Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
235
254
ANZEIGE
War der neue Wasserzapfhahn ganz rechts kaputt? Sieht aus wie ein Bierzapfhahn, ist aber Wasser (mit und ohne Blubbern).

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
320
280
FRA
... ziemliches Chaos ankommend BER heute frühen Nachmittag, hunderte Koffer neben den Gepäckbändern, Riesenschlange an der Gepäckermittlung ..

Mein Gepäck (und das Gepäck aller Mitreisenden) von FRA (LH Direktflug FRA-BER) hat es dann auch nicht geschafft, Grund: "Es war zu kalt für die Gepäckverlader (oder -entlader)" :D - WTF ...

Gruß aus der Hauptstadt

Carsten

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
320
280
FRA
... Aussage am Lost & Found und von einer Bediensteten, die mit einer Dame im Rollstuhl auf deren Gepäck wartete.

Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das ein Scherz von Dir oder ging das wirklich so über die Lautsprecher/Anzeigen?
... Anzeige am Band war 'Geplant 1330-1345', das Band lief auch (noch mit anderen Koffern), dann irgendwann "Gepäck kommt" oder ähnlich, Wortlaut vergessen, dann gegen 1350 Uhr "fertig" ...
Also keine entsprechende Anzeige oder Durchsage ...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.262
3.561
... Aussage am Lost & Found und von einer Bediensteten, die mit einer Dame im Rollstuhl auf deren Gepäck wartete.

Carsten
Damit werden aber weniger das Personal sondern die Technik gemeint sein.

Ich erinnere mich ans Physiklabor in der Oberstufe dort haben wir mit Eisspray eine Maschine zum stehen gebracht, wenn man bedenkt wie chaotisch das Thema Enteisung der Flugzeuge oder Räumung der Bahnen sein kann, würde mich das nicht wundern.

Wer kann denn schon in Mitteileuropa mit Eis und Schnee rechnen, aber bei einem Audit des Hato und auch Flamingo International Airport bemängeln, dass es keine Enteisungsanlage gibt.

Wobei der Fehler dieses Mal dann offenbar nicht am BER sondern FRA lag, dann gibt es eben ein wenig Shoping auf LH Rechnung.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
320
280
FRA
Damit werden aber weniger das Personal sondern die Technik gemeint sein.

Ich erinnere mich ans Physiklabor in der Oberstufe dort haben wir mit Eisspray eine Maschine zum stehen gebracht, wenn man bedenkt wie chaotisch das Thema Enteisung der Flugzeuge oder Räumung der Bahnen sein kann, würde mich das nicht wundern.

Wer kann denn schon in Mitteileuropa mit Eis und Schnee rechnen, aber bei einem Audit des Hato und auch Flamingo International Airport bemängeln, dass es keine Enteisungsanlage gibt.

Wobei der Fehler dieses Mal dann offenbar nicht am BER sondern FRA lag, dann gibt es eben ein wenig Shoping auf LH Rechnung.

... hab leider keinen AirTag am Gepäck. Wäre interessant zu sehen wo "es" passiert ist (gibt es eigentlich normalerweise noch eine 'Verlademail von LH'? Hatte nur die Mail mit "Gepäck abgegeben" bekommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.262
3.561
Hatte nur die Mail mit "Gepäck abgegeben" bekommen.
Ja genau und wenn du dann in der App den Gepäckstatus aufrust kannst du denn letzten Status sehen und wenn dort eben "wurde auf LH XXX verladen" fehlt steht dein Koffer noch in FRA.

Wobei es teilweise auch in der LH SMS steht wo der Koffer ist, wenn sie dich darüber informieren wann du mit der Ankunft des Koffers zu rechnen hast.

Dann scheint es aber morgen keine Idee zu sein den Mantel in den Koffer zu packen, nicht dass der bei einer ohnhin riskannten ShoCon hängen bleibt.

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
320
280
FRA
... danke - hatte ich dort nicht gefunden.

Gepäckstück #1: Status Angekommen, Ihr Gepäck wird bald geliefert
Gepäckstück #2: Wurde verladen, Ihr Gepäck wurde auf LH182 (mein Flug) verladen
Gepäckstück #3: Status Angekommen, Ihr Gepäck wird bald geliefert

Ich lass mich mal überraschen ;-)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.262
3.561
Gepäckstück #2: Wurde verladen, Ihr Gepäck wurde auf LH182 (mein Flug) verladen
Dann lag es wohl doch am BER, aber irgendwie macht das ganze keinen Sinn, dass es zu kalt gewesen wäre.

