Brücke direkt in den Südpier. Das Gebäude ist aber wohl nicht mehr so gebaut worden, wie das seinerzeit mal geplant war. Da wurde ja unheimlich verdichtet, eine Etage mehr reingequetscht, Treppenhäuser verbaut und so. Ich hatte da mal einen Plan von, war seinerzeit "besserer" Vielflieger bei AB und hätte reingedurft.
Die Ur-Planung vor 2007 (Die zweistöckige Halle)
In den ursprünglichen Entwürfen war das Terminalgebäude vertikal extrem luftig aufgeteilt. Es gab im Wesentlichen nur zwei Hauptebenen für Passagiere:
Wo die Air-Berlin-Lounge liegen sollte:
- Ebene E0 (Unten): Die reine Ankunftsebene (Gepäckausgabe und Ausgang auf die Landseite).
- Ebene E1 (Oben): Die reine Abflugebene (Check-in-Halle, Sicherheitskontrollen und die Gates).
In dieser Ur-Struktur war die Großlounge als „schwebende Galerie“ oder direktes Mezzanin direkt über den Gates des Südpier (Ebene E1) geplant. Da das Terminal nach oben hin offen war, sollten Premium-Passagiere der Air Berlin nach der Sicherheitskontrolle über Treppen oder Aufzüge auf eine kleine, offene Galerieebene gelangen. Von dort aus hätte man einen direkten Blick nach unten auf die Abflug-Gates (E1) sowie durch die großen Glasfassaden auf das Vorfeld gehabt.
Wenn, baut sich das der Bund. Mit Wartungshallen und Vorfeld. Ob man diese Größe braucht, keine Ahnung. Aber auch bei der Flotte der Flugbereitschaft und beim Ausbau des Kanzleramts denkt man ja eher groß. Wenn man sich mal an die (zwei?) 707 erinnert und wie bescheiden das war?
Die METAR zeigt Low Visibility Ops:Soweit ich es sehen konnte wurde nur dieser einzelne Flug umgeleitet. Merkwürdig.
Das ist die kürzlich diskutierte VIP Lounge mit eigenem ParkhauszugangWas für eine Lounge (?) ist denn unter der SitzArea vom Gate A30 (ebenerdig zum Apron)?
Für eine Rampi-Kantine ist das zu edel ....
Danke für die Erhellung. Ich glaub, ich bleib -je nach Airline- bei einer der drei Anderen.Das ist die kürzlich diskutierte VIP Lounge mit eigenem Parkhauszugang