Airrail-Fragen

ANZEIGE

PBRU

Aktives Mitglied
15.10.2019
211
174
ANZEIGE
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen früheren Zug zu buchen als die Verbindungen, die standardmässig über LH.com angeboten werden? Ich habe demnächst ein längeres Meeting am Flughafen und würde dann auch gerne etwas mehr Zeit einplanen. Verbindung QKL-FRA-VCE.

Die beiden Segmente separat buchen als Multistopp geht ja nicht. Gibt es vielleicht andere Tricks?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.024
Paralleluniversum
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen früheren Zug zu buchen als die Verbindungen, die standardmässig über LH.com angeboten werden? Ich habe demnächst ein längeres Meeting am Flughafen und würde dann auch gerne etwas mehr Zeit einplanen. Verbindung QKL-FRA-VCE.

Die beiden Segmente separat buchen als Multistopp geht ja nicht. Gibt es vielleicht andere Tricks?
  • Lufthansa anrufen
  • Reisebüro

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.690
10.643
Kann LH das telefonisch? Ich habe das einmal ausprobiert und die konnten mir nur die Züge anbieten, die online auch verfügbar sind.
Du musst halt sagen dass du bereit bist astronomisch mehr zu bezahlen, denn die nicht angezeigten Züge sind in viel teureren Buchungsklassen, und fallen dann beim Standardfilter raus.
Also mit anderen Worten: die passende Zugverbindung mit so um die 2 Stunden in FRA ist sehr gefragt und das Kontingent an günstigen Buchungsklassen ist sehr klein. Warum auch immer, kein Kunde würde €1200 mehr für den guten Zug bezahlen, dann buchen sie Rail&Fly für €30 oder gleich beim Mitbewerber, der R&F kostenlos anbietet. Aber das muss LH nach über 15 Jahren erst noch rausfinden, vielleicht haben sie eines Tages eine KI die ihnen das aus den Daten rausfiltert.

Über Google Flights konnte ich erheblich mehr Züge auswählen und dann zu LH weiterleiten lassen.
Meist aber auch nur die mit einer und 4, 5, 6, 7 Stunden in FRA, die sinnvollen mit 2 bis 3 Stunden sind meist schnell weg. Auch bei Google.

Gibt es vielleicht andere Tricks?
Keine völlig legalen... Einfach buchen was LH anbietet und fahren was funktioniert. Beruf dich auf deine Mitwirkungspflicht wenn sie diskutieren wollen, es ist ja auch nicht im Interesse von LH dass du deinen Flug verpasst. Habe bisher noch nicht erlebt dass der Schaffner weiter duiskutiert wenn du ihm sagst "ich bin einen Zug früher gefahren, mein geplanter hat über 30 Minuten Verspätung und dann würde ich meinen Flug verpassen". Die glauben sofort das Züge verspätet sind...
Wenn LH mit der impliziten Aussage "auf dem guten Zug gibt es keine Plätze mehr" die Wahrheit etwas biegt, kann man das als Kunde auch.

Da sowohl FR als auch EW CGN-VCE nonstop fliegen, wäre ein anderer genialer Trick gleich ganz auf AiRail zu verzichten und von Köln/Bonn fliegen ;)

• Like
Reaktionen: tyrolean

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
124
2
Hallo zusammen,

Weiß jemand, ob man bei Ankunft in FRA per Express Rail und Weiterflug mit United den AiRail CheckIn verwenden kann?
Ich vermute, dass dies nicht möglich ist und man beim United Schalter im Terminal einchecken muss.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
530
825
Hallo zusammen,

Weiß jemand, ob man bei Ankunft in FRA per Express Rail und Weiterflug mit United den AiRail CheckIn verwenden kann?
Ich vermute, dass dies nicht möglich ist und man beim United Schalter im Terminal einchecken muss.
Leider ja. Check-in im AirRail-Bereich nur für LHG.

• Like
Reaktionen: iuoll

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.024
Paralleluniversum
Hat jemand hierzu aktuelle Erfahrungen ob ein Lounge Zugang mit C-Ticket und den neuen Bahn-QR Codes weiterhin möglich ist?
Im Gegensatz zu meiner hier geschilderten Erfahrung am FRA mit dem Express Rail Ticket (wurde nicht reingelassen, erst als ich meinen Bahn Status ins Spiel brachte) vor einigen Wochen klappte es kürzlich 2x problemlos am QDU. Dort wollte man nichts weiter sehen, nur die „Bordkarte“ wurde gescannt.

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
198
271
CGN
Im Gegensatz zu meiner hier geschilderten Erfahrung am FRA mit dem Express Rail Ticket (wurde nicht reingelassen, erst als ich meinen Bahn Status ins Spiel brachte) vor einigen Wochen klappte es kürzlich 2x problemlos am QDU. Dort wollte man nichts weiter sehen, nur die „Bordkarte“ wurde gescannt.
Mit geht es um den Zugang zu den LH-Lounges. Anscheinend führen die neuen QR-Codes zu einem Fehler beim scannen am Lounge-Counter. Mit den früheren LH-Bordkarten gab es nie Probleme

• Like
Reaktionen: Münsterländer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.024
Paralleluniversum
Mit geht es um den Zugang zu den LH-Lounges. Anscheinend führen die neuen QR-Codes zu einem Fehler beim scannen am Lounge-Counter. Mit den früheren LH-Bordkarten gab es nie Probleme
Ah. Sorry.
Da kann ich folgendes aus den vergangenen 4 Wochen berichten:
Ankunft in C innerdeutsch mit Weiterfahrt nach QDU. Habe in der SEN A in FRA die Bahnbordkarte gescannt. Computer says no.
Na gut, kurz die ankommende LH Bordkarte gezückt und mir wurde Einlass ins Kartoffelsalatparadies gewährt.

