Airrail-Fragen

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.580
1.274
ANZEIGE
Was ist so schwer daran, das in Japan verbreitete Prinzip zu nutzen: einen Teil der Wagen darf man nur mit Reservierung betreten und darin darf auch niemand stehen, und in einem Teil der Wagen sind die Sitzplätze nicht reservierbar, first come, first serve und alle anderen stehen in diesen Wagen
Das wird hier nie funktionieren, weil Oma Ließchen und Ekel ALfred das System nicht raffen werden, und dann munter durch den Zug wandern müssen, was bei vollem Zug und mit Gepäck sehr schwer wird

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.777
13.012
Was ist so schwer daran, das in Japan verbreitete Prinzip zu nutzen:
Es ist nicht schwer, aber einfach oft völlig unnötig. Die ganzen letzten Fahrten habe ich völlig problemlos einen guten Platz gefunden.
In Japan sind die Shinkansens eigentlich immer sehr gut gefüllt, da macht es Sinn. Zumal da die Wagennummern garantiert stimmen und sie auf den Centimeter genau da halten, wo es auf dem Bahnsteig markiert ist. Unter den Randbedingungen macht es absolut Sinn.
In Spanien funktioniert es ähnlich gut, da kommst du auch überhaupt nur auf den Bahnsteig, wenn du ein Ticket für genau den Zug hast.

Noch nie das Problem gehabt. Einfach auf dir Wagenreihung sowie den ersten Wagen bei der Einfahrt geschaut.
Dumm nur wenn man in den ersten Wagen 21 will (der alte AiRail Wagen), angezeigt wird das ist der erste, und dann sieht man bei der Einfahrt es ist der letzte vom zweiten Zugteil.
Dann schafft man es auf einem vollen Bahnsteig nie und nimmer in den zweiten Zugteil.
Also klar, die Lösung ist immer in der Mitte des Bahnsteigs zu warten, und dann den richtigen Zgteil wählen, aber bequem ist anders. Warum dann durch 5 Wagen an hunderten leeren Plätzen vorbeigeen zum reservierten?
Ich mache mir da seit vielen Jahren absolut Null Stress, stelle mich da direkt am Bahnsteigauf-/zugang an die nöchste Stelle wo Platz ist, steige bei der nächsten Tür eind setze mich auf den ersten guten freien Platz. Simpler und stressfreier geht nicht.

Nur weil die Bahn Zusatzeinnahmen erzielen will, muss man diesen Reservierungsunfug ja nicht mitmachen, und dann "seinem" Sitz aufwändig und stressig hinterherjagen.
Ich habe auch die Zeiten geliebt, als es bei 4U noch freie Sitzwahl gab, ging zügig und ich habe immer einen guten Platz gehabt.

Ich weiss nicht was ich "falsch" mache, aber ich habe sehr, sehr lange keinen vollen Zug mehr gehabt, im Gegenteil, meist erschreckend leere, bis hin zu unter 4 Leuten im Wagen, so dass jeder sich seine freie Vierergruppe mit Tisch aussuchren konnte. So rechnet sich das weder ökonomisch noch ökologisch als Verkehrsmittel.
Freitag Abend hatte ich mit ungefähr 50% Füllungsgrad den mit Abstand vollsten Zug seit Jahren (21:10 ab FRA).
Wenn man den 22:10 Zug nimmt, ist man nicht nur der letzte Loungegast bei der LH, sondern auch im Zug fast allein.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.696
4.330
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
300x250
Es ist nicht schwer, aber einfach oft völlig unnötig. Die ganzen letzten Fahrten habe ich völlig problemlos einen guten Platz gefunden.
In Japan sind die Shinkansens eigentlich immer sehr gut gefüllt, da macht es Sinn. Zumal da die Wagennummern garantiert stimmen und sie auf den Centimeter genau da halten, wo es auf dem Bahnsteig markiert ist. Unter den Randbedingungen macht es absolut Sinn.
In Spanien funktioniert es ähnlich gut, da kommst du auch überhaupt nur auf den Bahnsteig, wenn du ein Ticket für genau den Zug hast.

Vielleicht haben wir verschiedene Reisezeiten oder Strecken, aber mit meinen Erfahrungen steige ich nie ohne Reservierung in einen ICE.