Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.155
753

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.104
256
Berlin (TXL)
Eine absolut sinnvolle und von Beginn an geplante Anbindung an einen Flughafen, der weit außerhalb des Stadtzentrums liegt.

Im Artikel mit „Tolle Verbindung zwischen Gesundbrunnen & Ostkreuz“ zu argumentieren, ist doch der verzweifelte Versuch, Argumente zu finden ohne zuzugeben, dass es einem nur um eine Anbindung zum Airport geht.

Fahrtzeit FEX: 10 Minuten (Takt alle 30min)
Fahrtzeit S41: 15 Minuten (Takt alle 5 Minuten)

Ab Gesundbrunnen bleiben nun zwei Achsen: via Ostkreuz oder via Hbf/Potsdamer Platz. In meinen Augen wird hierdurch sogar Flexibilität gewonnen, da man nicht mehr auf eine Trasse angewiesen ist. Gerade die vielen Verspätungen/ungeplanten Halte auf der Strecke & Ausfälle machen die Anreise zum BER so beschwerlich.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
992
514
Der Artikel ist schon lustig erst selber dem Namen der Karre schreiben der halt Flughafenexpress heißt und nicht ich halt an jeder Milchkanne und stopf die Züge so voll das die Leute mit Koffern nicht mehr zum Flughafen kommen und dann selber das hier schreiben: Ochs nutzt den FEX regelmäßig – allerdings gar nicht unbedingt, um damit zum Flughafen zu fahren schreiben.
Ist das Berliner Logik?
Aber hey nach deren Logik muss mans wie in München machen zweimal eine SBahn die dann länger zum Hauptbahnhof braucht als der Innerdeutsche Flug dauert.
Aber es ist ja ne echte Verbesserung für die Leute die wirklich zum Flughafen haben wollen da wenn die FEX Karre dann im 15er statt 30er Takt rollt kommt man deutlich schneller zum Hbf und die Karren sind leerer weil sich die Leute auf vier statt zwei aufteilen können.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.766
502
Berlin

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
204
233
MD
Eurowings plant neue Business Class Bestuhlung, ala interamerikanische US-First Bestuhlung, zwischen BER und Dubai zu testen.
Supi, kann man dann also sich beim Currywurst essen weit zurück lehnen, kommen bei der Mittelstrecke dann auch IFE-Bildschirme?

Das sollte Condor auch ordentlich zu kauen geben, wenn man das aufbessern kann.

Und noch was Neues.
Kein Wunder bei der Politik da drüben, die sind da der Kanarienvogel in der Kohlenmine bei sowas mit deren Geschäftsmodell.

• Like
Reaktionen: stepfel1

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.766
502
Berlin
Ist ja kleiner Hoffnungsschimmer, trotzdem ca. 6,5 Stunden, in dem Gestühl, ich weiss nicht.
Bin ehrlich gesagt, noch nie solange “First“ in den USA geflogen. Im Herbst gehts mit Breeze 4,5 Std. von LAS nach RSW, mal gucken, wie das so ist.
Condor sollte das toppen, da ja jetzt Code Share mit Emirates steht, kann man den Emirates C Anschlussfliegern ja eigentlich so eine „C“ nicht zu muten 😉 und es sollte auf echte Lie Flat umgerüstet werden oder auf 330 Neo umgestellt werden.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.010
3.789
STR
Ist ja kleiner Hoffnungsschimmer, trotzdem ca. 6,5 Stunden, in dem Gestühl, ich weiss nicht.
Bin ehrlich gesagt, noch nie solange “First“ in den USA geflogen. Im Herbst gehts mit Breeze 4,5 Std. von LAS nach RSW, mal gucken, wie das so ist.
Condor sollte das toppen, da ja jetzt Code Share mit Emirates steht, kann man den Emirates C Anschlussfliegern ja eigentlich so eine „C“ nicht zu muten 😉 und es sollte auf echte Lie Flat umgerüstet werden oder auf 330 Neo umgestellt werden.
Zumindest auf einem Tagflug ist so eine Domestic First aka „C“ schon okay. Hatte das vor 2 Wochen auf KEF-BNA mit über 7h. Auch der Rückflug über Nacht am vergangenen Sonntag war okay. Nicht so schön wie ein Bett, dafür aber auch nur halb so teuer.
Echte lie flat wie SK in ihren A321LR wäre natürlich nice.

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
151
108
Zumindest auf einem Tagflug ist so eine Domestic First aka „C“ schon okay. Hatte das vor 2 Wochen auf KEF-BNA mit über 7h. Auch der Rückflug über Nacht am vergangenen Sonntag war okay. Nicht so schön wie ein Bett, dafür aber auch nur halb so teuer.
Echte lie flat wie SK in ihren A321LR wäre natürlich nice.
Seh das ziemlich ähnlich wie du bis so 6-7 Stunden brauch man keine liege C aber so etwas gemütlichere C wäre trotzdem gut als das was Eurowings aktuell anbietet.

