Airrail-Fragen

ANZEIGE

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
336
344
ANZEIGE
Update:
Ich konnte online taggleich ohne Aufpreis auf einen früheren Zug umbuchen, so wurden aus 80min Umstiegzeit knapp 3 1/2h mit genug Puffer und wir haben uns die Übernachtung am Airport gespart.
Wurde eben im Zug kontrolliert, Ticket aus der Wallet wurde auch gescannt. Die Dame meinte "ah ja dann checke ich sie auch direkt für den Flug ein".
Hatte den OLCI gestern schon gemacht, vielleicht wird mittlerweile doch weitergegeben, ob man im Zug sitzt oder sie hat es nicht gerafft, man weiß es nicht.
Wo hast du umgebucht? Hotline?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.922
1.234
Die elHa verkauft ja lustige Sachen:

Ankunft in FRA mit ICE um 8:46 und Baggage drop-off Zeit 8:55. Wenn der ICE super-pünktlich ist und man sehr schnell hoch in Airrail-Terminal kommt und ein Automat frei ist kann man das schaffen. In der Realität aber doch wohl nie und nimmer. Und wenn erst das Airrail-Terminal geschlossen ist (ab Ende Oktober) schon gar nicht mehr.

Was passiert eigentlich, wenn man mit gebuchten Gepäck dieses auf Grund zu später ANkunft nicht los wird? Kostenlose Umbuchung auf nächsten Flug? Oder schnellstmögliche Verbindung, ggf. auf anderem Metall? Gibt das EU-261 Kompensation?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.284
12.274
MUC / FMO
Die elHa verkauft ja lustige Sachen:

Ankunft in FRA mit ICE um 8:46 und Baggage drop-off Zeit 8:55. Wenn der ICE super-pünktlich ist und man sehr schnell hoch in Airrail-Terminal kommt und ein Automat frei ist kann man das schaffen. In der Realität aber doch wohl nie und nimmer. Und wenn erst das Airrail-Terminal geschlossen ist (ab Ende Oktober) schon gar nicht mehr.
Um welchen Abflug geht es denn hier?
Was passiert eigentlich, wenn man mit gebuchten Gepäck dieses auf Grund zu später ANkunft nicht los wird? Kostenlose Umbuchung auf nächsten Flug? Oder schnellstmögliche Verbindung, ggf. auf anderem Metall? Gibt das EU-261 Kompensation?
Ohne Flügel keine EU261. Umbuchung auf die nächste LH Verbindung.

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
232
304
CGN
Die Und wenn erst das Airrail-Terminal geschlossen ist (ab Ende Oktober) schon gar nicht

Ist das hier schon diskutiert worden? Was ist der Grund für die Schließung?

„Ab dem 26. Oktober 2026 ist das AirRail Terminal am Flughafen Frankfurt geschlossen. Die Gepäckabgabe erfolgt dann in den regulären Check-in-Bereichen des Terminals. Je nach Reiseklasse stehen Ihnen Gepäckabgabe-Automaten und Check-in-Schalter zur Verfügung. Die Wege vom Fernbahnhof zum Terminal sind kurz und barrierefrei.

Nach der Ankunft Ihres Fluges erhalten Sie Ihr Gepäck in der Gepäckausgabe des Terminal 1.“

Kurz und barrierefrei? Die zwei Aufzüge in der Abflughalle sind, wenn sie funktionieren, jetzt ja schon völlig überlastet. Die Alternative FAC ist jetzt auch nicht viel besser.

Gepäck habe ich mangels Service für Status-Kunden oder C/F-Reisende schon ewig nicht mehr an den AirRail-Automaten abgegeben. Die Ausgabe im AirRail Terminal empfand ich aber doch als deutlich angenehmer.

Bin mal gespannt, wie schön es wird, wenn diverse ankommende Fluggäste mit ihren Koffern in die Welcome Lounge wollen. Dort sind ja schon seit jeher Kofferwagen verboten.

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.922
1.234
Um welchen Abflug geht es denn hier?

Ohne Flügel keine EU261. Umbuchung auf die nächste LH Verbindung.
Es geht um ICE513 auf LH1426.

