Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.638
1.756
BER
ANZEIGE
Ihr seid ja schon ziemlich wagemutig. Ich kalkulierte immer einen FEX-Ausfall mit ein und ca 20 Min Siko Wartezeit.
An der Prio habe ich noch nie so lange gewartet. Gate schließt 15 min vor Departure, also schaffe ich auch easy einen FEX später falls er ausfällt.

• Like
Reaktionen: jotxl

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
290
322
Ich fliege einmal die Woche um 6:45. Sicherlich kann man das so knapp halten. Ich persönlich habe aber davon nichts. Früh aufstehen muss ich eh. 20 Minuten mehr oder weniger machen da für mich keinen unterschied. Mehr Puffer und nicht direkt unter Strom zu stehen, ist mir da persönlich mehr wert. Daher plane ich immer mit 1h before Boarding. Selbst zu diesen Randzeiten. Da kann ich mein Lounge Müsli halt langsamer löffeln, sitze dann aber entspannt im Flieger. Aber wer es drauf ankommen lassen will: Ich hatte dieses Jahr um diese Zeit noch keinen Zug Ausfall und nur 2 leichte Verspätungen (allerdings RB und nicht FEX). Vom Gleis über die Prio Siko in die Louge brauche ich so 12-13 Minuten, wenn ich mich zügig bewege.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.965
3.266
Bei der Siko Nord können ja drei Fluggäste gleichzeitig ihren Kram in die Wannen legen. Jetzt stellt Euch mal Wanderer vor, die vor 2 Wannen-Positionen stehen und mich nicht an die 3. Wannen-Position heranlassen oder dann herum"motzen.
Je nach Personenanzahl gibt es zwei nette Hinweise bzw. Nachfragen ob sie die dritte Position brauchen / benutzen wollen.
Nach dem zweiten Hinweis folgt ein "ENTSCHULDIGUNG *griffnachWanneaufDritterPositionundZeugablad*"

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
203
164
Noch einmal zurück zu den Wannen.
Bei der Siko Nord (und anderen auch) existieren genau drei Plätze, wo die Fluggäste ihren Kram ablegen.

Allgemeine Schlange -> Wannenplatz 1 -> Wannenplatz 2 -> Wannenplatz 3 -> Schlange vor Körperscanner

Das Problem ist: Diejenigen, die vor mir stehen (sagen wir die "Wanderer"), schnappen sich den Wannenplatz 1 und 2. Selbstverständlich können sich die Wanderer nicht auskäsen.
Der Platz 3 ist frei. Selbstverständlich gehe ich zu Platz 3. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich da von anderen Fluggäste angemotzt bzw. schief angeschaut wurde.

Weil -> Ich bin einfacher schneller, meinen Kram in die Wanne zu packen -> deshalb befinde ich dann auch als Erster in der Schlange vor dem Körperscanner.
Aber noch wichtiger -> mein Handgepäck geht auch zuerst durch den CT-Scanner - VOR den Wanderern.
Das empfinden viele andere Fluggäste als Vordrängeln.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.037
2.552
TXL
Bei der Siko Nord (und anderen auch) existieren genau drei Plätze, wo die Fluggäste ihren Kram ablegen.

Allgemeine Schlange -> Wannenplatz 1 -> Wannenplatz 2 -> Wannenplatz 3 -> Schlange vor Körperscanner

Das Problem ist: Diejenigen, die vor mir stehen (sagen wir die "Wanderer"), schnappen sich den Wannenplatz 1 und 2. Selbstverständlich können sich die Wanderer nicht auskäsen.
Der Platz 3 ist frei. Selbstverständlich gehe ich zu Platz 3. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich da von anderen Fluggäste angemotzt bzw. schief angeschaut wurde.

Weil -> Ich bin einfacher schneller, meinen Kram in die Wanne zu packen -> deshalb befinde ich dann auch als Erster in der Schlange vor dem Körperscanner.
Aber noch wichtiger -> mein Handgepäck geht auch zuerst durch den CT-Scanner - VOR den Wanderern.
Das ist tatsächlich genau der Grund, warum es mehrere Auflegepositionen gibt:
Langsame Fluggäste können von schnelleren Fluggästen überholt werden und damit wird ein insgesamt flüssigerer Prozess erreicht.

Leute, die sich an dieser Stelle aufregen oder echauffieren, dürfen gerne belehrt werden.

Es kommt aber im Zweifel auch darauf an, wie man überholt. Hatte auch schon schelle Fluggäste von der unangenehmen Sorte. Ist am Ende irgendwie immer von den beteiligten Personen abhängig.

