Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.180
908
Berlin
ANZEIGE
Ich bin nur über die Air Baltic Lounge erstaunt, hatten die da irgendwas vor?
Imho haben die doch nirgendwo eigene Lounges?

• Like
Reaktionen: qualifyler

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
276
669
MUC
Ich weiß nur, dass AB mal eine Riesenlounge in der Südwestecke haben sollte. Mit eigenem Boarding-Zusatz-Zugang von einem "VIP"-Parkhausbereich aus und Brücke direkt in den Südpier. Das Gebäude ist aber wohl nicht mehr so gebaut worden
Sicher, dass du das hier nicht mit der (airlineunabhängigen) VIP-Lounge im EG des Südpiers vermischst? Die hat den erwähnten Zugang direkt aus dem Parkhaus mit eigener Security, besteht heute noch, wird aber auch schon in dem Dokument von 2012 angepriesen.

In meinen Augen hat man es damit neben der Berliner Schickeria gerade auf hochrangige Diplomaten und ausländische Regierungsmitglieder abgesehen.

• Like
Reaktionen: Lohausen

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.417
1.266
genau, für die eigenen Regierungsmitglieder braucht es schließlich ein komplett eigenen Terminal.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.373
1.249
BER
genau, für die eigenen Regierungsmitglieder braucht es schließlich ein komplett eigenen Terminal.
Du vermischt hier (unnötigerweise) die Dinge.

Das VIP-Terminal im Südpier fertigt (bei Bedarf) ausländische Delegationen ab, die zivil reisen. Ausländische Sonderflüge gehen auf den militärischen Teil.
Schon daran merkst du, dass Ramp 1 eben nicht nur für eigenen Regierungsmitglieder ist. Fast täglich sieht man dort ausländische Regierungsflieger stehen.
Und wenn ich mich in den Hauptstädten dieser Welt so umschaue, dann sehe ich vielerorts eigene Regierungsterminals. Von klein und übersichtlich (WAW) bis wahnwitzig groß (PEK) oder mit viel Bling-Bling (RUH, AUH, DOH).

Deutsche Regierungsmitglieder haben wenig Bedarf am VIP Terminal im Südpier, da sie a) sowieso freigestellt sind von Luftsicherheitskontrollen und b) sofern in der richtigen Reiseklasse oder mit der LH Gruppe reisend, Loungezugang und Priority haben. Die zahlreichen Politiker-Sichtungen im Nachbarfaden und den Lounges am BER zeigen, dass die Linie fliegenden deutschen Politiker überwiegend kein VIP-Terminal brauchen.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.417
1.266
Es ging um den Punkt, dass andere für 2,5Mrd einen ganzen Flughafen bauen. Berlin braucht das Geld alleine für einen Regierungsterminal.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.557
14.310
irdisch
Sicher, dass du das hier nicht mit der (airlineunabhängigen) VIP-Lounge im EG des Südpiers vermischst? Die hat den erwähnten Zugang direkt aus dem Parkhaus mit eigener Security, besteht heute noch, wird aber auch schon in dem Dokument von 2012 angepriesen.

In meinen Augen hat man es damit neben der Berliner Schickeria gerade auf hochrangige Diplomaten und ausländische Regierungsmitglieder abgesehen.
Ich vermische nichts. Das war auch nicht im EG.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.557
14.310
irdisch
Es ging um den Punkt, dass andere für 2,5Mrd einen ganzen Flughafen bauen. Berlin braucht das Geld alleine für einen Regierungsterminal.
Wenn, baut sich das der Bund. Mit Wartungshallen und Vorfeld. Ob man diese Größe braucht, keine Ahnung. Aber auch bei der Flotte der Flugbereitschaft und beim Ausbau des Kanzleramts denkt man ja eher groß. Wenn man sich mal an die (zwei?) 707 erinnert und wie bescheiden das war?

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.373
1.249
BER
Ich weiß nur, dass AB mal eine Riesenlounge in der Südwestecke haben sollte. Mit eigenem Boarding-Zusatz-Zugang von einem "VIP"-Parkhausbereich aus und Brücke direkt in den Südpier. Das Gebäude ist aber wohl nicht mehr so gebaut worden, wie das seinerzeit mal geplant war. Da wurde ja unheimlich verdichtet, eine Etage mehr reingequetscht, Treppenhäuser verbaut und so. Ich hatte da mal einen Plan von, war seinerzeit "besserer" Vielflieger bei AB und hätte reingedurft.

