Airport Düsseldorf: Drogenmekka Europas???

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Chemiker arbeiten auch gerne mit Lösungsmittelgemischen. ;)

Ich musste am Airport noch nie zu so einem Test, konnte mir daher deren Tests und Apparate noch nicht aus der Nähe ansehen.

Wieviele Moleküle nun ein Hund genau wahrnehmen kann, weiss ich nicht. Ich habe lediglich mal gelesen, dass der Hund in der Schnüffelphase über 200 Atemzüge pro Minute durchführt um möglichst viele Moleküle tief ins Riechorgan zu bekommen.

Sog. Wischtests (z.B. Drogentests) zeigen meist mehrere ähnliche Stoffe an. Der Test ist dann z.B. positiv auf eine bestimmte Familie (Funktion) von Stoffen; kombiniert mit einer chromatographischen Trennung lassen sich die einzelnen Drogen-Familien trennen (z.B. in Barbiturate, Benzodiazepine, Amphetamine, Morphine usw.).

Solche Tests können so aber oft nicht sagen um welches Molekül es sich genau handelt. Dann müssen feinere Tests her, wie z.B. Massenspektrometrie. Diese arbeitet im Femtogramm-Bereich.

Bei Drogenschnelltests liegt die Nachweisgrenze je nach Droge wohl so zwischen 20 und 500 Nanogramm pro ml Urin oder Speichel.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Mich beschleicht hier das Gefuehl, dass diese haarstarauebende Geschichte einfach nur erfunden ist!

Der TE hat ueber die Jahre hinweg mit gefuehlten 423 Nicknamen immer wieder betont, dass er nicht fliegt.
Glaubt Ihr wirklich, dass der TE im Duesseldorfer Raum noch Freunde hat? Die letzten dieser Gattung sind seit Jahresanfang aus dem oeffentlichen Leben verschwunden und liegen jetzt wahrscheinlich unter den zusammengebrochenen Schwerlastregalen regungsunfaehig im Keller. Ein weiterer Beweis, dass an dieser Geschichte etwas faul ist.
Was sag' ich - alles erfunden!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Nur nicht in Düsseldorf, der einzige Airport der Welt, an dem man für die tags zuvor beim Flug erhaltenen Amentitykits aufreißen und die in mg messenden hochexplosiven Flüßigkeiten daraus in téuer zu kaufende Beutelchen geben muß. Beim nächsten Flug hatte ich Lippenpomade dabei. Auch für diese mußte ich mir extra ein Beutelchen kaufen und mich natürlich wieder hinten anstellen.
Gut, meine Schuld, in Düsseldorf werde ich zukünftig immer ein Beutelchen mit nehmen, nur für den Fall daß mir die Tränen kommen oder die Nase trieft, hochexplosive Flüßigkeiten. :eek:
Aber, alles nicht so schlimm, nur der Ton, da kommt mir immer ein Film über amerikanische Erziehungslager für Schwerkriminelle in den Sinn. :censored: Ich hab das letzte Mal tatsächlich auch mal meine Stimme erhoben, hat nix genützt, aus Rache suchten sie dann auch noch an meinem Laptop und er Kamera nach gefährlichen Substanzen und die Schafschuhe mußten durchleuchtet werden.

Ich habe für DUS meinen Rucksack heute mit dermaßen vielen terroristischen Vergehen beladen, dass ich die Sicherheitsleute mit schierer "overwhelming force" zur Aufgabe gezwungen habe ("Shock and Awe reloaded"). Während Agent 001 noch damit beschäftigt war, meine Socken(!) mit dem Metalldetektor zu untersuchen (Schuhe hatte ich längst abgelegt), wurde der Rucksack von Agent 002 planmäßig zur Seite gezogen und der Obermotz (Agent 007) gerufen, der sich der Angelegenheit dann mit sichtlich gemischten Gefühlen annahm. Nach zweiminütigem Hadern mit sich, der Welt und seinem Schicksal, kam er dann zu dem weisen Entschluss, dass eine ordnungsgemäße Überprüfung des Rucksackinhalts das Ende seiner Schicht überschreiten würde, und so wurde mir das hochgefährliche Stück ungeöffnet und ungeprüft zugeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212
O

Oblomow

Guest
Ich verstehe die Probleme nicht: Auf die Frage Netbook zur Jacke oder separat meinte die Dame in DUS nur: "Ist mir egal, hier macht eh jeder, was er will" drehte sich um und ließ ihre zwei Kollegen stehen. Die waren so perplex, dass sie mich durchgewunken haben, ohne extra Taschenkontrolle.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
In Düdo bei geschätzt >100 Abflügen in den letzten 2-3 Jahren noch nie eine Notebook-Reinigung bekommen, manuelle Nachkontrolle erst einmal - und ich war selbst überrascht, was sich da noch alles im Rucksack aufgetan hat :D

Darf ich so bestätigen, auch wenn es bei weitem keine >100 Departures waren. Ich hab DUS als besonders unkompliziert abgespeichert.
 