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
96
137
Ah. Sorry.
Da kann ich folgendes aus den vergangenen 4 Wochen berichten:
Ankunft in C innerdeutsch mit Weiterfahrt nach QDU. Habe in der SEN A in FRA die Bahnbordkarte gescannt. Computer says no.
Na gut, kurz die ankommende LH Bordkarte gezückt und mir wurde Einlass ins Kartoffelsalatparadies gewährt.
Ähnliche Erfahrung gestern: Ankunft in Eco innereuropäisch, Weiterfahrt nach QKL, Fremd-Gold; Einlass wurde nach manueller Eingabe der Daten gewährt; sehr freundlicher LH-Mitarbeiter kannte das Thema offensichtlich und hatte mit dem Procedere keine Probleme

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.500
Bayern & Tirol
Ähnliche Erfahrung gestern: Ankunft in Eco innereuropäisch, Weiterfahrt nach QKL, Fremd-Gold; Einlass wurde nach manueller Eingabe der Daten gewährt; sehr freundlicher LH-Mitarbeiter kannte das Thema offensichtlich und hatte mit dem Procedere keine Probleme

Super, also hoffen dass man einen fähigen Menschen am Eingang findet. Da die Bahn ja Star Alliance Connecting Partner ist, würde ich auch mit Nicht-LHG-Gold von einem Loungezugang ausgehen.

Das Problem sind in FRA generell die Vorkontrolle vor den Lounges. Die lohngedumpten, outgesourcten Mitarbeitenden haben schlichtweg zu wenig Schulung erhalten und könne/wollen/dürfen sich nicht über ein „computer says no“ hinweg setzen. Wenn LH ihre IT im Griff hätte wäre das nicht das Problem.

• Like
Reaktionen: flying_accountant

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.880
2.495
MUC
Die Züge werden für den Loungezugang, ausgenommen FCT, wie ein vollwertiger LH Flug behandelt.

Du meinst abgesehen von dem, was ein gewisser User @Münsterländer gestern geschrieben hat:

Das die nicht gelesen werden können, dürfte einfach daran liegen, dass es nur eben Bahn QR-Codes sind und keine Bordkarten QR-Codes mehr.

Insofern scheint man damit durchaus auf einen Einlasswächter angewiesen zu sein, der weiß, was er tut, und nicht nur in Folge eines rotes Lichtes "Du kommst hier nicht rein." sagt.

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.330
9.442
FRA / FMO
Du meinst abgesehen von dem, was ein gewisser User @Münsterländer gestern geschrieben hat:
Es ging um die Regeln. Und da habe ich nie etwas anderes behauptet. Von den Regeln her ist es wie ein Flug.
Insofern scheint man damit durchaus auf einen Einlasswächter angewiesen zu sein, der weiß, was er tut, und nicht nur in Folge eines rotes Lichtes "Du kommst hier nicht rein." sagt.
Das ist leider der Fall. Aber das ändert erstmal nichts an den Regeln.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.028
1.500
Bayern & Tirol
Es ging um die Regeln. Und da habe ich nie etwas anderes behauptet. Von den Regeln her ist es wie ein Flug.

Das ist leider der Fall. Aber das ändert erstmal nichts an den Regeln.

Recht haben und Recht bekommen sind hier mal wieder auseinander. Man muss mal wieder auf Kompetenz des Personals hoffen. Und da LH ja dort bewusst spart…

Wie oft hatte ich es schon, dass ich eine Leistung nicht bekommen habe, die mir zustand… gerade beim Loungezugang ist es doof, weil das unberechtigte Abweisen und der danach folgende Walk of Shame an der Schlange der Wartenden nicht unbedingt das Produkterlebnis verbessert und Loyalität fördert. Bei Beschwerde gibt es dann immer eine nichtssagende Textbausteinantwort.

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.672
4.678
Bin schon eine Weile nicht mehr mit Airail in der Konstellation weiter ab FRA mir den Zug.
Habe aber in der Regel gedruckte Boardingpässe.
Bekommt man da heute noch für den Zug einen ‘echten’ Flug Boardingpass?
Wenn ja - der sollte ja dann an der Lounge gehen

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.024
Paralleluniversum
Bin schon eine Weile nicht mehr mit Airail in der Konstellation weiter ab FRA mir den Zug.
Habe aber in der Regel gedruckte Boardingpässe.
Bekommt man da heute noch für den Zug einen ‘echten’ Flug Boardingpass?
Ja, wenn man sich den ausdrucken lässt, ist die Papierbordkarte wie eine „echte“ Bordkarte.
Wenn ja - der sollte ja dann an der Lounge gehen
:yes:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.880
2.495
MUC
ANZEIGE
300x250
Aber das ändert erstmal nichts an den Regeln.

Aber offenbar am Ergebnis. Insofern würde ich nicht sagen, dass "[d]ie Züge [...] für den Loungezugang, ausgenommen FCT, wie ein vollwertiger LH Flug behandelt" werden, nachdem man mit einem vollwertigen LH Flug und gleichem Status eben nicht mit einem roten Licht konfrontiert sein wird.

• Like
Reaktionen: tyrolean