Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.033
11.037
ANZEIGE
Bei meiner nächsten Reise sind auch schon wieder 3-4 "Airlines" involviert (incl. DB), ich erwarte nicht, dass die 2 Apps es hinbekommen, vielleicht die Homepages...
Feedback: UA App scheitert schon am "Travel Ready" aber LH Homepage konnte es völlig problemlos.
Es gibt doch noch Fortschritte!
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
923
1.335
ZRH
Feedback: UA App scheitert schon am "Travel Ready" aber LH Homepage konnte es völlig problemlos.
Es gibt doch noch Fortschritte!
Ist doch klar, dass die UA-App scheitert... Du musst ja immer bei der Fluggesellschaft einchecken, mit der Deine Reise beginnt! In Deinem Fall beginnt die Reise mit Lufthansa (das LH-Express-Rail-Leg, obgleich es "auf einer DB-Verbindung ist) wird vom als Lufthansa-Flug gewertet, für den Du Dich einchecken musst. Und das geschieht über den Online-Check-In von Lufthansa. Also: Alles richtig gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.033
11.037
Also: Alles richtig gemacht!
Bevor sie mir sagt ich muss bei der ausführenden Airline einchecken mich erstmal zu Travel Ready zu schicken, das dann aber nicht hinzubekommen, erscheint mir jetzt nicht wirklich als "alles richtig gemacht".
IMG_i16032a.png
Zu diesem Zeitpunkt könnte UA bereits wissen, dass ich eben das Travel-Ready Center nicht zu besuchen brauche.
Trotzdem schicken sie mich da als erstes mal hin. Und scheitern dann.

Benutzerführung ist anders.

Ich möchte dein subtiles Lob an den Hansens hiermit besonders hervorheben! =;
Ehre wem Ehre gebührt, wobei der Lob aber eher der (in den letzten Jahren an Funktionalität detlich verbesserten) Homepage gilt, während die LH App eher unter "bei den Blinden ist der Einäugige König" fällt...

Heute muss ich da übrigens auch nochmal etwas zurückrudern, denn der mir beim Online Check-in problemlos zugewiesene Sitzplatz im Zug war wieder doppelt vergeben, eine ältere Dame hatte den selben Sitz vom DB Reisezentrum zugewiesen bekommen. War aber egal, es waren reichlich bessere Plätze frei.
Schaffner ist zwischen QKL unfd FRA auch wieder keiner aufgetaucht, meine Bordkarte wurde nicht gescannt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.033
11.037
Fehler oder Feature???

Erstmal LH loben, am Sonntag sind sie noch dran gescheitert, in nur 5 Tagen haben sie es gelernt:
Die App kann jetzt den Flugstatus von Express Rail Zügen anzeigen !
Das nenne ich mal Fortschritt (y)
IMG_i16131.png
Ob es daran liegt, dass nicht mehr die DB sondern Lufthansa den Zug operiert
durchgeführt von Lufhansa
War früher mal anders
IMG_i14041.png

Bei aller Ironie, kann das tatsächlich eine ernstgemeinte Änderung sein, oder ist es nur mal wieder ein typischer App-Glitch?
Gilt ExpressRail jetzt vielleicht als Wetlease? Würde erklären warum LH jetzt offenbar "aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" EU261 auf Express Rail anwendet, und bei Zugversptungen Ausgleichszahlungen leistet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehler oder Feature???
Selbst beim Forum muss man sich das jetzt schon Fragen....
ForumsZeitMaschine.jpg

Ich werde in drei Minuten einen Beitrag posten :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.783
4.998
Airail/ Rail Express war schon immer in jeder Buchungsbestaetigung als 'operated by Deutsche Bahn' (IATA Code 2A) gelistet

Und gedruckte Bordkarten haben das auch schon immer so dargestellt.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.419
1.038
Seit wann zahlt LH nach EU 261 Ausgleichszahlung bei verspäteter Ankunft am Ziel verursacht durch verspäteten Express Rail zug?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.033
11.037
Offenbar seit ein paar Monaten, diverse Mitforisten haben entsprechende Erfahrungen hier gepostet.

Damit greifen sie dem vor, was das EuGH angekündigt hat, falls dieser Fall bis zu ihnen vordringen sollte.
 

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
347
673
HAM | NUE
So hätte ich das auch gedacht, bzw so steht es auch klar auf versch. Airline Webseiten: C/F—>1.Kl

Deshalb war ich dann bei meinem Ticket (Z) auch verwundert über
„class: Business Class U | cabin: economy“

Ich gehe davon aus, dass bei Direktbuchung dann auch korrekt LH in C/F zu DB in 1.Klasse wird.
Aber bei Buchung über OTA, etc. es sein kann, dass der Zug in cabin economy bucht.
Macht das Sinn?

Nun gut, in ein paar Wochen, wenn ich dann zum Zug/Flug eingecheckt bin, weiß ich mehr.

sonnigen Sonntag euch allen

so, nun weiß ich mehr:
Bahntickets waren jeweils nach / ab FRA in Economy, also 2.Klasse.

Zutritt zur DB Premium Lounge in Hamburg Hbf und Frankfurt Hbf gab es durch DB Platin Status.

Für die Hinfahrt hat mir LH beim Check in einen Platz am Fenster ohne Fenster aber dafür mit Sitznachbar und Rückwärtsfahren reserviert.
Habe mir dann einen zusätzlichen Platz in einem anderen Wagen reserviert.

-> Weiß jetzt gar nicht wie ich es sagen soll, ohne wie ein Ars**l*ch rüberzukommen, aber ICE 2.Klasse ist schon speziell…
War jetzt seit bestimmt >10 Jahren wieder das erste Mal und mit Fortschritt oder angenehmen Reisen hat das nicht mehr viel zu tun.
Am schlimmsten die Sauberkeit, bzw deren nicht vorhanden sein!


Zur Rückfahrt kann ich nichts sagen weil ich aufgrund der Hinfahrt Erfahrung mir dann ein neues 1.Klasse Ticket gebucht habe und der Sonne folgend nach Süden statt Norden gefahren bin.

Fazit:
Grundsätzlich hört sich das ExpressRail Angebot gut an, aber für mich passt es aktuell einfach nicht und ich werde zukünftig wieder fliegen oder eigenständig mit Bahn/PKW anreisen.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

haxx_r

Neues Mitglied
08.10.2025
3
1
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen bezgl. Zubringer-Zug bei Thai Airways?
Angenommen ich bin bereits beruflich in München, kann ich den Flug trotzdem wahrnehmen, ohne den Zug aus Frankfurt genutzt zu haben?
 

Anhänge

  • 04.png
    04.png
    199,9 KB · Aufrufe: 23

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.517
972
BRN
Ich bin mir nicht sicher, ob das Flexflight-Konstrukt analog zu Rail&Fly funktioniert - hast du dafür eine Auftragsnummer der DB bekommen für das Bahnticket?

Würde mir das Ticket auf jeden Fall holen, das sollte entweder online oder an einem DB Automaten Deutschlandweit gehen. Falls es dazu einen online check-in gibt, würde ich den ebenfalls machen.
Ob du dann effektiv mit den Zügen fährst oder nicht / nur Abschnittsweise, kann niemand kontrollieren...