Sondern klingt eher danach als hätte man nicht schnell genug ausreichend Personal gehabt, allerdings musst du bei einer Gepäckverspätung mit LH gar nicht zum Schalter wenn die Onlinemeldung funktioniert, ist das völlig ausreichend.

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
124
268
Hier gibt es einen sehr lesenswerten Vor-Ort-Bericht zum neuen FEX:
https://www.airliners.de/ort-bericht-test-faehrt-flughafen-express-fex-ber-dresdner-bahn/84723
Der Artikel ist noch bis übermorgen Mittag (06.01.2026 um 12:30 Uhr) kostenlos lesbar, danach soll er laut der Website hinter eine Bezahlschranke.

Darin u.a. enthalten:
- Hintergrundinformationen
- ein Foto vom FEX auf dem Wendegleis nördlich vom Hauptbahnhof
- Informationen zur geplanten Nahverkehrstangente in Berlin, auf der zukünftig auch Züge zum Flughafen BER fahren sollen

gardasee

Neues Mitglied
02.08.2020
11
14
Frage: Was halten Sie von „Runway”?

Ich nutze diesen Service nicht mehr, abgesehen davon, dass man eine Reservierung vornehmen und diese bei Verspätung ändern muss, scheint mir dieser Service keine Vorteile zu bieten.

Im Gegenteil, oft war die Warteschlange bei „Runway” länger und langsamer als die bei den Kontrollen in den Seitenhallen.

Wahrscheinlich ist er nur dann nützlich, wenn die Seitenhallen voll sind, aber ich habe selten lange Warteschlangen an den Kontrollen vorgefunden. Mit den neuen Maschinen hat sich die Situation teilweise verbessert, aber die Anzahl der Sekundärkontrollen ist sehr hoch. Auf den ersten Blick wird die Hälfte des Gepäcks für die Sekundärkontrolle ausgewählt, und das ist der eigentliche Engpass.

Ich verstehe auch nicht, welchen Vorteil der „Runway”-Service für die FBB GmbH hat. Er generiert keine Einnahmen, da er kostenlos ist, verursacht Kosten für den Betrieb der Plattform und schafft keine zusätzlichen Kontrollkapazitäten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.262
3.561
Ich verstehe auch nicht, welchen Vorteil der „Runway”-Service für die FBB GmbH hat.
Das war vor den CT Scanner im T1 anders, als du noch überall alte Scanner hattest, war Runway eigentlich immer die schnelles Variante weil eben nur eine bestimmte Zahl von Slots vergeben wurde.

Inzwischen ist am BER Runway als auch die Fastlane total sinnlos geworden weil es mit den neuen Scannern und Kontrollstellen viel schneller geht.

Das könnte sich aber wieder ändern wenn auch dort neue Scanner stehen wenn die Slots nicht zu oft vergeben, könnte es dort wieder einen Geschwindigkeitsvorteil geben.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.564
1.637
BER
Der Fokus von Eurowings liegt ja auf Point-to-Point, aber es werden auch Umsteigeverbindungen angeboten, sowohl innerhalb Eurowings, als auch auf Langstreckenflüge von Partner Airlines, wie United und Air Canada (Die sind ja zusammen mit Lufthansa und Eurowings im Atlantic Joint Venture).
(Man kann z.B. Düsseldorf-Berlin-NewYorkNewark, Köln-Berlin-Montreal, Köln-Berlin-Stockholm buchen)
Sind diese Verbindungen so irgendwo buchbar? Ich habe wie in einem früheren Post von mir (den du ja aufzugreifen scheinst?) bis jetzt nur Umsteiger via Berlin mit *A airlines von ZRH, VIE, IST etc. auf die UA Verbindung nach EWR abbilden können.

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
124
268
Sind diese Verbindungen so irgendwo buchbar? Ich habe wie in einem früheren Post von mir (den du ja aufzugreifen scheinst?) bis jetzt nur Umsteiger via Berlin mit *A airlines von ZRH, VIE, IST etc. auf die UA Verbindung nach EWR abbilden können.
Ja, z.B:
Auf United Website ( https://www.united.com/de/de ) DUS nach EWR z.B. für 6. März, da ist eine Verbindung über den BER buchbar, 1:35h Umstiegszeit
Auf Air Canada Website ( https://www.aircanada.com/home/de/de/aco/flights ) CGN nach YUL z.B. für 3. Juli, da ist eine Verbindung über den BER buchbar, in diesem Fall 3:40h Umstiegszeit

• Like
Reaktionen: spremmse

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.932
2.409
TXL
Frage: Was halten Sie von „Runway”?
[...]
Ich verstehe auch nicht, welchen Vorteil der „Runway”-Service für die FBB GmbH hat. Er generiert keine Einnahmen, da er kostenlos ist, verursacht Kosten für den Betrieb der Plattform und schafft keine zusätzlichen Kontrollkapazitäten.

