Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.499
2.841
ANZEIGE
Ist jetzt kein BER spezielles Ding aber warum erzieht ihr eure Leute nicht einfach?

Bei mir läuft es so dass ich meinen "Fahrdienst" kurz vorher anrufe und dann eben an einer passenden Stelle, meistens bei einem der Drop-off Plätze warte, das "Taxi" kommt angefahren Kofferraum auf Koffer rein Tür auf und zu und Tschüss und weg.

Die Hit and Run Aktion geht schneller als jemand darauf reagieren kann und wenn ich mal ein paar Minuten warten muss dann ist das eben so, umgekehrt ist es genauso wenn ich Leute abhole denen teile ich mit wie lange ich zum Airport brauche und sollte es eben mal besonders viele rote Ampeln geben dann müssen die eben mal etwas warten.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.909
636
Berlin
Es hakt scheinbar immer noch nach dem Cyber Angriff. Immer noch etliche Flüge verspätet, ich beobachte momentan den LX 975, da ich mit dem in 2 Tagen fliege, sonst immer recht pünktlich, Sa 1 Std. Verspätung heute auch wieder, oder hakts in Zürich.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.909
636
Berlin
Na, ob da das Gepäck bei Umsteigeverbindungen angekommen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, immer noch, das hier gefunden.

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
152
245
Berlin / Transsilvanien
Na, ob da das Gepäck bei Umsteigeverbindungen angekommen ist.

Ah, immer noch, das hier gefunden.
Heute am frühen Morgen mit Austrian von BER via VIE nach SBZ. Die Schalter zum Checkin waren nicht besetzt. Also für das Gepäck erst das Label gedruckt, angebunden und am Drop in gescannt, Beleg bekommen und somit ordnungsgemäß aufgegeben. Am Gate wurde die Gäste zumBoarding manuell auf der Liste abgehakt.
In Wien mal einen Blick auf die Apple Tag App geworfen und mit Verwunderung festgestellt, das beide Tags noch als Standort den BER angegeben. Also zum Austrian Counter am Gate und nachgefragt ob mein Gepäck auf dem Flieger nach Sibiu ist.
und diese Person hat entweder die Frechheit oder die Dummheit und sagt mir freundlich ins Gesicht: Kein Problem, das Gepäck ist auf dem Flieger nach Sibiu.
was sich nach ca 2 h dann in Sibiu als freche Lüge herausstellt.
Also online den Gepäckverlust deklariert, und nun warte ich seit Stunden um die Meldung, das mein Gepäck irgendwo im Terminal 1 in Berlin gefunden wird.
Die Meldung „In der Nähe von Terminal 1 gefunden“ kommt jetzt regelmässig von der App.
Mal sehen, wann Austrian das Gepäck findet und weiterleitet…..

eisbaer04

Neues Mitglied
24.01.2019
24
12
Wurde das Nachtflugverbot am BER aufgrund des Cyberangriffs aufgehoben/gelockert? Oder hat der BER die Uhren schon wieder auf Normalzeit gestellt?

Ich hatte heute Nacht EW8537 live bei FR24 verfolgt und war verwundert, dass er den Anflug tatsächlich noch probiert (und am Ende auch wirklich „durchgezogen“ hat). Man liest ja sonst nur von den Fliegern, die wegen 10 Sekunden durchstarten mussten. Nach EW8537 sind noch mind. 3 weitere Flieger gelandet (u.a. FR133 um 0:17 und SR6473 um 0:41). In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist EW8537 auch schon während des Nachtflugverbotes gelandet (um 0:51).

Ist um die Uhrzeit dann überhaupt noch Personal für die Einreise (FR1155 aus Manchester) und fürs Kofferhandling vor Ort?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.909
636
Berlin
Ich vermute, ist ja ein anderer Sachverhalt, als die Ryanair Maschinen, die ja mutwillig starten, obwohl sie genau wissen, das es nicht klappt und dann rumheulen.

• Like
Reaktionen: MagicBerlin

ppent

Reguläres Mitglied
06.01.2013
99
49
Mal eine Frage zu BER Biometrics. Ich hatte irgendwo in diesem Thread gelesen, dass man sowohl BER Runway als auch die Prio Lane nutzen kann. Gilt letzteres nur, wenn man auf Basis von Reiseklasse oder Status ohnehin berechtigt ist oder kann ich zwischen beiden wählen?

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
55
55
Mal eine Frage zu BER Biometrics. Ich hatte irgendwo in diesem Thread gelesen, dass man sowohl BER Runway als auch die Prio Lane nutzen kann. Gilt letzteres nur, wenn man auf Basis von Reiseklasse oder Status ohnehin berechtigt ist oder kann ich zwischen beiden wählen?
Nur mit Reiseklasse und Status durch die Prio Lane mit Biometrics.

