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belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
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GSP/SCN
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FRA-DUB-FRA - wenn ich das lese, fragt man sich doch was heisst: "Andere Steuer/GebührEUR3,00"? Runder Betrag und "andere"?

Steht das bei der Preisauflistung am Ende des Buchungsvorgangs oder bei der genauen Auflistung der Steuern/Gebühren?
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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http://www.lufthansa.com/online/por...ecialid=10928&nodeid=3092362&WT.mc_id=Nlemail

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Wenn es nur die angegebenen Strecken sein sollten ist das sehr dürftig...
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
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München
Bei dem Gutscheinwert muss es nicht mal ein 99er sein...

Für den günstigst möglichen Preis in den meisten Fällen aber schon, da in den meisten Märkten nur der günstigste Tarif (früher E-Klasse, heute K- bzw. L-Klasse je nach Markt) die auf das Mindestmaß reduzierte YQ hat. Bei den höherwertigen Tarifen steigen die Steuern und Gebühren ;)
 
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K

kraven

Guest
Für den günstigst möglichen Preis in den meisten Fällen aber schon, da in den meisten Märkten nur der günstigste Tarif (früher E-Klasse, heute K- bzw. L-Klasse je nach Markt) die auf das Mindestmaß reduzierte YQ hat. Bei den höherwertigen Tarifen steigen die Steuern und Gebühren ;)

Klar, die YQ steigt abhängig vom Fare. Es sei denn man bucht eine ganz bestimmte Strecke, die gar keine YQ hat...
L-Klassen gibts aber auch mit POS in den Staaten, nur in anderer Verfügbarkeit als mit POS in Deutschland.
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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166
MUC
Wie schaut es eigentlich mit der Meilengutschrift bei Tickets mit POS USA aus? Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, nur sind bei mir bei jetzt 4 abgeflogenen Strecken keine Meilen automatisch gutgeschrieben worden innerhalb einer Woche... (alles LH Metall innerdeutsch).

Und das obwohl die SEN-Nummer richtig hinterlegt war. :confused:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.869
1.476
sorry, dieses Wort ist fehl am Platze: die YQ müsste, wäre sie ein echter Kerosinzuschlag, einheitlich pro Strecke sein, aber das ist LH egal bzw. zu kompliziert?

Bei den höherwertigen Tarifen steigen die Steuern und Gebühren ;)
Verstehe ich nicht? Bei meinen Nachforschungen stieg nur die YQ und zwar von 8 EUR auf bis zu 144 innerhalb von Europa - absoluter Nonsense!!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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50
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www.oliver2002.com
Wie schaut es eigentlich mit der Meilengutschrift bei Tickets mit POS USA aus? Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, nur sind bei mir bei jetzt 4 abgeflogenen Strecken keine Meilen automatisch gutgeschrieben worden innerhalb einer Woche... (alles LH Metall innerdeutsch).

Und das obwohl die SEN-Nummer richtig hinterlegt war. :confused:

Sollte Normalerweise kein Problem sein... sind die Tickets wegen der Tarifumstellung umgeschrieben worden?
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
4.717
München
sorry, dieses Wort ist fehl am Platze: die YQ müsste, wäre sie ein echter Kerosinzuschlag, einheitlich pro Strecke sein, aber das ist LH egal bzw. zu kompliziert?

Verstehe ich nicht? Bei meinen Nachforschungen stieg nur die YQ und zwar von 8 EUR auf bis zu 144 innerhalb von Europa - absoluter Nonsense!!

Wie bereits vielfach hier im Forum besprochen:
Bei den günstigen Tarifen wird der Kerosinzuschlag künstlich reduziert.

Nehmen wir als Beispiel einfach mal MUC-FRA o/w:

K - 1.00 EUR YQ
L - 1.00 EUR YQ
E - 8.00 EUR YQ
S - 18.00 EUR YQ
W - 25.00 EUR YQ
G und höher - die regulären 36.00 EUR YQ

Wenn also ein LH-Gutschein auch die höheren Basistarife abdeckt, so zahlt man bei einem höheren Basistarif je nach Buchungsklasse ggf. deutlich mehr Steuern ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.869
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LHR-FRA-LHR im September:

Y Eco saver:
Fuel and Security SurchargeGBP22.80Air Passenger Duty (APD)GBP12.00Passenger Service ChargeGBP22.19Air Transport Tax GBP7.00Passenger Service Charge - IntlGBP20.10Airport Security ChargeGBP5.80TotalGBP89.89
Eco Flex:
Fuel and Security SurchargeGBP63.40Air Passenger Duty (APD)GBP12.00Passenger Service ChargeGBP22.19Air Transport Tax GBP7.00Passenger Service Charge - IntlGBP20.10Airport Security ChargeGBP5.80TotalGBP130.49
Business Flex
Fuel and Security SurchargeGBP63.40Air Passenger Duty (APD)GBP24.00Passenger Service ChargeGBP22.19Air Transport Tax GBP7.00Passenger Service Charge - IntlGBP20.10Airport Security ChargeGBP5.80TotalGBP142.49

Wahrscheinlich gibt's ein Gesetz, das bei C die verdopplung der APD zulässt? ansonsten genau wie hier berichtet, die YQ steigt frei nach Belieben, alles andere passt genau. LH ist ja nicht Reierair!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.869
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Die wäre es also lieber, wenn LH IMMER die volle YQ berechnet, und ab sofort keine 99 EUR Tarife mehr angeboten werden?
Ja oder nein?
das Thema hatten wir doch schon zig mal durchgekaut: YQ ist Ticketbestandteil und sollte in den ticketpreis rein - basta. Warum LH das nicht will, wissen wir doch auch schon (Awards und Storno bei unteren Klassen)