Siehe https://www.vielfliegertreff.de/for...lin-hauptstadtflughafen-ber.9484/post-4422766
Runway hat heute nicht mehr die Bedeutung wie früher.
Lassen wir uns überraschen, wie der erste Sommer mit zwei CT-Pavillions verlaufen wird.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.144
1.571
...

"Die Deutsche Bahn nimmt den BER in ihr Liniennetz auf und bietet zur Eröffnung Fernverkehrsverbindungen nach Hamburg, Hannover, Breslau, Krakau und Amsterdam Schiphol an. Die Schieneninfrastruktur von und zum neuen Flughafen wurde uneingeschränkt ICE-tauglich gebaut.
Ab BER

IC 146 BER – Stendal – Wolfsburg – Hannover – Amsterdam Schiphol ;
EC 249 BER – Cottbus – Breslau – Krakau;

Zum BER

IC 143 Amsterdam Schiphol – Hannover – Wolfsburg – Stendal – BER;
EC 248 Krakau – Breslau – Cottbus – BER;
Sind das nicht die günstigen Airports, die aber aufgrund "kürzfristiger" Reiseplanänderungen gar nicht mehr unbedingt besucht werden müssen?
wegduck
Edit: günstig im Sinne von durch weglassen von Flugsegmenten in höheren Buchungs/Serviceklassen in bei einer bekannten deutschen Fluglinie
(wird nicht besser, was ich schreibe)

Zuletzt bearbeitet:

temp1

Aktives Mitglied
21.07.2020
124
268
Nochmal zur Bahn Anbindung vom BER, hier Auszüge aus dem Konsensbeschluss (und Anlagen) von 1996, zwischen Deutschland + Berlin + Brandenburg, mit dem sich z.B. gegen den Flughafen in Sperenberg und für den Flughafen-Ausbau in Schönefeld entschieden wurde.

"6. Verkehrsanbindung. Der Bund wird gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG die angemessene Anbindung des Standortes Schönefeld an das regionale und überregionale Bahnnetz (Flughafenexpress, S-Bahn, IR, IC, ICE) sowie an die Bundesautobahnen sicherstellen. Berlin und Brandenburg werden die Straßenanbindungen (Berlin auch innerstädtisch) zügig und bedarfsgerecht ausbauen. Berlin mit Unterstützung des Bundes beabsichtigt die Verlängerung der U-Bahn-Linie 7 bis zum Terminalbereich in Schönefeld."

"4. Zum Punkt 6., „Verkehrsanbindung“
Es besteht Einvernehmen, daß der Flughafenexpress auf der Strecke Lehrter Bahnhof [Anmerkung: heute Hauptbahnhof], Bahnhof Papestraße [Anmerkung: heute Südkreuz], Flughafen Schönefeld verkehrt. Für die Straßenanbindung ist die A 113, soweit möglich ohne Untertunnelung, neu zu bauen."

" [...] auf Ihre Bitte hin, bestätige ich, daß der Bund folgende Investitionen für Verkehrsanbindung des auszubauenden Flughafens Schönefeld übernehmen wird.
[...]
Der Bund wird den für die Führung von Aiport-Expreßzügen vom Lehrter Bahnhof über den Bahnhof Papestraße zum Flughafen Schönefeld notwendigen zweigleisigen Ausbau der Verbindungskurve von der Dresdener Bahn auf den Berliner Außenring (sogenannte Mahlower Kurve) übernehmen, wozu nach dem Untersuchungsbericht Schienenverkehrsanbindung der BBI-Standorte“ vom 20. April 1995 rund 200 Mio. DM erforderlich sind. Der Bund wird außerdem den sogenannten Lückenschluß auf der „Dresdener Bahn“ im Rahmen des „Pilzkonzeptes“ sicherstellen.

Eine Finanzierung des auf Brandenburger Gebiet befindlichen Teils der U 7, die nach der gemeinsamen Empfehlung vom 28. Mai vorgesehen ist, wird der Bund auf Grundlage der von den Ländern Berlin und Brandenburg vorzulegenden Planungsunterlagen (Kosten, Zeitvorstellungen) im Rahmen der zugesagten Unterstützung prüfen. Ziel des Bundes ist es, nach Vorliegen der planungsrechtlichen Voraussetzungen die Maßnahmen zur Verkehrsanbindung zeitgerecht bis zu einer Inbetriebnahme von Schönefeld als Single-Standort zu realisieren. Wesentliche Eingangsgröße hierfür ist die in nächster Zeit zu konkretisierende Zeitschiene für den Flughafenausbau. [...]"

Quelle: