Airrail-Fragen

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.562
293
Köln
ANZEIGE
Wenn du sicher sein willst, nimm einfach nen früheren zug, und check dein gepäck ein wenn die Zeit der planmäßigen ankunft deines ursprüngliches zuges 5 min alt ist
So hatte ich mir das im Prinzip auch gedacht. Sorgen mache ich mir jedoch, wenn mein eigentlicher Zug wegen Verspätung unter die 60 min MCT rutscht. Würde mein Flug dann nicht automatisch umgebucht werden, so dass ich dann trotzdem nicht mitkomme und meine Plätz verliere?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.036
1.581
Ab 20 Minuten Verspätung greift ja die Zugbindung nicht mehr.
Zumindest hatte man mir das einmal so gesagt als ich in einer ähnlichen Position war. ‚Mein‘ Zug war verspätet und es wäre in FRA sehr knapp geworden. Daraufhin hat man mich am QKL einfach in den nächsten ICE geschubst und gesagt ich solle einfach damit fahren. Gab dann auch keine Probleme in FRA.
Das würde ich denen am Check in dann auch so erklären für den Fall, dass überhaupt diskutiert wird. Die kennen die DB ja nun auch gut genug und wenn Du da keine 3h vor ursprünglich geplanter Ankunft aufschlägst sollte das passen

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.562
293
Köln
Dann würde ich einfach früher anreisen und zur entsprechenden Zeit die Koffer aufgeben. Heißt das, dass es keine automatische Umbuchung des Fluges gibt bei Verspätung des Zuges?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.525
10.695
LEJ
ANZEIGE
300x250
Moin,

bin leider auch auf Express Rail "reingefallen", ohne groß nachzudenken die nächste Verbindung gebucht 70 Minuten Umstieg vom Zug zum Flug mit Gepäck. Bei der DB mal den Zug geprüft und in mehr als 50% der Fälle würde ich den Flug nicht erreichen. Ich dachte mir dann nehme ich halt auf eigene Kosten einen früheren Zug, den Flug zu verpassen würde mindestens zu 24 Stunden Verspätung am Ziel führen.

Kofferabgabe vor Ankunftszeit des Zuges möglich? Kann man verhindern, dass man automatisch umgebucht und aus seinem Flug rausgeworfen wird bei Verspätung des Zuges?

Für eine Umbuchung will man horrende Summen, Stornierung und neu buchen lohnt sich auch nicht, da die Preise stark gestiegen sind. Buchung war erst gestern, was man mir angeboten hat wäre den Zug zu streichen und erst ab FRA zu fliegen gegen Nachzahlung der Steuern.

Eigentlich hatte ich Express Rail gebucht wegen der Sicherheit alles auf einem Ticket zu haben, allerdings sieht es für mich inzwischen aus wie eine Sicherheit den Flug zu verpassen.

Würdet ihr mir auf jeden Fall empfehlen den Zug raus nehmen zu lassen oder komme ich mit meiner jetzigen Buchung auch zurecht?
Nimm einen Zug mit vernünftigen Puffer zur Abflugzeit, also gut drei Stunden vor Abflug am Flughafen ankommend, gibt deinen Koffer ab und gehe einen Kaffee trinken.
Alles andere ist die Hose mit der Beisszange anziehen und mit Gürtel und Hosenträger sichern.