RCS: wenn du YQ als Steuern und Gebühren bezeichnest, hast du Recht, ich bezeichne diese Gebühr aber als Kerosinzuschlag, LH sagt ja "Fuel and Security Surcharge" Security?? hahaha
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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XT600 hat sachlich Recht, dass die LH mit der YQ letztlich die Leute bescheißt. Denn so wie sie die YQ nutzen und mit ihr "spielen", ist die YQ keine Steuer/Gebühr, sondern ist Tarifbestandteil. Wenn sie aber Tarifbestandteil ist, dann darf sie bei Awards nicht separat verlangt werden. Wenn sie aber kein Tarifbestandteil ist, sondern eine Steuer/Gebühr (die ja nur bei tatsächlicher Nutzung des gebuchten Fluges anfällt), dann muss sie zurückerstattet werden bei Nichtnutzung des Tickets. LH legt inkonsistent aus, und zwar immer zu eigenen Gunsten. Ich prophezeie, dass LH das irgendwann um die Ohren fliegt, wenn sich die Verbraucherschutzverbände der Sache annehmen.

All that said - ich verstehe nicht, dass XT600 die Diskussion in diesem Thread aufwärmt, und auch den Ton nicht, denn es klingt, als werfe er rcs etwas vor, was sicherlich nicht von rcs verursacht ist, sondern rcs weist nur sachlich richtig auf die Praxis der LH hin.

Und diese ist ja nun auch bekannt.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Wunderbar: Immer volle YQ in den Tarif reinrechnen. Dann gibt es also ab sofort keine 99 EUR Tarife mehr. Danke XT600! Prima Idee :)

Nein, Fare anpassen an den Endpreis, aber das wollen die doch nicht, weil sie dann bei Storno nur 2 EUR behalten dürfen (vorausgesetzt man droht mit dem Rechtsanwalt)

Ich habe das nicht aufgewärmt, sondern RCS sagt oben "Bei den höherwertigen Tarifen steigen die Steuern und Gebühren" was insofer richtig ist, wenn man "steuern und Gebühren" komplett betrachtet - im cost breakdown aber einzeln betrachtet, wird deutlich, daß bei "höherwertigen Tarifen" die YQ steigt, nicht die eigentlichen "Steuern und Gebühren" - LH ist ja nicht Reierair!
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
XT600 hat sachlich Recht, dass die LH mit der YQ letztlich die Leute bescheißt. Denn so wie sie die YQ nutzen und mit ihr "spielen", ist die YQ keine Steuer/Gebühr, sondern ist Tarifbestandteil. Wenn sie aber Tarifbestandteil ist, dann darf sie bei Awards nicht separat verlangt werden. Wenn sie aber kein Tarifbestandteil ist, sondern eine Steuer/Gebühr (die ja nur bei tatsächlicher Nutzung des gebuchten Fluges anfällt), dann muss sie zurückerstattet werden bei Nichtnutzung des Tickets. LH legt inkonsistent aus, und zwar immer zu eigenen Gunsten. Ich prophezeie, dass LH das irgendwann um die Ohren fliegt, wenn sich die Verbraucherschutzverbände der Sache annehmen.

All that said - ich verstehe nicht, dass XT600 die Diskussion in diesem Thread aufwärmt, und auch den Ton nicht, denn es klingt, als werfe er rcs etwas vor, was sicherlich nicht von rcs verursacht ist, sondern rcs weist nur sachlich richtig auf die Praxis der LH hin.

Und diese ist ja nun auch bekannt.

Für mich sind diese ganzen dubiosen Praktiken bei Flugtarifen (nicht nur LH) die Rechtfertigung und der Grund warum ich ohne schlechtem Gewissen Errorfares, günstigen Prämientickets oder andere Kniffe nutze. Wenn ich fliege, dann fast nie zu einem Tarif bei dem die Airline groß verdient. So wie die Airline in den Wald reinruft so schallt es halt hinaus. Mir soll es recht sein, ich fliege eigentlich meistens recht günstig. Dass sich die Airline von anderen Kunden das quersubventionieren lässt kann mir nur recht sein. Wenn die Pleite gehen weil zuviele "sparsam" fliegen habe ich auch nichts davon :)
 
K

kraven

Guest
Für mich sind diese ganzen dubiosen Praktiken bei Flugtarifen (nicht nur LH) die Rechtfertigung und der Grund warum ich ohne schlechtem Gewissen Errorfares, günstigen Prämientickets oder andere Kniffe nutze. Wenn ich fliege, dann fast nie zu einem Tarif bei dem die Airline groß verdient. So wie die Airline in den Wald reinruft so schallt es halt hinaus. Mir soll es recht sein, ich fliege eigentlich meistens recht günstig. Dass sich die Airline von anderen Kunden das quersubventionieren lässt kann mir nur recht sein. Wenn die Pleite gehen weil zuviele "sparsam" fliegen habe ich auch nichts davon :)

Da bist du mit deiner Meinung nicht alleine. Inzwischen bin ich in der Hinsicht skrupellos und mir ist das egal, wenn ich mit einem 15-Euro-Tax-only-Ticket fliege und die Airline 40 Euro für den Eintritt in die Contract Lounge berappen muss.
 
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