• Like
Reaktionen: Luftikus

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
185
128

Es ist Berlin, da kenne ich nichts. Meine Antwort auf Leute, die so trödeln und dann denken, ich würde vordrängeln: "Dann können Sie ja schneller machen" und gehe weiter (während sie immer noch am ein/aus/umpacken sind) ;)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.965
3.266
Nicht aufregen. Ignorieren und weiter machen.
Ich nehme jetzt mal die Gruppe der "Wanderer". Ihr könnt Euch diese Menschen sicherlich gut vorstellen.
Nur zu gut. - Ist manchmal ganz witzig wenn man, hinreichend akzentfrei, auf Englisch oder Spanisch antwortet. - Aber meistens schaue ich einfach, dass ich schneller bin bevor die am Nacktscanner oder der X-Ray Nachkontrollspur alles aufhalten (weil dann halt x Wannen auf die Seite fahren und irgendwann der Verzögerungsstreifen voll ist und erstmal nichts mehr geht).

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.136
870
Berlin
Respekt, Respekt, das wär aber gar nichts für mich, ich brauch meinen grosszügigen Puffer😉.
Noch mal zu den 3 Plätzen bei der Siko, mir ist schon öfters in T2 passiert, dass nur 1 Platz belegt war, ich also vor gegangen bin und wurde dann von der Person, die das beaufsichtigt, zurückgepfiffen, mit der Begründung, sie kann nur 1 Person im Auge behalten.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
203
164
Nur zu gut. - Ist manchmal ganz witzig wenn man, hinreichend akzentfrei, auf Englisch oder Spanisch antwortet. - Aber meistens schaue ich einfach, dass ich schneller bin bevor die am Nacktscanner oder der X-Ray Nachkontrollspur alles aufhalten (weil dann halt x Wannen auf die Seite fahren und irgendwann der Verzögerungsstreifen voll ist und erstmal nichts mehr geht).
Das Problem ist diese dämliche Wanderausrüstung. Die Jacken, Hosen, Pullover und Stiefel haben viele und riesige Taschen. In diesen Taschen befindet allerhand "Krimskram", den man nicht durch den Nacktscanner mitführen darf. Dazu reihen sich dann in den Taschen benutzte Taschentücher, die sich da schon seit über einem Jahr drin befindeten.
Das Schönste - wie die Wanderer dumm aus der Wäsche gucken, wenn da Dutzend Fluggäste, die hinter denen in der Schlange stehen, sie ganz genau bei den Auspack-Abenteuern mit schiefen Blicken beobachten.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.140
309
Berlin (TXL)
Am BER finde ich den FEX die größte Unbekannte; mit 60 Minuten vor Abflug am Bahnsteig laufe ich aber immer gut. Meistens bleiben dann 20 Minuten bis zum Boarding (Handgepäck) über

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.037
2.552
TXL
Respekt, Respekt, das wär aber gar nichts für mich, ich brauch meinen grosszügigen Puffer😉.
Noch mal zu den 3 Plätzen bei der Siko, mir ist schon öfters in T2 passiert, dass nur 1 Platz belegt war, ich also vor gegangen bin und wurde dann von der Person, die das beaufsichtigt, zurückgepfiffen, mit der Begründung, sie kann nur 1 Person im Auge behalten.
Das ist dreiste Frechheit.
Und es ist nicht Aufgabe da Leute im Auge zu behalten, sondern bei Bedarf zu unterstützen, dass alles richtig in die Wanne kommt.
Bei CT Spuren ist es auch unerheblich, weil es da nicht auf das Auspacken von Laptops und Flüssigkeiten ankommt.
In solchen Fällen lege ich mich auch immer mit solchem Personal an.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.140
13.897
irdisch
Das mit mehreren Auspackstationen, von denen man manchmal nur eine benutzen darf, verstehe ich auf vielen Flughäfen auch nicht. Oft wechselt es auch nach Lust und Laune. Auch nicht, was man am Nacktscanner immer noch ablegen soll, Gürtel oder manchmal sogar Schuhe. Aber wenn man was sagt, bocken die erst Recht und wissen oft nicht mal, welche Art von Scanner das technisch ist. Man bezahlt das alles aber kriegt oft keinen Komfortgewinn raus.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Arrivs

Neues Mitglied
17.07.2026
1
2
Für einen "neuen" Flughafen ist er einfach schlecht aufgebaut und fühlt sich zu keinem Zeitpunkt bequem an. Der Weg zu den A 30+ Gates, wenn die rechte Sicherheitskontrolle offen ist zieht sich unter Zeitdruck besonders...
Die Zuganbindung finde ich vom Hauptbahnhof eigentlich top, zumindest von der Planung her.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.638
1.756
BER
Kenne ich auch so aus T2, war völlig perplex als das passiert ist.

Auch immer schön ist wenn man auf der vordersten Station ist und die Wannen einfach nicht reingehen weil die Personen "hinter" einem alles verstopfen. Naja.

Am BER finde ich den FEX die größte Unbekannte;
Ist aber im Vergleich z.B. zur S7 in VIE (oder gar dem Holland Tunnel zum EWR) wirklich eine entspannte Nummer, und meist on time.

• Like
Reaktionen: Theo.tllz