Die KI rekonstruiert aus Planungsakten, Berichten der Architekten und Protokollen aus dem Untersuchungsausschuss folgendes:

Die Ur-Planung vor 2007 (Die zweistöckige Halle)

In den ursprünglichen Entwürfen war das Terminalgebäude vertikal extrem luftig aufgeteilt. Es gab im Wesentlichen nur zwei Hauptebenen für Passagiere:
  • Ebene E0 (Unten): Die reine Ankunftsebene (Gepäckausgabe und Ausgang auf die Landseite).
  • Ebene E1 (Oben): Die reine Abflugebene (Check-in-Halle, Sicherheitskontrollen und die Gates).
Wo die Air-Berlin-Lounge liegen sollte:
In dieser Ur-Struktur war die Großlounge als „schwebende Galerie“ oder direktes Mezzanin direkt über den Gates des Südpier (Ebene E1) geplant. Da das Terminal nach oben hin offen war, sollten Premium-Passagiere der Air Berlin nach der Sicherheitskontrolle über Treppen oder Aufzüge auf eine kleine, offene Galerieebene gelangen. Von dort aus hätte man einen direkten Blick nach unten auf die Abflug-Gates (E1) sowie durch die großen Glasfassaden auf das Vorfeld gehabt.

Bei der Aussage zum Südpier ist jedoch Vorsicht geboten. Dieser wurde erst NACH 2007 ergänzt.

Die Zwischenebene (heute E0Z) im Main Pier wurde in der Planung 2008/2009 UNTERHALB der heutigen Abflugebene eingezogen. Wer mal an der extra Security für die ElAl-Abflüge gewartet hat, wird sich über die niedrigen Decken gewundert haben (verstärkt durch die später drüber eingebauten Rollbänder).

Der Einzug der Zwischenebene hat massive weitere Umplanungen erforderlich gemacht, auch wenn die Abflugebene auf den ersten Blick nicht betroffen zu sein schien. Da wird einiges hin-und hergeschoben worden sein.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.557
14.310
irdisch
Das Ding war oben in der Ecke, wo heute das Parkhaus ist, und über Brücken mit dem Terminal verbunden. Damals gab es ein anderes Parkhaus und irgendwie Höfe oder so.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.167
5.027
Wenn, baut sich das der Bund. Mit Wartungshallen und Vorfeld. Ob man diese Größe braucht, keine Ahnung. Aber auch bei der Flotte der Flugbereitschaft und beim Ausbau des Kanzleramts denkt man ja eher groß. Wenn man sich mal an die (zwei?) 707 erinnert und wie bescheiden das war?

Amthor liebäugelt mit einem A380 für sich. Damit der Strandkorb rein passt. Inklusive 50 Meter Strand, natürlich. Denn die Schlausten, Fleissigsten, und Robustesten in der Politik müssen ja auch mal irgendwo auftanken, nicht war?

sgk

Erfahrenes Mitglied
14.05.2014
252
333
Falls noch nicht bekannt: In der Tempelhof Lounge wird wieder DragonPass und Dreamfolks (quasi alles außer Collinson) akzeptiert.
Gefühlt für einen Samstag daher auch ziemlich voll.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.078
1.093
Was war denn heute Morgen mit FR1145 aus MAN los? Ist nach einem Anflugversuch und Holdings nach HAJ und jetzt gerade auf dem Weg aus HAJ zum BER

Anhänge

• Screenshot_2026-10-04-11-44-05-265_com.flightradar24free.jpg
    Screenshot_2026-10-04-11-44-05-265_com.flightradar24free.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 34

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
276
669
MUC
Soweit ich es sehen konnte wurde nur dieser einzelne Flug umgeleitet. Merkwürdig.
Die METAR zeigt Low Visibility Ops:

METAR EDDB 040720Z AUTO 27004KT 0450 0300 R24R/0800N R24L/0500N FG VV002 12/12 Q1029 BECMG 1500 BR SCT001

Unter Garantie hatte entweder der Flieger was, was CAT II/III verunmöglicht hat, oder die Crew war schlichtweg nicht dafür zugelassen. Ich weiß die genaue Regelung bei Ryanair nicht, aber einige Airlines erlauben zum Beispiel kein Autoland, wenn der FO noch im Line Training ist.