ANZEIGE

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Manche Fragen sollten privat beantwortet werden!
Meinst du Austrian liest hier mit, um den Usern nachträglich die Differenz zu berechnen? Oder meinst du der Otto-Normalo Fluggast ist so clever auf so Ideen zu kommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Insbesondere auf Fragen die über ein Jahr alt sind ;)
Ob du es glaubst, ich stand vor nem Monat vor derselben Frage und wäre froh gewesen, wenn es aktuelle Erfahrungen gegeben hätte.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
791
LNZ
Das Thema wird u.A. auch bereits hier ausführlichst erloitert:

• Like
Reaktionen: DUSAviator

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.827
1.257
Ob du es glaubst, ich stand vor nem Monat vor derselben Frage und wäre froh gewesen, wenn es aktuelle Erfahrungen gegeben hätte.
Genau diese Kombination aus Flug nach VIE mit Bahnanschluss und ab Bahnhof über VIE retour habe ich für nächsten Monat auch gebucht. Ich werde die beiden Züge auch nicht nutzen. Das war signifikant billiger in BK K als in BK S, die für die Strecke nur bis VIE verfügbar gewesen wäre.
Ich werde anschließend berichten.

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
140
93
Ich hole das Thema nochmal hoch.. Da ich widersprüchliche Informationen zu dem Thema Zugsegment finde...
Ich plane einen Trip nach Salzburg via Wien. Würde aber gerne den letzten Leg auslassen, um in Wien zu bleiben. Dieses Routing ist aus irgendeinem Grund günstiger als direkt nach Wien zu fliegen und bringt natürlich mehr Punkte.
Ich frage mich nun, ob das möglich ist?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Warum heisst das eigentlich AiRail
Heisst es ja eigentlich gar nicht mehr... Aber offenbar war dieses Marketingwortkonstrukt griffiger als Express Rail, und stirbt deshalb nicht aus...

aus irgendeinem Grund günstiger
Das ist auch ein immer wieder gerne gerittenes totes Pferd... "Weil sie es können", Der Kunde wird bei bei Direktflügen zu einer höheren Zahlungsbereitschaft gezwungen.

ob das möglich ist?
Auslassen ist immer möglich, auch das ist zu Tode diskutiert.
Nur eben ausdrücklich nicht, um sich einen günstigeren Tarif zu ergaunern. Genau das was Airlines systematisch machen, haben Gerichte Kunden verboten...
Nur wo kein Kläger da kein Richter, und die Airline wird dir schlecht nachweisen können, dass du nicht gefahren bist, wenn du immerhin mal eingecheckt warst (und auch dein Gepäck durchgecheckt war ;-).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.301
1.280
TXL

Jedenfalls heißt es in Österreich noch AIRail.

Und um bei Frankfurt zu bleiben: Die LH verweist in "Häufig gestellte Fragen" auf das AIRail Terminal in FRA ("Bei Ihrer Rückreise erhalten Sie Ihr Gepäck nach Ihrer Landung in Frankfurt an der Gepäckausgabe im AIRail Terminal und nehmen es direkt mit in Ihren Zug.")

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.428
2.056

Und um bei Frankfurt zu bleiben: Die LH verweist in "Häufig gestellte Fragen" auf das AIRail Terminal in FRA ("Bei Ihrer Rückreise erhalten Sie Ihr Gepäck nach Ihrer Landung in Frankfurt an der Gepäckausgabe im AIRail Terminal und nehmen es direkt mit in Ihren Zug.")

Da wurde einfach ein "r" eingespoht. ;)

• Haha
Reaktionen: flying_mom und pemko

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Nicht unbedingt "noch", in Frankfurt und bei Lufthansa hieß es AiRail mit kleinem i...

Da wurde einfach ein "r" eingespoht. ;)
Im Gegentum! Das i wurde sogar großzügig in ein großes verwandelt, ein r war nie drin.

Interessant, dass die AUA AIRail Seite ein paar subtile Unterschiede zur LH Express Rail Seite hat:
Als Austrian AIRail-Reisender haben Sie Anschlussgarantie.
Noch knapper als die LH Aussage, und die ist schon marginal. In den AGB findet sich nichts zur (bei LH Umsteigegarantie) genannten entsprechenden Selbstverpflichtung. Ein Werbebuzzwort mit Null Bedeutung und Null rechtlicher Relevanz.
Aufgrund der vorgegebenen Umsteigezeiten am VIE besteht für die gebuchte Austrian AIRail-Verbindung Zugbindung
Das böse Z-Wort benutzt Lufthansa nie. Würde beim DB Kunden ja mit Billigticket assoziiert, und passt somit nicht zum Premiumanspruch. Es ist auch wirklich saudoof dem Kunden erkären zu müssen, dass er in seinem sündhaft teuren Vollflex-Tarif nur ein Leg mit Zugbindung drin hat..

Interessanterweise führt die Gockelsuche nach Fraport AiRail inzwischen auch nur noch zu Seiten, auf denen auch Fraport es inzwischen Lufthansa Express Rail nennt.
Nun gut, das alte AiRail Terminal war ja auch mal viel mehr als Lufthansa, offenbar hat man auch da umgedacht.

Ansonsten führt die Suche auf der Fraport Seite immerhin noch zu einer AiRail Check-In Seite, mit der wenig professionellen Aussage
Im Übergang zum Fernbahnhof können Lufthansa Express Rail-Fluggäste schnell und bequem Ihr Gepäck aufgeben und auch bereits für Ihren Flug einchecken.
Also im AiRail Terminal können Express Rail Kunden einchecken. Wie auch immer sie ohne eingecheckt zu sein im Express Rail Zug nach Frankfurt gekommen sein mögen...