• Like
Reaktionen: ppent

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.909
636
Berlin
Fliege morgen über ZRH nach Chicago mit Swiss in C, vermute nicht, dass das bis morgen gefixt ist.
Nun sollen wir ja nicht am Schalter das Gepäck abgeben ( warum eigentlich und gilt das auch bei C, jemand Erfahrung) sondern am Bag-Drop. Kriege ich da eigentl. auch Priority Hänger, bringt das eigentl. irgendwelche Vorteile beim Einladen des Gepäcks, soll noch ziemliches Chaos sein.
Bin da bisschen beunruhigt, da ich ab Chicago dann jeden Tag woanders bin ( Rundfahrt) und stell mir das Nachschicken des Gepäcks etwas kompliziert vor.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
300
242
HAM / GOT
Fliege morgen über ZRH nach Chicago mit Swiss in C, vermute nicht, dass das bis morgen gefixt ist.
Nun sollen wir ja nicht am Schalter das Gepäck abgeben ( warum eigentlich und gilt das auch bei C, jemand Erfahrung) sondern am Bag-Drop. Kriege ich da eigentl. auch Priority Hänger, bringt das eigentl. irgendwelche Vorteile beim Einladen des Gepäcks, soll noch ziemliches Chaos sein.
Bin da bisschen beunruhigt, da ich ab Chicago dann jeden Tag woanders bin ( Rundfahrt) und stell mir das Nachschicken des Gepäcks etwas kompliziert vor.
Priority wird auch auf das Label gedruckt. Beides bringt aber im Moment wohl erstmal nicht so viel.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.444
5.216
51
MUC
www.oliver2002.com
Dein business/prio status ist im Label mit drin und wird so oder so in der Sortierung berücksichtigt. Der Rote/Orange Wimpel ist weitgehend nur Deko. Bei der Verladung scannt der Kollege den Label und der Computer sagt ihm in welchen Container er den Koffer verladen soll.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.448
1.161
Maximal viel Handgepäck mitnehmen?!
Ins Aufgabegepäck nach Möglichkeit nur Sachen, die man einfach neu kaufen kann und die dir erstattet werden.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.909
636
Berlin
Maximal viel Handgepäck mitnehmen?!
Ins Aufgabegepäck nach Möglichkeit nur Sachen, die man einfach neu kaufen kann und die dir erstattet werden.
Ja leicht gesagt, sind insgesamt 5 Wochen unterwegs.

Dein business/prio status ist im Label mit drin und wird so oder so in der Sortierung berücksichtigt. Der Rote/Orange Wimpel ist weitgehend nur Deko. Bei der Verladung scannt der Kollege den Label und der Computer sagt ihm in welchen Container er den Koffer verladen soll.
Mit Scannen ist scheinbar momentan nichts, alles per Hand rausgesucht und zum Flieger gebracht. Deshalb dachte ich, der Wimpel erzeugt Aufmerksamkeit😳
Der Flughafen habe Mitarbeiter aus anderen Bereichen abgezogen, die helfen sollen, die zahllosen Koffer einzeln zum richtigen Flugzeug bringen zu lassen. Die automatischen und computergesteuerten Gepäcksortieranlagen funktionieren nach der Cyberattacke nicht mehr.“

Ich warte schon auf die Frage nach Kompensation 😁😁😁
Nee, erstmal sekundär, hätte lieber die Koffer.

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
152
245
Berlin / Transsilvanien
Bzw. Macht es Sinn den Koffer heute abend schon abzugeben, oder geht der dann eher unter?
Wird wahrscheinlich auch Nix bringen. Ich hatte meinen Koffer am Sonntag früh gute 2 h vor Abflug am Drop in abgegeben, der trudelt immer noch in den Tiefen vom Terminal 1. Und am Sonntag um 7:00 war der BER wie ausgestorben.
Der Betreiber hat es noch nicht einmal geschafft, nach meiner Vermisstenanzeige meinen Koffer zu „finden“. Es geht meines Wissens die komplette Gepäckverwaltung immer noch nicht. Also ist auch das scannen der Labels von vermissten Gepäckstücken nicht möglich.

• Like
Reaktionen: themrock

whyclaus

Reguläres Mitglied
07.11.2022
57
72
Die LH Gruppe arbeitet mit dem mobilen Ersatzsystem. Die müssen auch scannen, sonst wird das nichts mit dem W&B ...
Heute Abend genau so beobachtet. Am Gate für LX983 statt wie üblich 2 Dienstleister-MA eine LH Mitarbeiterin, die alles mit einem iPad gemacht hat, auch Bordkartenscan. Alles etwas pragmatischer als sonst, kein überzähligen Handgepäck aufgeben, keine großen Ansagen, einfach ohne Mikro "Gruppe 1 und 2 bitte" und los gings. Sind dann nach boarding completed trotzdem noch 20 Min gesessen, weil die Gepäckverladung noch gar nicht begonnen hatte. Das wurde abgewartet. Am Ende mit ca 30 Min Verspätung in ZRH gelandet.

Am Samstag hat ein Kollege mehrere Stunden am BER gewartet und das Gepäck wurde trotzdem da gelassen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.899
10.177
FRA / FMO
Heute Abend genau so beobachtet. Am Gate für LX983 statt wie üblich 2 Dienstleister-MA eine LH Mitarbeiterin, die alles mit einem iPad gemacht hat, auch Bordkartenscan. Alles etwas pragmatischer als sonst, kein überzähligen Handgepäck aufgeben, keine großen Ansagen, einfach ohne Mikro "Gruppe 1 und 2 bitte" und los gings. Sind dann nach boarding completed trotzdem noch 20 Min gesessen, weil die Gepäckverladung noch gar nicht begonnen hatte. Das wurde abgewartet. Am Ende mit ca 30 Min Verspätung in ZRH gelandet.

Am Samstag hat ein Kollege mehrere Stunden am BER gewartet und das Gepäck wurde trotzdem da gelassen.
Am BER sind doch immer MA mit gelbem Ausweis von ASN, oder?

whyclaus

Reguläres Mitglied
07.11.2022
57
72