Wenn der Automat mich also abweist, weil ich zu spät bin (was man selbst bei einem pünktlichen Zug kaum schaffen kann), dann gibbets nichts außer einer kostenfreien Umbuchung auf den nächsten LH-Flug stunden später?? Oder sind die Automaten im Airrail-Terminal "kulanter"? Wobei das keinen Sinn macht, da die Wege ja weiter sind für den Koffer...

„Ab dem 26. Oktober 2026 ist das AirRail Terminal am Flughafen Frankfurt geschlossen. Die Gepäckabgabe erfolgt dann in den regulären Check-in-Bereichen des Terminals. Je nach Reiseklasse stehen Ihnen Gepäckabgabe-Automaten und Check-in-Schalter zur Verfügung. Die Wege vom Fernbahnhof zum Terminal sind kurz und barrierefrei.
Ja sicher. Besonders seitdem die Laufbänder weg sind...

• Like
Reaktionen: yuckz0ne

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.569
12.795
Die Wege vom Fernbahnhof zum Terminal sind kurz und barrierefrei.
Ich lebe Marketingprofis...

Als sie das AiRail Terminal erfunden haben, hat es umständliche Wege zum weit entfernten Terminal gespart ("Der größte Vorteil: Sie werden Ihr Gepäck schnell los und müssen es nicht umständlich zu einem weit entfernten Terminal tragen. Ihre Reise beginnt entspannt und Sie haben mehr Zeit, die verschiedenen Angebote des Flughafens zu nutzen."), jetzt wo es geschlossen wird sind die plötzlich wieder kurz und barrierefrei.

Gerade jetzt mit Terminal 3 wäre ein für alle Airlines funktionierendes AiRail Terminal Gold wert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.284
12.274
MUC / FMO
Es geht um ICE513 auf LH1426.
Die genauen Zeiten wären gut da beide an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten fahren.

Deadline ist offiziell 60 min in Eco und 40 Minuten in C aber auch in Eco nimmt der Automat den Koffer bis 40 vorher an.

Edit: dazu gibt es falls Notwendig ein Hotel aber normalerweise keine Umbuchung auf OAL oder Entschädigung

Zuletzt bearbeitet:

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
336
344
Ich habe laut Buchung auch ganze 7 Minuten Zeit:

Ankunft AirRail 9:08 Uhr
Abflug 10:15 Uhr (Baggage Drop-Off: 9:15 Uhr)

Werde aber sowieso nur mit Handgepäck fliegen und einen Zug früher nehmen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.569
12.795
ganze 7 Minuten Zeit:
Generös.

Letzte Woche hat mir LH mal wieder nur Verbindungen mit 1:02 angeboten... Zwei Minuten für zwei Rolltreppen und zwei Automaten. Herausfordernd...

Aber oh Wunder, übers Wochenende haben sie gelernt !
RealistischeUmsteigezeiten.jpg
Zwei Verbindungen mit optimaler Umsteigezeit, eine mit schon etwas arg langer. Aber wenn sie die Lounge auch verbessert haben, OK für ein Frühstück in Frankfurt.

Dafür hat man halt seit der CityLine Exekution in MUC jetzt immer wahlweise < 1h oder > 5h...
Express Rail wird wieder zur ersten Wahl.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.997
2.517
Ist das hier schon diskutiert worden? Was ist der Grund für die Schließung?

Nach der Ankunft Ihres Fluges erhalten Sie Ihr Gepäck in der Gepäckausgabe des Terminal 1.“

Kurz und barrierefrei? Die zwei Aufzüge in der Abflughalle sind, wenn sie funktionieren, jetzt ja schon völlig überlastet. Die Alternative FAC ist jetzt auch nicht viel besser.

Gepäck habe ich mangels Service für Status-Kunden oder C/F-Reisende schon ewig nicht mehr an den AirRail-Automaten abgegeben. Die Ausgabe im AirRail Terminal empfand ich aber doch als deutlich angenehmer.

Bin mal gespannt, wie schön es wird, wenn diverse ankommende Fluggäste mit ihren Koffern in die Welcome Lounge wollen. Dort sind ja schon seit jeher Kofferwagen verboten.
Vermutlich Betriesbversammlung - da muss LH aus rechtlchen Gründen eine Teilnahme ermöglichen - oder Testlauf ob es auch ohne diesen Schwachsinn geht (unnötige Kosten das ganze!)