• Like
Reaktionen: jotxl

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.288
789
Inhaltlich war das hier schon bekannt:

Ärgerlich ist nicht nur die Reduzierung des Taktes von vier auf zwei Züge in der Stunde vom Ostkreuz zum Flughafen, sondern auch die schlechtere Planbarkeit.
Während der FEX inzwischen fast immer pünktlich fährt, kommt es bei den beiden Regionalzügen oft zu Verspätungen und Ausfällen.
Wenn bisher mal ein Zug ausgefallen ist, dann hat man einfach die Verbindung eine Viertelstunde später genommen.
Jetzt muss mann halt schauen, ob mann dann mit der Ringbahn zum Südkreuz oder der S9 zum Flughafen zuckelt, was einen großen zusätzlichen Zeitbedarf erfordert. Zudem sind die beiden Regionalzüge jetzt schon am Ostkreuz oft recht voll, ich mag mir nicht ausmalen, wie dass ohne die Kapazitäten des FEX zukünftig aussieht.

• Like
Reaktionen: fhanfi

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.532
2.201
Gibt es eigentlich irgend jemanden in Berlin, der mal daran denkt, dass Berlin eine Hauptstadt und außerdem die meistbesuchte Stadt des Landes ist? Somit irgendwo auch ein Aushängeschild für Deutschland? Solange wie für den Bau von BER gebraucht wurde, war doch nun wirklich genug Zeit, mal zu schauen, wie man den Flughafen verkehrstechnisch gut anbindet? So ein FEX sollte in meinen Augen alle 10 Minuten fahren. 2 pro Stunde ist doch lächerlich. Just my 2 Cents ... :rolleyes:

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.504
1.090
Ärgerlich ist nicht nur die Reduzierung des Taktes von vier auf zwei Züge in der Stunde vom Ostkreuz zum Flughafen, sondern auch die schlechtere Planbarkeit.
Während der FEX inzwischen fast immer pünktlich fährt, kommt es bei den beiden Regionalzügen oft zu Verspätungen und Ausfällen.
Wenn bisher mal ein Zug ausgefallen ist, dann hat man einfach die Verbindung eine Viertelstunde später genommen.
Jetzt muss mann halt schauen, ob mann dann mit der Ringbahn zum Südkreuz oder der S9 zum Flughafen zuckelt, was einen großen zusätzlichen Zeitbedarf erfordert. Zudem sind die beiden Regionalzüge jetzt schon am Ostkreuz oft recht voll, ich mag mir nicht ausmalen, wie dass ohne die Kapazitäten des FEX zukünftig aussieht.
BER - Gesundbrunnen im FEX hat eine Planzeit von 35 Minuten. BER - Potsdamer Platz - Gesundbrunnen mit FEX/S künftig reine Fahrzeit von 20 + 11 mit 2-5 Minuten Takt der S-Bahn. Ds einzige Argument, was da mE ansatzweise zählt, ist die verlorene Kapazität auf Ostkreuz - Flughafen. Dass ein FEX keine innerstädtische Expresslinie sein muss, ergibt sich aus der Natur der Sache.

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
81
88
Kennt jemand den Grund, warum der A380 am Freitag landet?
In dem Artikel steht es doch drin...

Nach Angaben des BER handelt es sich um einen Charterflug. Es wird davon ausgegangen, dass Passagiere an Bord sind. Mehr weiß man dort aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
559
501
ein größeres Ereigniss, dass die Charterung eines A380 rechtfertigen würde, ist mir in Berlin nicht bekannt.

Wer sagt eigentlich, dass ein Charterflug automatisch incoming ist? Die Chance beträgt rechnerisch genau 50%. So viel ich weiss wurde auch zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, Hannover anzufliegen (das aber nur mit Vorbehalt).

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.301
2.986
Wer sagt eigentlich, dass ein Charterflug automatisch incoming ist? Die Chance beträgt rechnerisch genau 50%. So viel ich weiss wurde auch zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, Hannover anzufliegen (das aber nur mit Vorbehalt).
Eine Frage des Standorts? In Barcelona ist die Maschine outgoing, nachdem sie zuvor wohl dort gelandet ist. Wenn die Maschine dann in Berlin umgedreht wird ist sie outgoing in Berlin und incoming in London.

Die Walpurgisnacht hat wohl müde gemacht, sodass man die Besen nun als Sperrgepäck für den Weiterflug aufgibt.

• Like
Reaktionen: Anne

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.985
7.057
  • Like
Reaktionen: Stern49