Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

direktflug

Neues Mitglied
20.05.2026
8
15
hier mal das aufgabe gepäck prozedere bei einer umsteige verbindung über nacht.
in diesem fall, später flug nach oslo, und dann von dort morgens weiter:
label gezogen angebracht, dann am fließband die nette dame gefragt ob es wirklich bis zum zielort durchgecheckt ist.
antwort: ja seht ja drauf, aber aber es wird ein bon ausgestellt.
auf den bon steht oslo.
auf der anderen seite angestellt, hinter mir eine dame mit der gleichen frage.
laut system durchgecheckt. er hat es mir auf dem monitor gezeigt.
also zur siko weitergeschländert.
plötzlich kommt er angerannt, wir sollen wieder zurück kommen
dort erklärt uns seine mehr erfahrene kollegin, das wir das gepäck in oslo wieder abholen müssen und dann neu einchecken sollen.
"mit solchen nacht verbindung sind die automaten überfordert !?"
ausserdem druckt sie neue labels ruft unten bei den gepäck leuten an, stoppt das gepäck erstmal und rennt runter, um die neuen label anzukleben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.229
12.201
MUC / FMO
hier mal das aufgabe gepäck prozedere bei einer umsteige verbindung über nacht.
in diesem fall, später flug nach oslo, und dann von dort morgens weiter:
label gezogen angebracht, dann am fließband die nette dame gefragt ob es wirklich bis zum zielort durchgecheckt ist.
antwort: ja seht ja drauf, aber aber es wird ein bon ausgestellt.
auf den bon steht oslo.
auf der anderen seite angestellt, hinter mir eine dame mit der gleichen frage.
laut system durchgecheckt. er hat es mir auf dem monitor gezeigt.
also zur siko weitergeschländert.
plötzlich kommt er angerannt, wir sollen wieder zurück kommen
dort erklärt uns seine mehr erfahrene kollegin, das wir das gepäck in oslo wieder abholen müssen und dann neu einchecken sollen.
"mit solchen nacht verbindung sind die automaten überfordert !?"
ausserdem druckt sie neue labels ruft unten bei den gepäck leuten an, stoppt das gepäck erstmal und rennt runter, um die neuen label anzukleben.
Um welche Kombination geht es denn? Bei Flügen zu bestimmten Zielen in Norwegen muss man das Gepäck wie in den USA durch den Zoll bringen, egal ob über Nacht oder net.

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
261
623
MUC
Viel Glück damit!

Fairerweise: OSL (und andere norwegische Airports) sind wahrscheinlich wirklich das fieseste Catch22 für Umsteigen im Schengenraum. Weil - wie von Münsterländer schon richtig erwähnt - man dort auch bei einem Umstieg auf einen Domestic-Flug sein Gepäck selber abholt und dann neu eincheckt. Hat man (für mich nachvollziehbarerweise) eher nicht auf dem Schirm, wenn man nicht mit der Situation vertraut ist.

direktflug

Neues Mitglied
20.05.2026
8
15
Viel Glück damit!

Fairerweise: OSL (und andere norwegische Airports) sind wahrscheinlich wirklich das fieseste Catch22 für Umsteigen im Schengenraum. Weil - wie von Münsterländer schon richtig erwähnt - man dort auch bei einem Umstieg auf einen Domestic-Flug sein Gepäck selber abholt und dann neu eincheckt. Hat man (für mich nachvollziehbarerweise) eher nicht auf dem Schirm, wenn man nicht mit der Situation vertraut ist.
Danke für die Antwort. Ich bin nach Kirkenes weitergeflogen.
Wie sieht es denn auf dem Rückweg aus?
Wir haben 6 Stunden Aufenthalt in Oslo aber diesmal tagsüber.Muss ich wieder das Gepäck abholen?
Bitte schnell antworten.
Sorry für meine Rechtschreibung.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.497
2.108
Wie ist denn die aktuelle Regelung zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck am BER? Laut deren Webseite sind Flüssigkeiten an den CT Spuren erlaubt. Hat jemand Erfahrungswerte damit? Gibt es eine Mengenbegrenzung? Wieviele einzelne Döschen unter 100ml dürfen denn mit?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.525
2.329
TXL
Wie ist denn die aktuelle Regelung zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck am BER? Laut deren Webseite sind Flüssigkeiten an den CT Spuren erlaubt. Hat jemand Erfahrungswerte damit? Gibt es eine Mengenbegrenzung? Wieviele einzelne Döschen unter 100ml dürfen denn mit?
100ml spielen keine Rolle mehr. Habe schon mehrfach 1,5l Flaschen mitgenommen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.525
2.329
TXL
Danke, in meinem Fall ist ein kleiner Karton in Handgepäckmassen mit Duschgels etc in Reisegrößen (je 50ml) für eine Promotion. Das geht also durch?
Theoretisch schon. Gibt es auf anderen Flughafenseiten Hinweise zur Maximalmitnahme? Kann sein, dass sie es auf 2l pro Person beschränken. Ich habe es allerdings nicht ausgereizt.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.204
3.597
Hatte am letzten WE 3x 1.5L Flaschen dabei, aber ich glaub das war kein Standard, sondern Schlamperei...nen Ausweis wollte am Gate auch keiner sehen....an manchen Tagen....