O

Oblomow

Guest
Vermutlich war muskelkater kurz vor dir durchgegangen und sie stand einfach noch unter Schock.
So funktionieren doch die multinationalen Drogenkonzerne: Lockvogel vor und dahinter die große Lieferung.
@ muskelkater: Die Mullahs haben sich vorhin bedankt und möchten die Kooperation vertiefen. Wieviele USB Sticks kannst du transportieren?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Der gute Mann hat nämlich einen Abstrich an meinem Netbook genommen und kurzerhand auf Drogenreste geprüft.

Meine Taucherlampen-Akkus gehen in Europa jedes Mal in den wipe test. Mit der Heimland-Sicherheit gibts gelegentllich auch grösseren Ärger. Und verschiedentlich muss ich die dann nachgträglich noch einchecken - zuletzt mal in MEX und DXB. (n)
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Meine Taucherlampen-Akkus gehen in Europa jedes Mal in den wipe test. Mit der Heimland-Sicherheit gibts gelegentllich auch grösseren Ärger. Und verschiedentlich muss ich die dann nachgträglich noch einchecken - zuletzt mal in MEX und DXB. (n)

Duerfen Akkus eingecheckt werden? Ich dachte immer, dass das zumindest fuer LiIonen-Akkus verboten waere. (Habe allerdings keine Ahnung von Taucherlampenakkus.)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Duerfen Akkus eingecheckt werden? Ich dachte immer, dass das zumindest fuer LiIonen-Akkus verboten waere. (Habe allerdings keine Ahnung von Taucherlampenakkus.)

Eigentlich dürfen sie das nicht, deswegen hab ich sie meist im Handgepäck. Aber gelegentlich sieht das jemand an der security anders. Und die Flughäfen haben auch teils unterschiedliche Regeln. Die Dame in MEX hat mir sogar ihr Handbuch zu dem Thema gezeigt, nachedem ihre Frage "Habla espan~ol?" von mir bejaht wurde.

Meine Lampen sind von dieser Sorte: http://www.halcyon.net/lights
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Eigentlich dürfen sie das nicht, deswegen hab ich sie meist im Handgepäck. Aber gelegentlich sieht das jemand an der security anders. Und die Flughäfen haben auch teils unterschiedliche Regeln. Die Dame in MEX hat mir sogar ihr Handbuch zu dem Thema gezeigt, nachedem ihre Frage "Habla espan~ol?" von mir bejaht wurde.

Naja, LiIon-Akkus sollen ja ab und an spontan zu brennen anfangen. Wenn das im Frachtraum passiert, ist das wohl nicht so lustig. Bei den Tauchakkus handelt es sich aber wohl eher um NiMH-Akkus. Ich nehme an, die sollten ok sein (wobei die bei einem Kurzschluss vermutlich auch unerwuenschte Dinge machen wuerden).
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Lt. FRA müssen die Akkus vom Rest der Lampe getrennt werden. :rolleyes: Ist bei meiner immer ziemlich schwierig, denn um das zu trennen bräuchte ich Sprengstoff. :eek: Die Tauchlampenhersteller versuchen nämlich das ganze so wassersicher als nur möglich zu machen:eek:

Die Technik taugt auch für den 380er
Wir verwenden in unserer neuen Lampenserie MAXUM und in den neuen Xenon- Lampen Lithium-Ionen (Cobalt) Zellen UR18650F.

Diese Zellen sind für sämtliche Not-
beleuchtungssysteme im neuen Airbus A 380 zugelassen.
Quelle: http://www.taucherlampen.de/

Aber was nützt mir das, wenn ich jedes mal in FRA Anstände kriege. Zu Thema zurück, ich würde es in Düsseldorf niemals versuchen, eine Tauchlampe, auf welche Art auch immer, in ein Flugzeug zu bekommen. Dafür ist mein altes Herz zu schwach.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Lt. FRA müssen die Akkus vom Rest der Lampe getrennt werden. :rolleyes: Ist bei meiner immer ziemlich schwierig, denn um das zu trennen bräuchte ich Sprengstoff. :eek: Die Tauchlampenhersteller versuchen nämlich das ganze so wassersicher als nur möglich zu machen.
Aber nun wird's doch einfach:
Nimm einfach etwas Sprengstoff mit durch die SiKo und wenn Du gefragt wirst warum Du dabei hast kannst Du dies mit der geforderten Trennung von Akku und Lampe schlüssig begründen :idea::D
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Die Düsseldorfer wollten heute nichts anderes als alle anderen Kollegen in der Welt. Ich bin verwirrt. Meine Lippenpomade, plastikbeutelfrei kann den Airbus jetzt sicher steuern.

Dafür erzählten mir die beiden Damen beim CI, daß sie einen jungen Mann (HON) nach MUC hatten, der sich nicht mehr beruhigen ließ weil es für ihn nur noch einen Mittelplatz gab, er hatte umgebucht. Er wäre schließlich wichtig. Wer von euch war das?
 
  • Like
Reaktionen: Carrie