Meine Stimme dafür hast Du!! Aber 10-Minuten-Takt, das kriegen sie ja nicht mal in Frankfurt hin. Aber vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungsfrage - NRT z.B. ist auch nur im 20-30-Minuten-Takt an Tokyo angebunden, und damit konnte ich bisher leben. Ich glaube, das Problem sind eher die allgemeinen 60-Minuten-Takte v.a. abends - kürzere Züge im 30-Min-Takt wären besser. Von 15-Min-Takt wage ich gar nicht zu reden...
Es gibt den zehn Minuten Takt mit der S-Bahn, da sich S9 und S45 mit ihrem jeweiligen 20 min Takt abwechseln.
Die Regionalbahn hat einen 15 Minuten Takt Richtung Berlin, zusätzlich gibt es dann noch stündlich den RB von Potsdam Hbf.
Hier ein Überblick über die geplante Anbindung des ausgebauten Schönefelder Airports:
S-Bahn:
• S 9: Pankow – Ostring – Schöneweide – BER, alle 20 Minuten
• S 45: Südkreuz – Südring – Schöneweide – BER, alle 20 Minuten
Regionalbahn
• RE 7: Dessau – Bad Belzig – Michendorf – Potsdam Rehbrücke – Berlin Stadtbahn – BER – Blankenfelde – Zossen – Wünsdorf-Waldstadt, alle 60 Minuten
• RE 9: Berlin Hauptbahnhof – Potsdamer Platz – Südkreuz – BER, alle 30 Minuten
• RB 14: Nauen – Falkensee – Berlin Stadtbahn – BER – Königs Wusterhausen – Lübben – Lübbenau – Senftenberg, alle 60 Minuten
• RB 22: Potsdam Hauptbahnhof – Golm – Saarmund – BER, alle 60 Minuten
Die Reginalbahn von Potsdam Hbf. wird 42 min zum BER brauchen, trotz des Studenten-Schlenkers über Golm. Ab Südkreuz braucht man an Fahrzeit 22 min., 30 ab Berlin Hbf., 26 min. vom Alex und 29 min von Friedrichstraße.