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

Logio

Neues Mitglied
22.06.2023
11
11
Danke, in meinem Fall ist ein kleiner Karton in Handgepäckmassen mit Duschgels etc in Reisegrößen (je 50ml) für eine Promotion. Das geht also durch?
Ich habe in den letzten Monaten diverse größere Flaschen mitgenommen. Wasser (keine Nachkontrolle), Whisky (wurde eingehend begutachtet - ich war kurz davor einen Probierschluck anzubieten ;-)), Rasierklingenreinigungsflüssigkeit (hier wurde noch ein Kollege hinzugezogen); letztlich ging aber alles durch.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.342
1.185
BER
Aus einem airliners.de-Interview mit dem Managing Director of International Sales von AC zur saisonalen Strecke BER-YUL.
Leider hinter der paywall, aber mit folgenden Kernaussagen:
  • AC ging ursprünglich davon aus, dass nur 20 % der Passagiere ihre Reise in Berlin begännen und die verbleibenden 80 % aus Nordamerika kämen. Tatsächlich stammten jedoch 60 % aller Buchungen direkt aus der Region Berlin-Brandenburg, womöglich wegen der guten Weiterreisemöglichkeiten in die USA wegen der US-Pre-Clearance-Möglichkeiten in YUL.
  • die Nachfrage von BER->YUL Passagieren sei dreimal so hoch wie prognostiziert
  • die A321XLR sei in der Konfigration 14C/168Y das perfekte Flugzeug für die Strecke
  • auf Basis der ersten Saison entscheide man über Kapazität und Frequenz für das nächste Jahr
Man darf gespannt sein, ob das für eine Wiederaufleben im SFP 2027 reicht.

Und mal zum Vergleich in welcher Liga der BER spielt und mit wem man konkurriert, solange es es noch nicht genügend Flieger gibt:
Hier die AC-Destination, die meist saisonal mit A321XLR

bedient: TLS, PMI, DUB, NTE, OPO, LYS, EDI oder​
angeblich evaluiert: BUD, CTA, OLB/CAG werden​

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.058
6.554
Aus einem airliners.de-Interview mit dem Managing Director of International Sales von AC zur saisonalen Strecke BER-YUL.
Leider hinter der paywall, aber mit folgenden Kernaussagen:
  • AC ging ursprünglich davon aus, dass nur 20 % der Passagiere ihre Reise in Berlin begännen und die verbleibenden 80 % aus Nordamerika kämen. Tatsächlich stammten jedoch 60 % aller Buchungen direkt aus der Region Berlin-Brandenburg, womöglich wegen der guten Weiterreisemöglichkeiten in die USA wegen der US-Pre-Clearance-Möglichkeiten in YUL.
  • die Nachfrage von BER->YUL Passagieren sei dreimal so hoch wie prognostiziert
  • die A321XLR sei in der Konfigration 14C/168Y das perfekte Flugzeug für die Strecke
  • auf Basis der ersten Saison entscheide man über Kapazität und Frequenz für das nächste Jahr
Man darf gespannt sein, ob das für eine Wiederaufleben im SFP 2027 reicht.

Und mal zum Vergleich in welcher Liga der BER spielt und mit wem man konkurriert, solange es es noch nicht genügend Flieger gibt:
Hier die AC-Destination, die meist saisonal mit A321XLR

bedient: TLS, PMI, DUB, NTE, OPO, LYS, EDI oder​
angeblich evaluiert: BUD, CTA, OLB/CAG werden​
Na immerhin mit Dub eine weitere Hauptstadt dabei. :LOL:

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Antizwerg

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
270
634
Durchaus viel IT, ja.
Nicht wenige arbeiten allerdings als Essenslieferanten (Uber Eats/Wolt etc.). Mir schleierhaft wie für solche Tätigkeiten überhaupt Drittstaatler importiert werden können.
Die passende Doku findest du hier
Vermutlich aber keine Zielgruppe für eine Direktverbindung

• Like
Reaktionen: qube und themrock