Edit: "ab" d.h. es wird für immer geschlossen - gute Idee, ich habe das in der Regel eh nicht genutzt - sinnlos entstammt der Idee von 2004 oder so als de AirRail
Erfinder beschlossen hatten, den LH-verantwortliche Gepäcktransport im Zuch abzuschaffen.

Das ganze Zuch ist doch grün-versiffte Ideologie - wie immer werden es die Deutschen Kunden verzeihen, der Umwelt zuliebe und blah blah

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generös.

Letzte Woche hat mir LH mal wieder nur Verbindungen mit 1:02 angeboten... Zwei Minuten für zwei Rolltreppen und zwei Automaten. Herausfordernd...

Aber oh Wunder, übers Wochenende haben sie gelernt !
Anhang anzeigen 349131
Zwei Verbindungen mit optimaler Umsteigezeit, eine mit schon etwas arg langer. Aber wenn sie die Lounge auch verbessert haben, OK für ein Frühstück in Frankfurt.

Dafür hat man halt seit der CityLine Exekution in MUC jetzt immer wahlweise < 1h oder > 5h...
Express Rail wird wieder zur ersten Wahl.
leider gibt's ja für die "missed" connection biem Zuch keine EU261 Kompensation - deshalb Finger weglassen!

Werde aber sowieso nur mit Handgepäck fliegen und einen Zug früher nehmen. :D
ist verboten!

Zuletzt bearbeitet:

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.348
1.087
Vermutlich Betriesbversammlung - da muss LH aus rechtlchen Gründen eine Teilnahme ermöglichen - oder Testlauf ob es auch ohne diesen Schwachsinn geht (unnötige Kosten das ganze!)

leider gibt's ja für die "missed" connection biem Zuch keine EU261 Kompensation - deshalb Finger weglassen!

ist verboten!
Dafür dass du sonst den Zug so vermisst…

Und bei AB dem auf eine Betriebsversammlung zu tippen… erschließt sich mir auch nicht

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.569
12.795
verboten ist ein großes Wort...

"Zubgindung" ist eine Erfindung der DB die sich in keinem Gesetzestext findet. Im Gegensatz zum Schwarzfahren ist die Misachtung der Zugbindung keine Straftat, sondern lediglich eine Vertragsverletzung. Genauso wie wenn der andere Vertragspartner den Zug nicht pünktlich fahren lässt, und dann passiert bekanntermaßen auch einfach gar nichts.

Die LH hat derartige Kompensationen "aus Kulanz" schon reichlich gezahlt. Der EuGH hat klargemacht, wie er entscheiden würde falls so ein Fall bei ihm endet: Aus dem allgemeinen Gleichbehandlugsgrundsatz würde eher die wörtlich nicht anwendbare EU261 sinngemäß anwenden.

Da es bei Rail & Fly noch viel weniger gibt, nicht mal eine "Umsteigegarantie", bedeutet "Finger weg" dann nach FRA laufen oder was? Da gibt es auch keine Kompensation.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.922
1.234
Ankunft des ICE um 9:23, Abflug mit Busboarding von A66 um 9:55. Bei LH in der App steht das der Anschluss gefährdet ist und man das monitort… Aha. Ich hatte schon Angst, die buchen mich proaktiv um. Denn ich hatte das Drama kommen sehen und einen Zug früher genommen, der pünktlich war.

Prio-Silo hat dann auch 20 Minuten gedauert, da jede zweite Wanne in die secondary ging.

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
336
344
ANZEIGE
300x250
Was sollen sie denn machen?
  1. Den Kunden weiterfahren lassen und nachträglich den Fahrpreis erheben? Das sollen sie mal schön gerichtlich durchsetzen. Im Gegensatz zum „Schwarzfahren“ ist bei der Nutzung eines anderen Zuges trotz Zugbindung die Verfolgung nach § 265a StGB nämlich nicht möglich. Das müssten sie zivilrechtlich verfolgen. Da wünsche ich bei einer Umsteigezeit von 1:07h schonmal viel Glück vorm Zivilgericht, das werden sie brauchen.
  2. Den Kunden aus dem Zug werfen? Dann steigt er eben aus und wartet auf den richtigen Zug. Wenn er dann die Verbindung nicht schafft, wird er kostenlos umgebucht.